Frage Wohnkabine Hallo an alle
- petra5
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
wir sind ganz neu hier und überlegen gerade, ob wir uns eine Wohnkabine mit VW T4 zulegen
Mein Mann und ich sind Kabinenneulinge. vor Jahren hatten wir einen kleinen Wohnwagen, der wurde uns dann mit unseren 3 Kindern zu klein. Campen ist unser Ding, unsere Urlaube machen wir nur noch zu zweit, die Kinder sind zu groß und alt, und wollen nicht mehr mit.
Gebrauchte ausgebaute Kabinen sind uns zu teuer und da wollen wir uns eine selbst ausbauen. Da die Dichtungen bei gebrauchten auch fast alle hin sind, können wir ( besser mein Mann) bei einer nackten Kabine auch alles gleich überprüfen.
Ich hoffe nur, das sich das anziehen der Kabine nicht ewig hinzieht und das die kosten nicht exolodieren wegen Kabel, Gas und ähnliches.
Wir wollen Kurzurlaube machen , aber auch 3 Wochen Urlaube. Da sind wir ziemlich spontan
Gruß Petra
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Hersteller
herzlich willkommen! Was für eine Kabine soll denn auf den T4? Oder ist schon eine drauf?
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- petra5
- Autor
- Junior Boarder
Es ist eine Tischer 245 Wohnkabine.
Ich habe mir jetzt schon einige Bilder von Wohnkabinen angesehen, die sehen alle klasse aus, wenn sie ausgebaut sind. Aber kommen da nicht wahnsinnig viele Kosten auf einen zu? Ist so ein Einbau nicht ein Fass ohne Boden? Gibt es auch Wohnkabinen-Besitzer, die mit wenig Geld ihr Teil gut ausgebaut haben?
Hat da mal jemand Bilder? Sonst muss ich noch Lotto spielen.
Gruß
Petra
- ...
- Benutzer ist gesperrt
willkommen hier im Forum.
Die Kosten richten sich immer nach dem, was drin sein soll, welches Material,ob Ihr es selbst einbauen möchtet oder von einer Firma einbauen lassen wollt.
Natürlich ist ein Selbst-Einbau nicht ganz so teuer, man muss aber die Zeit mitbringen, handwerkliches Geschick und einen "Plan"
vorher machen, was manchmal gar nicht so einfach ist.
Am Besten, wenn Du mal vorher auch ins Leerkabinen-Forum schaust, denn dort sind die meisten (Selbst)- Ausbauer mit einer riesigen
Auswahl an Tipps und jeder Menge "privatem" Fachwissen :
www.womobox.de/phpBB2/index.php
- petra5
- Autor
- Junior Boarder
die Kabine ist gebraucht, leer, entkernt, der Fußboden muss noch geklebt werden, nur die Toilette ist vorhanden, keine Schränke, kein Herd, Keine Heizung
Gruß
Petra
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Wie Cordula schon sagte,wenn ihr geschickt seid,kann man sich eine schöne Kabine zimmern.Anregungen gibts genug im Forum,für mich wäre das nichts -habe dafür keine Geduld
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- jeti-1
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 44
Kauf Dir einen gebrauchten Wohnwagen in dem Dir die Inneneinrichtung gefällt
und wenn die Maße einigermaßen hinkommen kann man mit handwerklichem Geschick davon
eine 245er ausbauen .Wir haben das mit einer Tischer 235er gemacht,Bilder kann ich dir zusenden.
Gruß
jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
- petra5
- Autor
- Junior Boarder
Das hört sich interessant an. Kannst du mir die bilder mailen? Das wär cool.
Gruß
Petra
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
wenn Ihr soviel handwerkliches Geschick habt, einen Wohnwagen zu entkernen, und das gebrauchte Zeugs in eine leere Kabine zu bauen, dann könnt Ihr doch auch gleich alles selbst machen. Dann kannst Du die Teile passgenau fertigen und mußt nicht an jedem Schränkchen herumfeilen.
Und- was machst Du hinterher mit dem leeren Wohnwagen?
Harald
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
herzlich willkommen
Ich habe Mitte Juni eine Four Wheel Leerkabine beim Wohnkabinen-Center bestellt und werde sie komplett selbst ausbauen. Genau auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.
Die benötigten Teile gibt es zum Beispiel bei Reimo, Pieper-Gladbeck und anderen Campinghändlern. Wenn du dich für bestimmte Teile entschieden hast, kannst du im Wohnkabinenshop hier im Forum die meisten Teile sehr günstig beziehen.
Bei einzelnen Geräten wie Heizung, Gasgeräte, Spüle .... hilft manchmal auch Ebay.
So viel Zeug braucht man gar nicht für einen einfachen Ausbau und ob das gebrauchte und abgenutzte Zeug aus einer alten Kabine oder einem alten Wohnwagen wirklich noch den Bedarf trifft, halte ich für fraglich. Der Einbau solcher fertiger Möbel in andere Wandschrägen, Rundungen, .... geht auch nicht ohne Probleme.
Die Planung ist eigentlich das Wichtigste. Dabei darf muss man dringend die Gewichtsverteilung beachten. Alles Schwere möglichst weit nach vorne und nach unten!
Bei Gebrauchtkabinen geht man einige Risiken ein, vor allem in Bezug auf die Dichtigkeit der Wände, des Daches, des Bodens, der Fenster.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
herzlich hier im Forum.
Vielleicht kannst du noch ein wenig zu dir (euch) schreiben.
Zum Beispiel, ob ihr schon Erfahrungen mit Wohnkabinen gemacht habt, oder ob ihr ganz jungfräuliche Neueinsteiger seit.
Interessant wäre auch, ob ihr zu zweit oder mit Kinder unterwegs sein wollt.
Oder für welche Art der Reise die Kabine gedacht ist. Wochenende, Weltreise....
und so weiter.......
Jeder Bereich stellt seine spezielle Anforderung an die Kabine und das Fahrzeug.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
petra5 schrieb: Hallo!
wir sind ganz neu hier und überlegen gerade, ob wir uns eine Wohnkabine mit VW T4 zulegen
Gruß Petra
Ist das zufällig die Kabine, die teilrestauriert hier schon einmal zu sehen war? DIESE?
Wenn ihr Ausbauhinweise für diesen Typ haben wollt, könnt ihr nach Bildern fragen, oder bei Ebay schauen, dort sind zur Zeit immer mal einige Kabinen im Angebot. Bei der gebrauchten Kabine schaut nach der Dichtheit des Dachmechanismus und was auch gerne modert, die beiden hinteren Ecken und das Holz im Eingangsbereich.
...Übrigens ist die Kabine im Inserat, von der Bauart, älter als 1985...
Noch ein Nachtrag: HIER könnte man die Möbel für eine 245 ersteigern...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
alter Wohnwagen ist auf den ersten Blick vielleicht eine Möglichkeit, aber nur wenn die Möbel halbwegs vernünftig passen. Sonst gibt das Stückelei und sieht nicht aus. Da das ja eine alte Wohnkabine ist, ginge vielleicht sogar noch der Einbau alter 50mBar Gasgeräte, was bei Neubauten nicht mehr zulässig ist!
Hol dir besser einen Reimo Katalog und mach einen neuen Ausbau. Da kommen allerdings einige Euros zusammen. Geld sparen kannst du aber beim Gebrauchtteilekauf der technischen Geräte oder bei Händlern die Überschussware von z.B. Hymer verkaufen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Ich hab es damals durchgerechnet und rechnen tut es sich nicht. Unser größter Posten war 150 Euro Kühlbox und 1000 Euro Heizung. Alles andere waren Kleinbeträge die sich auf. ca. 700 Euro summiert haben.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Aber wenn man bei beschränktem Budget einen Selbstausbau macht, kann man ja schrittweise vorgehen. Erst mal alles planen, und dann erst nach und nach ausbauen. Dann muss man am Anfang eben mit Kompromissen leben.
Ein größerer Totalschaden-Wohnwagen wäre sicher auch ein guter Grundstock.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 111Dark
- Gold Boarder
Holger4x4 schrieb: Na für 700€ bekommst du aber keine Kabine ausgebaut !?!
Bitte richtig Lesen! 700 waren Holz, Kabel, Kleinteile... 900 die Combi 6e und 150 die Absorberbox. Trotzdem die 2500 Euro Marke haben wir bis heute nicht geknackt.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gasinstallation mit Heizung ~ 1300€
Wasserinst.incl Portapotti ~ 530€
+ Elektro je nach Bedarf, Matraze usw, da kommt schon einiges zusammen!
Gruß, Holger
- 111Dark
- Gold Boarder
suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?s...SO_DAMAGE_UNREPAIRED
So bist du auch mal gleich bei 2000,- Euro und hast den Müll noch zuhause. Wie viele Schrankdübel da rausgebrochen sind möchte ich gar nicht wissen. Wie gesagt wir haben diese Idee totgerechnet.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika