Topic-icon Frage Externer Lüfter für Kompressorkühlschrank

• Bergfexchiemgau
  • Bergfexchiemgaus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #1 von Bergfexchiemgau
Externer Lüfter für Kompressorkühlschrank wurde erstellt von Bergfexchiemgau
An alle mit Kompressorkühlschrank,

habe mir einen Kompressorkühlschrank in meine Bigfoot Kabine einbauen lassen, da ich in den Bergen mit dem originalen Absorberkühlschrank zu viel Probleme (bei mehr als 2 Grad Neigung geht Butter spazieren) hatte.
Der Kompressorküli bekommt den Saft von meiner 2 x 100 Watt Solarpaneele. Die Batterie hat eine Leistung von 200 AH.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll an der Abluft einen externen Lüfter anzuschließen, um die Lamellen weiter runter zu kühlen (wegen noch besserer Kühlleistung), oder ist das reine Stromverschwendung?

Wer hat so was montiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

Gruß Peter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Chevy-Silverado 2500 1 1/2 Kabiner, long Bed, V8/6 Liter, mit Prins-Gasanlage, BIGFOOT 2500 Kabine, Verbrauch ca. 25 L/Gas, 20 L/Benzin
“Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Aufgabe, nicht erfüllen kann. Kurz gesagt, Qualität hat ihren Preis". J.Ruskin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #2 von Luki
Hallo,

also ich habe mir wegen mangelnder Leistung hinter meinen Absorber dieses Teil eingebaut. Das Ding arbeitet so gut das ich momentan mal von der Anschaffung eines Kompressors abgesehen habe.

An deiner Stelle würde ich aber erst mal testen was der Kompressor so bringt. Eigentlich sollte das auch ohne Zusatzlüfter reichen....

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von Luki.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #3 von holger4x4
Hi Peter,

das hängt etwas von der Einbausituation in der Bigfoot ab. Hat die riesen Abluftgitter nach außen, dann ist es nicht unbedingt nötig.
Helfen tut ein Lüfter aber immer. Und 1Ah Lüfterverbrauch hat man schnell durch eine geringere Temperatur an der Rückseite wieder eingespart! Vor allem wenn die Sonne auf die Seite knallt.
Ich habe auch einen Lüfter eingebaut, mit einem Schalter, sodass man ihn Nachts auch ausschalten kann.
Du mußt auch keine 34€ dafür zahlen, ein einfacher PC Lüfter fürein paar Euro tuts auch.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #4 von chevysurfer
Wenn der Kühlschrank die Lüftungsgitter des alten Absorbers nutzt brauchst du nicht unbedingt einen Lüfter.
Aber schaden kann er nicht.Ich hab 2 PC Lüfter mit extra Schalter eingebaut.Die brauchen nur wenige mA.
Wie Holger schon sagte ist die Idee gut.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

• Bergfexchiemgau
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #5 von Bergfexchiemgau
Bergfexchiemgau antwortete auf Aw: Externer Lüfter für Kompressorkühlschrank
Luki schrieb:

Hallo,

also ich habe mir wegen mangelnder Leistung hinter meinen Absorber dieses Teil eingebaut. Das Ding arbeitet so gut das ich momentan mal von der Anschaffung eines Kompressors abgesehen habe.

An deiner Stelle würde ich aber erst mal testen was der Kompressor so bringt. Eigentlich sollte das auch ohne Zusatzlüfter reichen....

Gruss
Luki

Hi Luki,

bin letztes Jahr ohne Lüfter gefahren. Kompressor kühlt ganz gut.
Tagsüber läd sich die Batterie von der Sonne auf, was ja auch keine Probleme macht.
Da der Kompressor in der Nacht oft anspringt, war meine Frage wegen des zusätzlichen Lüfters.
Abends ist sie auf 13,1 Volt, in der Früh zeigt die Batteriespannung 12,3 Volt an.
.

Chevy-Silverado 2500 1 1/2 Kabiner, long Bed, V8/6 Liter, mit Prins-Gasanlage, BIGFOOT 2500 Kabine, Verbrauch ca. 25 L/Gas, 20 L/Benzin
“Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Aufgabe, nicht erfüllen kann. Kurz gesagt, Qualität hat ihren Preis". J.Ruskin

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #6 von holger4x4
Nachts springt der mit Lüfter auch nicht seltener an, er läuft nur jeweils kürzer, wobei Nachts ist eh kühler,dam machts nicht viel Unterschied.
Längere Lauf- und Pausenzeiten gibts nur beim Kompi mit Kältespeicher! Alternativ kannst du das Gefrierfach mit Kühlakkus vollstopfen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Bergfexchiemgau
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 7 Monate her #7 von Bergfexchiemgau
Bergfexchiemgau antwortete auf Aw: Externer Lüfter für Kompressorkühlschrank
Gute Idee mit den Kühlakkus. Muß ich mal ausprobieren.
Mein Kompressorküli hat oben ein Gefrierfach mit Klappe.

Danke an alle.

Gruß Peter

Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #8 von flamingo
Moin,
hatte früher auch eine Absorberkühlbox,nach ca. 8Std. war die 100Ah Batterie leergelutscht. :shock:
Haben dann vor 2Jahren eine Waeco CF-50 Kompressorkühlbox für ca.600 euro geholt. 8)
Hab die dann an der vollen Batterie angeschlossen,die lief 3Tage und war noch nicht am ende.
Hab sie dann in die Wohnkabine in Styrodur und Schaumstoff eingebettet,damit sie optimal isoliert ist. :idea:
Ein kleiner flüster PC-Lüfter kommt jetzt auch noch an den Lüftungsausgang. :grin:
Das problem mit der Neigung hatte ich auch,in der ebene alles klar,am Berg kühlte der Absorber nicht mehr!!!
Gruß Torsten
(Es war richtig gut vom Absorber wegzugehen,wenn man nur mit Strom arbeitet) :D

Lebe Deine Träume.!!
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von flamingo.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #9 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Externer Lüfter für Kompressorkühlschrank
Während man beim Absorber mit Zusatzlüfter kein Gas spart (der Kühlschrank wird aber kälter), spart man beim Kompressorkühlschrank mit Lüfter echt Strom. Je verwinkelter der Kühlluftschacht ist, desto mehr (und je glatter und ohne Widerstand desto weniger). Ich selber werd mal gucken, ob ich bei meinem derzeitigen Ausbau einen (kleine) Lüfter einbauen kann.
Hartmut Michel

Hilux + Kabine von Ormocar

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10 von Luki
Hartmut Michel schrieb:

Während man beim Absorber mit Zusatzlüfter kein Gas spart (der Kühlschrank wird aber kälter)

Hey,

also wenn ich den Gasregler statt auf "voll" nur auf "halb" stellen muss (und dadurch die Flamme kleiner brennt) weil der Kühlschrank ja durch den Lüfter kühler wird, spare ich doch sehr wohl Gas, oder?

Luki

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #11 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Externer Lüfter für Kompressorkühlschrank
Luki - klar. Aber soooviel bringt der Lüfter nicht, dass Du die Gasleistung gleich um eine Stufe runter stellen kannst.
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #12 von Luki
Hartmut Michel schrieb:

Luki - klar. Aber soooviel bringt der Lüfter nicht, dass Du die Gasleistung gleich um eine Stufe runter stellen kannst.
Hartmut

Doch, also bei mir schon öfters mal (abhängig von der Aussentemperatur). Ohne dem Lüfter ist das Ding im Sommer früher praktisch immer auf "Voll" gelaufen. Heute reicht meist auch "Halb".

Gruss
Luki

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #13 von Tannengrün
Hallo Peter,

wir sind seit 1991 schon überzeugte Kompressor-Kühler :wink:

In der alten Kabine mit 60Ltr Waeco/m. Kältespeicher und kleinem Lüfter nach außen, im Winter konnte man den nicht anlassen, da man die Warmluft der Truma sonst rauspustete. Im Sommer war das aber gut.
Der alte Weaco zog beim Laufen aber auch 60 Watt.
Der neue Waeco MCD 90 mit 3 Sterne Fach zieht nur 45 Watt und hat keinen Lüfter, wurde aber von Tischer gut gelüftet eingebaut. Ein Loch werde ich auch nicht mehr reinmachen.

Wir können 2,5-3 Tage im Sommer stehen ohne Fremdversorgung mit 120Ah Gelakku.
Jetzt mit dem Diodenlampen in der Kabine wird sich der Wert etwas vergrößern, hoffe ich:-)

Mir kommt kein Absorber rein, systembedingt verbraucht der Absorber auf Strom rund 100Watt Dauerleistung...
Ein 90Ltr Kompressor kommt mit 12-15, max 20 Watt durchschnittlicher Dauerleistung aus.
In 30 Tagen zieht so ein Absorber also rund 72KWh,
während der Kompressor mit etwa 10,5KWh in der gleichen zeit auskommt.

In Diesel sind das 1Ltr zu 7 Ltr :shock:
Würde der Strom für beide Kühlschränke nur mit der Lichtmaschine erzeugt, also über den rel. schlechten Wirkungsgrad des Motors, sind das 3 Ltr Diesel für den Kompressor und 21 Ltr Diesel für den Absorber.
Sollte man sich klar machen bevor man sich für ein System entscheidet.

Gruß Tannengrün/Laubach roter Maurerbulli :builder:

Gruß Tannengrün

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden