Frage Älteres Ladegerät für LiFePO4
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Was ist Eure Meinung oder Erfahrung hierzu? Mein Ladegerät ist ein Schaudt LAS 1218 Bus. Es sollte keine Notlösung sein, wenn es Nachteile hat, ersetze ich es. Ich will nur nicht unnötig Geld ausgeben.
Danke.
Peter
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Erhaltungsladung 13,55 bis 13,7 V
Ladekennlinie IUoU
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Gruß Rudi
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- PeterM
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Ich nutze die Umstellung auf Lithium, die "Elektroabteilung" in der Kabine zu ordnen, es herrscht da das totale Chaos. Unübersichtliches Kabelwirrwarr, Wasserleitungen quer durch die Elektrik usw.
Für jemanden wie mich, der kaum Ahnung von der Materie hat, eine echte Herausforderung. Aber ich lerne dazu und habe jetzt auch schon durchn das Behalten des alten Ladegerätes 150 Euro gespart.
Gruß
Peter
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Noch was
Wer wenig Ahnung in der Materie hat der sollte mindestens die Hauptsicherung ziehen ,besser Minuspol abklemmen .
Nicht das es beim Aufräumen im Staukasten funkt . Du wärst nicht der erste , mich eingeschlossen
Gruß Rudi
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ich bin nicht wirklich ein Auskenner in Sachen Elektrik, aber ich hab letztens gelesen, daß ein wichtiger Punkt beim Laden von LiFePo4 ist, dass das Ladegerät NICHT zuerst den Desulfatierungsmodus anfährt, weil das die LFPs nicht mögen. Bei modernen Ladegeräten in der Einstellung LFP soll das nicht durchlaufen werden.
Ich kann das selbst nicht verifizieren, aber u.a. deswegen hab ich ein (Victron) Ladegerät gekauft, das eine spezielle LFP-Ladekurve hat.
Ach so, bei meinem Liontron LFP hat die Standardeinstellung im (Victron-) Solar MPPT zu Dutzenden OVP-Errors geführt, weil der im Werkspreset 14,6V hatte, der Liontron aber nur 14,3V "mag". Daher die Angaben zur Ladespannung beim LiFePo genau checken.
Just my 50ct.
C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
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