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Wichtig Alde Warmwasserheizung als Frostwächter
- Volker1959
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Wir haben unserer neues Womo mit Alde 3020 Warmwasserheizung jetzt etwas über ein Jahr und haben folgendes festgestellt.
Im ersten Winter haben wir das Auto mit der Alde Elektropatrone (auf 1000W und 6°) frostfrei gehalten!
Wie wir im Januar bei unserer Jahres Stromabrechnung feststellen mussten war das eine sehr teure Option :Teufel:
In diesem Winter machen wir das gleiche Spiel mit Gas.
Jetzt das Problem.
Wenn es draussen nicht wirklich richtig kalt ist, sprich die Heizung hat nicht wirklich viel zutun und springt nur mal kurzzeitig an, dann bildet sich im Auspuff soviel Kondenswasser das es blubbert und die Heizung auf Störung schaltet.
Wenn es zweistellige Minusgrade hat gibt es dieses Problem nicht!
Aber die Aktion die Heizung über 1KW einfach auf Strom laufen zu lassen hat uns eine Nachzahlung von fast 600 Euro eingebracht :shock: :twisted:
Jetzt weiss ich auch warum auf vielen Stell und Campingplätzen jetzt nach Verbrauch abgerechnet wird........
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Volker1959 schrieb:
dann bildet sich im Auspuff soviel Kondenswasser, daß es blubbert und die Heizung auf Störung schaltet.
Verläuft der Auspuff nicht konstant nach unten? Wenn da eine Senke im Rohr ist, kannst am tiefsten Punkt auch ein kleines Loch bohren, damit das Kondenswasser raustropfen kann.
Das frostfrei halten erledigt bei mir ein Heizlüfter. War auf der Stromrechnung nie auffällig. Aber wer so viel Kabinenoberfläche braucht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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Ist die Heizung denn so nicht frostfest? Ich dachte immer da wäre nicht nur Wasser drin sondern auch Frostschutz wie im Auto.
Und die Wasseranlage kannst du doch leer machen, wenn die Kiste nicht gebraucht wird. Oder ist das bei dir so viel Aufwand?
Gruß, Holger
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Bei 6°C schon zu heizen kostet sicher viel Geld. Außerdem möchte ich die Pumpe der ALDE schonen.
Gruß Peter
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fwl schrieb: Als ich den Stecker aus dem Verteiler zog war der ganze Campingplatz ohne Strom. :ka:
Hast den Stecker unter Last gezogen.
Cheers Michael
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Dann würde ich auch mit Heizlüfter arbeiten, oder die Heizung in der Zeit in eine Frostwächtersteckdose einstecken und bei 3° erst anfangen zu heizen.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- Volker1959
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Aber wir fahren ja auch im Winter öfters am WE los. Da würde alles klamm und kalt. Das Bettzeug, die Gewürze im Schrank und das Olivenöl :lol:
Und nicht zuletzt die Möbel freuen sich über die Wärme :tuschel:
Dieser Luxus kostet eben etwas. Aber trotzdem kann man ja versuchen die günstigste Option rauszufinden!
Strom ist es jedenfalls nicht, zumal wir noch Ökostrom haben. Und wie Friedhelm schon schreibt, die Heizpatrone ist nur gut wenn man pauschal zahlen muß :Meinung:
Jetzt achte ich immer auf die Heizung und lasse sie (wie Alde mir geraten hat) alle paar Tage mal für ein paar Min. durchlaufen!
@Michael
Der Abgasschlauch ist ein dünner Aluschlauch, der im Frischluftschlauch verläuft (wie bei einer Brennwerttherme auch)
Da ist nichts mit Loch reinbohren! Und das das Schwitzwasser sich im Schlauch sammelt und nicht im Brennraum ist beabsichtigt um den Brennraum vor Gammel zu schützen
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Das ist also egal ob das die Heizpatrone oder ein Heizlüfter im Innenraum macht.
Bei der Wasserheizung ist vielleicht der Unterschied, dass die noch mehr heizt? Unterboden, Staukästen? Da geht dann ja mehr oder weniger unnötig Energie rein.
Vielleicht gibts auch noch mehr elektrische Verbraucher die da aktiv sind. Vielleicht schließt du mal einen Energiezähler an und guckst was so passiert wenn die Heizung aus ist.
Wenn du sonst noch sparen willst, auf 3° statt 5° stellen, oder großer Fensterflächen z.B. zusätzlich Isolieren.
Andererseits, für den Komfort muss man eben bezahlen, andere Leute zahlen 50€ Garagenmiete pro Monat, sind auch 600€ :ka:
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Hier gibts für die Kohle nur 1770 KW Ökostrom (und das ist schon ein günstiger Anbieter) :tuschel: :peace:hanshermann schrieb: Für 600,-€ gibt es rund 2400 kWh,
Hansi
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- Volker1959
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Jetzt auf Gas scheint es besser zu gehen! Die 11 Kilo Pulle hängt schon über eine Woche dran :mrgreen:
Naja wie groß der Innenraum ist weisst Du ja. Und jeder Stauraum ist beheizt und sogar in der Garage hinten ist ein Heizkörper.
Ich wollte nur auf das Problem mit dem Kondenswasser hinweisen :peace: :tuschel:
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- Volker1959
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Durch die Stauräume laufen die Leitungen und die Garage könnte ich mit der Bettheizung zusammen abstellen.Holger4x4 schrieb: Volker, kannst du nicht deine Heizkörper im Keller und der Garage abdrehen?
Aaaaber, in der Garage steht Jules E-Bike mit Akku! Und der Akku friert auch nicht sooo gern wie Du weisst :mrgreen:
Ich weiss ich weiss, das sind hausgemachte Wohlstandsprobleme ....sorry sorry
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Volker1959 schrieb:
@Michael
Der Abgasschlauch ist ein dünner Aluschlauch, der im Frischluftschlauch verläuft (wie bei einer Brennwerttherme auch)
Da ist nichts mit Loch reinbohren! Und das das Schwitzwasser sich im Schlauch sammelt und nicht im Brennraum ist beabsichtigt um den Brennraum vor Gammel zu schützen
Der Tipp mit Loch im Abgasschlauch steht bei mir sogar in der Montageanleitung. Ist aber eben eine Dieselheizung ohne konzentrischen Frischluftschlauch.
Damit sich die Heizlüfterluft gleichmäßiger verteilt, auch unter meinen Matratzen und anderen Bereichen, lasse ich meine Dieselheizung immer mal als Gebläse laufen.
2400 kWh pro Jahr brauche ich auch, aber für ganze Einfamilienhäuschen. :mrgreen:
Und den Ökostrom bekomme ich für 600 € im Jahr.
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- Sven_Adv
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na, das E-Bike könnte ja mal aus der Womo-Garage raus und im warmen untergestellt werden, evtl. ja auch nur der Akku.
Ich denke den Akku stören die niedrigen Temperaturen nicht sooo arg, laden sollte bei strengem Frost nicht ganz so toll sein.
Gruss Sven
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- Jupp!
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