Topic-icon Frage Trittbretter ja oder nein?

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3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #1 von paranaut
Trittbretter ja oder nein? wurde erstellt von paranaut
Hallo zusammen, ich habe gerade einen neuen Ranger Wildtrak bekommen – natürlich mit den serienmäßigen Trittbrettern. Als Räder bekommt er ca. 2,5cm höhere General Grabber AT3 265/70R17 auf Hurter Felgen. Oben drauf kommt dann meine Tischer Trail 215.

(Viel) früher war ich sehr oft in der Sahara unterwegs und für den harten Sandbetrieb haben wir damals von den Toyos immer die Trittbretter entfernt, da die sich übelst eingraben (ok, auf meinem Avatarbild waren sie noch dran ;-) Einen Schutz bieten die Dinger ohnehin kaum, wenn es keine am Rahmen befestigten Rockslider sind. Um an den Dachträger zu kommen, bin ich entweder hinten auf die HDJ80-Klappe gestiegen oder auf die Räder.

Aus meiner Sicht spricht folgendes dafür, die Bretter zu entfernen:
- mehr Bodenfreiheit
- Optik (nach meinem Geschmack)
- Gewicht
- Im Alltagsbetrieb versaut man sich leicht die Hosen - im Gelände ist das natürlich egal.

Dagegen spricht:
- minimaler Schutz des Karosserieblechs
- falls ich mal meine Oma mitnehme, kommt sie eventuell nicht so gut ins Auto (ich selbst benutz sie nicht zum ein- und aussteigen).
- man könnte sie brauchen, um an einen Dachträger zu kommen - brauch ich aber keinen.

Richtige Rockslider brauch ich nicht, da ich mit dem Auto nicht in extremem Gelände unterwegs sein werde.

Fällt noch jemand ein stichhaltiges Argument gegen die Entfernung ein? Möchte jemand ein Plädoyer für oder gegen Trittbretter halten? ;-)

++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 :-) - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2 :-)
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von paranaut.

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3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Am Amarok wurden die Dinger bei uns als erstes demontiert... ;-)
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3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #3 von MuD
MuD antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Ich habe sie auch demontiert. Der Grund: das Gewicht und ... die Hose!

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von MuD.

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3 Jahre 1 Woche her #4 von PeterM
PeterM antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Weiß jemand, wie schwer die Trittbretter sind?

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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3 Jahre 1 Woche her #5 von Lender
Lender antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Zu schwer ;)

Schätze 10-20kg pro Stück.

Gruess Leon

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3 Jahre 1 Woche her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
...abschrauben. Du liegst doch eh am oberen Gewichtslimit.
Rockslider kannst du nicht gebrauchen - höchstens wenn die Kabine abgenommen ist ;-)
Hast du den HDJ noch?


Gruß Stefan

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3 Jahre 1 Woche her #7 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Hoi Para,

kamen beim Navara ziemlich schnell weg, störten eh nur beim Aussteigen, und beim Hilux wurden sie gleich von vornherein weggelassen.
Ein zwar optisch schickes, aber im täglichen Einsatz total überflüssiges Zubehörteil. 

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Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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3 Jahre 1 Woche her #8 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
 Nun werdet ihr euch wahrscheinlich wundern 

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, ja ich habe mir extra welche dran montiert. Habe ja den Ranger als XL-Variante wo keine ab Werk dran sind. Fand ich auch Anfangs gut.
Nun habe ich mir sie aus zwei Gründen angeschafft.
Ersten hänge ich, auf Grund meiner Arbeit im Wald, immer voll mit Messinstrumenten. Beim Einsteigen ohne Tritthilfe ist mir immer viel aus meiner Weste rausgefallen und das nervte.
Zweiter Grund, die Trittbretter sind ein guter Schlamm und Steinefang für den Kabinenbetrieb.
Jetzt muss ich allerding noch erwähnen das ich ziemlich leichte, ca 5-6  kg das Stück, aber dennoch recht Stabile habe und ich diese auch etwas höher und mehr am Fahrzeug anliegend montiert habe. 
Bislang bin ich damit zufrieden. 

Gruß
Harald (Alter Schwede)
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3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #9 von paranaut
paranaut antwortete auf Trittbretter ja oder nein?

Du liegst doch eh am oberen Gewichtslimit.
Rockslider kannst du nicht gebrauchen - höchstens wenn die Kabine abgenommen ist ;-)
Hast du den HDJ noch?


Gruß Stefan
Am oberen Limit der 3,5 Tonnen? Na ja, nicht ganz. Aber mit der Kabine brauchts keine Rockslider, da hast Du absolut recht.

 
Das Prachtstück hab ich leider nicht mehr. Mein bestes Auto ever - dem heule ich heute noch nach. Auf knapp 300 PS geboostert, kein Schnickschnack, so leicht wie es ging (außer der fetten Stahl-Stoßstange - wenn Ihr schonmal richtig hart Dünen gefahren seid, wisst Ihr wozu man die braucht), +10cm mit Ironman Fahrwerk und großen Rädern. Mit 80 km/h paris-dakar-mäßig über jede Düne. Mit dem Toyo hab ich mal einen defekten VW Bus 10 km über steile Dünen geschleppt. 4 Natokanister innen und 4 außen ergaben mit dem Tank zusammen 240l Diesel. 120l Wasser in Säcken, Küche zum hinten raus ziehen und einen Spalt von 50cm unter dem Dach zum Schlafen für meine Freundin und mich. Das waren noch Zeiten.

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3 Jahre 1 Woche her #10 von Walkman
Walkman antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Nein: Anfang der Woche ist ein Freund von mir erstmalig mitgefahren und beim Aussteigen beinahe rausgefallen, weil er die Höhe falsch eingeschätzt hat. Mit Trittbrettern wäre das vielleicht nicht passiert, wäre aber schade um den gemeinsamen Lacher gewesen :)

Aber im Ernst: Das Gewicht könnte ich nicht brauchen.

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

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3 Jahre 1 Woche her #11 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Trittbretter?
Absolutes No-Go.
Schmutzfänger
Instabil
Mehrgewicht
Macht im Zweifelsfall mehr kaputt, als daß es nützt
Meine Frau (162cm) würde fragen, was Deco-Artikel am Auto sollen.
Macht Hosen dreckig.

Am Jeep hatte ich Rockrails, nachdem ich die Schweller verbogen hatte, mit dem Max möchte ich aber nicht dahin, wo ich sowas brauche......da kann ich um den Baumstamm rumfahren, über den ich damals drüber bin.

Echte Rails sind zwar ganz nett um einen Highlift anzusetzen, aber dann darf ich wieder 30 Kilo mehr mitnehmen, die ich an anderer Stelle besser gebrauchen kann.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

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3 Jahre 1 Woche her #12 von suzali
suzali antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Zu dem Thema kann ich mich an eine Begebenheit vor vielen Jahren in Marokko erinnern. Uns kamen ca. ein dutzend Amaroks entgegen, ob betuchte Kunden oder Presse, k.A. 

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Auf dem letzten Pickup der Gesellschaft ( ich glaube, mich erinnern zu können, dass das kein Amrok war, aber auch egal ) lagen so ca. 2 dutzend "Trittbretter". Gab bestimmt einen Grund dafür...

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Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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3 Jahre 1 Woche her #13 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Na, da scheine ich ja der einzige hier im Forum mit Trittbretter zu sein 

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Aber ich stehe dazu

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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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3 Jahre 1 Woche her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Meine sind auch noch dran, ich hatte auch noch keinen Grund die unbedingt abzuschrauben.
So kommt man wenigstens gut beim Autowaschen an das Dach. ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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3 Jahre 1 Woche her #15 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
An meinem Navara sind die Trittbretter auch montiert - und die bleiben auch dran.

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3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #16 von Krawinkel
Krawinkel antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
@Harald: Du bist Nicht alleine! 

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Wir haben an unserem RAM 2500 die Nerf Bars nachgerüstet. Ohne die Teile ist das Ein- und Austteigen bei der Fahrzeughöhe "ungeschmeidig". Allerdings hätte ich die Dinger bei einem Ranger etc auch abgeschraubt.

Dodge RAM 2500 6.4 HEMI mit Thokie 24/20L
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von Krawinkel.

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3 Jahre 1 Woche her #17 von Mickel
Mickel antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Ich fahre oft durch Gehölz/Gestrüpp. Da bin ich ganz froh, das ich meine niedrigen Astabweiser habe. Der Lack kommt erst dahinter und das Schaben an den Trittbrettern erinnert mich daran.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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3 Jahre 1 Woche her #18 von HuskyRanger
HuskyRanger antwortete auf Trittbretter ja oder nein?

Weiß jemand, wie schwer die Trittbretter sind?

Peter
Habe an meinem Ranger WT die Trittbretter ebenfalls demontiert, daher konnte ich mal kurz nachwiegen. Beide kommen zusammen auf etwas 16 Kg. Nicht die Welt, aber trotzdem Gewicht gemacht. Und besser aussehen tuts noch dazu.

  
 

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3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #19 von amaDS
amaDS antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Ich habe die Teile bei unserem Amarok Doka auch abgebaut. Haben mir nicht gefallen (zu viel Chrom), und fingen auch schon an zu gammeln. Eingespartes Gewicht, alles in allem, knapp 23kg.

Glück Auf, Didi

VW Amarok DC Highline 2,0/179PS Automatik mit Tischer Box 230
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von amaDS.

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3 Jahre 1 Woche her #20 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Die Antwort auf die Frage kann doch sehr individuell ausfallen. 
Du weisst wovon Du sprichst und hast Deine Argumente pro und contra gut dargestellt.

Ich kenne zwar weder Deine Oma noch Deine Hosen, meine aber beim Betrachten Deiner Argumente die Antwort bereits rauslesen zu können.
:)


Servus,
Cruisinado


P.S. auch wenn Du das nicht hören willst: traumhafter Toyo!

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)

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