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Frage Lithium Batterie oder Powerpack?
- Waverunner
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1 Monat 1 Woche her #1
von Waverunner
Lithium Batterie oder Powerpack? wurde erstellt von Waverunner
Hallo Forum,
ich stehe vor der Entscheidung die zwei Blei- Säure Gel Batterien aus der Nordstar gegen LiFePo4 100-150Ah zu tauschen, oder eine Bluetti AC180 zu kaufen. Vom Investiotionsvolumen her ähnlich, nur dass die Bluetti flexibler nutzbar ist, die Festeinbaulösung dafür nicht in den Füßen rumsteht.
Was meint ihr? Wer hat erfahrungen mit der Bluetti oder ähnlichen Geräten?
LG
ich stehe vor der Entscheidung die zwei Blei- Säure Gel Batterien aus der Nordstar gegen LiFePo4 100-150Ah zu tauschen, oder eine Bluetti AC180 zu kaufen. Vom Investiotionsvolumen her ähnlich, nur dass die Bluetti flexibler nutzbar ist, die Festeinbaulösung dafür nicht in den Füßen rumsteht.
Was meint ihr? Wer hat erfahrungen mit der Bluetti oder ähnlichen Geräten?
LG
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- holger4x4
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1 Monat 1 Woche her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Lithium Batterie oder Powerpack?
Bei den Powerstations gibts eigentlich immer 2 Themen: Wie sieht das am geplanten Einbauort mit der Bedienbarkeit und erreichbarkeit der Anschlüsse aus? Da bist du ja auf das Design der Box angewiesen. Das andere ist, wie (bzw mit wieviel Strom) kann die Box über 12V vom Fahrzeug geladen werden? Da sind die Dinger oft relativ schlecht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- bb
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1 Monat 1 Woche her #3
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Lithium Batterie oder Powerpack?
Ich habe in der Wohnkabine eine 100 AH LFP fest verbaut und verdrahtet, die über PV, Lichtmaschine oder Landstrom geladen wird, bei Bedarf ergänzt durch eine 1500W Powerbox bis zu 2400W Ausgangsleistung, angeschafft für Arbeiten ausser Haus mit E-Werkzeugen genutzt wird, die ich nicht als Akkuversion habe, für die Stromversorgung im Gartenhaus und als Notstromversorgung bei Stromausfall.
Das Laden meiner Powerbox mit Bordstrom in der Wohnkabine macht keinen Spass, die hat zwar einen Gleichspannungs-Ladeeingang, der erwartet aber 18 bis 70V und bis zu 650W
Bei heutigen Preisen würde ich 200Ah LFP in der Kabine verbauen.
Aber jedes Nutzungsprofil ist anders.
Das Laden meiner Powerbox mit Bordstrom in der Wohnkabine macht keinen Spass, die hat zwar einen Gleichspannungs-Ladeeingang, der erwartet aber 18 bis 70V und bis zu 650W
Bei heutigen Preisen würde ich 200Ah LFP in der Kabine verbauen.
Aber jedes Nutzungsprofil ist anders.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Lender
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1 Monat 1 Woche her #4
von Lender
Gruess Leon
Lender antwortete auf Lithium Batterie oder Powerpack?
Kommt ganz darauf an was du möchtest, daher werfe ich mal ein paar Konzepte in den Raum.
Minimalversion:
Du nutzt die Box wie sie ist, dann sollte sie gut erreichbar sein aber dennoch nicht im Weg herum stehen. Braucht ziemlich sicher Anpassungen am Mobiliar.
Box integriert:
Benötigt vermutlich eine Fernbedienung da sie sich bei Nichtgebrauch ausschalten. Zudem braucht es ein paar Kabel um die Bordelektrik anzuschliessen. Ggf. braucht es auch Anpassungen am Mobiliar um die Box unterzubringen und zu sichern.
LiFePo-Batterie:
Du kannst einen Grossteil deiner elektrischen Infrastruktur weiter nutzen. Ggf. braucht es ein neues Ladegerät und einen Booster, je nach dem was schon drin ist. Vorteil von LiFePo ggü. Blei ist, dass du nur ca. 60% der alten Nennkapazität brauchst, da man rund 80% der Nennkapazität nutzen kann und nicht nur 50%.
Nun ist die Frage was du willst und an Umbauten selber machen kannst.
Wenn du mit der aktuellen Installation zufrieden bist und die Box nicht ausserhalb nutzen willst/musst, würde ich zur LiFePo greifen.
Minimalversion:
Du nutzt die Box wie sie ist, dann sollte sie gut erreichbar sein aber dennoch nicht im Weg herum stehen. Braucht ziemlich sicher Anpassungen am Mobiliar.
Box integriert:
Benötigt vermutlich eine Fernbedienung da sie sich bei Nichtgebrauch ausschalten. Zudem braucht es ein paar Kabel um die Bordelektrik anzuschliessen. Ggf. braucht es auch Anpassungen am Mobiliar um die Box unterzubringen und zu sichern.
LiFePo-Batterie:
Du kannst einen Grossteil deiner elektrischen Infrastruktur weiter nutzen. Ggf. braucht es ein neues Ladegerät und einen Booster, je nach dem was schon drin ist. Vorteil von LiFePo ggü. Blei ist, dass du nur ca. 60% der alten Nennkapazität brauchst, da man rund 80% der Nennkapazität nutzen kann und nicht nur 50%.
Nun ist die Frage was du willst und an Umbauten selber machen kannst.
Wenn du mit der aktuellen Installation zufrieden bist und die Box nicht ausserhalb nutzen willst/musst, würde ich zur LiFePo greifen.
Gruess Leon
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- Atlantik
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1 Monat 1 Woche her #5
von Atlantik
Atlantik antwortete auf Lithium Batterie oder Powerpack?
Was bedeutet für dich: Flexibler nutzbar ?
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- Maddoc
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- ...Reisen abseits befestigter Wege...
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1 Monat 1 Woche her #6
von Maddoc
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Maddoc antwortete auf Lithium Batterie oder Powerpack?
Frage:
Wie oft trägt man 17 Kilo Batteriepack und wofür durch die Gegend?
Wie oft trägt man 17 Kilo Batteriepack und wofür durch die Gegend?
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
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- Waverunner
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1 Monat 1 Woche her #7
von Waverunner
Waverunner antwortete auf Lithium Batterie oder Powerpack?
Danke für die Anregungen. Flexibel nutzbar heißt für mich, dass ich das Powerpack auch mal außerhalb des Campens nutzen kann. Da in der Kabine bereits Wechselrichter mit NVS und Solar verbaut sind, war der Plan mit dem Pack die Kabine über die Landsteckdose zu laden, falls wir nicht genügend Sonne haben - oder uns warum auch immer der Saft ausgeht.
Ich bin jedoch inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass sich das nicht rechnet und eine LFP fest verbaut werden wird. Dann muss der Camper halt mit, wenn im Außenbereich mal Strom gebraucht wird
Ich bin jedoch inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass sich das nicht rechnet und eine LFP fest verbaut werden wird. Dann muss der Camper halt mit, wenn im Außenbereich mal Strom gebraucht wird

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