Frage Problem mit Umwälzpumpe Aquaflex Primus

• rudirudi
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #1 von rudirudi
Problem mit Umwälzpumpe Aquaflex Primus wurde erstellt von rudirudi
Hallo,
komme aus dem Ärger mit meiner Camp Compact nicht mehr raus!
Ich habe die Umwälzpumpe in meiner Aquaflex Warmwasserheizung vor 5 Tagen von der Firma Alde wechseln lassen (freundliche Leute), weil die Alte mal ging und mal nicht. Laut Aussage der Firma war die Pumpe kaputt, was ich gut nachvollziehen konnte. 260 Euro um nach fünf Tagen das gleiche Problem zu haben! Sie pumpt nicht mehr, ich hab Luft im System, von der ich nicht weiß, wo sie herkommt und bei Betrieb läuft der Flüssigkeitsbehälter voll und drückt das heiße Wasser über den Überlauf raus. Entlüftungsmöglichkeit habe ich bei der Heizung nur über eine zusätzliche Entlüftungspumpe, die mich im Moment aber auch nicht weiterbringt, da irgendwoher wieder Luft ins System kommt oder aus irgendeinem Grund die Umwälzpumpe nicht funktioniert und das System leerdrückt. Gibt es einen Heizungserfahrenen der mir vielleicht weiterhelfen kann? Warum läuft diese sch...Pumpe nicht?!
Danke!

rudirudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #2 von Volker1959
Moin
Vielleicht hat ja die Steuerung/Schalter die Macke, und die Pumpe war garnicht kaputt!?
Ich würde nochmal den Kundendienst anrufen! Du hast ja Geld für eine Arbeit gezahlt, die zur Beseitungung der Störung führen sollte!!
Und normalerweise solltest Du oben im Alkoven auch noch entlüften können! Hab leider das neuere Modell von Alde drin. Deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #3 von hanshermann
Überprüfe mal den Überlauf des Ausgleichsbehälters, unter wo dieser durch den Boden der Kabine nach aussen geht. Wenn dort Kondenswasser gefroren ist, entlüftet der auch nicht, und das kann zu Deinem beschriebenen Problem führen.
Gruss Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #4 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Aw: Problem mit Umwälzpumpe Aquaflex Primus
Mal ne blöde Frage:
Hast Du den Absperrhahn des Heizungskreislaufs unter der Spüle geöffnet? Wenn der zu ist, läuft die Pumpe leer (Magnetmitnehmer) und die Flüssigkeit kocht langsam über.
Das Entlüften geht bei meiner Aquaflex über das Schläuchlein und das Ventil unter dem Bett im Allkoven oben rechts.

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #5 von syberbruno
...irgendwie versteh ich nicht, warum überhaupt luft im system sein soll, wenn du nix dran gemacht hast...bei mir läuft das ding seit 8 jahren ohne jede störung....nein, gelogen, ich hab gleich im ersten jahr eine neue steuereinheit bekommen, weis sie nicht mehr gezündet hat.. aber entlüfen brauchte ich noch nie. mein entlüftungs-schnuddel ist oben im alkoven auf der rechte seite.

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von syberbruno.

• rudirudi
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6 von rudirudi
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hinweise! Komm erst jetzt dazu, mich zu bedanken, weil ich mit der Box im Winterurlaub war :haumichweg: ! Habe nochmal alles überprüft. Hähne waren offen entlüftet ist auch! Das Problem hat sich jetzt verändert. Sie geht mal und geht mal nicht. Ich habe zum Teil ziemlich gefroren, aber manchmal war es warm! Werde nächste Woche wohl nochmal bei Alde vorbeischauen müssen. Vielleicht fällt den Leuten dort ja noch was ein!

Grüße

Rudi

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #7 von Volker1959

rudirudi schrieb: Werde nächste Woche wohl nochmal bei Alde vorbeischauen müssen. Vielleicht fällt den Leuten dort ja noch was ein!
Rudi

Wenn nicht sollten Sie den Job wechseln.........:lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #8 von hanshermann
Wenn die Heizung geht, die Pumpe läuft, entlüftet ist und das Ding dann mal heizt und mal nicht heizt oder zwischendurch kocht, weise ich nochmals auf gefrierendes Kondensat am Entlüftungsschlauch des Ausgleichsbehälters unter dem Kabinenboden hin!
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

• rudirudi
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #9 von rudirudi
Hallo Hansi,

hab mir das nochmal genau angeschaut. Der Entlüftungsschlauch ist etwas seltsam (mit einem Knick), über den Unterboden verlegt! Bei anderen Kabinen hab ich den Entlüftungsschlauch nur als ganz kurzes Stück aus der Kabinen rausgucken sehen. In diesem Knick, der offensichtlich nicht sein muss, ist sehr wenig Platz und die Möglichkeit, dass sich hier bei entsprechenden Temperaturen ein Problem durch Eisbildung entwickelt, wenn die Heizung lange genug steht, ist nicht unwahrscheinlich. Ich werde das Ding einfach mal kürzen und dann sehen was passiert. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung! Das wär ja mal was! Vielen Dank!

Rudi

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden