Topic-icon Frage ein neuer AMAROK - nach viel lesen, die Vorstellung

  • chris_mb
  • chris_mbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Statistiker
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #1 von chris_mb
Gruß Gott ins Forum,

da ich nun schon länger mitlese und ich gerade (unüberlegt) meinen ersten Beitrag geschrieben habe, will ich mich nun kurz vorstellen. Alle die mich aus dem AMAROK-Forum kennen, können den mittleren Teil überspringen.

Mein Name ist Chris (wer hätte es gedacht ;) ), bin 28 Jahre alt und durch die Jagd und Schwiegereltern, die mit einem Expeditionsmobil auf Weltreise gehen, zum PickUp-Interessenten geworden (er soll selbst mal eine Wohnkabine tragen). Nun ist es so, dass ich seit meiner Ausbildung (16^^) bei einer großen deutschen Automobilfirma arbeite - die aber keine PickUps baut. Und seit jeher stand für mich fest - dass ich NIE VW fahren werde :soops: ... darum wurden auch sofort (als das Thema aktuell wurde) Probefahrten mit dem Ford Ranger, DMAX und Hilux vereinbart. Meine Lebensgefährtin - selbst bekennende Polo-Fahrerin - und zwangsläufig mindestens Beifahrerin im neuen PickUp (auch im Urlaub/Wohnkabine) bestand aber darauf, dass wir den AMAROK zumindestens auch Probefahren :staenker: . Zähneknirschend Termin vereinbart...nunja...

Der VW-NFZ-Verkäufer hatte gerade einen als seinen Dienstwagen da...Highline, Leder, 8-Gang, 132kw, rns510 ... kein Vergleich zu allen anderen PrickUps (dazu muss man wohl sagen, dass ich von einer E-Klasse T-Modell BJ2013 komme). Dann hat es noch 2 Tage gedauert, bis ich mich überwinden konnte zuzugeben, dass VW den für uns besten der getesteten Pick-Ups baut und wir wieder zum VW-Händler gefahren sind um ein Angebot für einen "jagd-und reisetauglichen Amarok" einzuholen (uns war klar, dass der gefahrene zwar ganz toll war, aber wir den ganzen Schnick-Schnack nicht mehr brauchen und das Geld dann lieber anders investieren). Also hat der Freundliche einen Amarok 140PS, Handschalter, DIff, Robustboden, Stahlfelgen, HD-Federn - konfiguriert. Als er fertig war und wir den Preis gesehen haben - der akzeptabel war - sagte er aber "oder Sie können auch den Vorführer haben" ... und als er uns dann dafür einen Preis nannte - war unsere Amy eigentlich gekauft. :love: :love: :love:

Selbstverständlich steckt in jedem Angebotspreis noch Luft - also wurden die nächsten 4 Tage dazu verwendet, den Preis nachzuverhandeln - mit Erfolg wie sich rausstellte (nochmals zwei große Scheine weniger). Gleich am nächsten Tag ab zum Händler zum Vertrag unterschreiben (nicht dass er es sich nochmal anders überlegt :P). Aber wie ich halt so bin - bevor ich etwas für die nächsten Jahre kaufe - schaue ich es mir nochmals genau an ... und was sehe ich da? 3 Blattfedern hinten? Hab ich nicht was im Amarokforum von 5 Blattfedern bei HD-Federung gelesen? Also zum Verkäufer und nochmal gefragt, ob er sich sicher ist, dass die zugesagte HD-Federung tatsächlich verbaut ist - nach 10 Minuten recherche musste er dann einräumen, dass es wohl doch nicht so ist. Das war ihm sichtlich unangenehm...bei dem Preis, konnte er aber auch keine Umbauten oder eine weitere Preisreduktion anbieten und so kaufte ich den AMAROK trotzdem. :dafuer: Aber aus dem Umstand der Standardfederung und damit einhergehendem zul. Gesamtgewicht von 2.820kg erigbt sich jetzt eine größere Entscheidung/Fragestellung - dafür mache ich aber in der dafür vorgesehenen Rubrik ein Thema auf: EDIT: hier isses auch schon ...


Vielen dank für alle die bis zu Ende gelesen haben - ist irgendwie ganz schön viel geworden
Viele Grüße

Chris

Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von chris_mb.
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #2 von Fangorn
Hallo Chris
Erst mal :welcome: hier im Forum.
Ich habe grade in deiner Antwort im Amarock Rahmenverstärkung Fred gelesen das ihr euch ne 220er Tischer bestellt habt.
Das wird mit 2820 Kg zGG aber eng. Ich hab ne 200er Tischer auf nem Navara und bin damit bei knap 3000Kg nicht Reisefertig.

Aber es gibt für alles ne Lösung. :genau:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Fangorn. Grund: Fehler bei der Gewichtsangabe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #3 von Hendrik
Hallo Chris, willkommen im Forum und was bezüglich Federung für die 220iger Kabine nötig ist, hast Du alles in "Nachbarfred" geschrieben. Ich weiß ja nun nicht, wie der Preis für Amy war, ich kann mir aber vorstellen, daß damit ein Umbau auf 3,4 t schmerzfreier ist. Der Vorteil bis 3,4 t - Auflastung, man kann die Originalreifen (111er), die der Amarok ´drauf hat, weiter verwenden, es sei denn, Du möchtest auf "Offroadreifen" umrüsten.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chris_mb
  • chris_mbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Statistiker
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4 von chris_mb
Hallo Hendrik,

ja das stimmt - selbst im Vergleich zu dem "nackten AMAROK", welchen der Freundliche konfiguriert hat, liegt AMY preislich darunter - die Auflastung war also "mitverhandelt".
Bzgl. der Rad/Reifenkombination habe ich bereits umgerüstet - da die 18zoll Sommerreifen nicht für eine Auflastung in Frage kommen (Durban-Felgen mit 930kg Traglast). Beim Umrüsten auf Winterreifen habe ich gleich andere Felgen (Borbet CWE 1050kg Traglast, welche auch von Goldschmitt verwendet werden) und BF Goodrich All Terrain TA/KO mit 120 Traglastindex aufgezogen.

Viele Grüße und danke schonmal fürs willkommen heißen (auch an Ulf) :-)
Chris

Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5 von Marcopolo
Hallo Chris und hallo Lebensgefährtin,

first :welcome: by :cab: - Gemeinde.

IHR habt Eure Wahl getroffen - viel Freude damit und allzeit eine gute Fahrt.

cheers Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #6 von Vueltablau
Auch von mir ein herzliches :welcome:

Ich fahre auch eine Amarok/Tischer 220 Kombi :top:

Auf alle Fälle eine richtig gute Wahl!!!!! :sensation: :genau:

Ich wünsche Euch immer eine sichere Tour mit eurem Gefährt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #7 von Lasyx
:hmm: Amarok? Ist das der PU mit dem Nähmaschinen Motörchen? :haumichweg: Das kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem Amarokfahrer selbst. :peace:
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und :welcome: natürlich!
Das man nicht immer alles so ernst sehen soll, erklärt sch hoffentlich von selbst! :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #8 von 815er
Hallo Chris,

herzlich Willkommen hier bei den Wohnkabinlern :top: Schön, daß Ihr eine für Euch passende Kabine gefunden habt, dann kommen wir beim nächsten Därr-Treffen bei Euch vorbei und schauen sie uns an :mrgreen: :genau: :mrgreen:

Sind Deine Schwiegereltern schon unterwegs?



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #9 von Nobbi
Und noch ein Amarok ! Herzlich Willkommen hier.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #10 von holger4x4
Willkommen im Forum :welcome: auch vom Nicht-Amarok Fahrer :peace:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf ein neuer AMAROK - nach viel lesen, die Vorstellung
Hey und auch von uns ein :welcome: hier. Die Amarok,s mit der 220iger Tischer sind nee wirklich gute Wahl :top: Ich habe jetzt schon so viele auch Live gesehen und finde es ist die goldene Mitte für einen Doppelkabiner mit kleinen Bad.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #12 von PSKAU
Hallo Chris,

wie schön, noch ein weiterer Amarok-Infizierter.

(... und noch jemand, der sehnsüchtig auf das Kabinchen wartet. :mrgreen: )
Noch 3 laaange Monate :schnief: müssen wir warten, wenn alles nach Plan läuft, und Ihr?

Gruß pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chris_mb
  • chris_mbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Statistiker
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #13 von chris_mb
Hallo zusammen,

danke nochmal an alle, die hier sich hier schon gemeldet haben...

@Lasyx: genau das ist der :-) allerdings muss man sich bei 180PS mit dem Stoff nachschieben schon ganz schön beeilen, von den Knopflöchern mal ganz abgesehen (ich habe mich übrigends leicht gewundert, dass im Wohnkabinenforum - wo die AMAROK gefühlt in der Unterzahl sind - kein Shitstorm losgebrochen ist, bei meinen einleitenden Worten...tolles Forum, fast ein bisschen weltoffen *lach*)

@Armin: Jawohl, die Schwiegereltern sind jetzt seit 3 Monaten in Amerika (Florida), im Fühjahr wird es dann nach Alaska gehen und dann die Panamerikana runter. Ihr seid natürlich beim nächsten Treffen gern bei uns gesehen - ein kühles Bierchen steht sicher in der neuen Kabine bereit :sauf: ob wir es allerdings zum nächsten Därr-Treffen schaffen, weiß ich noch nicht - wir sind die 5 Wochen davor in Amerika bei den Schwiegerleuten und das ist direkt das WE danach (ich bin aber guter Dinge)

So, und nachdem mir nun wirklich aufgefallen ist, dass ich bisher nur über den PickUp - aber noch gar nix wirklich über die Wohnkabine (um die es ja hier eigentlich gehen soll *g*) geschrieben habe, hier noch ein Paar Infos dazu:

Die letzten 3 Jahre haben wir keine Gelegenheit ausgelassen, uns über die verschiedenen Wohnkabinen und Pickups zu informieren (zu den verschiedenen Globetrottertreffen (Därr, Willi Jansen, Hachenburg (angereist im Zelt)) haben wir immer wieder das Gespräch mit WoKa besitzern gesucht. Waren im Wohnkabinencenter bei Jens, waren beim Tischer in Kreuzwertheim, haben unabhängige Ausbauer kontaktiert - und sind zu guter letzt bei einer Tischer Box 220 gelandet, die für unseren Einsatzzweck aus unserer Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis hat (zwischendurch gab es allerdings auch schon die ein oder andere Beziehungsprobe zu bestehen - z.B. wenn ein Mann die mobilität einer Popupkabine schätzt und eine Frau unbedingt eine Nasszelle benötigt). :bahnhof:

Bestellt haben wir sie im November direkt in Kreuzwertheim - und Liefertermin ist in KW 16. Btw. möchte ich an dieser Stelle auch die perfekte Kundenbetreuung durch Tischer mal loben - wir hatten an einem Samstag den Termin in Kreuzwertheim und wurden dort sehr gut betreut und vor allem auch beraten. Ebenfalls sehr angenehm aufgefallen, ist die mögliche Individualität - wir konnten uns mit den Stoffen und dem verwendeten Bodenbelag z.B. gar nicht anfreunden - war aber gar kein Problem. Tischer hat die Sachen auf dem Kaufvertrag gutgeschrieben und wir können einfach unsere eigenen Stoffe/Boden anliefern. Außerdem bekommen wir außen Airlineschienen statt den Plastik/Gummileisten auf Bodenhöhe. Perfekt.
Ansonsten ist es eine "normale" Box 220 mit:

L-Ausstattung,
zusätzliche klappbare Arbeitsfläche,
Außendusche,
Dachhaube Viamma TurboVent (statt Serienhaube)
und ohne Tischerdekor außen

soo....Vorstellung damit fertig :-)

Viele Grüße
Chris

Amarok mit Automatik, Goldschmitt Luftfederung
Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #14 von Fangorn
Au Weia :shock:

Hoffentlich kommt der Shitstorm nicht jetzt. Wo das Forum doch von Tischer gesponsert wird. :ironie: :haumichweg:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #15 von Lasyx
Schön das du auch Spaß verstehst. Wenn Alle das gleiche fahren würde wäre es ja auch langweilig. Wir sind auch nur durch Zufall beim Nissan gelandet.
Die 220' von Tischer ist eine gute Wahl. Wir waren damals von der Tischerberatung nlcht zufrieden und haben uns auch unter anderem wegen der gleichen Gründe wie ihr dann für die Konkurrenz entschieden.
Da war unser Forumschef Mark auch noch nicht im Geschäft, sonst hätte es bei uns evtl. auch anders laufen können. Dann lass dir die Zeit des Wartens nicht zu lange werden und bei erhält natürlich :pics:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #16 von gernotjr
Willkommen, noch ein kurzer Amarok im Forum :wink:

Hat jemand den Überblick, wie sich inzwischen die Zahlenverhältnisse im Forum entwickelt haben?

Grüße,
Gernot
(mit mittellangem Amarok - wird nach knapp einem Jahr Zeit mal meinen Avatar zu aktualisieren :mrgreen: )

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von gernotjr.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #17 von Marcopolo

Fangorn schrieb: Au Weia :shock:

Hoffentlich kommt der Shitstorm nicht jetzt. Wo das Forum doch von Tischer gesponsert wird. :ironie: :haumichweg:


Keine Sorge - jeder darf seine Wahl treffen und (die) Erfahrung machen. Wenn es ausgewogen bleibt, ist es in Ordnung. Aber vielleicht könnte es ein Grund sein, weshalb die mit anderen Marken weniger/seltener was posten 8)

Grüßle Ujo (sorry es war kurz einmal out :offtopic: )

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #18 von Tannengrün
Hallo und willkommen,

wenigstens ist es ein VW geworden :Meinung:

Schön ist er ja der Amarok, aber die Einschränkungen der festen Bordwände sind schon groß, und der passendere Radstand ist nicht ab Werk zu haben.

Zu Tischer zu gehen war eine gute Entscheidung, wir sind seit ´91 mit Tischer unterwegs (fast) problemlos.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum