Frage Neuling
- Embra
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Deine Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Extrem ist ja ein relativer Eindruck.
Leichte Nickbewegungen sind eigentlich normal. Bei welcher Geschwindigkeit tritt denn das Aufschaukeln auf? Wieviel km hat der Navara runter, dh sind die Dämpfer runter? Meiner Erfahrung nach sind die Originalen nach 80tsd locker durch.
gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
willkommen im Forum. Bei uns ist das Nicken stark vom Luftdruck in den Reifen abhängig! Ist es zu niedrig, nickt der Navarra stark, ist der Druck entsprechend Empfehlung des Kabinenlieferanten nickt er nur bei ungünstigen Straßen,
Grüße
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Ohne Luftfederung sagte mein Navara auf schlechten Strassen auch immer mal guten Tag. Seit Einbau der Luftfederung hat sich das erledigt.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Embra
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Embra
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Embra schrieb: Habe eine Goldschmid Lufftfederung installiert und fahre sie mit etwa 3,5 Bar
Das verstehe ich nun aber garnicht. Wie alt sind denn die Stossdämpfer bzw. wieviel haben die auf der Uhr?
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2183
was verstehst du unter extremes Aufschaukeln ??
oder meinst du das Pick up typische Nicken ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Embra
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SH53
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 311
- Dank erhalten: 29
Embra schrieb: Uups, dies ist unser erster pick up, gibt es da ein typisches nicken? Die ganze Kabine wackelt bei hundert Sachen ist dies ok?
Ich habe zwar keinen Nissan sondern einen Ranger, aber dass die ganze Kabine bei 100 km/h wackelt -und das mit Luftfederung- ist sicher nicht normal.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2183
Da Fahrerhaus und Kabine nicht verbunden sind hast du bei der Kabine ein gewisses Eigenleben.
Meist arbeitet die Kabine entgegen des Fahrerhauses und dann hast du das Nicken.
Ich hoffe es war einigesmaßen verständlich.
Du schreibst die Kabine wackelt ??
richtig verschraubt / verzurrt ist die schon , oder ?
hast du eine Doppelkabine oder nen 1,5er
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Embra schrieb: Mit wieviel Luftdruck fährst du
Ging die Frage an mich? Wenn ja: je nach Strassenverhältnissen zwischen 3 und 3,5 bar in der Luftfeder - der Luftdruck in den Reifen nahe am zulässigen Limit des Herstellers
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Embra
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Hm, der Doka ist natürlich heikler als Kabinenträger. Auch vom Fahrwerk her.
Warst Du mal auf der Waage? Wenn ja, wie siehts aus mit Verteilung der Last?
Nickbewegungen haben wir kaum, wenn, dann auf den üblen BAB-Abschnitten mit den Betonplatten. Unsere LuFe bekommt in der Regel nicht mehr als 2,5bar verpasst
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Da du aber eine Luftfeder hast dürfte sie normal nicht wanken es sei denn deine Dämpfer sind schlecht.
Ein nicken wirst du bei einer Doka wohl durch die Last hinter der Hinterachse haben.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ich habe bei meiner Kombi gemerkt, das wenn ich 100Kmh fahre es bei mir stärker ist,als bei 120kmh! Manschmal ist ein bisschen schneller angenehmer.Ich könnte auch schreiben überkritisch fahren. Einfach mal testen vielleicht hilfts ja.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 706
Willkommen an Bord!
Wir hatten 1999 auch eine 6L, damals auch noch auf DOKA.
Die 6L ist eine Superkabine - hat aber für einen DOKA einen relativ langen Überhang > Nicken !
Haben sie verkauft, wie die - deutlich kürzere - Compact gekommen ist, seither nur Nicken, wenn die Straße extreme Wellen hat (z.B Autobahn Prag > Brünn).
Schau, dass der Luftdruck der Federbälge stimmt. Rückfrage beim Erzeuger, es gibt meist Tabellen, wie hoch der Druck je nach Last sein soll. Beim letzten PU war der Druck mit Kabine 3,5 bar, jetzt (bei anderen Bälgen) 4,5 bar!
Fahre auf der Hinterachse knapp unter dem max. Druck des Reifens und auf der Vorderachse auch etwas mehr als normal.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Embra
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- NL