- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Tausch Absorber Kühlschrank gegen Kompressor Kühlschrank bei Bimobil Husky 230
Frage Tausch Absorber Kühlschrank gegen Kompressor Kühlschrank bei Bimobil Husky 230
- mastermindxberg
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
hola nochmal, bin neu hier und gleich mit einer Frage bewaffnet (hoffentlich hier richtig im Forenindex platziert)! Nochmal zur Info über mich, hier gucken bitte: www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...alter-bimobil-kabine
Zur Frage/ Planung: In unserer Bimobil Husky 230 Kabine (auf Mitsubishi L200) werkelt im Moment ein Absorber Kühlschrank vor sich hin, nämlich der Electrolux Dometic RM 4211 LM. Der ist auch voll funktionstüchtig. Da wir eine recht großzügig dimensionierte Solar Anlage bereits auf dem Dach haben (2x 200 Watt Panels, 120Ah BSA AGM Gel Batterie) überlege ich nun stark den Gasschlucker rauszuschmeißen (geplant: 2,5 monatige Tour ins Ausland) und stattdessen einen Kompressor Kühlschrank einzubauen.
1) Ich suche also nun einen Kompressor-Kühli mit den richtigen Maßen (max H62xB49xT50). Da scheint es gar nicht viele zu geben! Bis jetzt habe ich nur den Solarkühlschrank WEMO WL 66 F, 12/24 V als passend identifizieren können. Ziemlich teuer. Kennt Ihr weitere Alternativen? Mit welchen Kompressor Kühlschränken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es auch eine billigere Alternative?
2) Hat jemand so einen (oder ähnlichen) Umbau bereits vorgenommen und damit Erfahrung? Welche Kühlschrank genommen, worauf ist zu achten usw. usw. Was muss noch an der Gasanlage geändert werden wenn ein Verbraucher entnommen wird?
3) Was haltet Ihr im Allgemeinen von der Idee? Sinnvoll?
Lieben dank fürs Lesen und Euren Input falls möglich!
lg
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
herzlich hier im Forum.
Nachdem meine bevorzugte Marke Engel in diesem Maß nichts anzubieten hat, wie wärs damit.
werksverkauf.dometic.de/produkt/064-l-co...5-mod-2014-ohne-ovp/
Was musst Du beachten ?
- Gasleitung muss richtig dicht sein
- 12V Anschluss lt. Betribesnaleitung des Kompressorkühli´s herstellen:
-- in der Anleitung steht welchen Leitungsquerschnitt Du bei welcher Leitungslänge Batterie > Kühlschrank verwenden mußt.
Das kann schon mal eine 6mm² Leitung sein.
Nimmst Du einen zu geringen Querschnitt so kann es sein dass der Kompressor wegen der Leitungsverluste nicht anläuft.
Das ist ein Problem das der Engel wegen einer anderen Kompressortechnik nicht kennt. Da reichen i.d.R. 1,5 - 2,5 mm².
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Sonnige Grüße Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- mastermindxberg
- Autor
- Fresh Boarder
@Collifan: Danke für das Angebot. Das könnte mich motivieren den Umbau und die Kosten wirklich zu stemmen. Der Kühli funktioniert meines Wissens nach voll, mit Gas und 230V wird er schön kalt. Wenn Du magst, schreib mich einfach per PM an.
- MVP
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 16
Ich habe ihn von hinten durch die Lüftungsöffnung gut eigedichtet damit die warme Abluft auch wirklich nach oben abzieht und im Winter trotz Abdeckung die Kälte draussen bleibt.
Wichtig und bisher nicht erwähnt: Nach Entfernen der Gasleitung vom Verteiler/Absperrhahn unter der Spüle (jedenfalls bei meiner 240 er ist er da) unbedingt den passenden Blindstopfen in den Hahn einsetzen und mit der Verschraubung sichern.Kostet ein paar cent, verhindert aber Gasaustritt bei versehentlichem öffnen des Hahns.
Mein Gasprüfer hat das gecheckt.
Gruß
Michael
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Ermöglicht als Vergleich sagt mir gar nichts. Da kann ich nicht mitreden. Dies Serie von Dometic wurde einmal gezielt entwickelt um die hauseigenen Absorber ersetzen zu können. Deshalb passen Abmessungen und Optik.
Der kleine Engel ist leider zu klein. Der CK-85/CK-100 den ich habe ist etwas höher und ca 3 cm breiter.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- KandlerM
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 18
ich hab den MDC65 schon 19 Jahre im Einsatz und bin immer noch zufrieden. Mittlerweile hat er auch einen Gefrierfachdeckel, dann kann man auch mal was Gefrorenes problemlos mitnehmen.
Wichtig ist eine dicke Leitung zur Batterie, je höher die Spannung an der Elektronik umso weniger Strom nimmt er auf. Die Danfoss Elektronik ist sehr robust, auch der Motor ohne Kohlen lebt ewig.
Mittlerweile hab ich den mechanischen Thermostat gegen einen digitalen erneuert, dabei auch noch ein Poti mit angeschlossen, dann kann man die Drehzahl (und damit die Kühlleistung und den Stromverbrauch) einstellen.
Gruß
Martin
Gruß Martin
Ford Ranger Nordstar ECO200
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2182
www.kissmann.net/kuehlschrank/auswahl.htm
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Mojito03
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 60
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
- mastermindxberg
- Autor
- Fresh Boarder
Von Nova Kool gibt es leider nichts passendes für den EInbauschacht. Der R3000 ist etwas zu groß (ganz wenig). Eine gute Übersicht über die technischen Spezifikationen von Nova Kool findet sich übrigens hier: www.novakool.com/support/documents/SpecS...lMetricLTCurrent.pdf
Kissmann hingegen scheint noch eine Alternative zu Dometic MDC-65 und Wemo 66 zu haben nämlich den KB 80 ENI /Sonder www.kissmann.net/kuehlschrank/kb80enis.htm. Vor allem wirbt der aktiv damit einen Kältespeicher zu haben. Dafür etwas teurer....hmm. Hat den jmd im Einsatz und bereits Erfahrungen gesammelt? Lohnt das?
Auf jeden Fall super, schon mal drei Alternativen identifiziert!
- BiMobil
- Moderator
den Schwingkompressor von Engel (sparsam und fast unkapputbar)
den Kissmann CFM ( kann locker mit dem Engel mithalten aber etwas laut )
dann den Danfoss BD35 oder BD 50 (wird jetzt in China gebaut werden ,ist aber qualitativ o.k.
ist eigentlich zuverlässig kommt aber an die oben genannten nicht hin da etwas Elektronik verbaut ist )
Dieser Danfoss ist in fast allen Schränken und Boxen verbaut .
(nur Kissmann soll den etwas abändern , ähnlich INDEL B ?????)
Vitrifrigo gibts noch www.vitrifrigo.com/ww/de/
INDEL B auch noch www.g-m-t.de/produkte/klima-und-kuehlung...schraenke/index.html
Gruß Rudi
- mastermindxberg
- Autor
- Fresh Boarder
Allerdings bleibt für mich eine Frage offen, vielleicht kann da jemand noch seine Erfahrungen teilen: Braucht man auch den einbaubaren Spannungswandler um den Kühlschrank auf 240V betreiben zu können? Wenn ich das Bimobil an den Strom anschließe wird die Batterie ja eh geladen. Daher müsste der Kühlschrank dann ja auch automatisch laufen, selbst wenn dann über Wochen absolut keine Sonne scheint. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Braucht man also als Bimobilist diesen Spannungswandler oder ist der eher für andere Anwender?
- BiMobil
- Moderator
Alles so wie du schreibst .
In deinem Fall sinnlose Ausgabe das Teil
Gruß Rudi
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1679
ich hab die 100L Ausführung von Kissmann seit 10 Jahren im Betrieb ohne Probleme, würde ihn wieder kaufen.
Wenn du Landstrom hast, sollte das Ladegerät mehr als 5A Strom können, das sollte wohl immer so sein. Dann hast du kein Problem den Kühli dauerhaft so zu betreiben.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Tausch Absorber Kühlschrank gegen Kompressor Kühlschrank bei Bimobil Husky 230
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs