Topic-icon Frage Dometic Absorberkühlschrank geht nicht auf Gas

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #1 von TouanRebut
Dometic Absorberkühlschrank geht nicht auf Gas wurde erstellt von TouanRebut
Also ich bin ja Anfänger......

Der Kühlschrank lief beim Test vor 2 Wochen auf 230V ohne Probleme.
12V hab ich noch nie getestet.
Dann hab ich meine Gasanlage saniert (10Jahre) und danach nur getestet ob der Gaskühler anspringt. Tut er auch.

Jetzt hab ich ihn gestern Abend angemacht. Da hatte er innen 32°C - dachte da seh ichs gleich obs geht
Bis Mitternacht keine Abkühlung im Kühlschrank der war also wärmer als umluft. Dann bei offener Tür auf 25°C abkühlen lassen. Tür zu - die hat er jetzt 9h später immernoch.
Die Flamme brennt, Der schornstein ist warm - man kann ihn aber noch anfassen.

Hab ihn jetzt mit Kühlpacks gefüllt um mal eine Temperaturdifferenz zur Außentemperatur herzustellen. Braucht er die zum Start?

Zur hilfe wir wollten eigentlich gleich in den ersten Urlaub starten.


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #2 von BiMobil
Hm , wenn er auf 230 V funktioniert dann sollte der Kühlkreislauf i.o. sein .
Und eigentlich auch mit 12 V funktionieren .
Erwarte dir mit 12 V nicht zu viel , in der Regel kann er mit 12 V gerade die Temperatur halten .

Kühlpacks zum Starten sind nicht notwendig .

Steht die Kabine bzw. der Kühlschrank gerade ??
Da sind ältere Absorber etwas empfindlich .

Mehr kann ich dir auch nicht sagen :(

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #3 von TouanRebut
Öhm der Steht grad recht schräg in der Einfahrt!
Also Vorderachse höher als Hinterachse.

EDIT: Hab umgeparkt von +8° Steigung auf -4° Gefälle hoffe das hilft


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von TouanRebut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #4 von holger4x4
Ja das ist nicht so gut, besser mal waagerecht testen.
Wenn der aber auf 230V geht, und hinten die Flamme brennt (richtig, nicht nur die Zündflamme?), dann muss der auch kühlen.
Der Absorber macht aus hinten heiß dann vorne kalt :-) Wo die Wärme herkommt ist egal, Gas oder Strom.

Gasanlage saniert? D.h. alles neu? Dann wurde doch auch eine Gasprüfung mit Funktionsprobe gemacht, oder?
Vielleicht ein Bedienfehler, Gashahn nicht richtig aufgedreht, Einstellung am Kühli...?
So wie er da schräg steht, geht er mit Strom?

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5 von TouanRebut
Funktionsprobe war nur - Springt alles an und geht alles aus - Die Kühlleistung hat der natürlich nicht geprüft.
Um die Flamme zu bewerten müsste ich wissen wie welche Flamme aussieht.
Soll man die Hülle um die Flamme noch anfassen können oder müsste die zu heiß sein?

Hab umgeparkt von +8° auf -4°
230V hab ich hier nicht


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #6 von BiMobil
Innen im Kühlschrank , rechts oder links unten müßte ein kleines Fenster sein .
Dort ist entweder eine kleine Flamme wenn Regler auf 1/2 oder eine etwas größere zu sehen sein ,wenn Regler auf 1 .
Auch bei Zündung ist da im Fenster der Zündfunke zu sehen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7 von TouanRebut
Das ist ein 2009er RM7361L der hat kein Guckloch.

Aber jetzt nach umparken kühlt er brav - die Kühlrippen sind gefühlt gleich kalt wie bei dem 230V Test.
Das mit der schräge steht nicht in der Anleitung...

Danke! Ihr habt mir den Tag gerettet!



Wofür ist denn der Schwarze Knopf oder Sensor steht auch nirgends beschrieben? Sind zwei kabel hinten dran. Soll der eine offene Tür detektieren? Springt aber leider nicht raus.


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #8 von holger4x4
Innenbeleuchtung?

Schön dass die Kiste jetzt läuft! Dann mal schönen Urlaub!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #9 von Jupp!
Für einen Absorber ist es ganz wichtig dass er wirklich gerade steht!
Als nächstes muss alle Wärme hinter dem Kühlschrank weg!
Wir haben zur Zeit hier über 30 Grad da kanñst du von einem Absorber nur 15 Grad erwarten
Wichtig noch den Kühlschrank möglichst auf der Schatten und windabgewandten Seite zu haben!
Grüße aus dem sonnigen Süden!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.641 Sekunden
Powered by Kunena Forum