Frage Verkabelung Kabine UND Anhänger...
- DonaldDark
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8 Jahre 9 Monate her #1
von DonaldDark
Verkabelung Kabine UND Anhänger... wurde erstellt von DonaldDark
Meine Kabine bekommt ihre Beleuchtung ja über die Anhängersteckdose am Fahrzeug. Gleichzeitig ist sie so gebaut, dass noch ein Anhänger gut mitzuführen ist. Ist insbesondere dieses Jahr von Bedeutung, da ich auf unser SuperDuty-Treffen im Mai einen meiner Smoker mitnehmen muss und der nun mal beim besten Willen nicht in die Kabine passt.
Eine Alternative war, mir an die Kabine noch eine Art Gepäckträger zu dengeln (ich muss eh unterfüttern, da ließe sich sowas schon noch mit anschrauben), die andere Alternative wäre eben doch mit Hänger zu fahren. Ich denke ich werde mit der Kabine eh nicht schneller als 100 bis 120 fahren, da der Hänger eine 100er Zulassung hat, wäre das auch schon wurscht.
ABER: Damit wäre die Anhängersteckdose doppelt belastet. Verkraftet die das? Bzw. gibt's da nen 13poligen Y-Verteiler (hab bislang keinen gefunden) oder muss ich mir selber was dengeln? (Handwerklich jetzt nicht das Problem, fertig wäre halt einfach schöner).
Eine Alternative war, mir an die Kabine noch eine Art Gepäckträger zu dengeln (ich muss eh unterfüttern, da ließe sich sowas schon noch mit anschrauben), die andere Alternative wäre eben doch mit Hänger zu fahren. Ich denke ich werde mit der Kabine eh nicht schneller als 100 bis 120 fahren, da der Hänger eine 100er Zulassung hat, wäre das auch schon wurscht.
ABER: Damit wäre die Anhängersteckdose doppelt belastet. Verkraftet die das? Bzw. gibt's da nen 13poligen Y-Verteiler (hab bislang keinen gefunden) oder muss ich mir selber was dengeln? (Handwerklich jetzt nicht das Problem, fertig wäre halt einfach schöner).
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- Volker1959
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8 Jahre 9 Monate her #2
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 antwortete auf Verkabelung Kabine UND Anhänger...
Wenn der beleuchtete Anhänger hinten dran ist braucht man doch die Kabine nicht zusätzlich beleuchten? Oder ist es wegen der vorderen und hinteren oberen Begrenzungsleuchten doch nötig?
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- WCDHE
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8 Jahre 9 Monate her #3
von WCDHE
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
WCDHE antwortete auf Verkabelung Kabine UND Anhänger...
So einen Y-Stecker hatte ich auch schon mal für Kabine und Anhänger.
Allerdings nicht vom Lieferanten sondern hatte sich jemand selber gebastelt.
Belastungsmäßig hatte ich da keine Problem an der Steckdose.
Allerdings nicht vom Lieferanten sondern hatte sich jemand selber gebastelt.
Belastungsmäßig hatte ich da keine Problem an der Steckdose.
Bis dann.
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- QuestMan
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8 Jahre 9 Monate her #4
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Verkabelung Kabine UND Anhänger...
Keine Ahnung für welchen Pickup und Kabine es sein soll,
aber bei den meisten geht es ohne Probleme.
Fertige Adapter gibts meines Wissens nur für den LKW-Bereich aber nicht für die "normale 7 o. 13pol. Steckdosen"
Entweder einen Adapter selber bauen, oder eine 2te Dose montieren.
Beim Adapter gefällt mir nicht dass er dann auch irgendwie fixiert werden muß, damit er nicht unter die Räder kommt.
Und die Kabine braucht sicher keine Beleuchtung, so lange sie nicht die Fahrzeugbeleuchtung verdeckt,
was jedoch bei vielen Kabinen der Fall ist.
Aber man möchte ja evtl. auch seinen Kühli während der Fahrt betreiben, oder bei einem Stopp auch Licht ins Dunkel bringen.
Daher wäre es für mich keine Option umstecken zu müssen.
aber bei den meisten geht es ohne Probleme.
Fertige Adapter gibts meines Wissens nur für den LKW-Bereich aber nicht für die "normale 7 o. 13pol. Steckdosen"
Entweder einen Adapter selber bauen, oder eine 2te Dose montieren.
Beim Adapter gefällt mir nicht dass er dann auch irgendwie fixiert werden muß, damit er nicht unter die Räder kommt.
Und die Kabine braucht sicher keine Beleuchtung, so lange sie nicht die Fahrzeugbeleuchtung verdeckt,
was jedoch bei vielen Kabinen der Fall ist.
Aber man möchte ja evtl. auch seinen Kühli während der Fahrt betreiben, oder bei einem Stopp auch Licht ins Dunkel bringen.
Daher wäre es für mich keine Option umstecken zu müssen.
Grüße
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- Zodiac
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8 Jahre 9 Monate her #5
von Zodiac
Zodiac antwortete auf Verkabelung Kabine UND Anhänger...
Hallo Donald
Ich habe eine 2. Steckdose montiert (13Pol.) weil ja die Ladeleitung auch über diese Geführt wird (und noch anderes auch).
Also Abgriff an den Rückleuchten und Abzweigdose unter dem Auto. Damit die Belastung der Fahrzeugbeleuchtung nicht zu gross wird, habe ich die Beleuchtung an der Kabine in LED realisiert.
Funktioniert sowohl mit Kabine als auch mit Kabine und Hänger ohne Probleme. Ach so, Nissan Navarra D4001 Jg.2014 Euro5 mit GaZell oben drauf.
Gruss Zodiac
Ich habe eine 2. Steckdose montiert (13Pol.) weil ja die Ladeleitung auch über diese Geführt wird (und noch anderes auch).
Also Abgriff an den Rückleuchten und Abzweigdose unter dem Auto. Damit die Belastung der Fahrzeugbeleuchtung nicht zu gross wird, habe ich die Beleuchtung an der Kabine in LED realisiert.
Funktioniert sowohl mit Kabine als auch mit Kabine und Hänger ohne Probleme. Ach so, Nissan Navarra D4001 Jg.2014 Euro5 mit GaZell oben drauf.
Gruss Zodiac
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- OffRoad-Ranger
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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #6
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
OffRoad-Ranger antwortete auf Verkabelung Kabine UND Anhänger...
Servus Donald,
ich stecke bei Hängerbetrieb die Kabinenbeleuchtung ab.
Zweitbatterie in der Kabine wird über Hochstromstecker separat geladen.
Ein Y-Kabel oder zweite Steckdose scheitert an meiner Faulheit
ich stecke bei Hängerbetrieb die Kabinenbeleuchtung ab.
Zweitbatterie in der Kabine wird über Hochstromstecker separat geladen.
Ein Y-Kabel oder zweite Steckdose scheitert an meiner Faulheit
Gruß
OffRoad-Ranger
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Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von OffRoad-Ranger.
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- DonaldDark
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8 Jahre 9 Monate her #7
von DonaldDark
DonaldDark antwortete auf Verkabelung Kabine UND Anhänger...
Erstmal danke für die Antworten.
Naja, nachdem meine Heckstoßstange aus 8mm Stahl besteht is da nix mit "mal schnell eben n zweites Loch für ne zweite Dose bohren"... Von daher wäre mir die Y-Stecker-Variante schon lieber. Die Beleuchtung an der Kabine is eh nich so dolle, die Kabine an sich verdeckt mir hinten allerdings alles, von daher würde ich ungerne drauf verzichten.
Dann werde ich mir vermutlich doch was selberdengeln müssen. Die Variante die Kabinenbeleuchtung gleich in LED zu machen hatte ich eh, und stimmt, dann sollte das mit der Belastung schon hinhauen. Batterieladung während der Fahrt hatte ich vorerst mal nicht auf dem Plan. Daheim per Feststrom und unterwegs per Solarmodul sollte erstmal langen hoffe ich. Für dieses Jahr sind eh erstmal keine mehrere Wochen dauernde Touren geplant.
Is ja no weng hin bisses warm (und trocken) genug ist, dass ich Lust hab mich da länger drunterzulegen... Vielleicht fällt mir (oder jemandem anderen hier) ja noch was ein.
Naja, nachdem meine Heckstoßstange aus 8mm Stahl besteht is da nix mit "mal schnell eben n zweites Loch für ne zweite Dose bohren"... Von daher wäre mir die Y-Stecker-Variante schon lieber. Die Beleuchtung an der Kabine is eh nich so dolle, die Kabine an sich verdeckt mir hinten allerdings alles, von daher würde ich ungerne drauf verzichten.
Dann werde ich mir vermutlich doch was selberdengeln müssen. Die Variante die Kabinenbeleuchtung gleich in LED zu machen hatte ich eh, und stimmt, dann sollte das mit der Belastung schon hinhauen. Batterieladung während der Fahrt hatte ich vorerst mal nicht auf dem Plan. Daheim per Feststrom und unterwegs per Solarmodul sollte erstmal langen hoffe ich. Für dieses Jahr sind eh erstmal keine mehrere Wochen dauernde Touren geplant.
Is ja no weng hin bisses warm (und trocken) genug ist, dass ich Lust hab mich da länger drunterzulegen... Vielleicht fällt mir (oder jemandem anderen hier) ja noch was ein.
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