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Frage Dometic Kühlschrank
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Frage an die Gas - Kühlschrankspezialisten.
Es geht nicht um meine Kiste
Mein Bruder hat in seinem Wohnwagen einen 140 l Kühlschrank inkl. Frostfach (230 V/ 12 V/ Gas)
Während der Fahrt ist der Dometic nicht in der Lage mit 12 V im Frostfach die Temperatur zu halten
( Ware wurde mit 230 V mind. 24 Stunden vorgekühlt )
mit Gas kann er die Temperatur halten ( nur geht meistens die Flamme irgendwann während der Fahrt aus )
mein erster Gedanke : mit einem 12-230 V Wandler den Kühli mit 230 V betreiben.
bei 170 W Leistungsaufnahme plus Wandler Verluste ( um die 240 W , 20 A gesamt )
ist die vorhandene Leitung mit 2,5 mm/2 überlastet.
nächster Gedanke :
automatische Wiederzündung im Gasbetrieb nachrüsten ??
Leider finde ich nichts brauchbares im Netz
Hat jemand Erfahrung obs da was gibt zum Nachrüsten
oder hat eine andere Lösung parat
Ich weiß , dicke Leitung nach hinten ziehen usw.
Neee , nicht am VW T 5 , da muß ich die halbe Karre zerlegen um irgendwas zu machen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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bei 12 V 170 Watt taut das Ding auf.
mit Wandler inkl. Verluste sind es 220 bis 240 W , also mehr
an dem 2,5er Klingeldraht mit ca. 12 m Gesamtlänge ändert sich nichts.
was bringt da der Booster
Ich bin mir nicht mal sicher ob im T5 nicht nur ein 1,5er verlegt ist
( wie geschrieben da lass ich die Pfoten weg )
Gruß Rudi
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Holger4x4 schrieb: außer vielleicht noch ein Rad-Dynamo am Wohnwagen :
der ist gut :top:
da fällt mir ein der hat nen Moover drunter , könnte man nicht den Motor zum Generator umfunktionieren :gutidee:
wie schauts aus mit der Nachrüstung " automatische Wiederzündung im Gasbetrieb " oder wie das auch immer heißt
hat hier jemand ne Idee
Gruß Rudi
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Rein elektrisch geht das bestimmt, aber das Ding läuft bestimmt heiß bei Dauer-Autobahnfahrt :oops:BiMobil schrieb: da fällt mir ein der hat nen Moover drunter , könnte man nicht den Motor zum Generator umfunktionieren :gutidee:
Gruß, Holger
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- manfred65
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Wart nicht der Sinn eines Ladeboosters unter anderem der, in Stromversorgungen mit langen Wegen und dünnen Drähten die Spannung hochzupuschen?
als ich nach Kabeln ( allerdings 7-polig ) für meine Kabinenversorgung gesucht habe waren das meisten 6 x 0,8-1 mm² und 1 Draht
mit 1,5 mm². Eines habe ich mit 1,5 und 1x 2,5mm² gefunden. Und wenn man nur eine dickere Plusleitung von der Batterie im T5 unten durch zieht zur Steckdose ? Vielleicht noch eine einzelne Wasserdichte Steckdose daneben? Ich weis , das ist nicht die eleganteste Lösung, aber mit Sicherheit am einfachsten zu verwirklichen und mit Seitenschneider und einem Elektroschraubenzieher in einer Viertelstunde rückrüstbar.
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manfred65 schrieb: Benötigt man für den Gas-Betrieb von Kühli oder Heizung während der Fahrt nicht so eine Truma DuoControl oder sowas ?
da ist mir nichts bekannt
Wart nicht der Sinn eines Ladeboosters unter anderem der, in Stromversorgungen mit langen Wegen und dünnen Drähten die Spannung hochzupuschen?
die Spannung hochpowern ja, aber der Strom darf sich nicht erhöhen
die Ltg. ist für max. 10 A ( 120 W ) ausgelegt .
der Kühlschrank alleine hat 170 W ,mit Booster bis zu 240 W
nur eine dickere Plusleitung von der Batterie im T5 unten durch zieht zur Steckdose ? Vielleicht noch eine einzelne Wasserdichte Steckdose daneben? Ich weis , das ist nicht die eleganteste Lösung, aber mit Sicherheit am einfachsten zu verwirklichen und mit Seitenschneider und einem Elektroschraubenzieher in einer Viertelstunde rückrüstbar.
bei jeden PU kein Thema , der T5 ist oben und unten total gekapselt , nicht mal zur Batterie kommst richtig hin ,
außerdem ist da kein Rahmen wo man eine Leitung befestigen kann
Gruß Rudi
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wie alt ist der Kühlschrank denn ?? Wie lautet die Bezeichnung ?
Die neueren von Dometic haben eigentlich alle eine automatische Zündsicherung. die bei Erlöschen der Flamme diese sofort wieder zündet. Nur die ganz alten (die mit dem Guckloch für die Flamme ) haben das nicht, da geht bei Erlöschen der Flamme einfach nur das Gasventil zu.
Vielleicht kann man das ja von alt auf neu umbauen......
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bei den Wohnwägen wird wohl gespart an allen Ecken
es ist der Dometic RML 8330
Alter 2 Jahre
dometiccorp.acc.dropit.se/QBank/EPiServe..._b_2014_08_25359.pdf
der soll mal bei seinem Händler nachfragen , dann isser schlauer.
Gruß Rudi
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- manfred65
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hübsches Auto so lange man sich nur reinsetzen und fahren will......
Die Bremsleitungen sind auch alle versteckt ?? Die Wanne unter dem Motor geht meist nur auf der Hebebühne weg.
"Advantage: Werkstatt" oder Muttershofen wenn Du zu Pfingsten nochmal fragst. Dann soll meine stehen!
Ich sehe das als einzige Lösung, wenn es Dir nicht gelingt den Strom in den Anhänger "rüber zu beten"
Also, ich persönlich traue dem Gaszeug während der Fahrt überhaupt nicht.
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- daVinci
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Ersatz dafür gibt's hier www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi1/pd112.html
Das ist direkt bei Euch in der Ecke in 85598 Baldham und der bestsortierteste Dometic-Händler, den ich kenne.
Vielleicht kennt der das Problem oder kann sagen. welche Teile man wie kombinieren kann ?
Übrigens, bei unserem Dometic verhält sich das ähnlich : mit 12 V hält der gerade so die Temperatur im Kühlschrank, aber nicht im Frostfach. Daher lassen wir den während der Fahrt in südl. Länder i.d.Regel auf Gas laufen
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Textauszug aus der Bedienungsanleitung :
n
Alle Kühlschränke sind mit einer automati-
schen Flammensicherung ausgestattet, die
selbsttätig die Gaszufuhr nach ca. 30
Sekunden unterbricht, wenn die Flamme
erlischt.
3. -
Piezozünder
: den Betätigungsknopf
(3)
mehrfach im Abstand von 1-2 Sekunden
betätigen.
-
Batteriezünder
: den Betätigungsknopf
(3)
eindrücken und gedrückt halten. Die
Zündung erfolgt automatisch.
Also nix mit automatisch zünden, das gibt's wohl nur bei Wohnmobilen.....
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- daVinci
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Aus der Bedienungsanleitung liest sich schon heraus, daß der 12 V -Betrieb nur ein Notbehelf ist :
11
Sicherheitshinweise
Kühlgeräte jeder Art können die Qualität
von Lebensmitteln nicht verbessern, son-
dern maximal die Qualität der Lebensmittel
zum Zeitpunkt der Einlagerung über einen
kurzen Zeitraum erhalten.
Berücksichtigen Sie folgende besondere
Bedingungen beim Aufbewahren von
Lebensmitteln in einem Kühlschrank , der
in einem Fahrzeug eingebaut ist :
Bei diesen besonderen Bedingungen kann der
Kühlschrank die benötigte Temperatur für
schnell verderbliche Lebensmittel nicht garan-
tieren.
Zu den schnell verderblichen Waren gehören
alle Produkte mit angegebenem Verfallsdatum
und Mindestaufbewahrungstemperatur von
+4°C oder weniger, besonders Fleisch,
Geflügel, Fisch, Wurst, Fertiggerichte.
2.7 Sicherheitshinweise zum
Einlagern von Lebensmitteln
Umgebungsbedingungen beeinflussen die
Leistung des Aggregates. Wählen Sie bei
Umgebungstemperaturen zwischen +15°C
und +25°C die Mittelstellung (vgl.
Einstellen
der Kühlraumtemperatur
). Das Aggregat
arbeitet im optimalen Leistungsbereich.
Dometic Kühlschränke arbeiten nach dem
Absorptionsprinzip. Physikalisch bedingt rea-
giert ein Absorbersystem träge auf Änderun-
gen des Thermostatreglers, Kälteverlust beim
Öffnen der Tür oder Einlagerung von Waren.
Die Geräte erfüllen die Leistungsanforder-
ungen der Klimaklasse SN nach EN/ISO 7371
im Temperaturbereich von +10°C bis +32°C
Umgebungstemperatur.
Montieren Sie die Winterabdeckungen,
wenn Sie bei niedrigen Außentemperaturen
einen Kühlleistungsverlust feststellen (
s
.
Betrieb bei niedrigen Außentemperaturen
). Bei
Umgebungstemperaturen oberhalb von
+32°C über einen längeren Zeitraum, ist die
Installation des Dometic Zusatzlüfters
(Artikel-Nr. 241 2985 - 01) sinnvoll.
i
n
Veränderung der klimatischen Bedingun-
gen, wie Temperaturänderungen
n
hohe Innentemperatur, wenn das Fahrzeug
geschlossen geparkt und der direkten
Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist ( mögli-
che Temperatur bis zu 50°C)
n
Kühlschrank eingebaut hinter einem
Fenster und direkte Sonnenbestrahlung
n
zu schnelles Einlagern von Waren kurz nach
Inbetriebnahme des Gerätes.
n
Gebrauch des Kühlschranks während der
Fahrt mit der Energiequelle 12V- .
n
Schwankungen in der Spannungsversor-
gung auf dem Stellplatz bei Nutzung der
Energieart 230V~ (Netzspannung)
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auf Gas funzt es ja , allerdings nur so lange wie die Flamme brennt.
Deshalb die Frage nach der Nachrüstbarkeit für die automatische Zündung.
Danke für den Link , werde da mal nachfragen was geht.
Gruß Rudi
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daVinci schrieb: Ich würde mal probieren, ob durch montieren der Winterabdeckungen die Flamme wähend der Fahrt an bleibt.
Also, mit Abdecken während der Fahrt hab ich früher in so einem Fall schon Erfolg gehabt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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mingelopa schrieb: Also, mit Abdecken während der Fahrt hab ich früher in so einem Fall schon Erfolg gehabt.
Hm , warum soll eine Abdeckung der Lüftungsgitter Erfolg bringen ??
Die Flamme wird doch durch den Abgaskamin (Gegendruck ,Wind oder sonst was ) ausgeblasen.
oder bin da auf dem Holzweg :ka:
Gruß Rudi
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JuppMacAntoni schrieb: da sie sich ja hinter dem unteren Belüftungsgitter befindet.
Stimmt , ist schon lange her beine Absorber-Zeit. :lol:
Die Flamme ist ist ja irgendwie sichtbar, du meinst das untere Gitter abdecken dann sollte es passen.
Gruß Rudi
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Auch die Nachladenkapazität der Lichtmaschine hat ihre Grenzen.
Ohne autom. Zündung gehts bei Gas def. nicht. Die Flamme wackelt an dem Thermoelement (Flammüberwachung) vorbei, und schon ist der Spaß am Ende.
Ideal: Ebay verkaufen und einen mit auto. Zündung kaufen.
Bei Fahrten mit Gasbetrieb aber immer beachten, dass eine Schlauchbruchsicherung und eine Aufprallsicherung (Unfall) eingebaut ist. Nur dann dürfen Flaschen während der Fahrt geöffnet bleiben.
Ja dann viel Erfolg bei der Entscheidung und eine glückliche Hand bei der Auswahl.
Gruß Heinz
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