Topic-icon Frage Vorstellung

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #1 von vanguard
Vorstellung wurde erstellt von vanguard
Hallo Ihre Wohnkabinenfahrer !
Wir das sind Sibylle und Volker aus Sachsen .Wir lesen schon eine Weile hier mit .
Noch sind wir mit einem LC 95 unterwegs . Unsere Reisen gingen bisher nach Nordeuropa / Süd und Osteuropa und Nordafrika . Aus beruflichen Gründen können wir eigentlich nur im Frühjahr Urlaub machen, deshalb wollen wir einen Pickup + kleine vorallem leicht Kabine .1,5 Kabiner Hilux oder D-Max ist noch die Frage ?
Seit gestern geistert nun auch noch Michaelbaiers Kombination im Kopf rum .
Kabinen haben wir einpaar angeschaut.Die FourWheel Kabine gefällt uns aber auch die Fernwehkabine .
ExcabKabine habe ich leider noch nicht von innen gesehen , Gibt es hier in Sachsen zufällig einen Besitzer einer Excab unter uns ? Wer hat Erfahrungen mit einer Geocamper ?
Wie zuverlässig sind die DMÄxe ? Den die gibt es mit 3li + 1,5erKabiner ,sowas bekommt man bei Toyota leider nicht ,
Danke für die guten Tipps von bb und Michaelbaier ! :genau:

Viele Fragen über Fragen ! Sorry !

Soweit für Heute !
Gruß Sibylle und Volker :cab:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Vorstellung

vanguard schrieb: Wie zuverlässig sind die DMÄxe ? Den die gibt es mit 3li + 1,5erKabiner ,


nur noch die alten bis Bj. Anfang 2012 haben den 3 l
der neue DMax hat nur noch einen 2,5 er mit 163 PS und 400 nm
Das "nur noch" ist nicht negativ gemeint, absolut Klasse das Fahrzeug,
und vermutlich sparsamer als der deutsche PU.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Sibylle hallo Volker!
:welcome: hier im Forum und viel Spass beim Lesen und bei der Suche :cab:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Allradler hatte 2009 eine Four Wheel auf Isuzu 3L Automatik im Test. Hier der Bericht:

www.sis1.de/bilder/Allradler12_4-9.pdf

Meine neue Four Wheel ist schon ein wenig moderner :-) Hat sich viel getan in den drei Jahren.
LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #5 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Vorstellung
Im Wohnkabinencenter hatten wie den DMax 3.0 Automatik mit 1,5 Kabiner. War ein super Auto.

Zu den Kabinen sage ich jetzt mal nichts - auch wenn ich viel zu erzählen hätte! :wink:

Lieben Gruss,

Jens Heidrich

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #6 von ...
... antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Sibylle und Volker,

von Michael und mir auch virtuell ein herzliches Willkommen hier im Forum der fröhlichen
Kabinen-Verrückten. Viel Spaß hier. :grin:

Es ist nicht leicht, die perfekte Kombi für einen selbst zu finden (siehe uns an - wir sind auch noch nicht ganz am Ende angelangt)
und man sollte sich, wann irgend möglich, die Kabinen oder Kombinationen live ansehen, denn erst dann
bekommt man auch ein Gefühl des Raumes und der Dimensionen.

Auf alle Fälle wünschen wir Euch viel Erfolg bei der Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau". :cab: :genau: :top:
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #7 von Tangente
Tangente antwortete auf Aw: Vorstellung
Willkommen an Bord :lol: !

D-Max: kann nur was zum neuen Max sagen, hab ihn aber erst ca 4000km.

Fährt sich sehr gut, Leistung mehr als ausreichend. Derzeit noch ohne Luftzusatzfeder, weil noch nicht freigegeben. Ist aber mit Kabine und OHNE Luftbalg stabiler, als die Vorgänger MIT Luftbalg (waren L200 und Ford Ranger. Beim Hilux hatte ich noch keine Luftfeder, ist also nicht vergleichbar).

Verbrauch: angenehm niedrig.
Ohne Kabine: Autobahn / Landstraße ca 80 / 20 bei Tempo bis 130: 7,5 - 7,9l. Über 130 sauft auch der Max (welch Überraschung)
Mit Kabine auf slovenischen Landstraßen (also gemütlich) knapp unter 10l, bei viel Autobahn mit Tempo bis 110 zwischen 10,8 und 11,4. Das ist 3 l (!) weniger als vorher mit dem Ranger.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #8 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Sibylle & Volker

Willkommen im Forum

Gruß Franz

Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: Vorstellung
Herzlich willkommen :welcome:

Bei den Motoren scheint allgemein Downsizing angesagt. Manchmal gibt es die 'Großen' noch im EU Ausland, wobei man sich dann aber auf Eigeninitiative oder Importeure verlassen muss und vermutlich nicht die Preisvorteile erhält, die hier für einige Marken bei Internet Händlern zu bekommen sind.
Der 3,2l Ranger in 1,5 Cab wird meines Wissens in NL und Be angeboten. Der VW Amarok als Doppelkabiner mit längerem Radstand und längerer Pritsche in NL.

Was den Verbrauch angeht: Unser 2,5l Ranger von März 2011 mit Four Wheel schluckt zwischen 9 und gut 13l, je nach Geschwindigkeit. Bei über 120 auf der Autobahn ist mit der Kabine natürlich ein Express Zuschlag fällig.
Ohne Kabine 8 bis 11,5l, wenn ich unter 130 bleibe.

Die Motorisierung erschien mir bisher mehr als ausreichend, allerdings braucht es erst mal 1400 bis 1500 Umdrehungen, bis der Schub langsam einsetzt.
Ingrid fährt morgen mit einem 600kg Hänger und Kabine nach Rumänien, darf daher nicht mehr so schnell, wie sie gerne möchte. Ich bin mal gespannt, wie der Verbrauch mit Kabine bei voller Ausnutzung der Zuladung und relativ konstanten 80 bis 100 ausfallen wird.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #10 von vanguard
vanguard antwortete auf Aw: Vorstellung
Danke für eure herzliche Aufnahme !

@Bernhard Deine schön ausgebaute Kabine habe ich mir ja schon angesehen . Hast Du Sie schon mal gewogen was sie für ein Gewicht auf die Waage bringt ?

Wie ist das mit dem Schwitzwasser bei Klappdachkabinen wenns außen kühl ist ?So ein Stoff oder Plane ist ja eine deutliche Kältebrücke ? :help:

Ich werde jetzt doch mal den neuen Isuzu probefahren um mir ein Bild zumachen . :grin:

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #11 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Vorstellung
Willkommen im Forum und viel Spaß :welcome:

Wir konnten unsere Kabine bei kühlem Wetter (knapp über dem Gefrierpunkt) testen, Schwitzwasser war wenig vorhanden. Es schlug sich an der Plane nieder, war aber nur sehr wenig (ein Papiertuch hat gereicht, um alles trocken zu legen). Frag mal Jens nach seinen Erfahrungen im nassen England bei niedrigen Temperaturen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #12 von bb
bb antwortete auf Aw: Vorstellung
Hi Volker,
das Gewicht mit 100l Wasser, Stützen und einem Teil des Reisegepäcks hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. Ich meine, das wäre irgendwo bei 2,6t incl Ranger und Fahrer gewesen, also rund oder kurz unter 500kg leer. Wenn Ingrid mit dem Ranger aus Rumänien zurückkommt, werde ich noch mal auf die Waage fahren und habe dann das echte Leergewicht. Im Moment ist er noch randvoll mit Hilfsgütern fürs Tierheim.

Schwitzwasser hatten wir in Rumänien vor allem nach einer sehr heftigen Gewitternacht mit 20 Grad Temperatursturz, und danach bei Nachttemperaturen zwischen 5 und 8 Grad. Es kondensierte vorzugsweise an den Holzleisten am Dach und auf den Folienfenstern, liess sich aber problemlos abwischen. Ein wenig auch auf der Plane von innen. Das Kondenswasser unter den Matratzen darf man auch nicht vergessen, da werden wir Froli drunterlegen.
Wir hatten das Arctic Pack nicht dabei, es war schließlich ein Sommerurlaub.

Die LKW Plane war absolut dicht, die Fenster darin auch, deswegen wurde es im Lauf der Gewitternacht etwas stickig (2 Erwachsene, 2 Hunde). Ich habe dann das vom Alkoven abgedeckte Frontfenster herausgenommen, die Fenster in der Plane nur in der Mitte geöffnet und das Lamellenfenster rechts etwas aufgelassen, das reichte dann.

Die Drei-Schicht Kombination der Fenster hat uns sehr gut gefallen. Außen Mückengitter, dann die klaren Folienfenster und dann noch mal LKW Plane von innen, die lichtdicht ist. Bei Regen kann man die Fenster an der Oberkante ein paar cm öffnen, ohne dass es hereinregnet.

Das Dachfenster mit Lüfter ist konstruktionsbedingt nicht dicht, wenn der Deckel auf ist. Da könnte ein richtiger Dachlüfter eine Ergänzung oder Alternative sein, der auch bei starkem Regen funktioniert.

In unserer alten Toyota Kabine mit Texapore Aufstelldach war deutlich weniger Schwitzwasser, weil es durch die Poren des Gewebes nach draussen diffundieren konnte. Jedoch ist Texapore Gewebe ziemlich flatterig, was bei böigem Wind an ungeschützteren Stellen auch wie ein Segel knallen kann. Das macht die LKW Plane glücklicherweise nicht. In dem Gewittersturm hätten wir beim Toyota das Dach heruntergeklappt.
Zufällig stand in dieser Nacht ein HZJ78 mit Aufstelldach neben uns. Die hatten erhebliche Schwierigkeiten wegen Wassereinbrüchen an den Fenstern der Plane und dem Geflatter und mussten am Morgen ihr Fahrzeug und ihr Bett trocken legen.

Auf allen Plätzen wurde bestaunt, wie viel Platz, Bewegungsfreiheit und Komfort die Kabine innen bietet, da sie von außen gar nicht so groß wirkt, vor allem, wenn das Dach heruntergeklappt ist.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #13 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Vorstellung
hallo Sibylle und Volker,
herzlich Willkommen im Club ! :hammer:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #14 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Sabine & Volker,

aus aus Österreich ein herzliches Willkommen.
Wir sind mit unserer Kombi sehr zufrieden, der DMax 3l macht seit 4 Jahre und rund 70.000km gute Arbeit, auch im Gelände, und dass wir unsere Geocar "lieben",dürfte sich hier im Forum schon herumgesprochen haben :)

Also gutes Auswählen und vor allem wunderbare Reisen - wie ich lese, seit Ihr teilweise ja in ähnlichen Zielen unterwegs

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #15 von vanguard
vanguard antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo !
Am Wochenende konnte ich mir eine ExplorerKabine anschauen . Schön klein und leicht das Teil.
Aber wie mir der Besitzer sagte fast nicht mehr zubekommen.
@Stein1101 Ja so eine GEOCAR ist auch ein Traum .Hast Du mal eine Geocamper zum vergleich gesehen ?

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16 von Cramer Technik
Cramer Technik antwortete auf Aw: Vorstellung
Herzlich Willkommen!
Viel glück beim suchen, schön das Euch meine Kabine gefällt!
:welcome:
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Benno Cramer

schöne grüße aus dem Sauerland
Hersteller für das Fernweh-Mobil
Benno Cramer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #17 von mountain
mountain antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo,

auch ich/wir sind neu hier. Unsere Kabine ist noch nicht da. Daher hatte ich mich auch noch nicht vorgestellt. Da wir in der letzten Zeit ähnliche Überlegungen hatten, hier nun meine subjektiven Ergebnisse. Ach so, kurz zu uns. Wir sind Holger und Dagmar aus Nordwestdeutschland, früher mit einer TokiMoki Kabine auf HZJ74, jetzt mit einem HZJ78 und Schlafdach im Urlaub unterwegs. Da ich für die Firma einen Pickup anschaffen wollte, kam die Idee auf, eine Kabine für Messen, Kurzurlaube mit Mountain Bike usw. aufzusatteln. Die Kosten sollten im Rahmen bleiben.
Zum Fahrzeug:
Isuzu: Auch ich hatte an den D-max gedacht. Die technischen Daten sprechen absolut für das Fahrzeug. Leider ist er bei uns in der Gegend ein Exot. Der einzige Händler (eigentlich Opel) war bereits nach Anfrage von Prospekten o.ä völlig überfordert. Im Süden von D sieht das ganz anders aus.
Toyota: Da wir sehr gute Erfahrungen mit Toyota gemacht haben, wurde es dann ein Hilux. Das Understatement von Toyota hinsichtlich Motorleistung, Zuladung usw. nervt manchmal etwas. Andere Autohersteller gehen das etwas forscher an das Thema ran. Dafür hatten wir nie das Gefühl, auch bei Auslastung an die absolute Grenze zu kommen.
So haben wir jetzt einen Hilux xtra cab Life mit 2,5l.

Kabine:
Cramer: Super Kabine, leider im Moment nur Hubdach möglich, wir wollten gerne festes Dach.
Uro: Lt. Prospekt auch prima. Alles ist möglich. Leider steckt der Vertrieb in D noch etwas in den Kinderschuhen. Beratung am Telefon, Besichtigung eventuell in Spanien, Lieferzeit lt. Aussage keine Ahnung, Industriekunden gehen vor (was immer damit auch gemeint war). Wohl noch nie auf Toyota gebaut. Senden Sie uns eine Zeichnung und wir bauen, was Sie wollen (leider bin ich kein Kabinenkonstrukteur) Schade, aber das entwickelt sich meiner Meinung noch.
Geocar: Das war dann auch kurze Zeit unser Favorit (trotz kleinem Klappdach). Hier gab es dann für uns 3 Möglichkeiten: HZJ78 verkaufen, gaaaaanz lange zu sparen oder Traum vergessen. Wir haben uns für 3 entschieden.
Geocamper: Der Preis ist unschlagbar. GFK-Kabine, die ich überall mit Material aus dem Baumarkt reparieren kann (hatten wir mit unser Toki in den Pyrenäen, ein Loch im Alkoven) keine komplizierten Sonderbeschichtungen, feste Kabine, kein großer Queralkoven (war der Grund, warum wir unsere Toki dann an ein Schweizer Paar verkauft haben), super Beratung durch Pavel per mail und Besichtigung bei mehreren deutschen Besitzern (bereits tolle Freunde gefunden). Die Qualität ist sicherlich nicht mit allen vorgenannten zu vergleichen. Aber mit etwas handwerklichem Geschick ist die Geocamper unserer Meinung nach kein Geheimniss. So für uns die optimale Lösung. Sie kommt in den nächsten 2 Wochen.

Bis dahin eine gute Zeit und bis bald
Euer Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Holger,

willkommen im Forum :welcome:
Da hast du dich ja für eine schöne Kombination entschieden. Hoffentlich habt ihr viel Spaß damit. Am besten stellst du die Kabine mal in einem extra Beitrag vor, wenn es dann so weit ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Holger und Dagmar

:welcome: im Forum

Tja , Isuzu ist im Süden super vertreten. noch dazu mit dem Spezialisten Autohaus Amrhein.
Aber der Hilux ist schon absolut o.k.

Habt Ihr die Geocamper ausgebaut bestellt oder macht Ihr das selbst ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #20 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Vorstellung

vanguard schrieb: @Stein1101 Ja so eine GEOCAR ist auch ein Traum .Hast Du mal eine Geocamper zum vergleich gesehen ?


1) kann Dir zustimmen :)
2) ja, habe ich schon in natura gesehen und sieht nicht schlecht aus. Ich persönlich bevorzuge die Hubdachvariante aus verschiedenen Gründen.
Und so viel günstiger ist die russ. Kabine dann auch wieder nicht, vor allem als Leerkabine.

Viel Spaß beim Überlegen und eine gute Wahl, vor allem aber interessante Reisen

Grüße Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum