Topic-icon Frage wieder mal Stromversorgung

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8 Jahre 7 Monate her #1 von BiMobil
wieder mal Stromversorgung wurde erstellt von BiMobil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi Leute

Stromversorgung die 20 zigste :lol:
Hab folgende Akkus gefunden



Model: TR 18650
Standard voltage: 3.7V
Rated Capacity:9900mAh
Diameter: approx 17mm
Height: approx 63mm
Weight: 33g

Meine Rechnung
4 Akkus x 3,7 V = 14,8 V ( 9,9 AH )
mal 10 = 99 AH bei 40 gesamt Zellen
Kosten 40 € inkl. Versand
Gewicht 40 Zellen x 33 g = 1320 g = 1,32 kg

Klingt erstmal traumhaft .

Nur: kann es sein das diese Zellen tatsächlich 9900 mA haben --- hab da leichte Zweifel
Sollte der Akku nur die Hälfte Kapazität haben dann ist die doppelte Menge an Akkus notwendig ,
ist aber was Preis und Gewicht betrifft auch noch o.k.
Das Akku Paket muß man natürlich verlöten ,sollte machbar sein.
Evtl.kommt , da direkt aus China , noch MWSt und Zoll dazu .

Dann die Frage nach dem Aufladen ,
welches LG ??? ,
ist da ein Batterie Lade Management erforderlich ??

kann das überhaupt funktionieren ??

Gruß Rudi

Gruß Rudi
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8 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Hallo Rudi,

bei der Kapazität habe ich auch so meine Zweifel, bei der Größe :hmm: Da müsste man mal weiter recherschieren bei anderen Zellen.

Fakt ist, die Daten sind etwas dürftig. Max Lade/Entladestrom? Zyklenzahl? Temperaturbereich? usw...

Grundsätzlich geht das mit solchen Rundzellen schon, aber:
1. braucht man welche mit Lötfahnen. Löten direkt auf den Zellen mögen die nicht so, da dann die Chemie schon zu heiß wird.
2. brauchen die genauso ein BMS System wie LiFeYPO Batterien, nur mit leicht anderen Spannungsschwellen.
Und außerdem können die LiPo bei Fehlbehandlung explodieren/brennen! Siehe Laptops usw..
Bei LiPeYPo kann das nicht passieren.

Gruß, Holger
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8 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf wieder mal Stromversorgung
hier weitere Angaben zu den Zellen ,
habs grad entdeckt und noch nicht durchlesen

translate.google.de/translate?hl=de&sl=e...(Yellow)&prev=search

Gruß Rudi
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8 Jahre 7 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Siehste :mrgreen: und die haben nur ein paar Zyklen getestet nehme ich mal an. Was da wohl nach 1000 Zyklen übrig bleibt :P

Gruß, Holger
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8 Jahre 7 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Hätte mich auch gewundert , 9,9 AH bei der kleinen Zelle , vielleicht in 10 Jahren

dann ab in die Tonne

Gruß Rudi
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8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #6 von bb
bb antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Ich traue den Billigangeboten nicht. Versprechen können die Vertreiber alles, aber nachvollziehbare positive Erfahrungen gibt es nirgendwo. Gewährleistung, Produkthaftung und ähnliches sind bei Versendern aus China auch nicht durchzusetzen.
Für Anwendungen mit Festeinbau in der Wohnkabine wären mir LiPo Zellen in der benötigten Anzahl ausserdem viel zu explosiv. Ich packe ja sogar schon die Powerbank Zusatzakkus für iPhone und Tablet in einen Tontopf auf feuerfester Unterlage, wenn sie geladen werden.
Bevor jemand drauf reinfällt:
www.scinexx.de/wissen-aktuell-18817-2015-04-29.html

Hier mal ein Anbieter aus Deutschland, da geht kaum was über 3000 mAh
www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/186...rGroups&addFilter=48

Bernhard

PS:
Auf keinen Fall in die Tonne werfen!
Sammeln und zum nächsten Feuerwerk kontrolliert explodieren lassen :Teufel:

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von bb.

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8 Jahre 7 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf wieder mal Stromversorgung

Grüße

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8 Jahre 7 Monate her #8 von docsnyder
docsnyder antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Grundsätzlich sind die 18650 Cellen eine gute Sache für Taschenlampen. Allgemein stimmen die Leistungsangaben wohl eher nicht. Alle Angaben über 4000 mAh sind Unsinn. Nach meiner Erfarung ist es den Chinesen egal was Sie auf die Batterien drucken. Ansonsten kann ich die chinesischen Händler aber nur loben, da ich noch nie Probleme mit Lieferung von dort hatte.

Beim Einsatz der 18650er in Taschenlampen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, da bei seriellem Betrieb die Akkus schnell sterben, da Sie unter die Mindestspannung fallen. Da wird dann ein Akku Tiefentladen und ist nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Fürs Fahrzeug schwöre ich auf LiFePO4, allerdings sind die Preise durch den schwachen Euro z.Z. etwas hoch. Dank an Herrn Draghi, weiteres würde unter den Majestätsbeleidigungsparagraphen fallen.

Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.

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8 Jahre 7 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf wieder mal Stromversorgung
In Elektrowerkzeugen sind Li Io auch eine gute Sache. Aber einzelne Ersatzzellen würde ich mir keinesfalls in China bestellen, denn da gibt es leider überhaupt keine Garantie, dass auch drin steckt, was drauf steht.

Bernhard

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8 Jahre 7 Monate her #10 von Mickel
Mickel antwortete auf wieder mal Stromversorgung

docsnyder schrieb: Grundsätzlich sind die 18650 Cellen eine gute Sache für Taschenlampen. Allgemein stimmen die Leistungsangaben wohl eher nicht. Alle Angaben über 4000 mAh sind Unsinn. Nach meiner Erfarung ist es den Chinesen egal was Sie auf die Batterien drucken. Ansonsten kann ich die chinesischen Händler aber nur loben, da ich noch nie Probleme mit Lieferung von dort hatte.


Hier muß ich Thomas zustimmen. Meine Erfahrung (und ich habe einige getestet , um sie dann in den Shop zu stellen), sind, das solche Angaben "märchengleich sind". Als gute haben sich Samsung oder Panasonic erwiesen. Zusammen mit elektronisch geregelten Ladegeräten paßt das. Für hochwertige Anwendungen würde ich von "Ultrafire" die Finger lassen. Es ist die meistkopierteste Marke. Und da meine ich die Kopie von der Kopie von der Kopie etc.....

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Und wenn ihr bei Amazon, Ebay oder anderen Online Händlern kauft: Schaut genau nach dem Sitz des Händlers. Viele Firmen sitzen in Hongkong und versenden ihre Plagiate über UK (solange die noch in der EU sind), weil sich da wohl die EU Kontrollen besser umgehen lassen.
Lithium Akkus sind Gefahrstoffe und dürfen überhaupt nur noch mit exakter Deklaration und in sicherer Verpackung versendet werden. Das gibt auch für private Versender, bitte informiert euch entsprechend bei DHL o. ä., wenn ihr gebrauchte Notebooks bzw Akkus dafür kauft oder verkauft. www.dhl.ch/de/express/versand/kundenbera...thium_batterien.html
Auch beim Handgepäck im Flugzeug ist die Menge an Li IO Powerbänken und Ersatzakkus für die Digitalelektronik beschränkt.
Beispiel: www.cathaypacific.com/cx/de_DE/travel-in...thium-batteries.html

Zurück zur Idee, als Heimwerker selbst Li Io Akkupacks als Ersatz für Blei- oder LiFePo4 Wohnkabinenbatterien zu bauen:
Ich halte das Projekt beim aktuellen Stand der für Normalanwender verfügbaren Technik für unwirtschaftlich und extrem gefährlich, denkt an die Hoverboards, die während der Benutzung oder während des Ladens in Brand gerieten oder gleich explodierten.
Ich habe meine Versuche in diese Richtung derzeit eingestellt.

Bernhard

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Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von bb.
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8 Jahre 7 Monate her #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf wieder mal Stromversorgung

bb schrieb: ...Ich habe meine Versuche in diese Richtung derzeit eingestellt...


Hej,

ich habe meine Versuche noch gar nicht begonnen, obwohl ich mich "Batterieexperte" nennen darf :roll:
Im Auto mit 12V-Bordspannung ist meiner Meinung eine Bleibatterie immer noch aktuell und die Ladetechnik ist einfach und ausgereift.

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
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8 Jahre 7 Monate her #13 von stein1101
stein1101 antwortete auf wieder mal Stromversorgung

OffRoad-Ranger schrieb: ...obwohl ich mich "Batterieexperte" nennen darf :roll:
Im Auto mit 12V-Bordspannung ist meiner Meinung eine Bleibatterie immer noch aktuell und die Ladetechnik ist einfach und ausgereift.


bin zwar kein Batterieexperte und seit kürzerem auch kein Kabinenfahrer mehr ...
dennoch versuche ich mich jetzt mit der LiFePo-Batterie samt notwenigem technischem Zubehör und bin gespannt. Bleibatterie erscheint mir - -zumindest die Kabinenbatterie betreffen- nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein. Aber nach wie vor einfach und günstig.
Ich erhoffe mit von der LiFePo jedoch bei halbem Gewicht die doppelte Leistung, längere Lebensdauer und vor allem auch sehr kurze Ladezeiten. Wenn man den verschiedenen Tests (professionellen sowie von Anwendern in der Praxis) trauen darf, dann sind bei Batterien mit 100Ah (die fast 200Ah von herkömmlichen Batterien entsprechen) Ladezeiten von 1-1,5h möglich selbst bei max Entladung von 80%. Das bedeutet, dass die Batterie bereits nach relativ kurzen Fahrzeiten, notfalls auch nach 1/2h Leerlauf bereits wieder brauchbar geladen ist, sollte mal das Solar nicht reichen.
Wir sind gerade (noch mit alter Bleibatterie) 4 Tage bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel gestanden und dennoch war die Batterie immer wieder voll geladen. Als Verbraucher: WAECO CDF50, Lichter, Laptop etc.

Und nächstes Wochenende will wich die LiFePo einbauen.
will see ..

Martin

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Cappuccino

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8 Jahre 7 Monate her #14 von gernotjr
gernotjr antwortete auf wieder mal Stromversorgung

stein1101 schrieb:

OffRoad-Ranger schrieb: ...obwohl ich mich "Batterieexperte" nennen darf :roll:
Im Auto mit 12V-Bordspannung ist meiner Meinung eine Bleibatterie immer noch aktuell und die Ladetechnik ist einfach und ausgereift.


Wir sind gerade (noch mit alter Bleibatterie) 4 Tage bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel gestanden und dennoch war die Batterie immer wieder voll geladen. Als Verbraucher: WAECO CDF50, Lichter, Laptop etc.

Und nächstes Wochenende will wich die LiFePo einbauen.
will see ..

Martin

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Da wir mit Kabine diesen Winter mangels Schnee gar nicht unterwegs waren und ich nur einmal an Nachladen gedacht haben war die Batterie vor den Pfingstferien extrem leer (für die elektrische Trittstufe hat es nur so gerade noch gereicht). Vor dem Losfahren hatte ich Gott sei Dank noch eine Nacht zum Durchladen und da ich mit den Kids unterwegs bin, stehen wir fast nur auf Campingplätzen, d.h. Mit Strom. D.h. sie wird momentan ständig geladen.
Sollte sich aber beim nächsten frei stehen herausstellen, dass ich meine Batterie letzten Winter geschrottet habe überlege ich schon, ob ich aus Gewichtsgründen dann lieber was moderneres statt wieder Blei kaufe.

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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8 Jahre 7 Monate her #15 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Hallo Martin,

eine 100 Ah Batterie in 1 oder 1,5 Std zu laden hieße Ladestromstärke von 66-100A, das sind rund 800-1200 Watt, das wäre ein ziemlich heftiges Ladegerät, damit werden Elektrostapler geladen aber m.W. keine Wohnbatterien.
Unser Ladegerät im letzten Absetz-Camper hatte 14 A also rund 160 Watt, das aktuelle ist so ein 3 Stufen Lader für Gelakkus, da kenn ich die Daten nicht, aber mehr wie 20A hat das sicher nicht.
Übrigens, Fahren oder im Leerlauf den Antriebsmotor betreiben zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.

Gruß Tannengrün

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8 Jahre 7 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Die LiFeYpo darf man mit 3C laden, also eine 100Ah Batterie mit 300A in 20min wieder voll laden.
Ich denke das ist ehr ein theoretisch möglicher Wert der in der Praxis wohl keine Anwendung findet.
Und wenn, dann geh das auch auf die Lebensdauer und bedarf einer Temperaturkontrolle.
Bei einer Bleibatterie ist man aber weit davon entfernt, mehr als 0,2C geht da eigentlich nicht.

Gruß, Holger
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8 Jahre 7 Monate her #17 von Discher81
Discher81 antwortete auf wieder mal Stromversorgung

Tannengrün schrieb: Übrigens, Fahren zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.

Gruß Tannengrün


Ziemlich theoretische Anmerkung. :|

Bin ich da im Zweifelsfall in der Beweispflicht?

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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8 Jahre 7 Monate her #18 von Mickel
Mickel antwortete auf wieder mal Stromversorgung

Discher81 schrieb:

Tannengrün schrieb: Übrigens, Fahren zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.

Gruß Tannengrün


Ziemlich theoretische Anmerkung. :|

Bin ich da im Zweifelsfall in der Beweispflicht?



Nein...nur dämlich, wenn du auf die Frage "Was machen sie hier?" antwortest: "Meine Batterie aufladen" :screwy: ...... :lloll:

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8 Jahre 7 Monate her #19 von stein1101
stein1101 antwortete auf wieder mal Stromversorgung
Das integrierte Ladegerät hat 50A und von der Lichtmaschine mit dem Ladebooster kommen etwa gleich viel an.
Aber ich werde Erfahrung sammeln ..

Martin

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8 Jahre 7 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf wieder mal Stromversorgung

Mickel schrieb:

Discher81 schrieb:

Tannengrün schrieb: Übrigens, Fahren zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.

Gruß Tannengrün


Ziemlich theoretische Anmerkung. :|

Bin ich da im Zweifelsfall in der Beweispflicht?



Nein...nur dämlich, wenn du auf die Frage "Was machen sie hier?" antwortest: "Meine Batterie aufladen" :screwy: ...... :lloll:


:lloll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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