Frage BT-50 d+ Anschluß?
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15 Jahre 3 Monate her #1
von Renato
BT-50 d+ Anschluß? wurde erstellt von Renato
Hallo,
ich möchte bei meinem BT-50 eine zweite Batterie einbauen. Alles soweit fertig, nur der D+ -Anschluß der Lichtmaschine ist leider noch unbekannt. Weiss jemand welches Kabel, bzw welche Farbe das Kabel von der Lichtmaschine hat? D+ wird als Steuerkabel für das Trennrelais benötigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Zwei Anfragen an Mazda bislang leider unbeantwortet.
Grüße aus München
Renato
ich möchte bei meinem BT-50 eine zweite Batterie einbauen. Alles soweit fertig, nur der D+ -Anschluß der Lichtmaschine ist leider noch unbekannt. Weiss jemand welches Kabel, bzw welche Farbe das Kabel von der Lichtmaschine hat? D+ wird als Steuerkabel für das Trennrelais benötigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Zwei Anfragen an Mazda bislang leider unbeantwortet.
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Renato
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- Huegelcamper
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15 Jahre 3 Monate her #2
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: BT-50 d+ Anschluß?
[size=150:2h6fmzcy]Hallo erst mal! [/size]Ich hatte einen Mazda B2500. Das Kabel hab ich mir in der Fachwerkstatt legen lassen, da ich es damals auch nicht gefunden habe! Nur aber gleich zur Info! Verwende kein Trennrelais! Die Kontrollleuchte der LM wird dauernd leuchten! Es gibt Trennrelais die so viel ich weis Induktiv schalten, sind aber sau teuer. Ich hab damals ein Minitrennrelai vorgeschaltet, das dann das Große geschaltet hat. Nur im dunkeln hat man trotzdem die Kontrollleuchte glimmen sehen.
Grüße ausem Tal
Stefan
Grüße ausem Tal
Stefan
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- holger4x4
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15 Jahre 3 Monate her #3
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: BT-50 d+ Anschluß?
Hi Renato,
mein Ranger ist ja das gleiche Auto!
Wenn ich mich nicht irre, war der D+ das blaue Kabel was aus der Lima raus kommt. Ich kann aber gerne nochmal nachschauen gehen.
Ein normales Trennrelais kannst du aber vergessen. Das D+ kann mit max 500Ohm belastet werden, sonst bricht die Spannung zu sehr zusammen und die Batterieleuchte brennt dauernd wie Stefan schon geschrieben hat. Außerdem lädt die Lima dann nicht mehr richtig!
Ich hab ein elektronisches Trennrelais (selbstgebaut) verwendet.
mein Ranger ist ja das gleiche Auto!
Wenn ich mich nicht irre, war der D+ das blaue Kabel was aus der Lima raus kommt. Ich kann aber gerne nochmal nachschauen gehen.
Ein normales Trennrelais kannst du aber vergessen. Das D+ kann mit max 500Ohm belastet werden, sonst bricht die Spannung zu sehr zusammen und die Batterieleuchte brennt dauernd wie Stefan schon geschrieben hat. Außerdem lädt die Lima dann nicht mehr richtig!
Ich hab ein elektronisches Trennrelais (selbstgebaut) verwendet.
Gruß, Holger
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- Renato
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15 Jahre 3 Monate her #4
von Renato
Renato antwortete auf Re: BT-50 d+ Anschluß?
Danke an Stefan und Holger,
ich habe mich nach Euren Ausführungen für einen D+ Detektor entschieden...
Grüße
Renato
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Grüße
Renato
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14 Jahre 11 Monate her #5
von paraurs
<a class="postlink" href="www.freeminds.ch">www.freeminds.ch
paraurs antwortete auf Atacama Version eines D-Plus Detektors
Es geht auch günstiger. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings in Chile...und da war gerade kein D-Plus Detektor verfügbar. Musste schon tagelang für ein Relais suchen...
Also, die simple Lösung:
1x Transistor BC337
1x Widerstand 12 kOhm
1x Diode (zb 1N4007)
Der Transistor hat 3 Anschlüsse, Collector, Basis und Emitter. Der Emitter kommt auch Masse, an die Basis kommt die einte Seite des Widerstandes, die andere kommt ans D-Plus. An den Collector kommt der einte Anschluss vom Relais, der andere Anschluss vom Relais kommt an 12V. Die Diode kommt in Sperrrichtung über die Relais-Spule (Kathode da wo 12V angeschlossen wird und Anode da wo der Transistor Collector angeschlossen wird).
Thats it...
Der BC337 hat eine Stromverstärkung von 100. Der Basisstrom (benötigte Strom auf D-Plus) liegt so bei etwa 1 mA und das geht ok.
kostet ca 1 Euro und die Teile sind überall erhältlich. Bis jetzt funktionierts's bestens.
Freundliche Grüsse aus Chile,
Urs
Also, die simple Lösung:
1x Transistor BC337
1x Widerstand 12 kOhm
1x Diode (zb 1N4007)
Der Transistor hat 3 Anschlüsse, Collector, Basis und Emitter. Der Emitter kommt auch Masse, an die Basis kommt die einte Seite des Widerstandes, die andere kommt ans D-Plus. An den Collector kommt der einte Anschluss vom Relais, der andere Anschluss vom Relais kommt an 12V. Die Diode kommt in Sperrrichtung über die Relais-Spule (Kathode da wo 12V angeschlossen wird und Anode da wo der Transistor Collector angeschlossen wird).
Thats it...
Der BC337 hat eine Stromverstärkung von 100. Der Basisstrom (benötigte Strom auf D-Plus) liegt so bei etwa 1 mA und das geht ok.
kostet ca 1 Euro und die Teile sind überall erhältlich. Bis jetzt funktionierts's bestens.
Freundliche Grüsse aus Chile,
Urs
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14 Jahre 11 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
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holger4x4 antwortete auf Re: BT-50 d+ Anschluß?
So in der Art habe ich das auch gemacht, nur einen geschützten Smartfet statt dem Transistor verwendet, was halt so rumlag im Keller
Gruß, Holger
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