Frage Ladegerät-Batterie-Verbindung
- Bobby268
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16 Jahre 4 Monate her #1
von Bobby268
Ladegerät-Batterie-Verbindung wurde erstellt von Bobby268
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können und auch in den Elektrik-Freds gabs nichts passendes. Falls doch, bitte kurz schreiben
Ich bin gerade dabei, in der Kabine die Elektrik neu zu legen. Den ganz Kram mit Lampen, Fzg.-Batterie mit Kabine über Trennrelais bekomme ich gut hin. Nur die Verbindung vom 220 V-Ladegerät mit der Kabinenbatterie macht mir etwas Kopfzerbrechen. Es ist ein Automatikladegerät mit IuOu Kennlinie. Kann ich das ohne weitere Relais, Dioden oder sonstwas als "Netzgerät" für die Stromversorgung in der Kabine über 12 V nutzen? Also das Ladegerät fest an die Batterie anschliessen und bei Standplatz mit Steckdose anstöpseln ohne mir Gedanken zu machen?
Viel hängt nicht dran an der Versorgung, es werden 2 Lampen und 2 12 V Steckdosen (eine für die Kühlbox) fürs erste sein.
Ich bin gerade dabei, in der Kabine die Elektrik neu zu legen. Den ganz Kram mit Lampen, Fzg.-Batterie mit Kabine über Trennrelais bekomme ich gut hin. Nur die Verbindung vom 220 V-Ladegerät mit der Kabinenbatterie macht mir etwas Kopfzerbrechen. Es ist ein Automatikladegerät mit IuOu Kennlinie. Kann ich das ohne weitere Relais, Dioden oder sonstwas als "Netzgerät" für die Stromversorgung in der Kabine über 12 V nutzen? Also das Ladegerät fest an die Batterie anschliessen und bei Standplatz mit Steckdose anstöpseln ohne mir Gedanken zu machen?
Viel hängt nicht dran an der Versorgung, es werden 2 Lampen und 2 12 V Steckdosen (eine für die Kühlbox) fürs erste sein.
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- Michael aus Erfurt
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16 Jahre 4 Monate her #2
von Michael aus Erfurt
...so sollte es funktionieren. Es sei denn der Hersteller des Ladegerätes sagt etwas anderes. Aber eigentlich ist es bei uns allen so.
Gruß Michael
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ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
Also das Ladegerät fest an die Batterie anschliessen und bei Standplatz mit Steckdose anstöpseln ohne mir Gedanken zu machen?
...so sollte es funktionieren. Es sei denn der Hersteller des Ladegerätes sagt etwas anderes. Aber eigentlich ist es bei uns allen so.
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- Schuhkarton
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16 Jahre 4 Monate her #3
von Schuhkarton
Schuhkarton antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
Etwas Gedanken musst du dir doch machen. Ladegerät sollte für die Batterie ausgelegt sein, damit die auch voll wird. Steht aber in der Beschreibung zu deinem Ladegerät für welchen Kapazitätsbereich das ausgelegt ist.
Wichtig ist, dass du den Einbauort richtig planst. Ladegeräte werden warm wenn sie arbeiten und brauchen Luft. Also mal provisorisch anschließen und an deinem Einbauort testen. Die geschlossene Sitztruhe in die man auch noch Pullis reinstopft und die Lüftungsschlitze damit verschließt ist nicht der beste Ort.
Und wenn du es ganz richtig machen willst, dann solltest du am Wechselstromanschluss vor dem ersten Verbraucher einen Sicherungsautomaten einbauen und noch eine 230V Wechselstromsteckdose einbauen.
Das wäre die professionelle Sicht.
Weniger professionell aber wesentlich billiger und genauso effektiv für deine beschriebenen Zwecke wäre ein einfaches Auto -Batterieladegerät wie es ab und an bei Discountern für ca. 15 € angeboten wird. Funktioniert bei vielen seit Jahren auch problemlos.
Wichtig ist, dass du den Einbauort richtig planst. Ladegeräte werden warm wenn sie arbeiten und brauchen Luft. Also mal provisorisch anschließen und an deinem Einbauort testen. Die geschlossene Sitztruhe in die man auch noch Pullis reinstopft und die Lüftungsschlitze damit verschließt ist nicht der beste Ort.
Und wenn du es ganz richtig machen willst, dann solltest du am Wechselstromanschluss vor dem ersten Verbraucher einen Sicherungsautomaten einbauen und noch eine 230V Wechselstromsteckdose einbauen.
Das wäre die professionelle Sicht.
Weniger professionell aber wesentlich billiger und genauso effektiv für deine beschriebenen Zwecke wäre ein einfaches Auto -Batterieladegerät wie es ab und an bei Discountern für ca. 15 € angeboten wird. Funktioniert bei vielen seit Jahren auch problemlos.
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- Bobby268
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16 Jahre 4 Monate her #4
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
Danke für die Infos! Bin erleichtert, dass es doch nicht so schwer ist.
Hightech ist unser Gerät nicht, aber schon ein besseres Gerät mit Erhaltungsladung und Automatik, für Nass und Gelbatterien geeignet. Es hat einen Wahlschalter, mit dem ich bis 60 und bis 120 ah Batterien laden kann. Reicht also für unsere Zwecke völlig aus. Einbauort wird luftig, da es einen Lüfter hat (die warme Abluft muss ja irgendwo hin). Außerdem kommt sicherheitshalber ein FI mit bei. Da mag ich keine Kompromisse eingehen
Hightech ist unser Gerät nicht, aber schon ein besseres Gerät mit Erhaltungsladung und Automatik, für Nass und Gelbatterien geeignet. Es hat einen Wahlschalter, mit dem ich bis 60 und bis 120 ah Batterien laden kann. Reicht also für unsere Zwecke völlig aus. Einbauort wird luftig, da es einen Lüfter hat (die warme Abluft muss ja irgendwo hin). Außerdem kommt sicherheitshalber ein FI mit bei. Da mag ich keine Kompromisse eingehen
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- holger4x4
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16 Jahre 4 Monate her #5
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
Hi,
na von einem 15€ Ladegerät würde ich aber Abstand nehmen. Das kann weder die Batterie schnell genug laden, noch wird ein Überladen verhindert.
Ein Automatikladegerät direkt an die Batterie angeschlossen ist schon die richtige Wahl. Moderne Geräte sind mit Schaltnetzteil aufgebaut und damit wesentlich leichter als die alten Trafogeräte.
na von einem 15€ Ladegerät würde ich aber Abstand nehmen. Das kann weder die Batterie schnell genug laden, noch wird ein Überladen verhindert.
Ein Automatikladegerät direkt an die Batterie angeschlossen ist schon die richtige Wahl. Moderne Geräte sind mit Schaltnetzteil aufgebaut und damit wesentlich leichter als die alten Trafogeräte.
Gruß, Holger
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- Huegelcamper
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16 Jahre 4 Monate her #6
von Huegelcamper
Ein´s von Schaudt und Konsorten kostet zwar um die 100.-€ - 150.-€, ist aber auf Dauer auch das Geld wert!
Grüße vom Hügel
Stefan
( Ich hab mein neues aus USA gekauft, da es ein Weitbereichseingang - 110V -240V hat und ich immer noch die Hoffnung hab meinen Generator wieder zum Leben zu erwecken )
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
DITO, so was hatte ich vor 20 Jahren im VW-Bus und jedes Jahr ne neue Batt.na von einem 15€ Ladegerät würde ich aber Abstand nehmen.
Ein´s von Schaudt und Konsorten kostet zwar um die 100.-€ - 150.-€, ist aber auf Dauer auch das Geld wert!
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Stefan
( Ich hab mein neues aus USA gekauft, da es ein Weitbereichseingang - 110V -240V hat und ich immer noch die Hoffnung hab meinen Generator wieder zum Leben zu erwecken )
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Schuhkarton
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16 Jahre 4 Monate her #7
von Schuhkarton
Schuhkarton antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
@bobby 268
Passt schon. Das hast du wahrscheinlich besser gemacht als manch ein Wohnmobilhersteller.
Passt schon. Das hast du wahrscheinlich besser gemacht als manch ein Wohnmobilhersteller.
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- Bobby268
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16 Jahre 4 Monate her #8
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: Ladegerät-Batterie-Verbindung
Ich hoffe es! Im September wird werden wir testen, ob alles klappt. Und vorher sicherheitshalber ein Probewochenende einschieben. Man weiß ja nie
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