Frage brauche Tipps für Navi-Anschaffung
- Paolo
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
wir stehen relativ kurz vor der Anschaffung eines Navis.
Das Gerät sollte auf der Grundlage der hinterlegten Fahrzeugdaten (L,B,H zGG) entsprechende Streckenberechnungen bzw. Streckenvorschläge präsentieren.Ausserdem wäre die Option einer Rückfahrkamera mit Bluetooth-Verbindung wünschenswert.
Beim Einlesen in das Thema gefiel "eigentlich" das 760 LMT-D von Garmin ganz gut.Einige Nutzer schreiben recht negative Erfahrungen mit dem Gerät speziell in Bezug auf die Streckenauswahl nach Fahrzeugdaten.
Dabei darf man wohl nie ganz ausschließen das das größte Problem vor dem Gerät sitz und nicht in dem Gerät.
Hat jemand mit dem genannten Gerät Erfahrungen gesammelt?
Habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Navigationsgeräten gemacht?
(Navigation per Wischer aller Art, kommen für mich nicht in Frage!)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Paolo
Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thorvald
- Senior Boarder
- Moin moin
- Dank erhalten: 75
Updates usw sind mir immer viel zu nervig.
Mein absoluter Favorit ist die Software Navigon auf einem IPhone / IPad mini/ oder sogar IPad.
Mit dem LKW und Wohnmobil Zusatz Modul hast du genau was du willst, und das Modul Livetraffic ist auch ausgesprochen klasse, die Warnmeldungen sind sehr viel schneller als via TMC.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
(Navigation per Wischer aller Art, kommen für mich nicht in Frage!) :
Was ist ein Wischer?
Seit dem Kauf meines ersten iPhones (4s) bin ich von der Navigation per Smartphone oder Tablet absolut überzeugt und nutze für Straßennavigation Navigon, abseits der Straßen Motion X und für Wanderungen alternativ auch Maps 3D
Weil Nivigon zu Garmin gehört, sind die Karten identisch zu den Karten auf den Nur-Navigeräten.
Die Navigon App gibt es derzeit noch als Kaufapp für IOS (Apple), sie soll umgestellt werden auf Abo.
Bei Amazon gibt es sie für Android immer noch kostenfrei im Amazon Underground Shop. Dafür muss ein Account eingerichtet sein.
TomTom ist ebenfalls sehr gut als Navi App.
Ein Tablet mit GPS kann eigentlich alles, was ein Navi kann, darüber hinaus aber noch viel mehr. Das Diebstahlrisiko ist eher kleiner. Für ein iPad Mini oder ein 8" Android findet sich bei fast jedem Fahrzeug ein sinnvoller Platz. Empfehlung: Brodit Halterung, falls für das Fahrzeug verfügbar. Die App läßt sich zusätzlich auf weiteren Geräten installieren, d.h. du hast eine Navi auf dem Smartphone im Fußgängermodus ohne Aufpreis inbegriffen, ebenso weitere Familienmitglieder.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Eifeldisco
- Junior Boarder
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
- Dank erhalten: 16
der wenn er im Fahrzeug verbaut ist, Motordaten und Fehlerspeichermeldungen anzeigt. Wenn man nicht navigiert, hat man einen Screen mit diversen "Rundamaturen" die man persönlich anpassen kann.
Ich hatte damals bei meinem Hymer Ducato keinen Drehzahlmesser verbaut und fand das so recht hilfreich. Meine Erfahrung mit Garmin war das die Navigation im Bezug auf die Routenführung recht unverständlich war. TomTom und Garmin mögen sich anscheinend nicht so recht und gehen oft getrennte Wege.
Upps, ist das jetzt Werbung?!?!? also ich bin kein Elektronikhändler und ich habe auch keine Aktien an der Bude
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Mein absoluter Favorit ist die Software Navigon auf einem IPhone / IPad mini/ oder sogar IPad.
[/quote]
Genau so fahren wir auch durch die Gegend. Klappt im Normalfall prima. Ausrutscher, z.B. eine Abkürzung durch die Dorfmitte, sind recht selten und können bei gleichzeitiger Anzeige von Google-Maps vermieden werden. Weiter sieht man auf Google-Maps noch schön die aktuellen Staus und die gesperrten Straßen (Haben wir jetzt in Schleswig-Holstein jeden Tag wenigstens eine gesehen und mussten eine Umleitung fahren. Haben schon überlegt, ob wir von der "Küstenstraße" auf die "Straße der Totalsperrungen" geraten waren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- Paolo
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
bb schrieb: Zitat:
(Navigation per Wischer aller Art, kommen für mich nicht in Frage!) :
Was ist ein Wischer?
Wischer=Smartphones,Tablets etc.
Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
- bb
- Gold Boarder
Wischer=Smartphones,Tablets etc.
Präzise, verständliche Fragestellungen sparen hilfsbereiten Forumsmitgliedern viel Zeit
@Eifeldisco
OBDII Adapter mit Bluetooth gibt es auch für Smartphones. Noch besser für den Zweck finde ich aber Gerät wie das Scan Gauge II, das hatte ich in meinem Ranger und es informierte mich jederzeit über alle wichtigen Betriebszustände.
www.scangauge.de
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Vielleicht funktioniert das VDO in deinem Dorf, aber neue Karten für das entfernte Ausland sind kostenlos erhältlich und übertragbar?
Ein wichtiges Kriterium. Zumindest für mich.
Gruß Stefan
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
edit
Kartenmaterial und Navi Funktion sind zwei paar Stiefel,
wobei das Navgion umsonst war/ist, aber alles andere als kostenlos !
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Stefan
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Kirgisien 2015
Allerdings war im letzten Urlaub (Europa) mein Navi mit den entsprechend neuen Karten das Einzige, welches zuverlässig die Straßen und Wege akkurat parat hatte. Selbst ein extra neu gekauftes Becker war in Rumänien plötzlich "out off order". Von neueren Straßen in Ungarn ganz zu schweigen...
Selbst kleine Trampelpfade in der Ukraine waren verzeichnet. Also - ich stehe ja auf Garmin mit entsprechend Karten - wie man sieht.
Aber für DACH reicht ein fest eingebautes allemal.
Gruß Stefan
- mark2000
- Senior Boarder
Da ist erstmal Scout (www.skobbler.com/). offline Karten basierend auf Open Street Map. Geht unter iOS und Android mit dem selben Account, also nur einmal bezahlen. Natürlich Synchronisation zwischen allen Geräten. Funktioniert bei mir in ganz Europa und Japan (anderen Ländern habi ch noch nicht ausprobiert). Viel besser als meine alten Navigon/ alpine oder Becker.
Dazu benutze ich noch Pockt Earth unter iOS (www.geomagik.com). Da sind auch alle Wanderwege, Tankstellen, Supermärkte, Kaffees, .....drauf.
Natürlich Google maps und Apple Maps (hat oft die besseren Satelliten Bilder).
Das ganze hat mit Weltweiten Karten, keine 40Euro gekostet und hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Gruß Markus
D-Max mit Bimobil Husky240L
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Deshalb hab ich mir ein Becker Navi geholt, die Professional Version, weil die im Halter hinten über Nadelkontakte das Navi kontaktiert (TMC + Versorgung). Das war mir wichtig, weil ich das Ding nur click in den Halter stecken will, und nicht jedesmal den Micro-USB Stecker reinfummeln will! Das nervt sonst ganz schnell.
Es gibt auch eine LKW/Womo Version davon, aber damit hab ich keine Erfahrung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Eifeldisco
- Junior Boarder
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
- Dank erhalten: 16
- bb
- Gold Boarder
Sangauge ist seit vielen Jahren auf dem Markt und pflegt die Geräte auch mit Updates.
Hier deren Liste an spezifischen Fehlercodes:
www.scangauge.de/index.php?option=com_co...ticle&id=15&Itemid=7
Nissan ist besonders eigen und zugeknöpft, was die Codes angeht, musste ich mir erklären lassen.
Ältere Fahrzeuge (LKW vor 2005, Diesel vor 2003, Otto vor 2000) entsprechen möglicherweise keiner Norm vollständig, aus wenn sie einen OBD Stecker haben, was zu Anzeigenfehlern oder Fehlfunktionen führen kann. Hier gibt es ganz viele Infos incl Fahrzeuglisten zur Onboard Diagnose.
carlist.blafusel.de/
Bernhard
- bb
- Gold Boarder
Bei einem reinen Navi muss die OBDII Funktionalität nicht sein, meine ich. Auf jeden Fall muss man vor dem Kauf prüfen, ob das Fahrzeug unterstützt wird.
Was Nissan angeht, habe ich jetzt noch das hier gefunden:
www.nissandatascan.com
Davon hole ich mir jetzt mal testweise eine Demo Version für das alte Nexus 7, das damit möglicherweise wieder nützlich würde.
Als Navi würde ich ein Nachrüstgerät mit Radio als Festeinbau einem mobilen Garmin noch vorziehen. Denn es unauffälliger und fordert daher nicht so sehr zu Diebstahl auf, ist fest verkabelt, läuft über die Autolautsprecher. Allerdings läuft da auch meist ein Android drauf und die Wahrscheinlichkeit, Betriebssystemupdates zu bekommen, ist vermutlich noch viel geringer als bei Android Smartphones.
Ohne SIM Karte fehlen ihm auch die ganz aktuellen Verkehrslagen.
Bernhard
- Stefan
- Gold Boarder
Gruß Stefan
- condor350
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
Ich benutze TomTom Rider 4 auch im Pkw. Für den Pickup mit Kabine habe ich mir das GARMIN Camper mit Rückfahrkamera zugelegt.
Das Gerät arbeitet für mich zufriedenstellend. Was mir nicht gelingt, ist mit den Koordinaten zu arbeiten, da ich das gängige Format wie in Reiseführern verwendet, nicht im Gerät finde
Aber ansonsten kann ich das Teil empfehlen, zumal lebenslängliches Kartenupdate dabei ist.
Mit Gruss
Carlo
D-Max Space Cap mit Tischer 240
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
condor350 schrieb: da ich das gängige Format wie in Reiseführern verwendet, nicht im Gerät finde :
Na dann musst du deine vorhanden Koordinaten Hier einsetzen und in die passenden umrechnen.
Gruß Ulf
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Stefan
- Gold Boarder
Gruß Stefan
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 60