Topic-icon Frage Steckdose für Anhänger und Kabine

• simml
  • simmls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Günther & Ineke, EC-06 auf DMax 2.5 ext. cab
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1 von simml
Steckdose für Anhänger und Kabine wurde erstellt von simml
Hallo Leute,
Vorerst mal großes Kompliment zu diesem Forum !...Bin kein Dauergast, schau aber ab und zu doch wieder mal rein...und ist fast immer sehr interessant !

Habe eine etwas blöde Frage...wie macht ihr das mit der Anhängersteckdose, wenn ihr zusätzlich zur Kabine auch einen Anhänger (für Motorrad etc.) mitnehmen wollt ? Gibt's da spezielle Adapter und wenn ja, wo ? Beim Anhänger hab ich ja eine 7-polige Steckerverbindung und bei der Kabine einen 13-poligen Stecker...(am PU, DMax, ist übrigens eine 13-polige Steckdose)...

Schon mal vielen Dank für eure Tips und jedem eine gute und vor allem unfallfreie Reisesaison 2017.

Gruß Günther

Was dich umbringt, macht dich nicht härter!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Steckdose für Anhänger und Kabine
Hallo Günther - Willkommen im Forum
Die Kabine hat immer ihre eigene Steckdose, die auch anders als die Anhängersteckdose belegt ist.

Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

• simml
  • simmls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3 von simml
Hallo Wolfgang,

Danke für deine schnelle Reaktion und Info.
Ja, schon klar...aber es sollte doch möglich sein, um mit einem Art Adapter, der in eine Doppelsteckdose mündet, den Strom vom PU sowohl Richtung Kabine als auch Richtung Anhänger zu bekommen...oder denke ich hier zu einfach ?

Meine momentane Situation:
Wenn ich den 13-poligen Stecker der Kabine an der 13-poligen Steckdose des PU anschließe, brennen die Rücklichter der Kabine (ich hab nur eine kleine und brauche deshalb keine extra Bremslichter etc., Batterie laden während der Fahrt etc. funktioniert bei mir über eine extra 3-polige Steckdose in der Bordwand des PU) und wenn ich den 7-poligen Stecker über einen Adapter mit der 13-poligen Steckdose des PU anschließe, funktioniert die Beleuchtung des Anhängers...dies müßte doch sinnvoll kombiniert werden können ?

Gruß Günther

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Steckdose für Anhänger und Kabine
Deine Frage war, wie du zusätzlich zur Kabine den Anhänger mit Strom versorgst. Dazu kommt der Anhänger an die Anhängersteckdiose und für die Kabine brauchst du eine zusätzliche Steckdose, die aber anders belegt ist.

Jetzt steckst du die Kabine über den Adapter 7auf13 in die Anhängersteckdose. Durch die unterschiedliche Belegung hast du jetzt "Lichteffekte".

oder habe ich dich jetzt nicht richtig verstanden?

Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Steckdose für Anhänger und Kabine
Servus Günther

:welcome: im Forum

wenn du die Beleuchtung der Kabine da drüber betreibst dann sollten die Pole 1-7 schon den Vorgaben entsprechen.

eine Doppelsteckdose fertig verdrahtet ist mir nicht bekannt das es die gibt .

ist es richtig : es brennt dann die Beleuchtung am PU (an der Ladefläche )
dann die Beleuchtung an der Kabine und die Beleuchtung am Hänger .

welchen DMax hast du ,neu oder alt und welche Kabine

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6 von MuD
Hallo Günther,

ich glaube nicht, dass Du da etwas fertiges findest. Du wirst Dir wohl etwas „basteln“ (oder lassen) müssen. Das wäre einen 13-pol. Stecker mit einer 7-pol. und einer 13-pol. Kupplung. Alternativ könntest Du eine 2-pol. Stecker an Deine Kabine machen und dementsprechend dann statt der 13-pol. eine 2-pol. Kupplung verwenden ( würde dann nicht so klotzig). Da ja keine Blinkleuchten an der Kabine sind, wird die Blink-Kontrolleuchte nicht berührt. Die Belegung der Anschlüsse kannst Du z.B. hier sehen: www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html

Gruß
Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7 von BiMobil
ich würde eine zweite 13 pol. Steckdose montieren für die Kabine

Strom abzweigen an den Rückleuchten
( aber nicht mit Klemmen sondern abisolieren ,verlöten ,verschrumpfen ,
alles andere gammelt dir irgendwann weg )

den 7 pol. Stecker vom Hänger würde ich gegen einen 13 pol tauschen

3 x Beleuchtung hinten sollte der DMax packen , da zum Glück keine Überwachung über CanBus.

Gruß Rudi

• simml
  • simmls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von simml
Hallo Leute,
Danke euch allen für die Tips !...Mal schauen, was wir da machen werden...wahrscheinlich werde ich dann tatsächlich eine zweite 13-pol. Steckdose am PU montieren...(Ich bilde mir trotzdem irgendwie ein, dass ich vor Zeiten schon mal einen solchen "doppelten" 13-poligen Steckdosenadapter gesehen habe...)

Gruß Günther

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #9 von BiMobil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Na ja, wenn du nicht 2 linke Hände hast dann kannst du den auch selber bauen

ist kein Hexenwerk

von 13 pol. auf 2x7 pol hab das gefunden

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10 von MuD
:top: Das passt doch, wenn man den Kabinenstecker auf 7-pol. umbaut und das sollte ja kein Problem sein :top:

@ Rudi: Was Du so alles findest, solltest öfter beim Reiseraten vorbeischauen!

Die Suchmöglichkeiten im Netz werden immer verrückter :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #11 von BiMobil
Ach weißt du Dirk , ich hab noch was anderes zu tun als Stundenlang
irgendwelche Züge und Bahnhöfe zu suchen .:roll:

richtig , Umbau auf 7 pol. an der Kabine dann sollte es passen .

Gruß Rudi

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #12 von bb
Hi Günther
Mit der 13 Pol Dose der AHK versorge ich die Heckbeleuchtung der Wohnkabine, die Ultraschall Rückfahrsensoren und einen 18W LED Arbeitsscheinwerfer. Zusätzlich habe ich für Fahrten mit Anhänger eine zweite Anhängersteckdose fest am Heck des Navara montiert. Die ist einfach parallel zur ersten Dose angeschlossen. Weil mein Anhänger 2011 einen 7-Pol Anschluss hatte, habe ich auch nur einen 7 Pol Stecker verbaut.
Die Bordstromversorgung der Wohnkabinenelektrik ist bei mir getrennt über eine separate Leitung mit 2x10qmm, die am Heck der Fahrerkabine mit einer entsprechenden Leitung verbunden ist. Da können dann auch problemlos 25A von der Lichtmaschine zum CTEK D250s B2B Ladegerät in der Wohnkabine fließen.

Wenn du Wohnkabine mit Heckbeleuchtung, Bremslicht, Blinker usw und Anhänger gleichzeitig parallel an der AHK Steckdose anschließt, überlastest du möglicherweise Relais und Sicherungen der Fahrzeugelektrik.
Vorm Hersteller ist nur ein mal Anhängerbeleuchtung vorgesehen. Blinkrelais und Sicherung sind für 10A, max 15A ausgelegt. 2 Blinker vorne, 2 seitlich 2 hinten am Fahrzeug, 2 an der Wohnkabine und 2 am Anhänger sind zusammen 10 Glühlampen. Die müssen gleichzeitig (Warnblinker) leuchten können.
zusammen 10x21W=210W
210W:12V=17,5A
Glühlampen haben bauartbedingt einen hohen Einschaltstrom, also rechne kurzzeitig mit 20 bis 25A bei jedem Tick des Blinkers.
Abhelfen kannst du dem Problem mit LED Blinkleuchten. Die gibt es auch in Kombination 5W/21W
Austauschen solltest du die Leuchtmittel dann in der Kabinenheckbeleuchtung und der Anhängerheckbeleuchtung, nicht in der Fahrzeugheckbeleuchtung. Denn manche modernen Fahrzeuge erkennen einen Leuchtendefekt, wenn du eine LED statt der Glühlampe einbaust.
Das Bremslicht ist meist nicht problematisch, aber wenn man einmal anfängt, kann man das gleich mit erledigen.
Ach ja, diese LED Leuchtmittel haben keine allgemeine Zulassung. aber bisher hat kein TÜV deswegen gemeckert.
Es gibt sie zum Beispiel bei Ebay.
Bei meiner Wohnkabine habe ich im letzten Sommer die Heckbeleuchtung komplett durch zugelassene LED Leuchten ersetzt, weil ich die dauernden Ausfälle der Beleuchtung wegen Feuchtigkeit und Korrosion leid war.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #13 von Jupp!

BiMobil schrieb: Ach weißt du Dirk , ich hab noch was anderes zu tun als Stundenlang
irgendwelche Züge und Bahnhöfe zu suchen .:roll:

richtig , Umbau auf 7 pol. an der Kabine dann sollte es passen .

Die einen suchen vebittert nach Stecker im Web , andere haben Spass an der Freude und machen nur das wozu sie Lust und Laune haben ! Wieder andere brauchen etwas Zeit bis sie merken , für 2 Stecker gibt es eine einfache Lösung, 2 Steckdosen ! :peace: :engel:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden