Frage Kühlbox ohne Abgasanschluss

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1 von 111Dark
Kühlbox ohne Abgasanschluss wurde erstellt von 111Dark
Was tun wenn die vorhandene Kühlbox keinen Abgasanschluss hat.

Hab mal wieder Lehrgeld bezahlt. Hab hier ein schlaues Buch. Da steht drin Kühlboxen brauchen weniger Energie...Ich also gestern im Prospekt eine Absorber-Kühlbox für 120 Euro entdeckt. Berger Katalog die gleiche Box 200 Euro.

Ich mich heut über mein Schnäppchen gefreut und eingekauft. Auf dem Karton groß der Aufdruck "Kfz geeignet" Vorhin lese ich den Beipackzettel in dem dann steht "Gas darf nur im freien betrieben werden"

Also wieder Kataloge raus und siehe da: Eine Box mit einem Hinweis auf einen Abgasanschluss gibt es nicht.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
111Dark schrieb:

Hab mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Du hast es schon geschrieben
Lehrgeld bezahlt.

Theoretisch könntst du die Box einbauen und einen festen Abgaskamin wie bei einem Kühlschrank einbauen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Box dafür ausgelegt ist.
Also lass die Finger davon .
Bei der Gasprüfung wirds auch scheitern,da die Box für den Einbau nicht zugelassen ist.

Und auf 12 V betreiben kannst auch vergessen.
Kühlleistung mies und Verbrauch extrem groß

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Gibt es denn überhaupt Boxen mit Abgasanschluss? Wenn ja wo und zu welchem Preis

• chevysurfer
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
ich glaube sowas gibt es nicht.
Eine 12V Kompressorkühlbox wäre besser.Aber eben nur wärend der Fahrt.Sonst ist die Batterie schnell leer. :(

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #5 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Bleibt also nur einen absorberkühlschrank zu kaufen der die box mit 230 v zu betreiben

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Nicht wirklich! Ich hatte in meiner alten ne Waico Kompressorkühlbox, extrem Leise und sau wenig im Stromverbrauch!Wwas ich dir Empfhele, hab ich dir ja auch schon in einem andren Fred angetragen, die Stromversorgung vom KFZ zur Bordbatt, mit 10mm² Kabel auszuführen und ein gutes Trennrelais verbauen! aber Achtung bei neueren Fahrzeugen kann das zum Dauerglimmen der Batterie Kontrollleuchte führen, ich hab im Mazda zum schalten des Trennrelais nochmals ein kleines Vorgeschaltet gehabt, oder du nimmst ein Relais das Spannungsgesteuert ist.

Grüße ausem Tal

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #7 von Huegelcamper
Nachtrag: Mit ner 80Ah Batt ist die Box wenn ich mich nicht irre min. 2 tage gelaufen bis der Trenomat angeschlagen hat, das bei 25-30 Grad aussen Temp.!

Andre, verwechselst du jetzt nicht den Absorber mit dem Kompressor? Der Absorber zieht dir innerhalb kürzerster Zeit die Battarie leer wenn er auf 12v läuft!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #8 von Huegelcamper
Lese mal hier 8) www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...te=all&childforums=1 du wirst los ziehen und eine Kompressorkühlbox kaufen!

• don-canallie
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • ...jeden Tag eine neue Welt :-)
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #9 von don-canallie
don-canallie antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Ich hatte das bei meiner ersten Box (Absorber:12V/230V/Gas) mit einem Abgasschlauch von der Box nach draußen provisorisch gelöst. Herzu hatte ich die obere Verkleidung aufgeschnitten um an den Abgaskamin der Box "anzudocken". Das hat zwar funktioniert, aber wie Rudi schon schrieb, spätestens bei der Gasprüfung fällst du mit einer solchen Lösung auf die Nase. Und glaub mir, beim Betreiben der Anlage hast du immer ein komisches Gefühl :schande:

Von daher bin ich auch auf eine Kompressorbox umgestiegen, aber keine für extrem viele Euros, sondern eine mit (fast) gleichen Maßen wie die ordinären Absorberkühlboxen nur mit Kompressor: Mobicool C40DC für unter 300,- Euronen.

Ich finde diese (da der Platz eh dafür vorgesehen war):
extrem charmant im Preis :wink:
klein im Verbrauch :wink:
groß im Volumen :wink: (5 ltr. Partyfasstest mit bravour bestanden :engel: )

Macht allerdings ein wenig krach das Ding. Aber alles kann man halt nicht haben :roll:

Grüße
DC

...jeden Tag eine neue Welt

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #10 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Huegelcamper schrieb:

Nicht wirklich! Ich hatte in meiner alten ne Waico Kompressorkühlbox, extrem Leise und sau wenig im Stromverbrauch!

:genau: Da kann ich mich nur anschließen!!!

Unsere Batterie wird nur von der Sonne geladen und hatten noch nicht mal die geringsten Verbrauchsprobleme mit der WAECO CoolFreeze CF-40. Ist in der Anschaffung nicht billig, aber wir haben es nicht bereut etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen zu haben.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

• chevysurfer
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #11 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Was Absorberkühlboxen auf 12V verbrauchen ist schon unglaublich.Daher nur 12V während der Fahrt.
Eine Kompressorkühlbox verbraucht "nur" 1,5-2 AH .Wenn du nur eine kleine Batterie und kein SolarPanel hast reichts für kurze Zeit.Das meine ich Stefan.1-2Tage.
Dann heißt es Batterie aufladen.
Die Kompressortechnik ist auf jeden Fall im Wirkungsgrad höher und stromsparender. :roll:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Absorber oder Kompressor ??, das alte Thema

Ich hab mich 12 Jahre mit einem Absorber rumgeärgert.
Ventilatoren eingebaut, auf jeden Stellplatz waagerecht ausgerichtet,
und über 25 Grad dennoch weglaufende Butter und warmes Bier gehabt.

Kauf dir wie schon geschrieben einen Kompressor und investier in eine stärkere Batterie.
Du wirst es nicht bereuen.
Egal ob Waeco,Kissmann,Engel oder Ezetil, die bringen alle eine super Kühlleistung.

Über so einen Müll wie Absorber denk ich gar nicht mehr nach --- Sorry :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #13 von bb
In meinem Ford Transit hatte ich in den 80ern eine Elektrolux Absorberbox. Die hatte ein Abgasrohr, das bündig mit der Oberkante der Box abschloss. Darauf kam eine Rohrverlängerung, die in einem kleinen Abgaskamin vielleicht 15cm oberhalb der Box in der Seitenwand mündete. Durchmesser 2,5 bis 3 cm. Die Teile wurden damals passend als Zubehör verkauft. In der Seitenwand hatte ich noch eine Zuluftöffnung, denn die Verbrennungsluft muss ja auch irgendwie ins geschlossene Auto reinkommen.
Ob das heute so noch zulässig wäre, kann ich nicht sagen. Damals war es wohl machbar. Die Box stand über Jahre im Auto, mit dem angeschlossenen Kamin, ohne Gasprüfung. Der Tüv hat auch nie danach gefragt. Allerdings war bei Tüv Prüfungen auch nie eine Gasflasche im Auto.

Absorber sind preisgünstig und lautlos, für mich damals zwei wichtige Argumente. Als drittes kommt noch die Unabhängigkeit von der Stromversorgung dazu. Auf Buckelpisten funktionieren Absorber gar nicht, bei Schräglage auch nicht und bei höheren Temperaturen reicht der Kühleffekt auch nicht wirklich.

Ich meine, die Investition in eine ordentliche Kompressorbox für das Auto ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ach ja, die alte Absorberbox läuft immer noch und hält mir im Serverraum an meiner Arbeitsstelle die Getränke kalt. Nicht, was ihr jetzt denkt, sondern natürlich nur Cola, Milch, Saft, Mineralwasser und die Kaffeepads, das ist doch wohl klar. Da kommt sie auch mit Umgebungstemperaturen von 25 bis 30 Grad klar.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #14 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Kühlbox ohne Abgasanschluss
Moin,
Kompressorkühlbox.
Schmeiß die Suchmaschine an,und such unter Kompressorkühlboxen.
Habe so ca. 350euro gespart.
Hatte meine bei AuBu.de günstig gekauft.
Es war ne Waeco CF-50.
Über Absorber kann ich nicht's gutes vermelden,hatte das auch schon im anderen Thraed berichtet.
Ich glaube,Du kannst nur noch an den "Polen" günstiger kühlen.(Nicht das Land Polen) 8)
Gruß Torsten 8)

Lebe Deine Träume.!!
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von flamingo.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.788 Sekunden