Frage Welche Achsübersetzung für Ranger 2.2 l TDCi 118kW (160 PS) mit "Kabine"?

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7 Jahre 9 Monate her #1 von popotla
Hallo, Für einen Ranger 2.2 l TDCi 118kW (160 PS) 4x4 mit "Kabine", welche Achsübersetzung würde in meinem Fall besser, 3.15 oder 3,55?

Das Gesamtfahrzeug ist ein Burow-Oman, zulässige Gesamtmasse 3.500 kg (mit Luftfederung/Auflastung), Leermasse 2.825 kg. Ich fahre nicht schnell (max. 110 km p h?), werde keinen Anhänger haben. Nach Ford ist der Kraftstoffverbrauch 7.07 l/100 km (3.55 Aüs) und 6.47 l/100 km (3.15 Aüs).

Besser Beschleunigung, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, durchzugsstärker und durstiger, oder jeweils das Gegenteil?

Grüß Steve

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7 Jahre 9 Monate her #2 von Ex-Forist
Also ich weiß nicht was eine Achsübersetzung bedeutet und was mein Ranger 2.2 hat. Der braucht aber 11 Liter ohne und 14 Liter mit Kabine. :oops:

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7 Jahre 9 Monate her #3 von DJoe
Unter dem Gesichtspunkt, dass Dieselmotoren keine hohen Drehzahlen mögen und Motorenverschleiss, Spritverbrauch ... sich proportional der Drehzahl verhalten würde ich mich für die längere Übersetzung entscheiden.

Gruss ausm Saarland, Joe
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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #4 von Maddoc
Servus,

ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, daher die Gegenfrage,
was soll das Gesamtkonzept denn können?

Eine kürzere Achsübersetzung ist sinnvoll, wenn es viel in mittleres und schwereres Gelände geht, viel in der Reduktion gefahren wird und das Drehmoment am Rad erhöht werden soll....ob hierfür das Konzept "Oman" das richtige ist darf hinterfragt werden.

Die zweite Option ist die Verwendung deutlich größerer Reifen, da das Fahrzeug in diesem Fall doch recht müde daherkommt, kriegt man so das orginale Verhältnis wieder hin.

Wenn der "Oman" aber meist auf der Straße betrieben wird, evtl mal etwas auf "schlechten Wegen", so würde ich persönlich, gerade zu gunsten des Verbrauchs, bei der orginalen Übersetzung bleiben.

Das Konzept wird doch sicher ziemlich entspannt gefahren, höhere Beschleunigung dürfte eher von sekundärer Natur sein.

Gruß
Marc
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Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Maddoc.

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7 Jahre 9 Monate her #5 von mingelopa
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Oman ein Festaufbau, d.h. die große Last schleppt er ständig mit sich herum. Auch mit 160 PS muß er sich ständig damit plagen. Schon beim Anfahren geht das ganz schön auf die Kupplung.

Nach meiner Erfahrung, allerdings mit weniger Leistung und Drehmoment, würde ich die kürzere Achsübersetzung wählen. Die Höchstgeschwindigkeit wirst Du eh kaum erreichen. Und Du mußt nicht an jeder kleinen Steigung oder starkem Gegenwind zurückschalten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 9 Monate her #6 von BiMobil
Das ist schwierig.

Wenn größere Reifen gewünscht werden, z.b. 265/70/17 dann hast du ca. 6-8% mehr Umfang.
Wenn dann noch über 3 t Kampfgewicht dazu kommen wird die Fuhre sehr lahm.

Dann ist wohl die kurze Übersetzung die bessere.

Meist ist für meinen Geschmack der 1. und 6 zu lang übersetzt. Zumindestens ist das beim DMax so.
Mit einer kleinen Kabine merkt man das nicht so.

Letztendlich können das nur Ranger Fahrer beantworten wie sie voll beladen im 6 Gang klar kommen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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7 Jahre 9 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Schon mal über ein Automatik nachgedacht?! Es sind mittlerweile einige hier die den zu schätzen wissen....
Ich hatte den Automat schon im 2,5L Navara u. jetzt im 3 L wieder. Und wir sind jetzt schon fast 100 tkm allein mit der Kabine unterwegs gewesen. Sehr entspanntes fahren. Jedoch kostet die das A-Getriebe ein halben Liter Sprit mehr.Denk mal drüber nach.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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7 Jahre 9 Monate her #8 von popotla
Ich danke allen.

Wenn der "Oman" aber meist auf der Straße betrieben wird, evtl mal etwas auf "schlechten Wegen" ...... .

Dies ist mein Fall.

Die Originale Übersetzung ist 3.55, so habe ich verstanden.

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7 Jahre 9 Monate her #9 von Maddoc
....original und Automatik!

Gruß
Marc
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7 Jahre 9 Monate her #10 von BiMobil
gibt den Single Cab überhaupt mit Automatic ??

wenn ja, war eine Alternative

Gruß Rudi
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7 Jahre 9 Monate her #11 von popotla
Hallo...

Maddoc, Eine kürzere Achsübersetzung ist sinnvoll, wenn es viel in mittleres und schwereres Gelände, hast Du vorgeschlagen.

Die kürze Achsübersetzung ist die 3.55.

Aber dann hast Du geschrieben: Wenn der "Oman" aber meist auf der Straße betrieben wird, evtl mal etwas auf "schlechten Wegen", so würde ich persönlich, gerade zu gunsten des Verbrauchs, bei der orginalen Übersetzung bleiben.

Meines Verständnis nach ist die originale Übersetzung die 3,55, nicht die 3.15.

In meinem Fall,meist auf der Straße betrieben wird, evtl mal etwas auf "schlechten Wegen, so weit ich weiß.

Welche dann, Deiner Meinung nach, wird besser: die 3.55 (kürzer) oder die 3.15 (länger)?

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7 Jahre 9 Monate her #12 von BiMobil
Hallo Steve

Kannst du mir einen Link schicken wo die gewünschten Daten für den SingleCab drinstehen .

In den Ranger pdf Dateien gibts den SingleCab nur mit 130 PS als 4x4 mit der 3,15 er Achse
Alle 160 PS Ranger als Extra Cab und DoKa haben die 3,55 er Achse

Gruß Rudi
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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #13 von Maddoc

popotla schrieb:
Meines Verständnis nach ist die originale Übersetzung die 3,55, nicht die 3.15.

In meinem Fall,meist auf der Straße betrieben wird, evtl mal etwas auf "schlechten Wegen, so weit ich weiß.

Welche dann, Deiner Meinung nach, wird besser: die 3.55 (kürzer) oder die 3.15 (länger)?


Ich würde die Übersetzung verwenden, die serienmäßig verbaut ist,
wenn normal eine 3.55er verwendet wird, dann diese, mit der 3,15er dürfte der Ranger mit dieser Zuladung ziemlich "gemütlich" werden.

Ich dachte die 3.15er wäre die Serie und Du wolltest auf Grund der Zuladung verkürzen

Gruß
Marc
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7 Jahre 9 Monate her #14 von Maddoc

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7 Jahre 9 Monate her #15 von popotla
Hallo Bimobil, Maddoc und allerseits,

Der Einzelkabine-160 PS Ranger für den Burow-Oman kommt aus Italien. Ich habe schon am Ford-Italien gesucht aber die Angaben, die ich wollte (3,15/3,55), habe ich noch nicht gefunden. Ich versuche weiter.

Ich bin fast sicher, dass die 3.55 serienmaßig ist.

Die 3,55 ist "kürzer", deshalb gibt ist höherer Beschleinigung, eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, höhere Durchzugkraft, Auch ist sie dürstiger.

Die Leermasse des Omans ist 2.825 kg, die Zulässige Gesamtmasse, 3.200 kg (3.500 mit Luftfederung). Es scheint, denn, dass die Achsübersetzung 3.55 sein soll.

Grüß Steve

Über den Ranger aus Italien kann ich nicht mehr ausfinden, im Internet drehe ich mich im Kreise.

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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #16 von BiMobil
Hallo Steve

da steht das die 3,55er Serie ist
www.ford.it/Configura_VC/Nuovo-Ford-Ranger?features=YES

klick auf Motore e Trasmissione

ich würde diese kürzere serienmäßige Achse auch nehmen
wie schon geschrieben bei über 3 t permanenten Kampfgewicht verhungerst du mit der 3,15er

Gruß Rudi
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7 Jahre 9 Monate her #17 von Maddoc
Lies mal den Thread aus dem Pickuptrucks-Forum,steht alles drin.

Gruß
Marc
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7 Jahre 9 Monate her #18 von popotla
Vielen Dank, alles klar.

Den Thread aus dem Pickuptrucks-Forum nochmal gelesen. Motore e Trasmisione Ford-Italien gefunden, 3,55 standardmaßig.

Grüß Steve

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