Topic-icon Frage Kaufberatung

• Florian.lb
  • Florian.lbs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #1 von Florian.lb
Kaufberatung wurde erstellt von Florian.lb
Hallo Zusammen,

nach einigen Monaten "spickeln" traue ich mich auch hier rein. Ich bin noch T3 Fahrer, liebäugle aber schon länger mit dem Thema Kabine. Im Nebenerwerb bin ich Imker und habe schon den einen oder anderen Kombiinnenraum mit Bienkästen verschlissen. Ein Pick up plus Kabine stellt sich als Alternative dar.

Ich bin sehr kurzfristig auf einen Nissan mit Nordstar Camp Compact aufmerksam geworden:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...amp-compact/77555843

Das Teil steht bei uns um die Ecke und der Verkäufer macht am Telefon einen vernünftigen Eindruck. Gibt es von Eurer Seite Tipps für die Erstbesichtung?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Kaufberatung
Hallo und willkommen im Forum!

Die angebotene Kombi ist vermutlich ok bei all dem Zubehör, vielleicht kann man noch etwas runter handeln. Auf jeden Fall die Kabine mit einem Feuchteprüfer checken, im Alkoven, im Bereich der Stützen und am Boden hinten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kaufberatung
Hallo Florian

:welcome:

Anmerkung zum Pick up
solltest du an dem auch Interesse haben dann Vorsicht.
das 133 PS Aggregat ist als nicht sehr standfest bekannt.
Motorschäden sind bei km Stände von 60 -100 ts km schon mehrfach vorgekommen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kaufberatung
Die Kabine finde ich vom Preis her ganz okay wenn sie dicht und okay ist! Ganz genau hinschauen, von aussen im Stützenbereich drücken und auf weiches Holz achten! Sind die Stützen fest? Auf alle Abdichtungen achten! Sind die Leiterhalterungen hinten fest?
Bei dem Auto weiss ich nicht, wie er die grüne Plakette bekommen hat? Da muß was nachgerüstet sein!
Der Motor ist kein 2,2L sondern ein 2,5er! Was will der Verkäufer den für das Auto haben?
Frag mal nach ob er schonmal eine neue Steuerkette oder gar einen AT-Motor bekommen hat?!
Wie die anderen schon geschrieben haben! Der Motor hat keinen guten Ruf! Es gibt Leute bei denen der Motor lange hält, aber die Mehrzahl der 133 PS Motoren machen bei weniger als 200000 Km schlapp, und das wird nicht ganz günstig!
Wenn der Verkäufer irgendwas im Bereich von 10000 Euro haben will, dann vergiss es! 5-7000 Euro wären da realistischer. Ich persönlich würde die Finger von dem Auto lassen.
Aber wie gesagt, Du kannst Glück, aber auch Pech damit haben.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Florian.lb
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #5 von Florian.lb
Florian.lb antwortete auf Aw: Kaufberatung
Hallo Holger4x4,

vielen Dank für den Tipp. Da es noch einen Interessenten gibt muß die Besichtigung heute über die Bühne gehen. Feuchteprüfer bekomme ich so schnell nicht organisiert.

• Florian.lb
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #6 von Florian.lb
Hallo BiMobil und Volker,

habt vielen Dank für die Hinweise. Ich schau mir das Teil heute mal an, aber unter (Zeit)Durck einen Kauf in dieser Dimension abzuwickeln passt mir nicht.
Ich treib mich mal hier im Forum rum und beschreibe unsere Vorstellungen als Familie die Tage mal präziser.

Wie "seriös" sind denn die Angebote hier im Marktplatz?

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #7 von lio
lio antwortete auf Aw: Kaufberatung
Hallo Florian, herzlich :welcome: von Hobby Imker zu Hobby Imker. Allerdings stehen unsere Bienen fest im Garten.
Wie die anderen schon geschrieben haben sollte man auf Feuchtigkeit achten. Oft riecht man schon wenn die Kabine nicht in Ordnung ist. Uns hat damals diese Seite vom Wohnkabinencenter weitergeholfen www.wohnkabinencenter.de/service/kaufber...wohnkabine/index.php

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von lio.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #8 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Kaufberatung
Willkommen :welcome:

Einen Feuchteprüfer müsstest Du inzwischen in jedem Baumarkt bekommen, da mit Holz heizen schwer in ist und auch da die Restfeuchte eine Rolle spielt. Wie gut die Dinger sind, weiß ich aber nicht.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kaufberatung

Florian.lb schrieb:
Wie "seriös" sind denn die Angebote hier im Marktplatz?

Sollen wir hier jemanden aus dem Forum "Unseriösität" vorwerfen?
Das wirst Du nicht ernsthaft erwarten :wink:
Um welches Angebot dreht es sich denn?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kaufberatung

Florian.lb schrieb: Wie "seriös" sind denn die Angebote hier im Marktplatz?

Hm , ein langjähriges Forums-Mitglied wird sich hüten wissentlich "Müll" anzubieten.
Einige melden sich im Forum an ,nur um Ihr Produkt an den Mann/Frau zu bringen.

Ich würde sagen aufpassen ist immer angesagt,egal ob Ebay , mobile, explorermagazin ,
hier im Forum oder sonst wo.
Feuchteprüfung schadet nie.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Florian.lb
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #11 von Florian.lb
Hallo BiMobil, Volker1959, Bobby268,lio und Holger4x4,

vielen herzlcihen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich komme gerade von der Besichtigung. Vorbesitzer ist ein sehr ordentlicher Schwabe und die Kabine ist in einem Topzustand.
Neben diversen Kabinen die wir uns die letzten Jahre auf Campingplätzen angeschaut haben, war dies die erste, die wir wircklich in Ruhe komplett geshen haben.

Fazit: Für uns drei Nasen (2 Erwachsene und ein 9-jähriges Kind) ist die Camp Compact definitiv zu klein!

Das ist schon mal ein erster wichtiger Schritt. Ich bewege das Thema mal weiter und versuche unsere Anforderungen mal klarer zu formuleiren und hoffe dann auf ebso freundlcihe Rückmeldungen!

Vielen Dank

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #12 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Kaufberatung
Willkommen hier im Forum. :welcome:
Das ganze Thema mal in Ruhe angehen. Ein Messebesuch kann nicht schaden, oder bei diversen Herstellern einfach mal die Kabinen in der Ausstellung anschauen.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Kaufberatung
Na dann such mal in Ruhe weiter.
Im Forum werden die Angebote nicht geprüft, es kann sich jeder anmelden und was verkaufen. Wie Rudi schon schreibt, ein langjähriges Mitglied wird hier aber keinen Schrott verkaufen.
Und auch was von Schwaben 3x im Jahr außen poliert wurde, kann innen marode sein. Also immer wachsam sein und nicht vom äußeren Schein täuschen lassen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #14 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Kaufberatung
Ich erinnere mich an eine Travel-Lite aus Berlin, die hier im Marktplatz stand. Hatte damals nach der Besichtigung was dazu geschrieben. Die Unwissenheit des Verkäufers bestand ab dem Tag meines Besuchs nicht mehr, vom Wasserschaden hat er danach trotzdem nichts in der Anzeige erwähnt.

Ein Feuchtigkeitsprüfer ist ein MUSS, und wenn es die Kabine vom eigenen Bruder ist. Oft wissen die Verkäufer wirklich nicht wie es um die Kabine steht. Da kann man dann nicht mal einen Vorwurf machen.

Wenn es um ein bestimmtes Modell geht, dann sind Fragen hier im Forum oft ein guter Weg um Infos zu bekommen. Wenn die Kabine sehr weit weg ist findet sich auch schon mal jemand in der Nähe, der evtl eine kurze Vorbesichtigung machen kann.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Jens Heidrich.

• Florian.lb
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #15 von Florian.lb
Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmals für die netten Antworten. Wir haben uns als Familie tiefer mit dem Thema beschäftigt und kommen nun zu folgenden Prioritäten:

• Alltagstaugliches Fahrzeug (kein Riesen Pick up mit hohem Verbrauch)
• Mindestens 3 richtige Sitzplätze im Fahrzeug (keine „Notsitze“)
• Fahrzeug muss nicht Offroad sein, da wir uns eher auf normalen Straßen bewegen
• Kabine sollte Platz für 3 Personen bieten (die Camp Compact war uns zu eng)
• Toilette sollte, Dusche muss nicht sein
• Aufsatteln sollte „einfach“ und schnell sein, da wir öfters auch mal ein Wochenende unterwegs sind

Ansonsten folge ich mal den Ratschlägen und schaue mir auf den Messen / Treffen Kabinen live an.

Florian

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #16 von bb
bb antwortete auf Aw: Kaufberatung
Offroad:
Mit dem passenden Fahrzeug kommt ganz schnell der Wunsch auf, auch mal abseits der Campinghochburgen zu stehen und vor allem abseits der geteerten Straßen zu fahren. Das ist dann noch nicht offroad, aber je nach Kabine kann es den PU leicht überstrapazieren.

Toilette:
Da gibt es verschiedene Optionen. Porta Potti, das in einem Schrank oder in einer Ecke steht; Cactus Beutel für den Notfall, da reicht sogar ein Eimer als Untersatz, oder abgeschlossener Toilettenraum mit unterschiedlichen Systemen. Bei den kleineren Kabinen sind die aber so eng, dass man sich kaum drin bewegen mag. Und wenn man meistens auf dem Campingplatz steht, benutzt man die eingebaute Toilette nur im Notfall. Dafür nimmt der Toilettenraum viel Platz in Anspruch, den man anders vielleicht besser nutzen könnte.
Es gibt übrigens auch kleine Schnellaufbau-Toiletten/Duschzelte, da hat man dann bei Bedarf etwas Privacy und stinkt nicht die Bude voll :twisted:

3 richtige Sitzplätze:
Das ruft nach Doppelkabiner! Oder nach einem alten US Truck mit durchgehender Sitzbank :mrgreen:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #17 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Kaufberatung
Also wir haben ja vermutlich mit die kleinste Kabine hier im Forum, aber Platz für ein Porta Potti Excellence ist trotzdem. Und wir wollen nicht drauf verzichten (oftmals auch nicht auf dem Campingplatz).

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #18 von lio
lio antwortete auf Aw: Kaufberatung
Wir wollten zuerst auch unbedingt ein Porta Potti. Dann habe ich einemal das Entlerne gerochen - und haben uns jetzt dagegen entschieden. Da es doch sehr viele öffentliche Toiletten gibt oder wir auch mal hinter einem Baum verschwinden benutzen wir ein Trockenklo nur im Notfall. Jeder macht seine Hinterlassenschaften sofort weg. Die haben dann keine Zeit zu stinken. Vielleicht fällt es mir einfacher einen Beutel mit den Hinterlassenschaften weg zu werfen, da ich es ja täglich gewohnt bin den Mist unseres Hundes auf zu heben und in den Müll zu werfen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von lio.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #19 von SH53
SH53 antwortete auf Aw: Kaufberatung

lio schrieb: Vielleicht fällt es mir einfacher einen Beutel mit den Hinterlassenschaften weg zu werfen, da ich es ja täglich gewohnt bin den Mist unseres Hundes auf zu heben und in den Müll zu werfen.

Genau dazu hätte ich keine Lust (das wäre sogar für mich ein Grund, in der Stadt keinen Hund zu halten), schon gar nicht mit den eigenen Hinterlassenschaften wie du es ausdrückst. Daher würde ich sagen, wenn Notfall, dann Porta Potti, wobei ich auch der Meinung bin, dass man diesen Notfall so gut wie möglich vermeiden sollte und kann.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #20 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aw: Kaufberatung
Hallo Florian. :welcome:
Schau dir mal eine Tischer 215 oder 230 an, passt auf die meisten Doppelkabiner
und hat von der Ausstattung alles was du brauchst.
Kann auch ne andere Marke z.B. Nordstar 6 L sein aber der Grunriss ist nicht schlecht.
Aufsatteln einer Tischer dauert zu zweit 20 Minuten.
Die kleine Nasszelle kann man auch mal als Schrank für nasse Regenjacken nützen.
und ein wenig Offroad geht auch.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Jupp!.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden