Frage Gasflascheninhalt messen, befüllen und Adapter

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17 Jahre 2 Monate her #41 von Huegelcamper
Sorry Ralf, wenn ich wüsste wie ich das rein bekomme, aber der Ron hats ja auch der hat glaube ich mehr Plan!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 2 Monate her #42 von Outbackdreamer
Ich ? Bin ich lebensmüde :to:

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17 Jahre 2 Monate her #43 von Outbackdreamer
ok ich bins , aber net glei widda Haue :lol:

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17 Jahre 2 Monate her #44 von Outbackdreamer

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17 Jahre 2 Monate her #45 von Huegelcamper
Danke Ron, wenn du das mit der PDF Datei noch hin bekommst :top:

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17 Jahre 2 Monate her #46 von Outbackdreamer

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vielen Dank für Ihr Interesse. Anbei einige Infos zur Doppeltankflasche. Sie besteht aus zwei 27-Liter Tankflaschen (s. Bedienungsanleitung), 3 Hochdruckschläuchen a 50 cm, einem T-Stück, allen erforderlichen Adaptern und einem Aussenbetankungsstutzen =>> s. Fotos im Anhang). Eine Doppeltankflasche kostet 499 EUR zugl. Versand incl. USt. Längere Hochdruckschläuche kosten einen Aufpreis; eine Fern-Füllanzeige gibt es ebenfalls gegen Aufpreis). Anbei noch ein Foto einer Doppeltankflasche mit Aussenbetankungsstutzen, der aber direkt an der vorderen Tankflasche montiert wurde. Dadurch gibt es keine Löcher in der Aussenhaut des Wohnmobils.
Rufen Sie uns für ein Beratungsgespräch an!


Mit freundlichen Grüßen

Kurt Schneider
-Geschäftsführer-

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17 Jahre 2 Monate her #47 von QuestMan
Ahso, also ähnlich wie die Flaschen von Wynen Gas .

Interessant auch die Hinweise dort zu: " Betanken von Tankflaschen "

Da wir nun alles mögliche hier behandeln, werde ich den Titel des Beitrags mal ändern. :lol:

Grüße

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17 Jahre 2 Monate her #48 von Volker1959
Mal abgesehen davon, daß diese Flaschen super teuer sind(für den Preis bekommt man an jeder Ecke einen erwachsenen Gastank)!!
Wo wollt ihr denn hin mit diesem hohem Teil! In meiner Kabine ist zwar Platz für drei 5 kg Flaschen, aber so`n Ding könnte ich nicht unterbringen!(ausser im Kleiderschrank)
Wenn meine Kombi keine Gewichtsprobleme hätte, würde ich mir einen Gastank untes Auto bauen!(da wo früher das Reserverad war) 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

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17 Jahre 2 Monate her #49 von Reini

QuestMan schrieb: Kann es sein, daß man den Flaschenadapter bei Sturm nicht mehr bekommt? Kann den irgendwie net finden. Bin zu blond. :oops:

Geh einfach auf [url:1xby72mu] www.trendsturm.de [/url], und ruf die dort angegebene Telefonnummer an. Den Flaschenadapter rücken sie auf jeden Fall auch einzeln raus, aber zumindest einen ACME-Adapter für D und einen Dish-Adapter für Rest-Europa (außer NL) sollte man schon haben.

Huegelcamper schrieb: Für "Wintercamping" ungeeignet.....

Auch LPG wird "winterfest" gemacht, indem (ich kann's mir nie merken) der Propan- oder Butan-Anteil entsprechend erhöht wird. Damit ist LPG m.E. kein Stück weniger winterfest als die Suppe, die man beim regulären Flaschentausch bekommt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Monat her #50 von 2vgsrainer

Reini schrieb:

Huegelcamper schrieb: uot;]Für "Wintercamping" ungeeignet.....

Auch LPG wird "winterfest" gemacht, indem (ich kann's mir nie merken) der Propan- oder Butan-Anteil entsprechend erhöht wird.


Der Propan-Anteil wird erhöht ! :wink:

Propan ( C3) : Siedepunkt : -42° C
Butan (C4) : Siedepunkt : -12° C

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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17 Jahre 1 Monat her #51 von Reini
Danke, Rainer! Wenn ich's mal wieder vergessen habe, weiß ich jetzt wenigstens, wen ich dann fragen kann. Falls ich das dann nicht auch gerade wieder vergessen habe.... :oops:

Grüße aus 'm Wald,

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17 Jahre 1 Monat her #52 von Krabbe
Probleme mit LPG von der Tankstelle kann man aber bekommen, wenn man nur einen geringen Verbrauch hat. Bei Autogas von der Tankstelle gibt es nämlich je nach Jahreszeit unterschiedliche Mischungsverhältnisse (Butananteile). Im Sommer kann Autogas m. W. bis zu 50 % Butan enthalten.
Im Winter benötigt man aber möglichst reiner Propan (wegen der geringeren Siedetemperatur). Bei zu hohem Butananteil kann es dazu kommen, dass das Gas nicht mehr ordentlich verdampft und somit kein Gas für die Gasgeräte zur Verfügung steht.

In den Propangasflaschen, die man eintauscht, sollte (auch im Sommer) relativ reines Propangas (95%) enthalten sein.

btw. das selber füllen von Propangasflaschen an der Autogastankstelle lohnt in den meisten Fällen nicht wirklich, da das LPG oft sogar teurer ist. Der (scheinbare) Kostenvorteil, den einige oft sehen, wenn sie die LPG-Prise an der Tankstelle betrachten, kommt daher, dass die LPG-Preise an der Tankstelle je Liter angegeben sind, und nicht in kg, wie bei Gasflaschen üblich, und ein l LPG ca. 0,5 kg wiegt (Temperaturabhängig). Eine 11 kg Gasflasche kostet im Tausch im Baumarkt meist zwischen 11 € und 14 € und 11 kg LPG an der Tankstelle (= ca. 22 l) kosten 15,40 € (bei derzeit ca. 70 ct/l)

MfG, Krabbe



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17 Jahre 1 Monat her #53 von Huegelcamper
Krabbe, Danke für die Info, wusste ich auch noch nicht, aber es ist halt bequemer :oops: mal schnell an der "Tanke" vorbei wie erst die Flasche ausbauen, zum Baumarkt, warten......................................................................................... tauschen , warten.................................................................Zahlen, heim fahren, Flasche einbauen......... oder Flasche ausbauen, wiegen............... mmmmmmmm reichts noch oder nicht???? halb leere / volle Flasche Tauschen????? na ja mach mal sagt dann die "Chefin" im Hintergrund ich möchte nicht frieren....... :twisted: und daher doch sau bequem mit der Tankerei :top:


Grüße vom Hügel


Stefan

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17 Jahre 1 Monat her #54 von Volker1959
Krabbe,

btw. das selber füllen von Propangasflaschen an der Autogastankstelle lohnt in den meisten Fällen nicht wirklich, da das LPG oft sogar teurer ist.

Mir geht es nicht um Kosten oder Bequemlichkeit! Wenn meine deutschen Flaschen in Schweden oder Spanien leer sind, kann ich die sicher nicht tauschen, oder?
Ich glaube, in Spanien bekommt man die 5 kg Flaschen garnicht!?
Wer weiss da genaueres als ich? :oops:

Ich hatte früher im Womo einen Gastank! Das hat immer gefunzt mit LPG-Gas, egal ob Sommer oder Winter! Die Geräte sind immer angesprungen!

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17 Jahre 1 Monat her #55 von bergaufbremser

Krabbe, Danke für die Info, wusste ich auch noch nicht, aber es ist halt bequemer Embarassed mal schnell an der "Tanke" vorbei wie erst die Flasche ausbauen


Bedeutet aber in (zumindest in D-Land), Du musst aufgesattelt haben.
Oder Du bist wieder bei Reinis Methode (geht, oder geht nicht). :oops:


@Krabbe
Ich denke , der Hintergedanke der ganzen Überlegung ist weniger der (vermeintliche) Preisvorteil,
denn vielmehr die Möglichkeit im Ausland seine eigenen Gasflaschen zu befüllen.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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17 Jahre 1 Monat her #56 von Reini

Krabbe schrieb: Der (scheinbare) Kostenvorteil, den einige oft sehen....

Da hassu völlig Recht, aber diese Argumentation wirste von mir auch noch nie gehört bzw. gelesen haben. Ich tanke hier 9 Liter LPG zwar für 5,70 EUR, während die 5kg-Flasche im Tausch irgendwas um die 6 - 7 EUR kostet, aber dafür ist die Anfahrt zum Womo-Händler oder Baumarkt auch wieder kürzer als zur nächsten Gastanke. Nimmt sich also nix und lohnt wirklich nicht, es dafür womöglich noch auf 'n Krach mit dem Tankwart ankommen zu lassen.

Die Flaschentankerei gibt mir persönlich einfach nur 'n Stück mehr Gelassenheit, wenn ich unterwegs bin. Früher hätte ich 'ne halb volle Flasche vor 'ner größeren Reise schon mal getauscht. Heute fahre ich damit ganz entspannt los, weil ich - das gilt natürlich nur für LPG-Fahrer - ja weiß, dass ich unterwegs zwangsläufig an diversen LPG-Tanken anhalten werde und dort bei Bedarf ganz nebenbei auch mal mein Pülleken nachfüllen kann.

Grüße aus 'm Wald,

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17 Jahre 1 Monat her #57 von Krabbe

Huegelcamper schrieb: ...und daher doch sau bequem mit der Tankerei...


Ja, aber nur, wenn man ganz genau weis, was man da tut. Denn wie oben schon anklang: Mal eben so die Flasche auffüllen, bis sie voll ist, ohne sich nen Kopf um max. 80%-Befüllung zu machen etc. ist u. U. auch Saugefährlich.
Der sicherste Weg ist dabei noch immer die Tankflasche. Die kann ich dann auch immer nachfüllen, wenn ich gerade an der Tankstelle bin und muss nicht erst warten, bis die Flasche leer ist oder anfangen umständlich zu rechnen etc.

MfG, Krabbe



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17 Jahre 1 Monat her #58 von Huegelcamper
Krabbe, [size=150:1rhpyxf9]Natürlich nur mit Tankflasche [/size]was anderest macht ja keinen Sinn, da kann ich dann gleich tauschen! [size=75:1rhpyxf9]Und zu gefährlich wärs mir auch
[/size]
Grüße vom Hügel


Stefan

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17 Jahre 1 Monat her #59 von Volker1959
Also nochmal
Da ich in meinem letzten Womo einen Gastank hatte, weiss ich nicht, wie sich das mit dem Flaschengas im Ausland (speziell Skandinavien und Spanien) verhält!
Wenn meine deutschen Flaschen leer sind, was mache ich dann??
Ich bekomme sie doch sicher nirgendwo gefüllt, oder?
Da bleibt mir doch garnichts anderes übrig, als die Dinger an irgend einer Tanke mit den passenden Adaptern (natürlich nur zu 80%) zu füllen, oder gehts auch noch anders!
Wie gesagt, für so`ne Tankflasche habe ich keinen Platz! Es sei denn auf`m Dach :mrgreen:

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17 Jahre 1 Monat her #60 von Jeti
hallo

ich bin auch am überlegen ob ich mir eine betankbare Gasflasche zulege

aber darf man betankbare Gasflaschen wirklich an den Tankstellen

befüllen

siehe unten:


www.sgdnord.rlp.de/upload/21_extranet_po...llen_231007_6132.pdf "> www.sgdnord.rlp.de/upload/21_ext ... 7_6132.pdf

Gruß
Jürgen

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