Frage Ladebooster mit IUoU Kennlinie als Ladegerät
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Damit wird die Batterie ja während der Fahrt sicher voll geladen. Danach regelt der booster ja auf Erhaltungsladung zurück.
Da man damit dann ja schon ein kennliniengesteuertes Ladegerät hat muss man selbiges ja für den Landanschluss kein zweites Mal kaufen.
Da dem Booster die Herkunft der Eingangsspannung irgendwie egal sein dürfte muss man für den Landanschluss doch lediglich ein gutes Schaltnetzteil mit 12 - 15 V kaufen. Diese gibt es in sehr guten Industriequalitäten für kleines Geld.
Wenn man dann 220V anschließt kann es den Booster versorgen.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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Falls der Ladebooster Probleme mit dem Betrieb hat muss mann einen Elko dazwischen bauen als Puffer. Aber wichtig sind erst mal kurze dicke Kabel.
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oder eine Nummer größer: www.reichelt.de/Schaltnetzteile-groesser...-750-15&SEARCH=%252A
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Holger4x4 schrieb: Na sowas z.B.: www.reichelt.de/Schaltnetzteile-151-500-...P500-15&SEARCH=%252A
oder eine Nummer größer: www.reichelt.de/Schaltnetzteile-groesser...-750-15&SEARCH=%252A
Interessant dabei ist, dass diese auch in Amerika eingesetzt werden können.
Cheers Michael
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Bernhard
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- Thorvald
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Eigentlich sind die nur teurer.
Mir sind 10A auch zu wenig. ich hätte gerne 15 - 20 A bei dem Booster und damit dann 25A max für das Schaltnetzteil.
Spezielle Geräte hab ich aber noch nicht rausgesucht.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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Wobei sich meine Erfahrung auf bisher zwei im Fahrzeug abgerauchte 12V 220V Wandler beschränkt, einer mit Lüfterdefekt, vermutlich wegen Staub, der andere mit Brandspuren, vermutlich aufgrund der Rüttelei im Outback.
Bei der Fahrzeugelektrik würde ich auf die von mir genannten Kriterien aber großen Wert legen, gerade bei Komponenten, die aufgrund von hohen Spannungen und/oder Stromstärken sicherheitsrelevant sind. Die Komponenten müssen auch unbeaufsichtigt betrieben werden können.
Es geht um Schaltnetzteile, daher hier mal was zur grundsätzlichen Technik, relativ einfach an Computernetzteilen erklärt:
www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Di...berichte-240745.html
Mein Beitrag war nur ein gut gemeinter Hinweis, auch an diejenigen, die den Thread in Zukunft lesen, letztlich entscheidet jeder für sich selbst.
Und ja, ich bin überzeugt, dass ein Consumergerät, das für einen speziellen Einsatzzweck gebaut wurde, auch wenn es ein schönes Gehäuse hat, diesen Zweck besser erfüllen kann, als ein sogenanntes "Industriegerät", das für diese Anwendung nicht gebaut wurde.
Bernhard
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- Thorvald
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...... ich wusste aber schon vorher was das ist, hab schon welche gebaut.
Der Unterschied zwischen Consumer und Industriegerät ist das letztere meist für widrige Einsatzbedingungen gebaut sind. Staub und Erschütterungen sind da normal. Dann sind Industrienetzteile im Gegensatz zu Consumer Geräten für 24/7 Einsatz gedacht. Zumindest würde ich nur sowas kaufen. Lüfterlos mit großen Kühlflächen. Wobei ich die Temperaturen in den Kabinen nicht kritisch finde.
Ich will da schließlich auch noch drin wohnen.
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Noch gibt es hier keine Abteilungen für kleine, geschlossene, private Benutzergruppen und ihren persönlichen Gedankenaustausch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die geben wird.
Ich bemühe mich aber, diesen deinen Thread nicht weiter zu stören.
Bernhard
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JuppMacAntoni schrieb: Ja dem Thorvald bläst woanders der Wind arg ins Gesicht das macht oft dünnhäutig!
Huch.. werde ich so wahrgenommen? ....... dann muss ich wohl was einem meinem Auftritt ändern.
Ich seh mich gar nicht so dünnhäutig.
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JuppMacAntoni schrieb: Ja dem Thorvald bläst woanders der Wind arg ins Gesicht das macht oft dünnhäutig!
Oder um seine Signatur mal frei zu übersetzen: Niemand provoziert mich ungestraft!
Aber die Luft im Ruhrgebiet scheint auch schon mal ein wenig dünnhäutig zu machen, also Frieden und den neuen Winnetou gucken
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- mingelopa
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Holger4x4 schrieb: ... oder man macht es eben anders rum: Einen standard 230V Sinus Wandler, ein dünnes Kabel, und ein Standard Ladegerät in der Kabine mit Vorrangschaltung für den Landstrom
Funktioniert bei mir in einer Spritzwasser geschützten Tupperdose schon seit Jahren.
Gruß Beate und Friedhelm
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- variox
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Methode "dickes Kabel" funktioniert, nur kann die Batterie nie voll werden. Manche sparen genau an der Stelle nicht!
Schöne Grüße an
Jürgen
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