Topic-icon Frage Kleinstmögliche Wasserversorgung + Verzicht auf festen Gaseinbau sinnvoll?

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #21 von Wishbone

Walkman schrieb: @Wishbone&Sfefan: Hinsichtlich Kaffee/Tee haben wir es im letzten Urlaub tatsächlich so gemacht, das wir unseren Trekkingkocher (MSR WIndburner) als Wasserkocher verwendet haben, aus Gewohnheit und weil es deutlich schneller und effizienter ging. Inwieweit wir dann richtig kochen... schwierig zu sagen


Klar kann man auch auf einem Trekkingkocher Essen und Kaffee kochen, wir hatten in Schweden auch einen dabei, damit wir (z.B. wenn Hackfleisch für die Bolognese angebraten werden muss) ggf. auch mal draußen kochen können. Aber oft genug haben wir 2 Flammen benötigt. Und ich hätte keine Lust, morgens immer erstmal den Kocher aufzubauen für´s Kaffewasser.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #22 von Walkman
Eigentlich ist dieses Ding in der Grundausstattung noch weniger als ein Kocher, sondern eher ein reiner Wasserkocher, mit dem man heißes Wasser für Tütennahrung bekommt. Dafür geht der Aufbau recht schnell.

www.msrgear.com/de/kocher/stove-systems/...stem/windburner.html

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #23 von Bearded-Colliefan
Als mögliche Mieter fallen mir ein;
Firma Büsching in Sulingen u.
das Wohnkabinencenter

Dann wäre da noch ein Vermieter auf Island.
Hab ich zumindest mal gelesen. Wäre ja keine schlechte Option um sich einig zu werden was enthalten sein muss. Island soll schön sein....
Und klar ist mieten kein Schnapper Wenn man sich aber verkauft hat dann ärgert das einen dolle und man lässt Federn!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #24 von Lender
Hoi Walkman

Ja wir haben einen Selbstausbau. Dieser wird im Winter jedoch nochmals umgebaut, da der Grundriss nur bedingt unsere Ansprüche erfüllt. Das Spülbecken ist aus gebürstetem Edelstahl, halt wie in einer richtigen Küche. Da sieht man die Kratzer nicht. Eine Verchromte Spüle passt wenn man Plastikgeschirr hat. Da wir aber Wert auf ordentliches Besteck legen, kam das nie in Frage.

Ein Individualausbau kommt dich nicht teurer als Standard-Ware von der Manufaktur. Mit Grossserie kann es preislich nicht ganz mithalten.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #25 von Hendrik
@Walkman:

@Hendrik: Schön zu sehen, dass es auch mit wenig Wasser gehen könnte. Hängt aber sicher auch davon ab, wo ihr unterwegs seid, wo fahrt ihr in erster Linie herum?


Unsere Urlaube gestalten wir, wie sie kommen. :mrgreen: Da ist alles dabei, auch mal die Pampa, wo keine Versorgung ist. Das Wasser kommt schon mal aus einem Brunnen am Wegesrand.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #26 von Loefflea
... und in fast allen Ländern kommt man eher an Frischwasser als in Deutschland,
und am schönsten sind die Brunnen auf Sardinien :Meinung:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #27 von Hendrik
... und Korsika ... :grin:

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #28 von bb
Ich komme noch mal auf die Gasanlage:
Fester Gaskocher und Gasheizung bedeuten, dass man mindestens eine 5kg bis 11kg Propangasflasche dabei haben muss. Beim Wintercamping geht viel Gas für die Heizung drauf, da sollten es zwei sein. Das benötigt viel Platz.
Die Gasanlage erfordert eine regelmäßige Gasprüfung, auch wenn das bei Wohnkabinen, die als Ladung transportiert werden, anders gedeutet werden kann.
Ich habe in der Fourwheel einen Zweiflammen Gaskocher, eine Gas Luftheizung und eine fest verbaute 11kg Tankflasche.
Beim beim geplanten Umbau werde ich die Gasanlage rauswerfen und den vorhandenen Wallas Dieselkocher mit Heizdeckel installieren. Ergänzt mit einem mobilen Gaskocher.
Zum schnellen Wasserkochen nutze ich dann den Camping Gas Bistro, Vorgänger des aktuellen Modells:
www.campingaz.com/de/p-27603-campbistro-dlx-mit-stopgaz.aspx
Der wird sowieso schon benutzt, wenn draussen gekocht wird. Das ist ausgesprochen sinnvoll, weil Dampf, Fettspritzer usw dann draussen bleiben.
Mit 2200W Heizleistung kocht auf dem Bistro 1l Wasser schneller als auf üblichen Gas Kochfeldern, die oft nur 1600W haben.
Töpfe stehen sehr stabil und sicher, dank großer Auflage. Die Windempfindlichkeit ist ähnlich wie bei allen anderen Gaskochern. Draussen muss man für Windschutz sorgen.
Zu Haue nutze ich den Bistro auch häufig auf der Terrasse zum Braten von Fleisch in einer Gußeisenpfanne. Das spart das Saubermachen der Küche.
Den Kocher gibt es von China Produzenten als NoName ab rund 15€. Die Gasflaschen kosten ab unter 1€, Kilopreis 3 bis 5€ je nach Anbieter. Die Betriebskosten sind höher als bei einer 5 oder 11 kg Flasche, aber Gasflasche, Gasinstallation, Gaskocher sind vielfach teuerer. Wenn ich den Wallas nicht hätte, würde ich mir vermutlich zwei solcher Bistro in die Kabine stellen, denn beim Kochen benötigen wir häufig eine zweite Flamme.

Für die Heizung bleibt nur Diesel, wenn man ohne Gasflaschen auskommen will.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #29 von Walkman
@Bearded-Colliefan: Vielen Dank, ich habe zu den Vermietern mal einen eigenen Thread aufgemacht! Wenn alles gut läuft, wäre Island dann eines der ersten Ziele mit einer eigenen Kabine :)

@Lender: Wir haben nicht mal in unserer eigenen Küche ein Spülbecken aus Edelstahl (sondern irgendwas pflegeleichtes, unkaputtbares), soviel zum Thema "Küchenkultur" bei uns :) Momentan kann ich mir vorstellen, dass es in Richtung Standard-Ware mit individuellen Anpassungen geht.

@Loefflea: Das scheint selbst in Deutschland sehr unterschiedlich, jedenfalls was natürliche QUellen angeht. Trekking in der Eifel = Wasser unter gefühlt jedem Baum. Trekking im Steigerwald oder Hochspessart - Wasservorkommen eigentlich nur im nächsten Dorf. :) (ja, etwas überspitzt...)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #30 von Maddoc
Brauchwasser findet sich auf fast jedem Friedhof...... (Oft auch Trinkwasser)

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #31 von Loefflea

Maddoc schrieb: Brauchwasser findet sich auf fast jedem Friedhof...... (Oft auch Trinkwasser)


... und einen ruhigen Parkplatz zum Übernachten, und oft auch offene, und vor allem: saubere (!) Sanitärräume ...
Wir nutzen oft Friedhöfe, in unserem Alter muß man halt schon mal Anfangen zu trainieren :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #32 von holger4x4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Nur noch ein Hinweis zum Thema Gaskartuschenkocher:

Es gibt die Teile inzwischen auch mit 2750W:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #33 von Walkman
Ach die Geräte, die hatte ich mal ins Auge gefasst, als ich dachte, ich würde mein aktuelles Auto mit Dachzelt und Markis aufrüsten. :)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #34 von Atlantik

bb schrieb: ...
Ich habe in der Fourwheel einen Zweiflammen Gaskocher, eine Gas Luftheizung und eine fest verbaute 11kg Tankflasche.
Beim beim geplanten Umbau werde ich die Gasanlage rauswerfen und den vorhandenen Wallas Dieselkocher mit Heizdeckel installieren. Ergänzt mit einem mobilen Gaskocher.
Zum schnellen Wasserkochen nutze ich dann den Camping Gas Bistro, Vorgänger des aktuellen Modells:
www.campingaz.com/de/p-27603-campbistro-dlx-mit-stopgaz.aspx
Der wird sowieso schon benutzt, wenn draussen gekocht wird. Das ist ausgesprochen sinnvoll, weil Dampf, Fettspritzer usw dann draussen bleiben.
Mit 2200W Heizleistung kocht auf dem Bistro 1l Wasser schneller als auf üblichen Gas Kochfeldern, die oft nur 1600W haben.
Töpfe stehen sehr stabil und sicher, dank großer Auflage. Die Windempfindlichkeit ist ähnlich wie bei allen anderen Gaskochern. Draussen muss man für Windschutz sorgen.
Zu Haue nutze ich den Bistro auch häufig auf der Terrasse zum Braten von Fleisch in einer Gußeisenpfanne. Das spart das Saubermachen der Küche.
Den Kocher gibt es von China Produzenten als NoName ab rund 15€. Die Gasflaschen kosten ab unter 1€, Kilopreis 3 bis 5€ je nach Anbieter. Die Betriebskosten sind höher als bei einer 5 oder 11 kg Flasche, aber Gasflasche, Gasinstallation, Gaskocher sind vielfach teuerer. Wenn ich den Wallas nicht hätte, würde ich mir vermutlich zwei solcher Bistro in die Kabine stellen, denn beim Kochen benötigen wir häufig eine zweite Flamme.

Für die Heizung bleibt nur Diesel, wenn man ohne Gasflaschen auskommen will.

Bernhard


Diese Erkenntnis hatten wir schon vor Jahren.
Entsprechend ist unser Camping Gas Bistro noch eine Generation älter. :wink:
Aber funktioniert wie am ersten Tag.

Tipp: Den Gas-Stopp bei den hier empfohlenen Billigteilen nicht übersehen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum