- Dank erhalten: 43
Frage Gasflascheninhalt messen, befüllen und Adapter
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Outbackdreamer
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
- Outbackdreamer
-
- Premium Mitglied
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
- Outbackdreamer
-
- Premium Mitglied
-
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Outbackdreamer
-
- Premium Mitglied
-
vielen Dank für Ihr Interesse. Anbei einige Infos zur Doppeltankflasche. Sie besteht aus zwei 27-Liter Tankflaschen (s. Bedienungsanleitung), 3 Hochdruckschläuchen a 50 cm, einem T-Stück, allen erforderlichen Adaptern und einem Aussenbetankungsstutzen =>> s. Fotos im Anhang). Eine Doppeltankflasche kostet 499 EUR zugl. Versand incl. USt. Längere Hochdruckschläuche kosten einen Aufpreis; eine Fern-Füllanzeige gibt es ebenfalls gegen Aufpreis). Anbei noch ein Foto einer Doppeltankflasche mit Aussenbetankungsstutzen, der aber direkt an der vorderen Tankflasche montiert wurde. Dadurch gibt es keine Löcher in der Aussenhaut des Wohnmobils.
Rufen Sie uns für ein Beratungsgespräch an!
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schneider
-Geschäftsführer-
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
Interessant auch die Hinweise dort zu: " Betanken von Tankflaschen "
Da wir nun alles mögliche hier behandeln, werde ich den Titel des Beitrags mal ändern. :lol:
Grüße
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Wo wollt ihr denn hin mit diesem hohem Teil! In meiner Kabine ist zwar Platz für drei 5 kg Flaschen, aber so`n Ding könnte ich nicht unterbringen!(ausser im Kleiderschrank)
Wenn meine Kombi keine Gewichtsprobleme hätte, würde ich mir einen Gastank untes Auto bauen!(da wo früher das Reserverad war)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Geh einfach auf [url:1xby72mu] www.trendsturm.de [/url], und ruf die dort angegebene Telefonnummer an. Den Flaschenadapter rücken sie auf jeden Fall auch einzeln raus, aber zumindest einen ACME-Adapter für D und einen Dish-Adapter für Rest-Europa (außer NL) sollte man schon haben.QuestMan schrieb: Kann es sein, daß man den Flaschenadapter bei Sturm nicht mehr bekommt? Kann den irgendwie net finden. Bin zu blond. :oops:
Auch LPG wird "winterfest" gemacht, indem (ich kann's mir nie merken) der Propan- oder Butan-Anteil entsprechend erhöht wird. Damit ist LPG m.E. kein Stück weniger winterfest als die Suppe, die man beim regulären Flaschentausch bekommt.Huegelcamper schrieb: Für "Wintercamping" ungeeignet.....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- 2vgsrainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Reini schrieb:
Auch LPG wird "winterfest" gemacht, indem (ich kann's mir nie merken) der Propan- oder Butan-Anteil entsprechend erhöht wird.Huegelcamper schrieb: uot;]Für "Wintercamping" ungeeignet.....
Der Propan-Anteil wird erhöht !

Propan ( C3) : Siedepunkt : -42° C
Butan (C4) : Siedepunkt : -12° C
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer

( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Grüße aus 'm Wald,
- Krabbe
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Im Winter benötigt man aber möglichst reiner Propan (wegen der geringeren Siedetemperatur). Bei zu hohem Butananteil kann es dazu kommen, dass das Gas nicht mehr ordentlich verdampft und somit kein Gas für die Gasgeräte zur Verfügung steht.
In den Propangasflaschen, die man eintauscht, sollte (auch im Sommer) relativ reines Propangas (95%) enthalten sein.
btw. das selber füllen von Propangasflaschen an der Autogastankstelle lohnt in den meisten Fällen nicht wirklich, da das LPG oft sogar teurer ist. Der (scheinbare) Kostenvorteil, den einige oft sehen, wenn sie die LPG-Prise an der Tankstelle betrachten, kommt daher, dass die LPG-Preise an der Tankstelle je Liter angegeben sind, und nicht in kg, wie bei Gasflaschen üblich, und ein l LPG ca. 0,5 kg wiegt (Temperaturabhängig). Eine 11 kg Gasflasche kostet im Tausch im Baumarkt meist zwischen 11 € und 14 € und 11 kg LPG an der Tankstelle (= ca. 22 l) kosten 15,40 € (bei derzeit ca. 70 ct/l)
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
Grüße vom Hügel
Stefan
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
Mir geht es nicht um Kosten oder Bequemlichkeit! Wenn meine deutschen Flaschen in Schweden oder Spanien leer sind, kann ich die sicher nicht tauschen, oder?btw. das selber füllen von Propangasflaschen an der Autogastankstelle lohnt in den meisten Fällen nicht wirklich, da das LPG oft sogar teurer ist.
Ich glaube, in Spanien bekommt man die 5 kg Flaschen garnicht!?
Wer weiss da genaueres als ich? :oops:
Ich hatte früher im Womo einen Gastank! Das hat immer gefunzt mit LPG-Gas, egal ob Sommer oder Winter! Die Geräte sind immer angesprungen!

- bergaufbremser
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 305
Krabbe, Danke für die Info, wusste ich auch noch nicht, aber es ist halt bequemer Embarassed mal schnell an der "Tanke" vorbei wie erst die Flasche ausbauen
Bedeutet aber in (zumindest in D-Land), Du musst aufgesattelt haben.
Oder Du bist wieder bei Reinis Methode (geht, oder geht nicht). :oops:
@Krabbe
Ich denke , der Hintergedanke der ganzen Überlegung ist weniger der (vermeintliche) Preisvorteil,
denn vielmehr die Möglichkeit im Ausland seine eigenen Gasflaschen zu befüllen.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Da hassu völlig Recht, aber diese Argumentation wirste von mir auch noch nie gehört bzw. gelesen haben. Ich tanke hier 9 Liter LPG zwar für 5,70 EUR, während die 5kg-Flasche im Tausch irgendwas um die 6 - 7 EUR kostet, aber dafür ist die Anfahrt zum Womo-Händler oder Baumarkt auch wieder kürzer als zur nächsten Gastanke. Nimmt sich also nix und lohnt wirklich nicht, es dafür womöglich noch auf 'n Krach mit dem Tankwart ankommen zu lassen.Krabbe schrieb: Der (scheinbare) Kostenvorteil, den einige oft sehen....
Die Flaschentankerei gibt mir persönlich einfach nur 'n Stück mehr Gelassenheit, wenn ich unterwegs bin. Früher hätte ich 'ne halb volle Flasche vor 'ner größeren Reise schon mal getauscht. Heute fahre ich damit ganz entspannt los, weil ich - das gilt natürlich nur für LPG-Fahrer - ja weiß, dass ich unterwegs zwangsläufig an diversen LPG-Tanken anhalten werde und dort bei Bedarf ganz nebenbei auch mal mein Pülleken nachfüllen kann.
Grüße aus 'm Wald,
- Krabbe
-
- Senior Mitglied
-
Huegelcamper schrieb: ...und daher doch sau bequem mit der Tankerei...
Ja, aber nur, wenn man ganz genau weis, was man da tut. Denn wie oben schon anklang: Mal eben so die Flasche auffüllen, bis sie voll ist, ohne sich nen Kopf um max. 80%-Befüllung zu machen etc. ist u. U. auch Saugefährlich.
Der sicherste Weg ist dabei noch immer die Tankflasche. Die kann ich dann auch immer nachfüllen, wenn ich gerade an der Tankstelle bin und muss nicht erst warten, bis die Flasche leer ist oder anfangen umständlich zu rechnen etc.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
[/size]
Grüße vom Hügel
Stefan
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
Da ich in meinem letzten Womo einen Gastank hatte, weiss ich nicht, wie sich das mit dem Flaschengas im Ausland (speziell Skandinavien und Spanien) verhält!
Wenn meine deutschen Flaschen leer sind, was mache ich dann??
Ich bekomme sie doch sicher nirgendwo gefüllt, oder?
Da bleibt mir doch garnichts anderes übrig, als die Dinger an irgend einer Tanke mit den passenden Adaptern (natürlich nur zu 80%) zu füllen, oder gehts auch noch anders!
Wie gesagt, für so`ne Tankflasche habe ich keinen Platz! Es sei denn auf`m Dach :mrgreen:

- Jeti
-
- Senior Mitglied
-
ich bin auch am überlegen ob ich mir eine betankbare Gasflasche zulege
aber darf man betankbare Gasflaschen wirklich an den Tankstellen
befüllen
siehe unten:
www.sgdnord.rlp.de/upload/21_extranet_po...llen_231007_6132.pdf "> www.sgdnord.rlp.de/upload/21_ext ... 7_6132.pdf
Gruß
Jürgen