Frage Solar /Spannung
- BiMobil
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Ich steh irgendwie am Schlauch .
Letzte Woche hat sich die Kühlbox Aus/Ein /Aus / Ein geschaltet
Kurz darauf kommt am Solarregler die rote LED ( Batterie leer)
Hab dann alles durchgemessen .
An den Solarzellen hab ich
19,6 bis 21,2 v je nach Sonneneinstrahlung,also o.k.
Wenn ich die beiden Drähte von den Zellen am Solarregler anklemme dann sind es nur noch 13,5 bis 15 v
Kann es sein das der Regler die Spannung so weit runter zieht ?
Ich tipe eher auf kaputt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Maddoc
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an der Kühlbox mal den Spannungswächter prüfen, hat meist 3 Einstellungen.
Wenn die Batterie etwas älter ist, geht der Strom beim Anlauf deutlich in die Knie.....kühlbox schaltet ab, Spannung geht wieder hoch. ...Kühlbox ein. ...Spannung runter aus. ...
Auf LOW sollte es gehen, sonst Batterie platt
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- manfred65
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- BiMobil
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Das Spielchen kenn ich ,deshalb hab ich auch ein 6 mm/2 zur Box .
Ich wüßte nicht wo dieser Schalter wäre .
Mir gehts nur um die Eingangsspannung von den Zellen zum Regler .
Akku ist 3 Jahre alt und hat 13 v
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- BiMobil
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Das ist die Spannung von den Zellen zum Regler .
Vom Regler zum Akku sind ed 13,4 v
(Akku ist voll )
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
PS: Apropo Batterie, nach dem ich den zweiten Regler angeschlossen hatte, machte die Batterie (92 Ah, Glasvlis)) immer mehr Probleme. Die Kapazität ging (subjektiv) immer mehr in den Keller, bis ich mal beide Reglerladedaten verglich und am neuen Regler die Ladespannung größer 14,8 V feststellte. 14,4 V waren sonst immer anliegend. Wahrscheinlich hatte die Batterie mit der höheren Ladespannung sich "zerkocht". Sie war zwar schon sechs Jahre alt, aber der Zeitpunkt des "Verfalls" war spürbar. Laderegler umgestellt auf max. 14,4 V und neue Batterie eingebaut. Seit dem (halbes Jahr) werden wir mit Energie verwöhnt.
Das nur mal so am Rande.
Amarok und Tischer 220
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- BiMobil
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An das hab ich auch schon gedacht .
Aber bei 21,2 V bei Sonneneinstrahlung hab ich das wieder verworfen .
Muß ich wohl doch mal hoch zur Verteilerdose
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Seit dem Wissen habe ich die Anschlußdosen nochmal richtig mit Sika "eingepackt", daß blos keine Feuchtigkeit eindringt. Vielleicht isses ja bei Dir ähnlich.
Amarok und Tischer 220
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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dann scheint es ja zu passen
dann werde ich das mal beobachten , momentan gehts wieder , allerdings ohne Kühlbetrieb
Gruß Rudi
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- Maddoc
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Was für eine Kühlung hast Du?
Gruß
Marc
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Selbstbau Kühlbox 55 l
Mit Indel Kompressor und Kältespeicher
Gruß Rudi
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- Maddoc
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BiMobil schrieb: @Marc
Selbstbau Kühlbox 55 l
Mit Indel Kompressor und Kältespeicher
Elektronische Regelung?
Bei welcher Eingangsspannung schaltet die ab?
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Thorvald
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Ich würde mal die Spannung direkt am Kühlschrank messen. Und zwar im Leerlauf, Kühli beim starten und wenn der Kühli läuft.
Die gleichen Messungen würde ich nochmal über der Batterie machen.
Wen die Spannung über der Batterie dann stark absinkt ist sie leer oder ihr Innenwiederstand hat sich durch Sulphatierung erhöht.
Manchmal kann ein gutes Laderät das richten, aber nur manchmal. Dazu muss man normalerweise alle Verbrauchen ausstellen.
Wenn nur die Spannung am Kühli absinkt dann ist irgendwo auf der Leitung ein Übergangswiederstand entstanden. Wir alle kennen ja die netten Massefehler. Es kann natürlich auch auf der Plusversorgung liegen. Die kleinen Sicherungsautomaten, so du sie hast machen das übrigens sehr gerne.
Diese Fehler kann man auch ausmessen. Einfach Direkt von Plus Kühli auf Plus Batterie messen. Dasn muss annähernd Null bleiben.
Das gleiche kann man von MasseKühli bis Masse Battrie messen. Auch da muss es annähernd Null bleiben.
Was mir noch einfällt wäre, der Kompressor hat, sagen wir Anlaufschwierigkeiten. Dann kann es sein das er auch mal ausgeht.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- BiMobil
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Ich weiß es nicht .
Ich vermute so bei 12 v was auch gut ist .
Ist halt der gute alte Danfoss Kompressor mit der Elektronik.
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Versuch das mal zu finden
Gruß
Marc
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Ich bin mir fast sicher das der keine 3 Stufen hat , vielleicht könnte man es nachrüsten wie bei Waeco und co.
Hab den Kompressor vor Jahren selbst eingebaut da ist mir nichts aufgefallen.
Und jetzt so auf die Schnelle suchen geht nicht , die Box ist auf einem Auszug verbaut und drunter die Elektrik .
@ Thorwald
Danke für die Ausführungen .
Ist mir soweit alles klar .
Übergangswiderstand kann ich bei 60 cm 6 mm/2 Kabel direkt vom Akku ausschließen .
Da die Module fast an die 20 Jahre auf dem Buckel haben werde ich nächste Woche mal die Module
testen .
Ich vermute eher den Regler, der hat so 8 Jahre hinter sich ,
der Last-Ausgang schaltet seit gut einem Jahr nicht mehr .
Deswegen hängt alles am Akku direkt .
Ladung hat aber noch funktioniert .
Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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ich durfte mich auch schon mehrfach mit Problemen von älteren Solarmodulen auseinandersetzen . Häufigster Fehler, (wie schon Hendrik schrieb) , die Dioden -Box hat Wasser gezogen und die Anschlüsse sind oxydiert , reinigen und evtl. gleich die Dioden erneuern hilft hier meistens, leider lässt sich der Fehler in der Regel nicht über die Messung der Leerlaufspannung lokalisieren, die lag meistens zwischen 18-21 Volt. Jedoch über die Messung des Kurzschlussstromes schon , hier flossen bei bester Sonneneinstrahlung manchmal gerade l 0,7 Ampere.
Kurzschlussstrom messen, entweder mit dem Zangenamperemeter , + und - Leitung vom Solar abklemmen und zusammenstecken und den Strom mit dem Zangenamperemeter messen, keine Angst , hört sich wild an , aber dem Solarpanel passiert nichts . Oder mit einem Multimeter , Messspitzen bei abgklemmten Panel direkt in die + und - Leitung Stecken und mit den Werten des Herstellers vergleichen.
Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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Gruß
Marc
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Erst mal keine Zeit , dann das Regen-Wetter , morgen solls auch wieder regnen
Gruß Rudi
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