Frage Ranger AB-Lichtmaschine läd nur mit 12, 3V
- Pantin
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Am Wochenende wollte ich mir aus dem Kühlschrank der Kabine ein frisches Bier holen und stellte fest dass dieses jedoch warm war. Der Kühlschrank war angestellt aber die Batterie total runter.
Hinten am Ladegerät kamen nur noch knapp 12 Volt an.
Dann habe ich vorne an der Lichtmaschine gemessen und da kam nur 12,3 Volt raus.
Kann es sein dass nach nur 25.000 Kilometern die Lichtmaschine kaputt ist?
Ford Italien hat natürlich die Lichtmaschine nicht die müsste ich mir dann über das Internet in Deutschland kaufen :S
Ich habe zwar noch Garantie auf den Pick-up aber wir haben im Motorraum doch viele Veränderungen vorgenommen ich kann mir nicht vorstellen dass diese Einfluß auf die Lichtmaschine haben aber die Ford Garantie würde sicher daran herummäkeln...
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Martin
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ich hab jetzt auch keine Lösung
kann es aber sein das der neue Ranger so ein Lademanagement hat .
Mess mal im Stand , beim Fahren , beim Gaswegnehmen
wenn du verschiedene Werte hast von 12 bis 14,4 V dann sollte es passen
die Umbauten sind doch nicht an der LiMa gemacht worden , da seh ich kein Problem mit der Garantie.
Gruß Rudi
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Martin
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Hinten in der Kabine vor dem Ladegerät kommen beim Gasgeben 13, 1 Volt an das ist ein bisschen wenig.
Ich habe das Kabel was den strom in die kabine führt direkt an der lichtmaschine angeschlossen kann das ein Fehler sein? ist es eventuell besser das Kabel direkt an die Autobatterie anzuschließen?
Nicht dass das Lademanagement der lichtmaschine die hintere batterie nicht richtig auflädt?
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Martin
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schalt mal den Kühlschrank aus und mess dann mal die Spannungen dahinten.
Wenn der Kühli gierig saugt, sinkt bei steigendem Strom die Spannung weg....
Viel Erfolg,
Ralph
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überprüf mal was Ralph geschrieben hat. Vielleicht hast du zu dünne Kabel nach hinten liegen und es fällt zu viel Spannung ab.
Dann bleibt nichts anderes, als jetzt im Urlaub mal Landstrom auf dem CP zu nehmen.
Gruß, Holger
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Pantin schrieb: Ich habe das Kabel was den strom in die kabine führt direkt an der lichtmaschine angeschlossen kann das ein Fehler sein? ist es eventuell besser das Kabel direkt an die Autobatterie anzuschließen?
Hm, wenn der Laderegler in der LiMa integriert ist sollte es egal sein.
Ich pers. geh immer von der Starterbatterie weg und Trennrelais dazwischen geschalten .
Aber 1 V Spannungsverlust ist etwas viel ,
Gruß Rudi
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- Pantin
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Ich probiere mal aus was ralf geschrieben hat. eventuell liegt das problem auch bei der Sicherung die vor das ladegerät geschaltet ist
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Martin
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das cteck beginnt bei 13,1 v ( über 5 Sekunden ) mit dem Laden.
Trennrelais ist in diesem Fall nicht erforderlich
brennen am cteck die LED ?
Gruß Rudi
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Ich habe das Ladekabel von der Lichtmaschine abgeschlossen und an die Batterie angeschlossen. Jetzt kommen im gesamten Pick-Up circa 14V an. Hinten in der Kabine 13,6V.
Bei meinen Messungen als das Ladekabel an der lichtmaschine angeschlossen war kamen doch ungleichmäßige Werte heraus. Teilweise lieferte die Lima 12,4V für fast 1 Stunde Fahrt dann beim nächsten mal 13,6V. Häufig gingen die werte hoch und runter ohne das dahinter ein mir erklärliches Muster zu ersehen war z.b. ging's beim bremsen auf 14,8V hoch....
Es scheint so als ob die Servicebatterie die Stromabgabe der Lima beeinflusst hat.
Nun ist alles ok. Auch gibt es keinen Spannungsabfall wenn ich in der Kabine den Kühlschrank anstelle.
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Martin
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Ja habe ich 30W Sicherung Das mit dem Nachfragen ist schon richtig soLance a lot schrieb: Schön dass es jetzt tut! Nur zur Sicherheit (ansonsten meine dumme Bemerkung einfach ignorieren): Das Kabel hast du direkt hinter der Batterie (<30cm) mit einer geeigneten Sicherung abgesichert?
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Martin
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