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Frage Truma-E 1800 läuft nur wenn an 220V Ne
- JohnX
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meine Trumatic e 1800 läuft nur, wenn das Ladegerät mit 220V verbunden ist. Ich habe es also auf dem Campingplatz problemlos kuschelig warm, sobald ich aber nur mit Batterie unterwegs bin, schaltet sie nach 5 bis 20 Minuten auf Störung. Die Batterie ist nagelneu und liefert auch die gewünschten Volt, das Doppelrohr ist frei usw. Da sie mit 220V-Kabel am Bus problemlos läuft, lassen sich vielleicht schon ein paar Sachen ausschliessen. Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schon mal und Gruß
John
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- BiMobil
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Eine kurze Vorstellung wäre nicht schlecht .
Die E 1800 läuft nur über 12 V ,einen 230 V Anschluß hat sie nicht .
Du schreibst die Batterie ist neu ,wie viel Volt hat die bei Heizung an und bei Heizung aus ??
Ich tipe das die Batterie nach wenigen Minuten einbricht .
Bei Anschluß des LG gehts dann wieder .
Ist die Störung bei Stufe 1/2 und 1 die gleiche
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- JohnX
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vielen Dank für die Antwort!
Zur Vorstellung: Ich habe einen wunderschönen T4 mit langem Radstand, Hochdach und Schiffsdiesel und fahre damit gern nach Skandinavien. Er dient mitunter auch als Hundemobil und Hundehütte für meinen 16-jährigen Podenko-Mix. Deshalb ist die Heizung so wichtig. Ich selbst habe einen -25 Grad Schlafsack, er nicht, und er kommt aus Griechenland.

Ich weiß, dass die Truma nur mit 12 Volt läuft. Wollte damit nur sagen, dass sie bei Speisung des Ladegeräts mit 220 Volt einwandfrei läuft. Das mit dem Einbrechen der Batterie könnte sein (messe ich morgen mal genauer), kann ich mir aber nicht erklären, weil die Truma auch bei laufendem Motor, also bei Speisung mit Lichtmaschine ausgeht. Das ist insgesamt schon etwas merkwürdig!
Viele Grüße,
John
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- JohnX
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- sikani
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Stufe 1+2 ist bei der 1800er meistens der Magnetschalter der festsitzt.
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Das ist in der Tat merkwürdig .:ka:
Ich dachte an einen Drahtbruch oder Kontaktprobleme in einem Stecker oder verdreckte Sicherung
der den Übergangswiderstand erhöht und die Spannung absenkt .
Wenn die Heizung aus geht und du schaltest die wieder ein gehts dann wieder (beide Stufen testen )
Vielleicht sind es beide Magnetventile die die Gaszufuhr ein/aus schalten .
Egal was es ist , Ersatzteile gibt es von Truma seit gut 15 Jahren keine mehr .
Die Teile die du bei EBay / Kleinanzeigen findest sind dann mindestens 20 Jahre alt und sind unverschämt teuer .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- JohnX
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ja, wenn sie ausgeht, ich ein bisschen warte und neu starte, geht sie wieder an, bei beiden Stufen, aber nur für ein paar Minuten. Dann geht sie wieder auf Störung. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Ich habe die Vermutung, dass die Lüfter verschmutzt sind und ein ganz bisschen mehr Strom brauchen, um durchgehend zu laufen. Sobald das Ladegerät nicht angeschlossen ist, ist es ein ganz ganz bisschen weniger, sodass es fürs Gebläse nicht ganz reicht. Da muss ja sowas, wie eine Schutzschaltung sein, die verhindert, dass der Brenner läuft, wenn das Gebläse nicht ganz korrekt funktioniert.
Die Lichtmaschine lädt die Batterie auf jeden Fall. Sobald ich anlasse, gehen die Volt ein ganz bisschen hoch.
Hatte schon überlegt, einen 220V Wandler für meine ebenfalls neue Ersatzbatterie zu kaufen und damit das Ladegerät zu versorgen :grin: :grin: Vielleicht lässt sich das sogar mit nur einer Batterie realisieren. Eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht. Denke mal, dass das verbrauchstechnisch sehr ungünstig ist! :grin:
Lohnt es sich, zu einem Truma-Vertragshändler zu fahren oder ist das rausgeschmissenes Geld und lieber ein neueres Modell kaufen? Habe iwo gelesen, dass für andere Modellen die Gaszufuhr dann aber evtl. nicht mehr passend ist.
Ich fand es schon immer ein bisschen störend, dass die Truma relativ laut ist. Vielleicht ist das bei neueren Modellen anders. Vielleicht sind neuere Modelle auch energiesparender, sodass man länger autark ist. Wäre aber natürlich kein Grund gewesen, eine funktionierende Heizung zu wechseln.
Viele Grüße,
John
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- BiMobil
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Kann natürlich sein das die E 1800 innen total verdreckt ist .
Irgendwo innen ist ein Sensor der die Heizung abschaltet wenns zu heiß wird
Ob sich der Besuch beim Händler lohnt ist schwierig .
Erstmal wird er dir sagen das es keine Tele mehr gibt .
Die Heizung reinigen wird dich bestimmt mit Ausbau ,Reinigen ,Einbau und Gasprüfung gut ein Hunderter kosten.
(mit zweifelhaften Erfolg )
Wenn du es dir zutraust und die Heizung offen verbaut ist kannst du die sichtbaren Schrauben am Rand
lösen dann kommst du auch ans Innere .
Aber vorsichtig öffnen ,das meiste ist nur gesteckt .
Neue Heizungen laufen alle mit 30 mbar , die alte E1800 mit 50 mbar, ebenso wie deine anderen Gasgeräte .
Einfach austauschen ist nicht
Edit : Hier noch ein Link zu meinem Reparaturversuch der natürlich gescheitert ist
www.wohnkabinenforum.de/forum/gas-wasser...atic-e-1800?start=80
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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In Deinem Fall, würde ich auch erst mal zu einer gründlichen Reinigung raten. Ist kein Hexenwerk, wenn Du handwerklich etwas begabt bist.
Der Händler will Dir nur was Neues verkaufen. Die Erfahrung hatte ich auch schon mit meiner alten Standheizung im Fahrerhaus gemacht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- JohnX
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Kann man nicht ein neues Modell kaufen und einfach einen Druckminderer direkt davor?
Deinen Beitrag habe ich von Anfang bis Ende gelesen. Und was hast du dann gemacht?
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- BiMobil
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www.campingwagner.de/product_info.php?in...uEAQYAiABEgLaivD_BwE
Ich quäl mich seit dem mit der kleinen Stufe rum , geht bis knapp null Grad , dauert halt etwas länger bis die Bude warm ist .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Gruß, Holger
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- JohnX
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Kann man die Gasleitungen (auch vom Boiler) einfach so ab- und anschrauben? Gas ist ja generell ohne Dichtungen...
Kommt man an den Temperatursensor zum Säubern ohne Aufschrauben vom Auslass ran? Z.B. mit einem Stab oder so?
Komme wahrscheinlich erst am WE dazu. Werde weiter berichten...
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- JohnX
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16 bis 18 müßte der Temp. Sensor sein
Generell sollten nur Fachkräfte am Gas arbeiten .
Eine Gasprüfung ist nach dem Wiederanschließen obligatorisch .
Die Schneidringverschaubung kannst du normal lösen .
Zum Verschrauben nehm ich immer Truma Paste
Gruß Rudi
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- mingelopa
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JohnX schrieb: Mein Podenco ist nämlich ein wirklich unfassbares Fusselwunder.
:pics:
In der Rubrik "Kabinenhunde" einzustellen. :mrgreen:
Cheers Michael
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- JohnX
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Hier noch der übliche Verdächtige. :hammer: :hammer:
Wusste nicht, dass es eine Rubrik für Kabinenhunde gibt!
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- JohnX
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