Frage Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
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2 Jahre 10 Monate her #21
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Die automatische Erkennung des Motorlaufs wird ja eine Spannungsmessung sein. Das macht bei Montage in der kabine Probleme.
Du hast die lange Leitung davor, plus Steckverbindung. Wenn der Booster losläuft, bricht die Spannung wieder zusammen, dann schaltet er ab, Spannung geht wieder hoch, wieder an, usw...
Ist halt die Frage, wieviel die Spannung zusammenbricht und wo der Ein/Aus schaltet...
Du hast die lange Leitung davor, plus Steckverbindung. Wenn der Booster losläuft, bricht die Spannung wieder zusammen, dann schaltet er ab, Spannung geht wieder hoch, wieder an, usw...
Ist halt die Frage, wieviel die Spannung zusammenbricht und wo der Ein/Aus schaltet...
Gruß, Holger
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- Pick-up Camper unterwegs
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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #22
von Pick-up Camper unterwegs
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Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Wo der Ladebooster ein und aus schaltet, kann man beim Orion Smart einstellen. Mit etwas probieren und messen kann man das für sein Fahrzeug genau einstellen, dass das passt.
Motor aus - Booster aus.
Motor an, LiMa an - Booster an.
Motor an, LiMa aus - Booster an.
Es sei denn es ist Klingeldraht gezogen und die Spannung sinkt soweit, dass sie niedriger ist als bei "Motor aus", dann wird das nix.
In der Demo-Bibliothek der App kann man das auch ohne Gerät ausprobieren.
Motor aus - Booster aus.
Motor an, LiMa an - Booster an.
Motor an, LiMa aus - Booster an.
Es sei denn es ist Klingeldraht gezogen und die Spannung sinkt soweit, dass sie niedriger ist als bei "Motor aus", dann wird das nix.
In der Demo-Bibliothek der App kann man das auch ohne Gerät ausprobieren.
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Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
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2 Jahre 10 Monate her #23
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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holger4x4 antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Das ist schonmal gut wenn man die Spannungen einstellen kann!
Gruß, Holger
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- paranaut
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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #24
von paranaut
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
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paranaut antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
So, ich habe nun von Tischer den Schaltplan und die Belegung der unterschiedlichen Stecker bekommen:
++++++++++++++++++++
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2 Jahre 10 Monate her #25
von KlausT
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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KlausT antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Danke schön!
Hm - Tischer hängt den Kühlschrank komplett an den PU und geht nicht über die Aufbaubatterie bzw. das Plus-Potential vom "hinter dem Booster"? Aber dann bekommt der Kühlschrank wegen des Spannungsabfalls an den langen Leitungen ja wieder zu wenig Leistung ab
Und der Tischer-Booster scheint eine gemeinsame Masse vor und hinter dem Booster zu haben. Ob das mit dem Victron-Teil so funktioniert? Hier ein Verkabelungsbeispiel von Victron:
Hm - Tischer hängt den Kühlschrank komplett an den PU und geht nicht über die Aufbaubatterie bzw. das Plus-Potential vom "hinter dem Booster"? Aber dann bekommt der Kühlschrank wegen des Spannungsabfalls an den langen Leitungen ja wieder zu wenig Leistung ab
Und der Tischer-Booster scheint eine gemeinsame Masse vor und hinter dem Booster zu haben. Ob das mit dem Victron-Teil so funktioniert? Hier ein Verkabelungsbeispiel von Victron:
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- BiMobil
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2 Jahre 10 Monate her #26
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Hallo
Irgendwas passt da nicht
Am Schaltplan ab 2015 gehen 3 x 2,5 mm2 zur Batterie in den Farben ws , ws/rt , orange.
Wenn für Masse auch 3x2,5 mm2 vorhanden sind dann passt das .
In der Belegung ab 9/2007 gehen 3x1,5 mm2 zur Batterie
in den Farben ws/br, ws/bl, ws/gn
aber nur 1x 1,5 mm2 ws/sw als Masse zur Fahrzeugbatterie (Kontakt 4 )
was ist mit Kontakt 3 ?????
Mit dem Victron 12-12/18 hast du mit Verlusten ca. 20 A plus Kühlschrank 10-12 A .
Also zusammen gut 30 A Belastung .
Da hätte ich mit 1,5 mm2 große Bedenken , vor allem wenn nur 1 x Masse vorhanden ist .
Will damit sagen erstmal alles genau überprüfen was überhaupt vorhanden ist
Irgendwas passt da nicht
Am Schaltplan ab 2015 gehen 3 x 2,5 mm2 zur Batterie in den Farben ws , ws/rt , orange.
Wenn für Masse auch 3x2,5 mm2 vorhanden sind dann passt das .
In der Belegung ab 9/2007 gehen 3x1,5 mm2 zur Batterie
in den Farben ws/br, ws/bl, ws/gn
aber nur 1x 1,5 mm2 ws/sw als Masse zur Fahrzeugbatterie (Kontakt 4 )
was ist mit Kontakt 3 ?????
Mit dem Victron 12-12/18 hast du mit Verlusten ca. 20 A plus Kühlschrank 10-12 A .
Also zusammen gut 30 A Belastung .
Da hätte ich mit 1,5 mm2 große Bedenken , vor allem wenn nur 1 x Masse vorhanden ist .
Will damit sagen erstmal alles genau überprüfen was überhaupt vorhanden ist
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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2 Jahre 10 Monate her #27
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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holger4x4 antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Ja, das passt irgendwie nicht zusammen. Das Massekabel ist aber vermutlich kurz und geht an einen Massepunkt am Rahmen? Trotzdem ist 1,5qmm da zu wenig.
ich hatte wenig Erfolg mit Ladeboostern bei der Absetzkabine und hatte daher davon Abstand genommen und mit 230V geladen.
Bei den dünnen und langen Leitungen geht das nur vernünftig mit extra Senseleitungen.
Was die gemeinsame Masse angeht: Es gibt Ladebooster ohne galvanische Trennung, die haben eh eine gemeinsame Masse.
Dann gibts welche MIT galvanischer Trennung. Da hat man die Möglichkeit beide Stromkreise zu entkoppeln. Man kann aber trotzdem die beiden Massen ohne Probleme miteinander verbinden.
ich hatte wenig Erfolg mit Ladeboostern bei der Absetzkabine und hatte daher davon Abstand genommen und mit 230V geladen.
Bei den dünnen und langen Leitungen geht das nur vernünftig mit extra Senseleitungen.
Was die gemeinsame Masse angeht: Es gibt Ladebooster ohne galvanische Trennung, die haben eh eine gemeinsame Masse.
Dann gibts welche MIT galvanischer Trennung. Da hat man die Möglichkeit beide Stromkreise zu entkoppeln. Man kann aber trotzdem die beiden Massen ohne Probleme miteinander verbinden.
Gruß, Holger
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2 Jahre 10 Monate her #28
von Matzeapp
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Matzeapp antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
Guck mal
Das klingt sehr interessantBei mir ging es mit Licht nur auf 13,5V hoch. Danach hab ich dann irgendwann die Steuerleitung durchgeknipst und hab 14,4V seit dem, immer
Welche genau?Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Hier klinke ich mich auch mal ran und bin gespannt wie das funkt.
Grüße Matze
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2 Jahre 10 Monate her #29
von holger4x4
Gruß, Holger
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holger4x4 antwortete auf Ladebooster für Tischer 215 Bj 2007
.. hab ich doch in Beitrag #17 verlinkt!
Gruß, Holger
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