Frage Neuinstallation

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3 Wochen 22 Stunden her #1 von rocknroller66
Neuinstallation wurde erstellt von rocknroller66
Servus zusammen!
Ich bestücke eine neue Wohnkabine mit der Elektrik und habe schonmal grob ein elektrisches Schema erstellt, siehe Anhang. 
Kennt sich jemand mit dem Votronic VPC Jupiter aus? (Hier gibts die Bedienungsanleitung:  www.votronic.de/kombi-panel/vpc-jupiter/ )
Gibt es grobe Fehler in meinem Plan?

Meine Fragen im Detail: 
- Müssen Votronic Smart Shunt 100 UND Ladebooster Votronic VCC 1212-30 mit einzelnen Leitungen mit der Starterbatterie verbunden sein?
- Woher bekomme ich am besten die Masse für Smart Shunt und VPC Jupiter? Der Votronic VCC 1212-30 Ladebooster wird direkt von der Starterbatterie versorgt?! Die Masse des Smart Shunt soll mit der Bordbatterie verbunden sein und es dürfen keine weiteren Geräte darüber laufen.
- Nach der Votronic Switch Unit soll ein Plus Verteiler montiert werden, woran alle Verbraucher kommen. Macht man das so? 

Mir fehlt bisschen der Überblick. Muss ich mich mehr auf zwei Verteiler für + und - (für die Verbraucher) konzentrieren? 

Alternativ: Haben wir hier jemand versierten der mir den Plan gegen Bezahlung geradezieht? :) 

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3 Wochen 20 Stunden her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuinstallation
Der Ladebooster braucht ein dickes Kabel zur Fahrzeugbatterie (Querschnitt siehe Bedienungsanleitung) und eine Absicherung an der Starterbatterie. Der Shunt hat da ja nur eine Messleitung, macht Sinn die vorne an der Fahrzeugbatterie anzuklemmen, damit auch unter Last die richtigen Werte angezeigt werden.
An der + Seite der Aufbaubatterie kommt ein +-Verteiler mit Sicherungen für Ladebooster, Solarregler, Landstrom Ladegerät und 40A für alle Lasten. Deine Lasten gehen dann über die Switch Unit 40. Dahinter kommt dann ein kleiner + Verteiler mit Sicherungen für alle Einzellasten. So fertige Verteiler findest du z.B. bei Tigerexped, Fraron
Der Shunt wird direkt mit der Aufbaubatterie verbunden, die andere Seite des Shunt ist dein zentraler Massepunkt für alles. Da gibts auch Verteilerblöcke für.
Für die dicken Kabel brauchst du ordentliches Werkzeug zum quetschen der Kabelschuhe. Wenn du das nicht selbst kannst, dann bestell die bei Fraron in der Wunschlänge mit den fertig angeschlagenen Ösen.
Wenn du professionelle Hilfe brauchst, dann wende dich mal an  Tino Eggert , der macht das beruflich, bis hin zur kompletten Installation.

Gruß, Holger
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3 Wochen 16 Stunden her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuinstallation
Servus 

 Wenn ich die Montageanleitung vom Jupiter  Seite 5 an schau dann benötigt der ein Datenkabel zum Solarregler .
Du hast einen Victron 75-10 geplant .
Ich glaub du benötigst einen Votronik  Solarregler damit die beiden kommunizieren können .

Warum nur 100 W Solar ?? 
Ich kenn deinen Bedarf nicht . 
Ich z.B. brauch rel. wenig und komm mit 110 W gut klar .
Da Solar nicht mehr viel kostet würde ich da schon auf 200 W erweitern .


 

Gruß Rudi
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3 Wochen 13 Stunden her #4 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Danke euch, das hilft mir schonmal alles weiter.

Kabel (+ - und D+ Simulator) liegen schon inkl. Sicherung von Starterbatterie bis Ladefläche. Deshalb hätte ich mir gerne die Arbeit mit einem weiteren Kabel gespart. Habe nochmal gelesen, das brauchts wohl nur wenn ich die Spannung der Starterbatterie sehen will.

Solar wird noch zeitnah erweitert, da weiß ich aber noch nicht welches Panel vom Maß her passt. Ich starte erstmal mit einem verklebten Flexpanel mit 100W: Ein gescheites zweites mit weiterem Regler folgt dann.

Ich brauche wohl noch drei Verteiler, zwei davon mit Sicherungen, dann bin ich startklar :)
Einer an die Aufbaubatterie (+), einer an den Shunt (-) und einer an die Switch Unit (+).

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3 Wochen 13 Stunden her - 3 Wochen 13 Stunden her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuinstallation
..............verklebtes Flexpaneel .......

Erfahrung hab ich nicht , was man aber so liest sollen die nicht so haltbar sein .
Zumindestens nicht wenn sie ohne Hinterlüftung verklebt sind .
Und wenn die defekt sind bringst du die fast nicht runter .
Sika oder ähnliches klebt und klebt und klebt 

Entweder Rahmenmodule verwenden (hast halt wieder einige Kilo mehr )
oder die Flexmodule auf Abstand montieren 

Und einen zweites Solarregler brauchst du auch nicht .
Schalte die beiden Module in Reihe und nimm einen Regler der die Spannung und Leistung schafft 

Gruß Rudi
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2 Wochen 6 Tage her #6 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation

..............verklebtes Flexpaneel .......

Und einen zweites Solarregler brauchst du auch nicht .
Schalte die beiden Module in Reihe und nimm einen Regler der die Spannung und Leistung schafft 
Da hatte ich bisher die Info, dass das nur funktioniert, wenn man zwei identische Module hat, sonst hat man zu hohe Verluste.

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2 Wochen 6 Tage her #7 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation

Servus 

 Wenn ich die Montageanleitung vom Jupiter  Seite 5 an schau dann benötigt der ein Datenkabel zum Solarregler .
Du hast einen Victron 75-10 geplant .
Ich glaub du benötigst einen Votronik  Solarregler damit die beiden kommunizieren können .



 
Hier gehts ja nur um die Spannungsanzeige der Batterie. Das mache ich dann per Victron App am Handy.

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2 Wochen 6 Tage her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuinstallation
Bei der Reihenschaltung von Modulen sollten beide etwa den gleichen Kurzschlusstrom haben, sonst bestimmt der Schwächere das Spiel.
Alternative wäre noch ein faltbares Panel mitzunehmen (mit extra Regler). Das hängt aber vom Reiseverhalten ab, ob das Sinn macht.

Gruß, Holger
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2 Wochen 6 Tage her #9 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Das mit dem faltbaren Panel hatte ich bisher.
Wenn mir das 100W Flexpanel nicht reicht, kommt ein weiteres gescheites aufs Dach.
Einen Laderegler habe ich eh noch liegen.

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4 Tage 2 Minuten her #10 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Es läuft soweit alles! 

Gestern Nachmittag habe ich das 230V Victron Ladegerät angeschlossen. Man soll laut Votronic Jupiter Anleitung einmal die Batterie zu 100% über 24h laden, damit die maximale Kapazität erkannt wird. 
Nun sind nach ca. 13h 100 Ah erreicht und es geht nicht weiter.
Die Balkenanzeige zeigt auch nur etwa 90% an.
Das Victron Ladegerät zeigt "storage" an und lädt impulsartig mit 15A, also wohl eine Erhaltungsladung würde ich schätzen.
Laut Victron App hat die Batterie 13,45V. 
Die Batterie ist eine Lifepo4 120 Ah beheizt.

Hat jemand eine Idee warum es nicht weiter geht auf 100%?

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3 Tage 21 Stunden her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuinstallation
Hast du das Ladegerät auf die Li -Kennlinie umgeschaltet? Hört sich so an als wäre die Ladeendspannung nicht erreicht worden.

Gruß, Holger
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3 Tage 21 Stunden her #12 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Ja, habe ich. Läuft auf "Li-On".

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3 Tage 20 Stunden her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuinstallation
Mit welcher Ladeendspannung und Erhaltungsspannung? Passt das zu den Daten der Batterie? Sonst musst du in den Expert-Mode und die Parameter passend einstellen.
Der Batteriecomputer hat auch eine Schwelle wo er "Batterie voll" erkennt, die sollte auch auf dem Wert, oder knapp drunter liegen.

Gruß, Holger
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3 Tage 20 Stunden her #14 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Du meinst 230V Victron Ladegerät und den Votronic Jupiter?
Habe ich gestern alles eingestellt, aber dann schaue ich da am Wochenende nochmal drüber.

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3 Tage 19 Stunden her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuinstallation
Ja, Victron Ladegerät und Solarregler sollten auf die gleichen Endspannungen gestellt werden. Am Jupiter denke ich kannst du den Batteriemonitor einstellen auf die passende Voll-Erkennung. Ich kenne das Teil aber nicht.
Hat die Batterie Bluetooth? Wenn ja, was sagt da der Füllstand?

Gruß, Holger
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3 Tage 19 Stunden her #16 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Ah, danke für die Erinnerung, dass die Batterie Bluetooth hat. Daran habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Da schaue ich später mal in die App.

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3 Tage 19 Stunden her #17 von holger4x4
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3 Tage 15 Stunden her #18 von Phil
Phil antwortete auf Neuinstallation
Ich habe bei allen „Ladegeräten“ (Booster, Solarregler und 230V Ladegerät) auf 14,4V Ladespannung eingestellt. Im Jupiter dann ebenfalls die Batteriekapazität eingegeben und die Spannung von 14,4V. Damit scheint es mir plausible Werte anzuzeigen. Da meine Batterie allerdings kein Bluetooth hat, kann ich den SOC nicht überprüfen.

Grüße und schönes Wochenende 

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23 Stunden 58 Minuten her #19 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Neuinstallation
Ich habe nun 1x mit 230V vollgeladen, da hat der Jupiter 100Ah angezeigt, die Batterie hatte aber 120Ah erreicht. 
Dann gefahren und mit Lima geladen, immer noch 100Ah. Sicherung vom Jupiter für 20 Sekunden gezogen dann zeigte Jupiter 117Ah an. Reichte mir natürlich nicht, Sicherung für paar Minuten weggelassen, waren es noch 4 Ah   
Ich werde das Prozedere wohl nochmal so ähnlich wiederholen und mich dann mit 117Ah o.Ä. zufrieden geben.   

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20 Stunden 58 Minuten her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuinstallation
Kann man die Soll-Batteriekapazität nicht im Jupiter einstellen? Ich kenne das Teil nicht, bei anderen Batteriecomputern ist das aber üblich.

Gruß, Holger
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