Frage wieder mal Stromversorgung
- BiMobil
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Stromversorgung die 20 zigste
Hab folgende Akkus gefunden
Model: TR 18650
Standard voltage: 3.7V
Rated Capacity:9900mAh
Diameter: approx 17mm
Height: approx 63mm
Weight: 33g
Meine Rechnung
4 Akkus x 3,7 V = 14,8 V ( 9,9 AH )
mal 10 = 99 AH bei 40 gesamt Zellen
Kosten 40 € inkl. Versand
Gewicht 40 Zellen x 33 g = 1320 g = 1,32 kg
Klingt erstmal traumhaft .
Nur: kann es sein das diese Zellen tatsächlich 9900 mA haben --- hab da leichte Zweifel
Sollte der Akku nur die Hälfte Kapazität haben dann ist die doppelte Menge an Akkus notwendig ,
ist aber was Preis und Gewicht betrifft auch noch o.k.
Das Akku Paket muß man natürlich verlöten ,sollte machbar sein.
Evtl.kommt , da direkt aus China , noch MWSt und Zoll dazu .
Dann die Frage nach dem Aufladen ,
welches LG ??? ,
ist da ein Batterie Lade Management erforderlich ??
kann das überhaupt funktionieren ??
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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bei der Kapazität habe ich auch so meine Zweifel, bei der Größe Da müsste man mal weiter recherschieren bei anderen Zellen.
Fakt ist, die Daten sind etwas dürftig. Max Lade/Entladestrom? Zyklenzahl? Temperaturbereich? usw...
Grundsätzlich geht das mit solchen Rundzellen schon, aber:
1. braucht man welche mit Lötfahnen. Löten direkt auf den Zellen mögen die nicht so, da dann die Chemie schon zu heiß wird.
2. brauchen die genauso ein BMS System wie LiFeYPO Batterien, nur mit leicht anderen Spannungsschwellen.
Und außerdem können die LiPo bei Fehlbehandlung explodieren/brennen! Siehe Laptops usw..
Bei LiPeYPo kann das nicht passieren.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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habs grad entdeckt und noch nicht durchlesen
translate.google.de/translate?hl=de&sl=e...(Yellow)&prev=search
Gruß Rudi
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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dann ab in die Tonne
Gruß Rudi
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- bb
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Für Anwendungen mit Festeinbau in der Wohnkabine wären mir LiPo Zellen in der benötigten Anzahl ausserdem viel zu explosiv. Ich packe ja sogar schon die Powerbank Zusatzakkus für iPhone und Tablet in einen Tontopf auf feuerfester Unterlage, wenn sie geladen werden.
Bevor jemand drauf reinfällt:
www.scinexx.de/wissen-aktuell-18817-2015-04-29.html
Hier mal ein Anbieter aus Deutschland, da geht kaum was über 3000 mAh
www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/186...rGroups&addFilter=48
Bernhard
PS:
Auf keinen Fall in die Tonne werfen!
Sammeln und zum nächsten Feuerwerk kontrolliert explodieren lassen
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- docsnyder
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Beim Einsatz der 18650er in Taschenlampen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, da bei seriellem Betrieb die Akkus schnell sterben, da Sie unter die Mindestspannung fallen. Da wird dann ein Akku Tiefentladen und ist nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Fürs Fahrzeug schwöre ich auf LiFePO4, allerdings sind die Preise durch den schwachen Euro z.Z. etwas hoch. Dank an Herrn Draghi, weiteres würde unter den Majestätsbeleidigungsparagraphen fallen.
Grüße Thomas
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Bernhard
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- Mickel
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docsnyder schrieb: Grundsätzlich sind die 18650 Cellen eine gute Sache für Taschenlampen. Allgemein stimmen die Leistungsangaben wohl eher nicht. Alle Angaben über 4000 mAh sind Unsinn. Nach meiner Erfarung ist es den Chinesen egal was Sie auf die Batterien drucken. Ansonsten kann ich die chinesischen Händler aber nur loben, da ich noch nie Probleme mit Lieferung von dort hatte.
Hier muß ich Thomas zustimmen. Meine Erfahrung (und ich habe einige getestet , um sie dann in den Shop zu stellen), sind, das solche Angaben "märchengleich sind". Als gute haben sich Samsung oder Panasonic erwiesen. Zusammen mit elektronisch geregelten Ladegeräten paßt das. Für hochwertige Anwendungen würde ich von "Ultrafire" die Finger lassen. Es ist die meistkopierteste Marke. Und da meine ich die Kopie von der Kopie von der Kopie etc.....
Gruß, Mickel
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- bb
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Lithium Akkus sind Gefahrstoffe und dürfen überhaupt nur noch mit exakter Deklaration und in sicherer Verpackung versendet werden. Das gibt auch für private Versender, bitte informiert euch entsprechend bei DHL o. ä., wenn ihr gebrauchte Notebooks bzw Akkus dafür kauft oder verkauft. www.dhl.ch/de/express/versand/kundenbera...thium_batterien.html
Auch beim Handgepäck im Flugzeug ist die Menge an Li IO Powerbänken und Ersatzakkus für die Digitalelektronik beschränkt.
Beispiel: www.cathaypacific.com/cx/de_DE/travel-in...thium-batteries.html
Zurück zur Idee, als Heimwerker selbst Li Io Akkupacks als Ersatz für Blei- oder LiFePo4 Wohnkabinenbatterien zu bauen:
Ich halte das Projekt beim aktuellen Stand der für Normalanwender verfügbaren Technik für unwirtschaftlich und extrem gefährlich, denkt an die Hoverboards, die während der Benutzung oder während des Ladens in Brand gerieten oder gleich explodierten.
Ich habe meine Versuche in diese Richtung derzeit eingestellt.
Bernhard
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- OffRoad-Ranger
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bb schrieb: ...Ich habe meine Versuche in diese Richtung derzeit eingestellt...
Hej,
ich habe meine Versuche noch gar nicht begonnen, obwohl ich mich "Batterieexperte" nennen darf
Im Auto mit 12V-Bordspannung ist meiner Meinung eine Bleibatterie immer noch aktuell und die Ladetechnik ist einfach und ausgereift.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- stein1101
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OffRoad-Ranger schrieb: ...obwohl ich mich "Batterieexperte" nennen darf
Im Auto mit 12V-Bordspannung ist meiner Meinung eine Bleibatterie immer noch aktuell und die Ladetechnik ist einfach und ausgereift.
bin zwar kein Batterieexperte und seit kürzerem auch kein Kabinenfahrer mehr ...
dennoch versuche ich mich jetzt mit der LiFePo-Batterie samt notwenigem technischem Zubehör und bin gespannt. Bleibatterie erscheint mir - -zumindest die Kabinenbatterie betreffen- nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein. Aber nach wie vor einfach und günstig.
Ich erhoffe mit von der LiFePo jedoch bei halbem Gewicht die doppelte Leistung, längere Lebensdauer und vor allem auch sehr kurze Ladezeiten. Wenn man den verschiedenen Tests (professionellen sowie von Anwendern in der Praxis) trauen darf, dann sind bei Batterien mit 100Ah (die fast 200Ah von herkömmlichen Batterien entsprechen) Ladezeiten von 1-1,5h möglich selbst bei max Entladung von 80%. Das bedeutet, dass die Batterie bereits nach relativ kurzen Fahrzeiten, notfalls auch nach 1/2h Leerlauf bereits wieder brauchbar geladen ist, sollte mal das Solar nicht reichen.
Wir sind gerade (noch mit alter Bleibatterie) 4 Tage bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel gestanden und dennoch war die Batterie immer wieder voll geladen. Als Verbraucher: WAECO CDF50, Lichter, Laptop etc.
Und nächstes Wochenende will wich die LiFePo einbauen.
will see ..
Martin
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- gernotjr
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Berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Da wir mit Kabine diesen Winter mangels Schnee gar nicht unterwegs waren und ich nur einmal an Nachladen gedacht haben war die Batterie vor den Pfingstferien extrem leer (für die elektrische Trittstufe hat es nur so gerade noch gereicht). Vor dem Losfahren hatte ich Gott sei Dank noch eine Nacht zum Durchladen und da ich mit den Kids unterwegs bin, stehen wir fast nur auf Campingplätzen, d.h. Mit Strom. D.h. sie wird momentan ständig geladen.stein1101 schrieb:
OffRoad-Ranger schrieb: ...obwohl ich mich "Batterieexperte" nennen darf
Im Auto mit 12V-Bordspannung ist meiner Meinung eine Bleibatterie immer noch aktuell und die Ladetechnik ist einfach und ausgereift.
Wir sind gerade (noch mit alter Bleibatterie) 4 Tage bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel gestanden und dennoch war die Batterie immer wieder voll geladen. Als Verbraucher: WAECO CDF50, Lichter, Laptop etc.
Und nächstes Wochenende will wich die LiFePo einbauen.
will see ..
Martin
Sollte sich aber beim nächsten frei stehen herausstellen, dass ich meine Batterie letzten Winter geschrottet habe überlege ich schon, ob ich aus Gewichtsgründen dann lieber was moderneres statt wieder Blei kaufe.
Grüße Gernot
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- Tannengrün
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eine 100 Ah Batterie in 1 oder 1,5 Std zu laden hieße Ladestromstärke von 66-100A, das sind rund 800-1200 Watt, das wäre ein ziemlich heftiges Ladegerät, damit werden Elektrostapler geladen aber m.W. keine Wohnbatterien.
Unser Ladegerät im letzten Absetz-Camper hatte 14 A also rund 160 Watt, das aktuelle ist so ein 3 Stufen Lader für Gelakkus, da kenn ich die Daten nicht, aber mehr wie 20A hat das sicher nicht.
Übrigens, Fahren oder im Leerlauf den Antriebsmotor betreiben zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.
Gruß Tannengrün
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- holger4x4
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Ich denke das ist ehr ein theoretisch möglicher Wert der in der Praxis wohl keine Anwendung findet.
Und wenn, dann geh das auch auf die Lebensdauer und bedarf einer Temperaturkontrolle.
Bei einer Bleibatterie ist man aber weit davon entfernt, mehr als 0,2C geht da eigentlich nicht.
Gruß, Holger
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- Discher81
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Tannengrün schrieb: Übrigens, Fahren zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.
Gruß Tannengrün
Ziemlich theoretische Anmerkung.
Bin ich da im Zweifelsfall in der Beweispflicht?
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- Mickel
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Discher81 schrieb:
Tannengrün schrieb: Übrigens, Fahren zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.
Gruß Tannengrün
Ziemlich theoretische Anmerkung.
Bin ich da im Zweifelsfall in der Beweispflicht?
Nein...nur dämlich, wenn du auf die Frage "Was machen sie hier?" antwortest: "Meine Batterie aufladen" ......
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- stein1101
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Aber ich werde Erfahrung sammeln ..
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Mickel schrieb:
Discher81 schrieb:
Tannengrün schrieb: Übrigens, Fahren zum Zwecke der Batterieladung ist in D verboten.
Gruß Tannengrün
Ziemlich theoretische Anmerkung.
Bin ich da im Zweifelsfall in der Beweispflicht?
Nein...nur dämlich, wenn du auf die Frage "Was machen sie hier?" antwortest: "Meine Batterie aufladen" ......
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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