Frage Neu,keine Ahnung und viele Fragen!!
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zuerst möchte ich einmal die Nutzer dieser sehr guten Seite, recht herzlich Grüßen!!!
Ich bin neu hier, nun ja neu angemeldet, ich besuche die Seite seit 3 Monaten regelmäßig.
Nun etwas zu meiner Person und meinem anliegen.
Ich heiße Ralph, bin 42 Jahre alt und verheiratet. Wir haben zwei Jungs im Alter von 6 und 2 Jahren.
Wir kommen aus der Pfalz und wohnen in der Nähe von Kaiserslautern.
Wir haben bis jetzt nur Erfahrungen mit Wohnmobilen, die wir hier und in Übersee gemietet hatten.
Das hat uns immer sehr gut gefallen. Seit die Kinder da sind, haben wir dies nicht mehr getan und unseren Urlaub anders verbracht. Wir haben aber, immer mehr festgestellt das wir keine Pauschaltouristen sind und die Freiheit die eine fahrende Behausung mit sich bringt vermissen!!
Nun wollen wir das ändern. Da ich weder den nötigen Platz habe und auch kein weiteres Fahrzeug anmelden will, sind wir auf die Idee mit der Wohnkabine gekommen.
Die Familienkutsche ist auch in die Jahre gekommen und soll nächstes Jahr ersetzt werden, da würde sich ein Pickup anbieten. Wir brauchen einen Doppelkabiner. Bloß welchen? Einen US-Pickup? Was ich bis jetzt gesehen habe, sind die wirklich nicht gerade günstig in der Anschaffung und was den Verbrauch angeht, ist ein Ami das auch nicht. Wenn wir ein Ami möchten, wo kauft man so etwas am besten? Was ist mit Ersatzteilen und Reparatur? Oder , doch besser ein Amarok, oder Navara, oder event. ein Ranger? Da tauchen schon die nächsten Fragen auf und die Rädchen greifen ineinander. Hinzu kommt das Thema mit der Auflastung, Luftfederung ja, oder nein usw. Es gibt so vieles zu beachten, worauf ich hier im Forum gestoßen bin. Noch etwas. Wir wollen damit nicht ins Gelände, das Fahrzeug samt Aufbau sollte geeignet sein für schlechte Feldwege und Schotterpisten.
Bevor wir den Pickup kaufen oder leasen, müssen wir ja wissen welche Kabine wir möchten.
Der Pickup sollte dann zur Wohnkabine passen. Bloß welche Wohnkabine passt für 4 Personen?
Uns ist schonklar, dass man darin nicht riesig Platz hat. Ich sehe das eher als festes Zelt, das Leben spielt sich eh draußen ab. Ich war in Neuseeland in einem kleinen Wohnmobil mit 3 Erwachsenen und vollem Gepäck und zum Schlafen musste man es umbauen. Auch haben wir schon bei Schneefall und draußen gekocht und gegessen. Das geht schon.
Ich möchte natürlich das Optimum erreichen, das sich für uns am besten anbietet. Mir ist auch klar dass es perfekt wohl nicht gibt und man Abstriche machen muss. Wir möchten aber größerer Fehler vermeiden, da diese ja nicht gerade günstig sind.
Für uns ist wichtig, dass wir eine Toilette haben, damit man nachts mit den Kindern nicht in der Gegend herum laufen muss, wenn diese mal müssen.
Und ein wichtiger Punkt sind die Betten, das diese eine Ausreichende Größe haben. Auch in Anbetracht das Kinder größer werden.
Welche Kabine eignet sich am besten? Eine der größeren Hersteller, oder soll man sich eine, bei einem kleineren Anbieter maßschneidern lassen? Das ist wohl teurer?
Es bietet sich ja an, von den einzelnen Anbieter beraten zu werden. Da besteht aber immer das Problem, das die eventuell nur verkaufen wollen. Wenn man wirklich auf Beratung angewiesen ist können die einem alles erzählen. Das habe ich in anderen Bereichen schon öfters erlebt und dann hat man den Salat.
Ich weiß hier im Forum, wurde schon einiges darübergeschrieben. Ich habe das Problem, desto mehr ich lese, umso unsicherer werde ich. Welcher Pickup und welche Kabine in Frage kämen.
Vielleicht könnt Ihr mir aus eurer langjährigen Erfahrungen einige Tipps geben, die uns die Entscheidung erleichtern, oder uns zumindest in eine Richtung bringen. Denn was das angeht, sind wir für viele Kombinationen offen.
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- Marcopolo
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Ein große Liste von Wünschen! Auch wenn es Mühe macht zu lesen, zu stöbern und mitunter "verunsichert" zu werden. Mach es. Lese und versuche dabei deine eigenen Erwartungen abzuleiten, zu skizzieren und auf wesentliche Dinge zu konzentrieren.
Das Fahrzeug soll im Alltag noch eine andere Aufgabe haben? Dann ist das Absattelnkonzept prima. Ein Pickup oder ein Fahrzeug ala T5 mit Fahrgestellt (sieht aber dann beim einkaufen blöd aus).
Rein aus der Überlegung der wachsenden Familie wird der Platzbedarf nicht kleiner!
Hier wäre mE eigendlich das WoMo (Kastenwagen oder "Weißware" betriebswirtschaftlich geeignet.
Bist du für mehrheitlich "freies" Campen - dann ist der Pickup mit Kabine schon cooler (auch für die Kids)
Uns hat das Konzept nach vielen Jahren Campingerfahrung nun (im Alter) den meisten Spaß bereitet!!!!
Die Kosten, spieziell auch die Betriebskosten eines Pickup sind nicht ohne!
Die Kabine, eine Große ... na ja suche den Markt ab. Er ist nicht so groß.
Die Ideallösung habt Ihr vielleicht schon kennen gelernt: Fullsize Pickup (AMI) und passende Fullsize Cab. Aber hier reden wir echt über GELD.
Soweit meine kurze Meinung.
Du erhältst schnell viele gute Meinungen hier im Forum.
Es ist (für mich) eine tolle "Familie"
vG
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- Volker1959
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Es gibt sicher günstigere Möglichkeiten Auto zu fahren als mit einen Ami PU
Das muß man wollen und man muß Bock auf so ein riesiges Spielzeug haben
Vernunft geht anders
Auf jeden Fall passen auf viele von diesen "Sauriern" Kabinen drauf die locker Platz für eine Familie haben!
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Lance a lot
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Auf die Frage "Welches Auto mit welcher Kabine" gibt es so viele Antworten wie Wohnkabinenbesitzer.
Das Konzept "Pickup + Wohnkabine" ist einerseits eine eierlegende Wollmilchsau und andererseits als solche immer auch ein Kompromiss - aus Geldbeutel, Platzverhältnissen, Gewicht, persönlichen Präferenzen und zig anderen Sachen.
Habt ihr schonmal eine Wohnkabine von innen gesehen? Ein bischen anders als ein normales Womo ist das dann nämlich schon.
Forumstreffen sind da immer eine hervorragende Gelegenheit, mal mit den Leuten über ihr Gespann zu reden und sich ein etwas kompletteres Bild zu verschaffen. Allerdings ist die Saison für 2014 im Wesentlichen vorbei...
Wühl Dich mal durch die Forumsgeschichte durch. Mit der Zeit lichtet sich der Nebel
Viele Grüße
Jörg
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- Rosi
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Da du schon seit 3 Monaten mitliest, hast du auch vom Treffen in Wörrstadt gelesen.
Du hast es versäumt, dir ein Bild zu machen von über zwanzig verschiedenen Kabinen und Pickups.
Da hättest du fragen und schauen können und ein paar Bier hätte es auch gegeben.(Soll kein Vorwurf sein)
Jetzt musst du viel lesen und dir Zeit lassen, denn Wohnkabinen fahren will überlegt sein!
Vielleicht schaust du bei einem Treffen im Frühjahr irgendwo vorbei.
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- holger4x4
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Tja ein Treffen wäre eine gute Chance gewesen, aber die Saison ist ja nun vorbei.
Hast du schonmal auf einer Messe in eine der gängigen Kabinen von Tischer/Nordstar reingeschaut?
4 vernünftige Plätze zum schlafen und auch zum sitzen (wenn es mal regnet) in einer Kabine auf einem Ranger/Navara o.ä. ist schon schwierig.
Vergiss nicht, dass auch Zuladung für den restichen Urlaubskram da sein muss!
Wenn es dir gefällt, dann wäre ein Ami die bessere Wahl, oder eben einT5 Doka o.ä.
Ein gebrauchter AMI muss auch nicht so teuer sein, und mit Gasanlage kostet der pro gefahrenen km auch nicht mehr als ein Ranger Diesel.
Aber informier dich dann vorher, auf was man alles achten muss um nicht rein zu fallen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Volker1959
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Sehr gute Idee! Das Ganze ist nicht sooo einfach, um nicht zu sagen kompliziertHolger4x4 schrieb: Aber informier dich dann vorher, auf was man alles achten muss um nicht rein zu fallen.
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- Hendrik
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willkommen hier im Forum.
Du versprühst ja wirklich ´ne Menge Unsicherheit, was Euer zukünftiges Equipment betrifft.
Um überhaupt einen kleinen Überblick zu bekommen, was geht und was Quälerei wird, wäre Informationaustausch von Vorteil. Gut, das mit den Wohnkabinentreffen ist jetzt im Winter so ´ne Sache. Aber man kann sich auch beim Hersteller oder Händler vor Ort informieren.
Die haben auf jeden Fall Information auf Lager, mit der Du (Ihr) Eure Meinung bilden könnt. Vielleicht läßt Euch mal ein in Eurer Nähe befindlicher Woka - Besitzer in seine Kabine reinschnuppern.
Mir haben damals sehr das Internet und die Besichtigung vereinzelter Kabinen geholfen. Im Internet habe ich Monate zugebracht, bis ich wußte, was ich wollte. Das Abwägen von Vor - und Nachteilen der einen oder anderen Kabinenvariante hat sehr lange gedauert, bis feststand, daß die Kiste im Urlaub auch mal vom PU runter muß, daß der PU auch als PKW nutzbar sein mußte, daß ich die Ladefläche im Alltag brauchte, wieviel Technik mußte sein, muß es unbedigt ein 80 l - Tank sein (Gewichtsfrage) - zwei 15 l - Kanister haben auch ihren Vorteil, was kann ich später selbst nachrüsten usw. usf.
Daß der PU ein Amarok geworden ist, war Geschmacksache. Ein Ami kam der Größe wegen nicht in Betracht; wir wollten auch mal dort fahren, wo´s mal eng wurde und das hatten wir dann sehr schnell im Süden von Italien.
Daß bei Euch zwei Kinder eine ganz wichtige Rolle spielen, ist um so mehr ein Punkt, den es genauestens zu berücksichtigen gilt.
Wie schon geschrieben, da muß ´ne Philosophie her.
Die Gemeinschaft hier im Forum wird sich um Euch kümmern, wenn´s Probleme gibt. Da bin ich mir sicher. Ich jedenfalls hatte damals, als wir noch grün hinter den Ohren waren, das Gefühl; war sehr angenehm.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- manfred65
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auch aus Bayern ein herzliches hier im Forum. Eigentlich ist nicht viel hinzuzufügen.
Die nächsten Treffen im Frühjahr sind im Frühjahr auf der Alb und nach Ostern in Andechs. Das ist aber von Dir auch schon eine ganz schöne Ecke.....
Geh doch einfach mal die Vorstellungsthreads der Neulinge der letzten Monate sorgfältig durch. Da waren auch Einige mit Kindern dabei und suchten genau was Du suchst ! Einige haben gefunden was sie suchen oder sind jetzt deutlich näher dran. Es gibt natürlich auch immer welche die weitgehend Beratungsresistent sind. Die triffst Du dann auf der Strasse wieder. Es sind meist die die aussehen wie ein startender Jumbo.
Oft ist ein kompaktes Wohnmobil realistisch gesehen die bessere Wahl. DasÜberladungsproblem hast Du aber auch damit nicht vom Tisch!
Beim Neukauf bekommst Du ein WoMo + PKW zum Preis von PU und Kabine. Das muss auch mal gesagt sein.
Bedenke vor allem, das die Kinder erstmal noch wachsen, dadurch schwerer werden, mehr und meist grössere Ausrüstung/Spielzeug im Urlaub mitnehmen wollen usw......
Die Bauform einer herkömmlichen Wohnkabine für Pickup schränkt die gestalterische Freiheit und den Stauraum doch stark ein.
Das Hintertürchen US-Pickup gibts natürlich. Aber das macht bei 4 Personen auch nur Sinn wenn Du in die Vollen gehst: Also einen 3500er Pickup, muss ja nicht gleich ein Dually sein, nimmst. Dann hast Du Luft bei der Nutzlast. Dafür hast Du "offiziell" dann die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und diverse Mautsorgen. Bei diesen Fahrzeugen ist Information durch nichts zu ersetzen. Ich hatte mich wirklich monatelang das WWW rauf und runter gearbeitet, ein Fahrzeug gewählt mit dem es kein Problem hätte geben sollen und bin jetzt froh das ganze mit Hilfe einer spezialisierten Werkstatt noch hinbekommen zu haben.
Lance a Lot hat darüber mal ein Buch geschrieben "Truck Camper". Das ist das einzige Buch über diese Fahrzeuggattung, nicht mal die Amerikaner haben eines. Wenn wir das mit eigenen Erfahrungen aus diesem Forum ergänzen würden wäre es wohl inzwischen mindestens doppelt so stark!
@ Jörg: "Kompendium PickUp + Truck Camper" ??
Wenn Du also kein Faible für die dicken Amis hat dann schau mal nach T5/Ducato/Sprinter. Aber auch die haben ihre Mängel. Leider oftmals beim Rostschutz.
Und jetzt viel Spass beim Stöbern und Fragen.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Lasyx
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Na, hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Du solltest dir auf jedem Fall Zeit nehmen bei deiner Wahl.
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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schon mal danke für eure zahlreichen antworten. Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Ich stehe am Anfang. Das wäre die Kombination(Pu+Woka), die uns am ehesten zusagen würde. Da der Pickup vielseitig einsetzbar ist. Den kann man als Familienkutsche nutzen und muss wegen der Ladefläche, nicht andauernd den Innenraum zusauen. Hinzu kommt der Nutzen mit der Wohnkabine, einfach genial für den Urlaub, oder den Wochenendausflug. Man kann mit dem Pickup auch mal Wege fahren, die man mit dem Womo nicht macht. Wir würden auch gerne mal Island machen, dafür eignet sich der PU auch besser. Gut, wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile!!
Hier im Forum, wird ja öfters über die Zuladung und das zulässige Gesamtgewicht diskutiert. Mir ist auch klar, dass man bei dem was ich suche, schon in den Grenzbereich kommt, oder sogar darüber. Das macht die Sache natürlich schwierig.
Ich denke aber, ich bin vernünftig genug die Grenzen nicht zu überschreiten. Ich werde mit Sicherheit nicht mit einem Gefährt durch die Gegend fahren, bei dem man jeden Moment den Eindruck hat, das Auto bricht unter der Last zusammen oder der kleinste Windhauch wirft das Teil um.
Es gibt ja die Option mit z.B. einem T5, aber die kann man schlecht als Familienkutsche nehmen. Sieht irgendwie blöd aus, wenn man sonntags zum Essen mit einem „Baufahrzeug“ fährt.
Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. Natürlich mache ich mir auch Gedanken über andere Möglichkeiten (Womo oder Kasten).
Ich kann es nur wiederholen, die Lösung mit der Wohnkabine wäre uns am liebsten.
Bis jetzt habe ich nur leider keine Lösung gefunden die mich rundherum überzeugt!!!
In diesem Fall muss man aber völlig davon überzeugt sein, von dem was man macht, glaube ich zumindest.
Das soll ja auch kein Schnellschuss werden. Das „ Projekt“ ist auf 1 bis 3 Jahre ausgelegt!!
Ich will und werde mir einiges anschauen und auch weiter hier und im Netz suchen.
Ich hoffe , das mir irgendjemand den richtigen „Tipp“ gibt, das man das Gefühl bekommt, ja das ist es.“ Das ist die Lösung“. Das wäre auch was für uns!!! Hoffen kann man ja!
Gruß,
Ralph
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- Lance a lot
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Wenn es denn so einfach wäre.Das ist die Lösung
Die technischen Restriktionen sind eigentlich recht einfach. Die Schlüsselwörter sind "zulässige Gesamtmasse" und "Hinterachslast". Bei Ersterem wollen viele die 3500kg nicht überschreiten (TÜV, Tempolimit, Mautgebühren, evtl. Führerschein).
Und die Hinterachslast limitiert letztlich meistens, wie viel Kabine man einigermassen komfortabel durch die Gegend wuchten kann. Je mehr hinten übersteht, desto weiter wandert der Schwerpunkt nach hinten, bis irgendwann jedes zusätzliche Kilo die Vorderachse leichter macht, weil man den Schwerpunkt hinter die Hinterachse verschoben hat. Und je kürzer die Ladefläche, desto eher steht hinten mehr über. Und je mehr Komfort und Personen in der Kabine drin sind, desto grösser und schwerer ... Du siehst, das ist ein kleines Optimerungsproblem.
Was "braucht" ihr denn an Bord? WC? Dusche? Warmwasser? Heizung? In welcher Jahreszeit wollt ihr unterwegs sein? Wie lange wollt ihr autark sein können? Sollen 4 Personen regelmässig rein passen, oder eher ausnahmsweise? Was ist, wenn es mal 3 Tage regnet und man nicht raus kann?
Manches findet man ja erst heraus, wenn man mal ein paar Jahre mit so einem Ding auf Tour ist.
Und so ein Pickup hat ja nicht nur Vorteile. Man muss sich schon damit wohlfühlen, ein Auto dieser Grössenordnung im Alltag zu bewegen. Wenn ihr öfter in Parkhäuser oder Tiefgaragen wollt, kann das durchaus nachteilig sein. Zumindest mit einem Fullsize-Ami eher nicht zu empfehlen.
Wir sind nicht weit vom nächsten IKEA in Ensdorf weg. Für manche Leute ist das Grund genug, ins Saarland zu fahren. Falls ihr mal in die Gegend kommt (deswegen oder einfach so), dürft ihr gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen, Kabine und Auto kucken und uns Löcher in den Bauch fragen.
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- Nordcruiser
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Für eine vierköpfige Familie ein allen Ansprüchen gerechtes Konzept zu finden ,ist schwer.
(Ich bin eher ein untypischer Teilnehmer: über den Wohnkabinen-Pickup bin ich zu meinem US-Ami gekommen.
Ich sagte mir: ein starkes Basisfahrzeug ist immer gut.Dann aber änderten sich die Zeiten: die Wohnkabine wurde
damit unattraktiv,weil die Wechselzulassung wegfiel und nur noch die über 3,5to-Lösung möglich ist-für mich nicht zu gebrauchen.
Meine Frau entwickelte eine Schwerbehinderung-sodaß eine WOKA endlich ausschied.Aber meinen Pickup gebe ich nicht mehr aus der Hand.
So wird es wohl jetzt ein Transport-Anhänger werden,den ich ausbaue.Meine persönliche Lösung also)
Somit kann ich sagen: ein Pickup ist schon ein vielseitiges,nützliches Fahrzeug per se.
Beim Kauf würde ich schauen,wer in Eurer Nähe eine gute Wartung garantiert und etabliert ist.
Große Wohnkabinen fressen fast die gesamte Zulademöglichkeit spfort auf.Man könnte sie aber teilweise nutzen und dazu einen Offroad-Anhänger bei Bedarf anfügen.Damit verbaut man sich nichts und kann alles je nach Bedarf zusammenstellen.Bei großen US-Pickups kommt man um einen kleinen Zweitwagen nicht herum..Das ist aber auch ok,denn auf Langstrecken gibts kaum was Besseres,als einen großen US-SUV oder Pickup...
Anbei ein paar Angebote aus dem Netz...
adventuremedia4u.de/caravans/offroadanhaenger/
www.offroad-anhaenger.de/offroadanhaenger-namib/index.html
Wie Ihrs nun macht-wirds bestimmt passen.ich bin jedenfalls Individualist.Vielleicht ein wenig zu sehr-
Viele Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- manfred65
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Jörgs Angebot kann ich Dir nur empfehlen. Mehr geballte Kompetenz wirst Du im Saarland kaum finden.
Ich will Dir auch nicht gewaltsam einen T5 einreden (wie Du an meiner Signatur siehst habe ich selbst was "von drüben" ) , fange aber trotzdem nochmal damit an:
Der einzige echte Nachteil am T5 ist dass er innen nicht so amerikanisch gemütlich ist. Das sind die Japaner aber auch nicht. Die Übersicht ist sehr gut und in der Wendigkeit, was für eine "Familienkutsche" gerade im Stadtverkehr nicht unwichtig ist, ist der VW dem Ami-PU haushoch überlegen! Du solltest mal so einen grossen Ami auf deutschen Strassen bewegt haben bevor Du zuschlägst!
Und aufhübschen kann man den optisch genauso. Bis hin zum hübschen Hardtop und Kuhfänger ! Da hält Dich dann keiner mehr für den Typ vom Bauhof!
Unterhalt ? da gibts hier Etliche die es besser wissen als ich. Aber ich schätze mal bis 3,5 to ist er bei den Festkosten günstiger als ein Ami, drüber ist Gleichstand wenn Du die LKW-Besteuerung bekommst. In den laufenden Kosten dürfte ein Ami mit LPG sogar im Vorteil sein. Leichte Defizite gleichen die HD-Pickups auch durch die Ausstattung wieder aus. Ist eben ein anderes "Feeling".
Ganz ehrlich: Meiner Frau bräuchte ich derzeit mit einem Japaner oder VW auch nicht kommen.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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wo gibt es denn schon ein Hardtop für den T5
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- holger4x4
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Ok, ist nicht alles so super schick, aber es gibt schon Möglichkeiten. Dazu noch was nette Verkleidung unten rum...
P.S.: Am besten finde ich den Amarok, der beim Toyota Händler vor der Türe aufgenommen ist
Gruß, Holger
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- schmille
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Holger4x4 schrieb:
P.S.: Am besten finde ich den Amarok, der beim Toyota Händler vor der Türe aufgenommen ist
Zu dem Zeitpunkt waren ja auch die "Family and Friends-Wochen"
Steht zumindest am Eingang des Toyotahändlers
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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Gruß
Jürgen
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danke für das Angebot von „Lance a lot“, ich werde es auch gerne, wenn es passt, in Anspruch nehmen. Zuerst muss ich mich noch näher mit dem Thema Ami beschäftigen, um festzustellen, ob es das richtige für uns ist. Dann tauchen auch erst die Fragen auf.
Im Detail, habe ich mich noch nicht genau mit den kosten befasst, wer wo günstiger ist. Natürlich, muss es bezahlbar sein. Der erste Aspekt ist, das wir für Platz haben für uns vier. Was nutzt ein günstigerer Pu und Kabine, wenn der Platz nicht reicht.
Da unsere Kinder 2 und 6 Jahre alt sind, werden wir den Platz für 4 Personen auch noch länger brauchen. Wie ich schon mal erwähnt hatte, brauchen wir eine Toilette
und natürlich genug Platz zum Schlafen.
Ein T4/5 ist natürlich eine Möglichkeit, die man nicht außer Acht lassen soll. Ich muss schon zugeben, ein Pickup macht schon mehr her, als eine Pritsche!!
So langsam verabschiede ich mich von den japanischen Pickups, ich denke da kommen wir Platztechnisch und Gewichtsmäßig nicht hin.
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