Frage Gel-/Blei-Akku-Ladegerät- Fachfrage
- gelöscht..
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Ich habe einige - nicht ganz topic - Fagen an die "Elektriker" unter Euch:
Ich habe vor, mir einen Gel- bzw. Blei-Akku anzuschaffen, um damit unser Weidezaungerät zu betreiben und nicht alle 2 Monate eine teure 9Volt-Batterie kaufen zu müssen. Jetzt wäre für mich interesant zu wissen, ob ich den auch mit einem normalen Autobatterie-Ladegerät wieder laden kann oder ob ich ein spezielles Ladegerät brauche? Außerdem wüßte ich gerne, ob ich für ein 9Volt-Weidezaungerät einen Spannungswandler (12V auf 9V) brauche oder ob ich es auch direkt mit 12V betreiben könnte. Ja, und drittens wäre gut zu wissen, wie stark, also haltbar der Akku sein müßte, bei einer gewissen Stromaufnahme - bestimmt hat eine/r von Euch eine Formel parat, mit der ich ausrechenn kann, ob mir 24Ah reichen, oder ob ich einen 55Ah-Akku brauche, um nicht jeden zweiten Tag wieder laden zu müssen (wobei ich von einer Stromaufnahme von ca. 1oo mA ausgehe).
Freue mich über Input!
Gruß
Bluesbr ther
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die armen Pferde(12V auf 9V) brauche oder ob ich es auch direkt mit 12V betreiben könnte.
Das ist doch auch vielleicht eine Milchmädchenrechnung!
Eine Gelbatterie kostet dich in der Anschaffung erst richtig Geld! Dann musst Du sie ständig laden! Welche Lebensdauer hat dann der Akku? 6 Jahre??
Die 9 V Batterien halten 2 Jahre, geben Dir Sicherheit!!!!!!!, und kosten dich in 6 Jahren sicher weniger, als Du für eine Gelbatterie zahlt, die auch nicht längerals 6 Jahre hält! Oder mach ich da einen Denkfehler??
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- gelöscht..
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
Die 9Volt-Batterien - kosten mittlerweile auch runde 25 Öre - halten bei unserer Koppel gerade mal ein halbes Jahr, wenns hochkommt, eher weniger. Und wenn ich mir dann überlege, daß ich 24Ah Gel-Akkus - die zwei/drei Jahre schonend in irgendwelchen Anlagen gelaufen sind, also noch einige Jahre vor sich haben - in der Bucht für etwa den gleichen Preis bekomme, dann rechnet sich das schon. Außerdem sind die 9Volt-Zaungeräte mit Batterie bei Weitem nicht so stark/effektiv, wie die 12Volt-Geräte, weshalb ich mir auch wahrscheinlich so´n 12Volt-Teil zulegen werde...
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- gelöscht..
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
ob ich für ein 9Volt-Weidezaungerät einen Spannungswandler (12V auf 9V) brauche oder ob ich es auch direkt mit 12V betreiben könnte
Müßte auf dem Gerät oder in der Beschreibung stehen.
Ich glaub aber eher das ein Spannungswandler 12-9V notwendig ist
Zum Verbrauch :
100mA x 24 Stunden = 2400 mA = 2,4 A
Akku 55 AH : 2,4 A = rechn. fast 23 Tage
Akku 24 AH : 2,4 A = rechn. 10 Tage
in der Praxis ca. 18 bzw. 7 Tage da eine Tiefentladung vermieden werden soll wg. Lebensdauer des Akkus.
Und der Spannungswandler verbraucht ja auch noch etwas an mA.
Als Ladegerät z.B. ein CTEK 3600 da kannst alle Akkutypen zuverlässig aufladen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
demnach was Du für ein Gerät hast, brauchst Du keinen Spannungswandler. Ich hab ein Gerät von Horizont wo nur ein ganz normales "Verlängerungskabel" auf die Anschlüsse für die Normalbatterie aufgeklemmt wird. Die Gegenpole haben Zangen wie ein Ladegerät und kommen direkt auf die Batterie. Wenn Deine normalen Batterien nur 1/2 Jahr halten, kann aber irgendwas nicht stimmen: entweder ist dein Zaun eingewachsen, dann versuchs mal mit nem Freischneider statt ner Gelbatterie oder dein Zaun oder die Isolatoren sind altersschwach oder hast ein zu schwaches Gerät an zu vielen Zaunkilometern hängen (was ich jedoch nicht glaube)
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- Mark
- Administrator
- Händler
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Ich glaube aber, die geben immer nur Pulse ab, keine dauernde Spannung auf den Zaun, richtig?
Ich denke ein Wandler 12V auf 9V macht da nicht viel Sinn,der müßte auf den Pulstrom vermutlich relativ groß ausgelegt sein und lutscht den Akku dann über seine Ruhestromaufnahme aus.
Dann besorg dir lieber ein 12V Gerät mit passendem Akku. Das wirst du dann aber auch alle 3-6 Monate aufladen müssen, weil auch die Akkus eine Selbstentladung haben.
Ein 9V Gerät mit 12V betreiben ist vielleicht keine gute Idee, das wird wohl nicht lange leben.
Was noch gehen würde, ist einen NickelMetallhydrid Akku mit 7 Zellen=9.6V zu nehmen, sowas was z.B. bei Akkuschraubern verwendet wird, oder etwas größer mit Monozellen-Akkus. Ich weiss aber nicht wieviel Strom dein Weidenzaunapparat so braucht und ob das ausreicht???
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
- schurald
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Aber wie wäre es denn, einfach einen
www.conrad.de/ce/de/product/148288/
an eine 12v Batterie zu klemmen. Einfacher geht es doch gar nicht mehr, wenn eine 12v Batterie gewünscht ist.
Und bei der Belastung von 100mA wird das Ding ja nicht mal warm.
Ich würde dir aber dazu raten, 2 Gel oder AGM-Vlies-Batterien zu nehmen. Vielleicht 2x7AH etc. Denn aufladen musst du sie ohnehin immer wieder mal. Da nimmt man dann gerne ein CTEK 3600, das auch fürs Auto taugt. Gibt aber auch kleine billige Bleigel-Lader für 15€ mit wenigen mA Ladestrom (600, z.b.)
So ist eine immer voll geladen und die andere verrichtet unterdessen ihren Dienst.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- Abdichtung Heckklappe