Frage Leicht - Gasflaschen zulässig?

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #307566 von Stefan
Stefan antwortete auf Leicht - Gasflaschen zulässig?

Hallo
Im Zubehör gibt es sogenannte wiederbefüllbare Leichtbaugasflschen mit 3kg Gas-Füllung.
Sind diese zum Beispiel bei huw24.de zu kaufen.
Darf ich hier einen link einstellen?

Wie seht ihr das? Sind diese in einer festen Kabine zulässig?
Nutzbar sind sie laut Zertifikat u.a. im Freizeitbereich.
Das Thema mit der Selbstbefüllung lassen wir mal außen vor

Grüße
Jürgen


 


Moin.

Ja klar darfst du diese zertifizierten bzw. mit einer EN Zulassung versehenen Flaschen verwenden.


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #307579 von suzali
suzali antwortete auf Leicht - Gasflaschen zulässig?

Ali ! Zum Thema Ladung und in deiner Heimat dürfen Pickup mit Kabine nicht auf den Campingplatz weil sie kein Wohnmobil sind !!!!!
 
Jupp, kannst das bitte mal relativieren / erläutern. Ich übernachte im Schnitt sicherlich weniger als 1 von 50 Nächten auf dem Campingplatz, aber wenn schon, ist mir derartiges noch nicht widerfahren

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #307581 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Leicht - Gasflaschen zulässig?
Hallo Ali,

und woher weist Du das die Campingnachbarn in der einen Nacht gerne das Risiko einer seit Jahren ungeprüften Anlage teilen?

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 18 Stunden her #307586 von suzali
suzali antwortete auf Leicht - Gasflaschen zulässig?
Ich weiß natürlich nicht, was die Campingnachbarn nachts denken...

Ich glaube aber nicht, dass von meiner 3 Kg-Gasbuddel mit angeschraubtem Druckminderer und Schlauch zum mobilen Kocher mehr Gefahr ausgeht, als von mancher festinstallierten (und möglichweise vergammelten Gasanlage) der Dauercamper...

Ob diese Festinstallationen (mit  bis zu 2 x 33 Kg Gaschränken) weniger Gefahrenpotenzial haben, nur weil da mal jemand einen Aufkleber angebracht hat?  Ich zweifele daran...

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, MuD, Fangorn, Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
5 Jahre 9 Stunden her - 5 Jahre 9 Stunden her #307599 von manfred65
manfred65 antwortete auf Leicht - Gasflaschen zulässig?
Geht zwar jetzt etwas Off-Topic, aber wenn ich sehe was einige "Hersteller" so abliefern dann sind die meisten Gasanlagen-Selbstbauer hier im Forum weit besser drauf und weit sicherer unterwegs als viele andere "sicher schlafende Camper":
- vor ein paar Wochen war ein Arbeits-Kollege mit seinem 2-jährigen Pössl bei mir zur Gasprüfung. Als er mir das Gasprüfbuch vorgelegt hat bin ich fast vom Glauben abgefallen! Außer dem Händlerstempel war es völlig LEER!
Keinerlei Info zu Geräten, Leitungen, Drücken usw.
- Fragt mal erfahrene Prüfer die mehr WoMo´s prüfen, insbesondere diejenigen die auch Prüferschulungen durchführen: Ein großer deutscher Hersteller der nicht nur eine Gasanlage pro Jahr einbaut verwendet(e) unverständlicherweise jahrelang Messing-Schneidringe in Gasanlagen mit Stahlrohren. Die hat man wohl irgendwo mal billig oder falsch eingekauft.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Stunden her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #307615 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Leicht - Gasflaschen zulässig?
Bei mir ist das gelbe Prüfbuch auch leer.
Hab mich da auch erst drüber gewundert bis ich  einen zusätzlichen Zettel von Tischer gefunden habe, auf dem alle Geräte aufgeführt sind. 
Der wird wohl gerne vergessen mit zu führen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht