Frage propan/butan - gasflaschen tauschen/füllen

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15 Jahre 7 Monate her #1 von MP
Hallo,

wir haben seit Mai 2009 eine nordstar Camp Compact ... also ganz frisch :roll:
Jetzt wollen wir uns Gasflaschen zulegen. Nach dem Lesen im Forum hab ich den Eindruck, dass Gasflaschen zu wiederbefüllen beliebter sind als Falschen zum tauschen, aber dass es das Problem mit der Suche nach einer Nachfüllstationen gibt.
Seheh ich das richtig? Wo liegt der Vorteil Tauschen/Füllen? (außer dass man weiss was mit der Flasche passiert ist...)

Was würdet ihr einem Neuling empfehlen?

Ausserdem würde mich interesseiren wie das bei den Tauschflaschen ist - wer muss den die Tüvgebühr für die 10jährige Prüfung der Falschen tragen - der Verbrauchern (also ich) oder der Verkäufer?
oh mann ihc sehe schon ich muss noch viel lernern :oops:

Des weiteren wollte ich fragen was ihr verwendet - Propan oder Butangas?
bzw. wo liegen die Vorteile /nachteile (außer dem Temperatur bereich)
Ich hab zwar schon im Foruzm gesucht, aber etweder bin ich nicht gut im suchen oder es steht dazu nicht so viel drin...

vielen Dank,
elli

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15 Jahre 7 Monate her #2 von Volker1959
Hallo
Nach meiner Kenntnis gibt es die Füllflaschen nur in 11 kg, und die passen bei Dir nicht in das Fach!
Auffüllen kannst Du die Flaschen an jeder Gastankstelle selbst!
Die kleinen 5 kg Tauschflaschen mußt Du kaufen, aber mit der 10 Jahres-Prüfung hast Du ja nichts zutun, weil Du sie ja immer tauschst, und immer andere Flaschen wieder bekommst!
Mal haste eine die nur noch 2 Jahre hat, mal hast Du wieder ne ganz neue!
Wenn es die Füllflaschen jetzt schon in "Klein" gibt, ist das eine Überlegung wert!
Ich fülle meine Tauschflaschen immer selbst an der Tanke, aber das ist nicht legal, und man sollte das auch nur machen, wenn die Flasche "Restlos" leer ist!! Dann kann man 10 l einfüllen und es ist sichergestellt, dass man sie nicht überfüllt hat! Aber man kann sie in D. natürlich auch an jeder Ecke tauschen!
Ist dann ca.2-3 Euro teurer pro Flasche!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

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15 Jahre 7 Monate her #3 von pigab
Hi Elli,
wenn du dir eine Gasflasche kaufst, egal ob 5 oder 11 kg, so ist das deine eigene Flasche. Die bekommst du zunächst mal im Campingladen oder einfach im Baumarkt. Gefüllt ist sie mit Propangas, weil billig und gut.
Wenn Flasche leer, dann Tausch im Baumarkt oder dort, wo es Flaschen gibt. Der Vertreiber trägt die Sorge dafür, dass nur getüvte Flaschen wieder zur Auslieferung kommen. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Butanflaschen kommen in D in kleineren Gebinden, meist 3 kg zum Einsatz. Wo die gefüllt werden, weiß ich nicht. Butan hat einen höheren Brennwert, ist aber auch teuer. Der Einsatz lohnt m.E. nur, wenn extreme Platznot herrscht und wenig Verbraucher betrieben werden sollen.

Ganz böse Camper füllen ihre Gasflaschen an Gastankstellen, die für Autogas vorgesehen sind. Sie besorgen sich aus finsteren Quellen Adapter und können so ein Gemisch aus Propan/Butan selber tanken. Das ist mit herkömmlichen Flaschen verboten, weil ein Überfüllen möglich ist.
Es gibt jedoch auch Gasflaschen mit Schwimmern, die bei Erreichen des erlaubten Füllstandes abschalten. Mit denen darf man das.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 7 Monate her #4 von pigab
:soops: Hat sich überschnitten mit Volkers Posting!

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 7 Monate her #5 von QuestMan
Das Befüllen einer "normalen" grauen Tauschflasche an einer Gastanke ist in "D" nicht erlaubt!
Was nicht heißen soll, das es hier und da nicht geduldet ist.

Es gibt aber auch Servicestationen die einem diese Flaschen ganz offiziell wieder befüllen.
Aber das hatten wir hier ja schon.

Benutz mal die Suchenfunktion zum Thema "Gasflaschen" oder "befüllen".
Da findet man schon einiges.

Die meisten hier dürften in "D" mit den grauen Tauschflaschen unterwegs sein.

Die offiziell wieder befüllbaren grünen Flaschen die als ortsfeste Flaschen in WoMo's eingebaut und an der Tanke betankt werden dürften,
haben hier die wenigsten Leute.

Info's dazu auch unter: www.wynen-gas.de/ "> www.wynen-gas.de/

Grüße

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15 Jahre 7 Monate her #6 von holger4x4
Wir benutzen immer die Grauen Tauschflaschen,ist günstig und einfach, wenn man immer in D tauscht. Im Ausland gibts die meist nicht.
Dieoffiziellen nachfüllbaren Flaschen sind quasi mobile Tanks, teuer in der Anschaffung und muss nach 10 Jahren zum TÜV.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 7 Monate her #7 von Tangente
Hi Elli!
Für unsere kleinen Kabinen (gemeint sit Kabinen mit 5-kg-Flaschen) rechnen sich eigentlich nur Tauschflaschen, so lange es keine echten Nachfüllflaschen gibt.
Wir hatten einmal eine Befüllstation, die hat nur die Differenz von "Gas vorhanden" zu "Gas voll" verrechnet - aber die haben aufgehört und wir haben keine mehr gefunden. Ist angeblich in A jetzt verboten.
Schau mal, ob es so etwas in Deinem Umfeld gibt. Ich weiß aber nicht, ob das in D erlaubt ist - jedes Land hat viele eigene Vorschriften (= Grüße aus Absurdistan).
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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15 Jahre 7 Monate her #8 von Stefan
Moin.

Wieder etwas gelernt. Es gibt "Füllflaschen".

Ich habe eine 3kg Propan/Butan Flasche (die es auch als 5 bzw. 11kg gibt), die lasse ich immer befüllen, sodaß ich die Flasche auch ja wieder bekomme...
Zum Glück haben wir einen Flaschenabfüller um´s Eck!


Gruß Stefan

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15 Jahre 7 Monate her #9 von QuestMan
Die Dinger habe ich auch. Hat ne Weile gedauert, bis ich im Rhein-Main-Gebiet nen Abfüller gefunden habe.

Woher kommst Du? Und wo läßt Du füllen?

Wird hier sicher manchen interessieren.

Grüße

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15 Jahre 7 Monate her #10 von Lance a lot
Hier im Saarland ist es mit dem Abfüllen schwierig. Gibt keinen offiziellen Füllbetrieb. Man bekommt dann einen Tipp, wer "so was noch macht". Das hat dann funktioniert; allerdings hatte ich nur begrenztes Vertrauen in den leger selbstgelöteten Adapter und hab mich dann gefragt, ob das wirklich besser war, als mit Waage und Adapter selbst an der Autogastanke...

Ich hätte normale Tauschflaschen genommen. Passen aber nicht in die Moorkönigin...

In Frankreich hätts ne Riesenauswahl Tauschflaschen gegeben. Bin ja direkt an der grenze... Da hätt ich zuschlagen sollen. Stattdessen haben wir jetzt 2 x 5kg Alugas und gewisse Probleme beim Füllen - siehe oben.

Viele grüße
Jörg

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15 Jahre 7 Monate her #11 von Reini

Lance-a-lot schrieb: ...mit Waage...

Du WIEGST die Buddel doch nicht etwa beim Selbertanken!? :shock:

Ausgehend von einem 50:50-Mix Butan/Propan kann man jederzeit gefahrlos neun Liter LPG in eine (natürlich vollständig entleeerte!) 5kg-Flasche füllen, da muss man nix nachwiegen. Selbst mit 100% reinem Butan, das es aber so an keiner LPG-Tanke der Welt geben dürfte, hätte man bei neun Litern gerade mal gut 4% Überfüllung, was m.E. aber auch noch vollkommen unbedenklich ist, so lange man die frisch befüllte Flasche nicht gerade in die pralle Sonne stellt. Genau für diese Extremsituation sind die Befüllgrenzen nämlich gedacht. Neun Liter reines Propan sind dagegen noch nicht mal ganz 4,8 kg.

Man muss sich also für eine 5kg-Flasche im Grunde nur eins merken: NEUN LITER LPG!!!
[size=75:1ddz00fc](bzw. NEUNZEHNKOMMAFÜNF für eine 11kg-Flasche)[/size]

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 7 Monate her #12 von pigab
Das hab ich mir gestern auch mühsam zusammen geguhgelt!
:guckhier: Propan/Butan

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 7 Monate her #13 von syberbruno
also ich mach den selbstfüllheimer schon seit etwa 7 jahren und mach auch ca 9ltr lpg rein ...und was soll ich sagen...ich lebe noch :engel:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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15 Jahre 7 Monate her #14 von Stefan

QuestMan schrieb: Die Dinger habe ich auch. Hat ne Weile gedauert, bis ich im Rhein-Main-Gebiet nen Abfüller gefunden habe.

Woher kommst Du? Und wo läßt Du füllen?

Wird hier sicher manchen interessieren.



Moin.

Bei mir macht das Salzgitter-Gas. Liegt quasi in Südostniedersachsen.

Die 3kg Flaschen habe ich eigentlich nur, weil die früher prima in meine "Kocherkiste" (Zarges 72L Box) paßten, später in meinen Küchenschrank, der nach der Flaschenhöhe gebaut wurde - und nun in die Gasbox der Explorer.


Gruß Stefan

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15 Jahre 7 Monate her #15 von Lance a lot
Neee, ich wiege nicht. Ich tanke aber bisher auch nicht selbst ;-)

Hätte ich aber vorher gewusst, wie "kompliziert*" alleine der Umbau auf deutsche Flaschen wird, hätt ich die amerikanischen drin gelassen zum selbst befüllen. Bin ja eh regelmässig an der Gastanke...

Viele Grüße
Jörg

*) teuer, umständlich, schwierig jemanden zu finden, der es machen wollte - ich kann jetzt gut verstehen warum jemand das am Ende lieber selber macht.

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14 Jahre 9 Monate her #16 von schurald
bei den grünen Wynen ist zu beachten, dass man nur 80% reinbekommt. Das müsste (bin nicht ganz sicher) weniger sein als in einer "käuflichen" grauen Flasche.

Wenn der Preis ein anderer wäre, fänd ich es interessant und wenn es im Ausland mehr LPG Tankstellen gäbe. Für Skandinavien wäre das z.B. ein super Vorteil. Aber finde mal dort ne LPG-Tankstelle.

Man kann sich aber auch die 60l Fässer einbauen! Dann lohnt es wieder. 8) Ausser man bleibt ein Jahr in Skandinavien.

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14 Jahre 9 Monate her #17 von QuestMan
schurald schrieb:

bei den grünen Wynen ist zu beachten, dass man nur 80% reinbekommt. Das müsste (bin nicht ganz sicher) weniger sein als in einer "käuflichen" grauen Flasche.

Ist es aber nicht.

Alle Flaschen die "regulär" befüllt sind, ob mit eingebautem Füllstop oder die Grauen, werden nur bis 80% gefüllt,
da auch diese durch wiegen nicht weiter als bis 80% befüllt werden dürfen.

Grüße

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