Frage LPG Adapter für Schottland / LPG-Tanks

  • Fourwheelandy
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von Fourwheelandy
LPG Adapter für Schottland / LPG-Tanks wurde erstellt von Fourwheelandy
Hallo Merlin,
tolle Bilder und schon hat mich das Fernweh erwischt. 2009 steht's für mich definitiv fest, wieder rüber nach Scotland. Sag mal kannst du mir sagen wie diese Adapterstücke für die deutschen Gasflaschen aussehen und ob die da auch auf unsere eigene Schweizernorm solche Adapter haben?

Gruss Andreas

Gruss Fourwheelandy


ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von Zaphod
Der Adapter für Schottland ist der Gleiche, den du auch in Holland brauchst. Ein Zylinder mit gegenüberliegenden Zapfen raus... hab gerade kein Bild da aber schau mal hier , scroll runter bis zum Holland-Bajonett.

Zaphod, was hab ich geflucht weil das Gewinde vom Adapter zu lang war...

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fourwheelandy
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Re: LPG Adapter für Schottland / LPG-Tanks
Vielen Dank für den Link, da wurde mir geholfen :shock:

Gruss Fourwheelandy

Gruss Fourwheelandy


ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von merlin2000
Hallo zusammen,

ich habe aber keinen Adapter.
Ich schraube direkt in meinen Anschluss den Tankstellenadapter rein, also anstelle des deutschen Anschlusses einach den Holländischen oder halt den Englischen. Hat den entscheidenen Vorteil, Du belastet Deine Steckdose nicht so sehr und auch nicht das Gewinde. Gerade wenn man nur den kleinen Füllanschluss hat, kann das schon mal alles verbiegen.

@Zaphod: Wo hast Du denn Deine Steckdose für die Gasanlage? Oder hast Du überhaupt eine? Würde mich mal interessieren.
Meine sitz in der Stoßstange hinten links neben dem Kennzeichen. Rechts neben dem Kennzeichen sitzt ja die Klappe zum Reserverad runterkurbeln, so finde ich das optisch ganz schön und konnte so auch die große Dose verbauen. Dann geht das tanken schneller :-)

Bis dahin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von Zaphod
Pffff da bin ich froh daß Deichgraf mitgedacht hat. Wenn die Dose für den Gasanschluss neben dem Kennzeichen ist, müsste ich jedes mal unter die Kabine krabbeln wenn ich Tanken muss. Nee is super gelöst, ich habe den Anschluss in der Nähe des Tankeifüllstutzens. Fällt gar nicht auf, wenn ich mal Zeit habe, dann mach ich ein Bildchen. Ansonsten... wie siehts aus, kommste aufs Stammtisch Süd Treffen zum Hudson? Da können wir dann Gas reden....

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von Reini

merlin2000 schrieb: Meine sitz in der Stoßstange hinten links neben dem Kennzeichen.

Joh, da hatte ich meine auch zunächst sitzen. Sitzt in der Stoßstange auf jeden Fall stabiler als im dünnen Blech, dachte ich, und mit der überhanglosen Nordstar-Grotte war das ja auch völlig unproblematisch.

Unter den Überhang der Trail krabbeln zu müssen, hat mich dann aber doch sehr schnell genervt, und darum habe ich den Tankstutzen dann hinter's linke Hinterrad in den Kotflügel gesetzt, wo er zu meiner Überraschung kaum weniger stabil sitzt. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch gleich 'n festen ACME-Anschluss mit entsprechender Einbau-Dose gegönnt. Damit entfällt hier in DE jegliche Adapter-Schrauberei und die ständige Sorge, das fitzelige M10-Messinggewinde könnte unter den gefühlten 25 kg Gewicht der klopsigen ACME-Pistolen irgendwann doch mal abbrechen. Und für Auslands-Adapter hat das Teil 'n stabiles W21,8-Innengewinde.

@Merlin:
Falls Du evtl. auch irgendwann keine Lust mehr zum Drunterkrabbeln hast, lässt sich das Loch in der Stoßstange auch wunderbar für 'ne NSL vom T4 nutzen.... :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von Zaphod
He Reini, was haben sie dir denn für ein Kuchenblech da hinten hingeschraubt :shock:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #8 von Reini
Nimm mal 'ne andere Perspektive, dann wird aus dem Kuchenblech 'n Desserttellerchen... :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #9 von Zaphod
Achso.... Tja die Schperschpecktieve machts...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #10 von Zaphod
merlin2000, Guckst du hier...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #11 von Zaphod
Fourwheelandy, hab da auch noch mal 2 Bilder von meinem Adapter gemacht....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fourwheelandy
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #12 von Fourwheelandy
Fourwheelandy antwortete auf Re: LPG Adapter für Schottland / LPG-Tanks
Danke Zaphod
werde mich bei uns an der Campingmesse in Bern danach umschauen.

Gruss Fourwheelandy

Gruss Fourwheelandy


ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #13 von merlin2000
Hey Leute,

na da habe ich auch mal ein paar Fotos gemacht, obwohl hier Gassteckdosen eigentlich gar kein Thema waren, aber schön, dass wir mal ein bischen abgeschweift haben:-) (Das war jetzt kein meckern!)

@Reni - danke, aber die NSL von T4 erscheint mir doch recht groß, aber viel besser, als ein Loch im schönen Chrom...

@Zaphod - wie ich vermutet hatte, hast Du nur die kleine Fülldose. Wie groß ist Dein Tank? Und wie lange brauchst Du zum füllen? Nur mal Interesse halber.
Dein Desserttellerchen ist aber höher als Reini und meins :peace:

Stammtischtreffen Süd ist immer nen bischen weit für mich - macht Ihr auch mal nen Treffen im hohen Norden?

Ach so, wollte ich ja auch noch sagen, bei meiner Bigfoot hängt ja hinten nix runter, so ist das mit der Dose kein Problem. Und ich brauch an Tankstellen nie drauf zu achten, wo ich den Füllanschluss habe.

So hier die Fotos. Bis bald.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #14 von Reini

merlin2000 schrieb: ....an Tankstellen nie drauf zu achten, wo ich den Füllanschluss habe.

Jupp, das is in der Tat Gold wert! Seit mein LPG-Anschluss links ist (wo ja auch der Benzin-Stutzen sitzt), habe ich irgendwie ständig das Gefühl, viel öfter an Tankstellen zu geraten, wo es mit rechtsseitigem Anschluss viel einfacher gewesen wäre.... :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #15 von Zaphod
merlin2000, ach ja, so etwas OT is immer gerne genommen :oops: aber zu deiner Frage, ich habe 2x60l anstelle eines Reserverades. Das Tanken dauert da gefühlte 30min :Teufel: aber dafür muß ich nicht so oft an die Tanke und der Geldvorteil ist ja wohl auch nicht zu vernachlässigen

@Reini, das mit den rechtsseitigem Anschluss kommt mir auch manchmal so vor......

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #16 von merlin2000
30 min - whow----

Also, nur mal so zur Info, ich habe bewußt nur einen Tank genommen und zwar einen 95l Radmuldentank. Das ist der größte, den es zur Zeit gibt.

Tanken ... 7-8min mit dem großen Anschluss. :lol:

So, schönes WE

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #17 von Reini

merlin2000 schrieb: ....bewußt nur einen Tank genommen....

Und wenn Du Dir mal ansiehst, was i.d.R. mit dem Rahmen veranstaltet wird, um da unten statt dem einen Radmuldentank zwei Zylindertanks unterzubringen, die aber natürlich trotzdem nicht so weit runter hängen sollen, dann wirste Dir mit Deinem Einzeltank auf die Schulter klopfen und Dir sagen: "Joh, alles richtig gemacht!"
Die flexen da gnadenlos das Rundrohr mit ca. 70 - 80 mm Durchmesser zwischen den beiden Längsholmen raus, und stattdessen wird einfach nur 'n pissiges Stück Bandeisen quer oben drüber gebraten.... :to:

merlin2000 schrieb: ....95l Radmuldentank. Das ist der größte, den es zur Zeit gibt.

Irgendwo geistert in letzter Zeit auch immer mal wieder ein 105L-Tank durch die Gerüchteküche, ist aber wohl immer noch nicht lieferbar und das schon seit zig Monaten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #18 von merlin2000
Stimmt, der 105l ist immer noch nicht lieferbar.

Also bei dem runflexen wird mir auch immer ganz schlecht
:x

Hast Du auch einen 95er? Bin mit meinen Befestigungen noch nicht ganz glücklich. Falls Du mal wieder nen paar schöne Fotos hast :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=150:m6js9qog]Bigfoot Kabine auf Chevy Silverado [/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #19 von Reini

merlin2000 schrieb: Hast Du auch einen 95er?

Woll. Sobald mein gerade etwas lädiertes Knie wieder mitmacht, kann ich die Knipse gerne mal drunter halten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #20 von Deichgraf

Zaphod schrieb: .......ich habe 2x60l


2 x 70 Liter wäre die richtige Antwort gewesen !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank