Topic-icon Frage Einbau Kompressorkühlschrank

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1 Jahr 11 Monate her #1 von qwe
Einbau Kompressorkühlschrank wurde erstellt von qwe
Bin grad dabei unseren alten Absorber durch einen kleinen Kompressor zu ersetzen.
Der ist kleiner als der alte.
Der Plan war ein Lochblech oben an der Front für die Abluft.
Dann hätte ich aber einen ziemlichen Durchzug, wenn ich die alten
Lüftungsöffnungen nicht verschließe.
Ich seh zwei Möglichkeiten:

a) Alte Öffnungen verschließen und beim Lochblech bleiben
b) Alte Öffnungen lassen und Dämmmaterial über den Kühli stopfen und statt Lochblech eine Aluleiste

Ich tendiere zu Variante b.
Meinungen/Erfahrungen?

Danke
Uwe 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Wenn du schon die Öffnungen nach außen hast, dann nutze die. Den Spalt über dem Kühlschrank dann nach innen entsprechend abdichten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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1 Jahr 11 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Wo sitzen denn bei dem neuen Kühlschrank Kompressor und Wärmetauscher und passen die von der Anordnung zu den Lüftungslöchern in der Außenwand? Mein Kissmann als Beispiel hat einen "aufgewickelten Kompaktwärmetauscher inclusive Kompressor hinten, oben, links. Die Aussparung im Kühlschrankblech beträgt geschätzt 15x15cm an der Ecke links und 15 mal 5 cm hinten. Er benötigt Luft vor allem im Bereich dieser linken oberen Ecke. Nach vorne hat der Hersteller einen  flachen Luftkanal über die Kühlschrankbreite mit einem Lüftungsgitter oberhalb der Tür verbaut. Zuluft von hinten benötigt mein Kissmann daher eigentlich gar nicht. 

Wenn bei deinem neuen Kühlschrank Kompressor und Wärmetauscher passend zu den Aussparungen in der Außenwand sitzen, würde ich die weiter nutzen, denn in der Regel ist Außenluft kühler als Innenluft. Vermutlich sind die alten Lüftungsöffnungen für einen Kompressorkühlschrank etwas überdimensioniert, die könnte man dann entsprechend verkleinern, was dann auch den möglichen Durchzug reduziert.

Bernhard



 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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1 Jahr 11 Monate her #4 von qwe
qwe antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Das passt.
So mach ichs.
Danke Holger und Bernhard!

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 11 Monate her #5 von ANTI
ANTI antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Hallo Uwe,
für welchen Kühlschrank hast habt ihr euch entschieden? Überlege nämlich auch, meinen in naher Zukunft auszutauschen.

Gruß
Andreas

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1 Jahr 11 Monate her #6 von qwe
qwe antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Ist der Dometic CRX50 geworden.
Hab nicht allzuviel gefunden, was von den Maßen her reinpasst.
Den CRX find ich optisch sehr schön, sowohl innen wie auch von außen.
Super ist, dass man das Gefrierfach einfach rausnehmen kann, das wir vermutlich sowieso nie brauchen.
So kriegt man in das kleine Ding doch einiges rein - gefühlt zumindest mehr als in den alten Absorber.

Leider steht er doch ziemlich weit vor, ich hätt gern was bündig verbaut aber nix gefunden.
Die Einbaurahmen die es dafür gibt passen von den Maßen her nicht.
An den Seiten sind jeweils ca. 2cm und oben ca. 4cm.
Da werd ich mir mit Aluwinkeln was basteln.

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 11 Monate her #7 von ANTI
ANTI antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Danke für die ausführliche Beschreibung. Da kann ich schon mal abschätzen, was auf mich zukommt 

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Gruß
Andreas

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1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #8 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Einbau Kompressorkühlschrank
Hallo,

Dometic sprich Electrolux baut seit Jahrzehnten Absorber, die Kompressorsparte stammt von der Weaco Übernahme, mein Gefühl sagt seitdem taugen die nichts mehr. Wir hatten früher einen "echten" Weaco der innen kompl. mit Edelstahlblech verkleidet war, der kühlte auf Stufe 1 von 6 schon so abartig das bei langen Fahrten, vermutl. wegen der 14 Volt von der Lichtmaschine das Wasser beim Öffnen gefroren ist, dabei hatte er einen sehr geringen Stromverbrauch.
Der Dometic  Kompr. den wir 2007 mit der Kabine bestellt hatten brachte nie diese extreme Kühlleistung, nicht mal auf 6 von 6 und hatte bei Stellung 3 schon eine erhebliche Abwärme, bei hohen Temp. brachte er die kaum weg, 2017 ist er dann verreckt!
Eff. vllt. ein Jahr laufzeit, haben noch mal einen Dometic Kompr. genommen, weil es passen muß, der kühlt etwas besser, aber weit entfernt von der Leistung des echten Weaco.
Als nächtes kommt 100% ein Kissmann, der weniger als die Hälfte Strom braucht wie der entspr. Dometic.
 

Gruß Tannengrün
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von Tannengrün.
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