Topic-icon Frage Ich war's leid -- das mit dem Bad....

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1 von daVinci
Ich war's leid -- das mit dem Bad.... wurde erstellt von daVinci
Irgendwann ist es mal genug....dann kehrt sich das Leiden entweder in eine Kurzschluß-Handlung oder in einen Arbeits-Anfall..

Aber der Reihe nach :

Mein Leiden spielte sich auf einem Niveau ab, daß ich vor ein paar Jahren noch gar nicht zu erreichen träumte. Und zugegeben, es ist das ganz spezielle Leiden von XL-.Leuten , in das sich der "normale" Mensch gar nicht reindenkt...
Es geht um die Anordnung des Waschbeckens in der Nasszelle unserer Bimobil Husky, Grundriss 2

Bei dem Thema werden nicht wenige sofort weiterblättern ("wer braucht schon eine Nasszelle"), andere werden aus technischem Interesse oder Höflichkeit weiterlesen, manche sind einfach nur neugierig...

Aber der ein oder andere, mit aus der "von-Liebe-Norm" abweichenden Abmessungen, wird aufseufzen und sich freuen, und für die schreib ich das hier ...

Im Original ist das Waschbecken als Klapp-Ausführung in der Ecke gegenüber dem Eingang befestigt.







Bei meinen 1,92 Meter Körpergröße bedeutet das, beim morgendlichen Waschritual bleibt die Tür zum Waschraum offen und der vorgebeugte und zu waschende steht mit dem Hintern und mindestens einem Bein im Gang.

Das hat mich tierisch gestört ! Nicht nur, daß ich zu der Zeit meistens mit dem Hintern meine Liebste vom Kaffee-Machen verdränge, sondern wenn ich schon eine ausreichend große Nasszelle hab, will ich auch drinnen sein !
Dabei ist der Raum groß genug. Man müßte nur statt der kurzen Seite des Rechtecks die lange Seite nutzen können.... und so nahm der Arbeits-Anfall seinen Lauf.

Ich besorgte uns eine Waschbecken-Klapp-Schrank-Kombination für an die Wand über der Toilette, in diesem Fall bei Reimo.

www.reimo.com/de/642011-klappwaschbecken_antibes/

Am Anfang fand ich die sehr schick und total praktisch, Heute würde ich das Ding nicht mehr kaufen : Sowohl von der Verarbeitung, als auch der Funktion völlig ungenügend und nicht zu Ende entwickelt. Ich habe einen ganzen Samstag Arbeit und etliche Nerven nur in Änderungen und Verbesserungen gesteckt, damit das Ding dicht und brauchbar wird.





Bei anderen Anbietern wie z.B. Wagner Kunststofftechnik gibt's bestimmt ausgereifte, maßgeschneiderte Lösungen zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältniss.

Dann ging es an's Leitungen legen : Sowohl Warm-als auch Kaltwasser und auch den Abfluss habe ich von den origialen Anschlüssen im verkleideten Kasten unterm alten Becken abgezweigt und unter der Toilette durch verlängert.





Dazu ein großes Loch in das Brett hinter der Toilette gebohrt und den waagerechten Kasten am Boden geöffnet (der Deckel ist nur mit Silikon aufgeklebt und gedichtet) und dann mit Hilfe einer Einziehspirale alle Leitungen von oben nach unten eingezogen.








Da man leicht an einigen Ecken unter der Toilette hängen bleibt, hab ich von außen durch die Entsorgungsklappe der Toi nachgeholfen (dazu muß aber die Seitenwand innen losgeschraubt werden. dann kann man eine Hand dahinter schieben und "helfen" )
Etwas eng wurde es dann, als ich mich entschieden habe, dem Abflussrohr wie vorher im Original eine Entlüftung zu spendieren, Die mußte wegen der nötigen Höhe wieder zurück in den ursprünglichen Wasser-anschlußkasten gelegt werden. Die Entlüftung verhindert, daß abfliesendes Wasser ein Vakuum in die Abfluß-Rohre "nuckelt" und schlechten Geruch aus dem Abwassertank ins Bad saugt....
Auf die Idee wäre ich alleine gar nicht gekommen, da danke ich meinem Lehrmeister beim nächsten Andechs-Treffen noch persönlich für .....
Nachdem alles fertig montiert, auf Dichtigkeit überprüft, nochmals überprüft und zum Schluß noch überprüft wurde, habe ich die Kästen wieder verschraubt bzw. eingeklebt und abgedichtet.
Die neuen Zuleitungen über der Toilette hab ich mit einem Kasten verkleidet, damit's schön wird





Am alten Wasserkasten habe ich den Deckel gekürzt, um Platz für meinen Hintern zu schaffen, und den Brausekopf mit einem neuen Halter in der richtigen Höhe befestigt, wo er auch hängen bleiben kann.




Da das Waschbecken jetzt einen eigenen Hahn hat, ist die Mischarmatur ausschließlich zum Duschen.
Zum Waschen / Zähneputzen kann ich die volle Länge des Raumes ausnutzen und die Türe schließen. Zur Toilettenbenutzung und zum Duschen wird das Waschbecken hochgeklappt.
Und nebenbei ist noch zusätzlicher, verschliesbarer Stauraum entstanden (die originalen, aber unnötigen Spiegeltüren hab ich gegen solide Holztüren ausgetauscht)








In den zwei wochen Korsika hatten wir nun ausreichend Gelegenheit, das Ganze zu testen. Bisher sind wir sehr zufrieden, Einige Kleinigkeiten ändern sich noch, ein Haken hier, eine Steckdose da,eine Wäscheleine dort, es reift noch ein wenig.
Aber das Gesammt-Konzept stimmt, so passt jetzt alles besser, und das mit dem Kaffee morgens klappt jetzt auch :hurra:

Den XL-Menschen wünsche ich gutes Gelingen, alle anderen ("wer braucht schon eine Nasszelle") hoffe ich nicht gelangweilt zu haben....
Viele Grüße,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #2 von daVinci
daVinci antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Huups,

hab ja ganz vergessen :

So sieht's dann fertig aus ...







Ford Ranger mit 240er Bimobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von daVinci.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Respekt , Ralph
das hast du super gemacht. :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4 von MuD
Hallo Ralph,
das sieht ja super aus. Da kann der Herr von Liebe ja noch was lernen :idea:
Wir melden uns schon mal am Samstagabend in Telgte zum Duschen an :grin:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Respekt, saubere Arbeit.
Ich hätte nur Sorge, dass ich mit dem Hintern die Mischarmatur für die Dusche betätigen könnte :mrgreen: , aber die ist wahrscheinlich zu hoch dafür (?).
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Super gemacht.....Respekt :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7 von Lasyx
Ich finde auch ,ist besser als das Original! Saubere Arbeit :hammer:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #8 von lio
:top: Ich gebe zu ich bin einer von denen, die nur aus Neugier gelesen habe. Aber Respekt, das sieht stimmig aus. Beim Lesen kam mir der Gedanken, eigentlich bräuchte meine Tochter in ihrer Sudentenbude auch so ein Klappwaschbecken, denn bei ihr ist auch kein Platz um sich zu drehen im Bad :tuschel:
Vielleicht sollte diese Idee jemand von Bimobil sich mal anschauen. Ich denke so wird der Raum wirklich gut ausgenutzt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von lio.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #9 von Mickel
...saubere Arbeit und der Tip mit der Reimogeschichte ist goldwert, mit der hatte ich auch geliebäugelt....Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #10 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Genial gemacht! :top:
Wegen des Platzverbrauchs in der Wohnkabine und der Enge im Bad, hab ich gleich darauf verzichtet. WC in einer Nische mit Vorhang rechts vom Eingang. Duschwanne vorm Eingang, falls mal gar nichts anderes verfügbar.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #11 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Hallo Ralph, (do you remember.. Bad Kissingen standen wir neben Euch :wink: )

Deinen Thread :builder: finde ich GROßARTIG :top: :sensation:
und die Arbeit sagenhaft.

Für derartige Freds liebe ich (auch) dieses Forum. Lernen und adaptieren von solchen Ideen ist einfach Klasse. Vielen DANK.

Auch ich werde mich im kommenden Jahr wohl an manchen Gedanken trauen etwas zu optimieren.
Wir sind aber erst mal daran zu prüfen ob auch eine kleiner Kabine ausreichend wäre.
Es ist zwar ein Widerspruch in sich nach kleiner (meint Kürzer) zu suchen und auf der anderen Seite zu überlegen den Platz im Bad (auch wir ) zu vergrößern.... Aber das ist eine andere Geschichte.

Fakt: Wenn wir weiter die wirklich tolle Kabine 8L behalten, dann werde ich das Bad = die Toilette und das Waschbecken verändern. Hierbei ist dein Fred grundsätzlich sehr hilfreich.

cu Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #12 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Hallo Ralf, sieht klasse aus.
In Telgte bekommst Du dann von uns den Ritterschlag.
Baut BiMobil in den Toilettenräumen überall diese "Spielecken" ein?

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Sieht gut aus....wenn unser :grin: Waschbecken irgendwann mal den Geist auf gibt dann könnte ich mir deine Variante super gut in meinereiner vorstellen. :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #14 von jeti-1
ich finde auch das es gut aussieht
auch ich bin auch nach der Suche
doch bei aller Euphorie hier, das Waschbecken hat keinen Ablauf sondern man muß das Becken mit dem Wasser hochklappen um es ablaufen zu lassen

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von jeti-1.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
Klasse Idee und fein umgesetzt :top:

Warum wird sowas nicht öfter von Haus aus verbaut? Ist doch viel praktischer.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #16 von Jupp!
Saubere Arbeit :top: Dieses Becken schaft zwar Platz aber ob es praktisch ist ohne direkten Ablauf?
Es gibt auch Klappbecken mit Ablauf. Entscheidend war der Umbau auf die andere Seite!
@ Daniela Tischer verbaut schon länger die Idee.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #17 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....

jeti-1 schrieb: doch bei aller Euphorie das Waschbecken hat keinen Ablauf sondern man muß das Becken mit dem Wasser hochklappen um es ablaufen zu lassen


Was meiner persönlichen Erfahrung nach auch praktischer ist, da eine Schwachstelle eliminiert ist (der durch die Bewegung undicht werdende Abflusschlauch)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #18 von Jupp!
@Aluhaut
Dafür werden die Zulaufschläuche jedesmal bewegt! :neutral:
Aber wenn die undicht werden hört man ja die Pumpe laufen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #19 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....
:top: :top: :top:

@ Daniela Tischer verbaut schon länger die Idee.

Ja, hat aber vorher auch die "Spielecke" verbaut.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #20 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Ich war's leid -- das mit dem Bad....

JuppMacAntoni schrieb: Dafür werden die Zulaufschläuche jedesmal bewegt!


Wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe ist es wie bei meiner Nordstar (Waschbecken auch über dem Klo), der Hahn ist fest installiert und wird nur hochgedreht, so dass kein Zulaufschlauch bewegt wird.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum