Frage Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft
- fofoalex
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
9 Jahre 5 Monate her #1
von fofoalex
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft wurde erstellt von fofoalex
Hallo zusammen,
den ersten 18 tägigen Urlaub mit unserem Kabinchen ist leider schon vorbei
Mit der vor dem Urlaub noch schnell eingebauten Lade- und Batterietechnik bin ist soweit auch zufrieden
Unser Kühlschrank macht mir leider etwas sorgen. Er ist ehr von der Sorte Marathonläufer, soll heißen er schaltet sich nur sehr selten ab und der Speicherabruf (siehe Bild) funktioniert auch nur selten.
Er kühlt richtig und auch gut runter. Eiswürfel können wir mit ihm problemlos produzieren, nicht so schnell wie zuhause aber es geht. Das Thermostat müssen wir auf "1" (siehe Bild) stellen das sonst alles andere auch mit der Zeit einfriert.
Da wir die Kabine gebraucht gekauft haben und unser Vorgänger den Kühlschrank scheinbar nicht genutzt hat kann er auch nicht richtig Auskunft geben.
Zur Installation habe ich bisher raus gefunden das der Kühlschrank wohl eine Lüftersteuerung hat aber der Erbauer unsere Kabine hat diesen Lüfter über eine separaten Schalter an gesteuert hat.
Ich bin an dieser Stelle zur Zeit ratlos. Da der Kühlschrank permanent läuft können wir nicht mehrere Tage freistehen ohne die Batterie mit Landstrom oder einer langen Fahrt nach zu laden.
Welche Ursachen könnt es habe? Erkennt jemand vielleicht den Hersteller? Ich habe nur eine Anleitung von Dan Foss vom Kompressor.
Vielen Dank im Voraus für Tipps!
den ersten 18 tägigen Urlaub mit unserem Kabinchen ist leider schon vorbei
Mit der vor dem Urlaub noch schnell eingebauten Lade- und Batterietechnik bin ist soweit auch zufrieden
Unser Kühlschrank macht mir leider etwas sorgen. Er ist ehr von der Sorte Marathonläufer, soll heißen er schaltet sich nur sehr selten ab und der Speicherabruf (siehe Bild) funktioniert auch nur selten.
Er kühlt richtig und auch gut runter. Eiswürfel können wir mit ihm problemlos produzieren, nicht so schnell wie zuhause aber es geht. Das Thermostat müssen wir auf "1" (siehe Bild) stellen das sonst alles andere auch mit der Zeit einfriert.
Da wir die Kabine gebraucht gekauft haben und unser Vorgänger den Kühlschrank scheinbar nicht genutzt hat kann er auch nicht richtig Auskunft geben.
Zur Installation habe ich bisher raus gefunden das der Kühlschrank wohl eine Lüftersteuerung hat aber der Erbauer unsere Kabine hat diesen Lüfter über eine separaten Schalter an gesteuert hat.
Ich bin an dieser Stelle zur Zeit ratlos. Da der Kühlschrank permanent läuft können wir nicht mehrere Tage freistehen ohne die Batterie mit Landstrom oder einer langen Fahrt nach zu laden.
Welche Ursachen könnt es habe? Erkennt jemand vielleicht den Hersteller? Ich habe nur eine Anleitung von Dan Foss vom Kompressor.
Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
9 Jahre 5 Monate her #2
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft
Bei Außentemperaturen bis 40 °C läuft auch ein Kompressor-Kühli etwas länger. Aber nicht dauernd. Thermostat scheint ja okay zu sein. Wenn Kompressoren länger nicht in Betrieb sind, kommt es manchmal zu Undichtigkeiten und Kühlmittel entweicht. So ist mir das beim Haushalt-Kühlschrank vorgekommen. Dann ist Dauerlauf und wenig Kühlleistung.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: fofoalex
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2180
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft
du hast auf alle Fälle einen Waeco Coolmatic mit der TEC Steuerung für den Kältespeicher.
siehe hier : www.solarlink.de/kuehlschranktec.htm
wie viel Liter hat der Kühlschrank ??
wie Michael schreibt hat auch ein Kompressor bei 40 Grad zu kämpfen.
kommst du an das Aggregat und den Verdampfer ran??
das Aggregat müßte hinten oben sein
vielleicht ist da hinten alles verdreckt und verstaubt
wie schauts mit der Zu und Abluft zum Aggregat aus (extrem wichtig ),
den Ventilator über einen Schalter steuern ist Mist ,dafür gibts die Anschlüße an der Steuerung-Elektronik ,
wenn der eingebaute zu laut ist dann Umrüsten auf 1 oder 2 leise 120 er PC Lüfter.
Ist die Türdichtung noch o.k. bzw. dichtet die richtig ab ?
Edit :
noch was :
in obigen Link steht " 50 % Laufzeit bei 32° C Umgebungstemperatur,"
bei 40 Grad werden es dann 70 % sein
wenn du in der Früh den Kältespeicher wieder einschaltest dann läuft der erst mal gut 3 Stunden bei der Hitze
um den Speicher zuladen.
Dann noch den Kühli mit warme Getränke auffüllen dann läuft er ewig .
siehe hier : www.solarlink.de/kuehlschranktec.htm
wie viel Liter hat der Kühlschrank ??
wie Michael schreibt hat auch ein Kompressor bei 40 Grad zu kämpfen.
kommst du an das Aggregat und den Verdampfer ran??
das Aggregat müßte hinten oben sein
vielleicht ist da hinten alles verdreckt und verstaubt
wie schauts mit der Zu und Abluft zum Aggregat aus (extrem wichtig ),
den Ventilator über einen Schalter steuern ist Mist ,dafür gibts die Anschlüße an der Steuerung-Elektronik ,
wenn der eingebaute zu laut ist dann Umrüsten auf 1 oder 2 leise 120 er PC Lüfter.
Ist die Türdichtung noch o.k. bzw. dichtet die richtig ab ?
Edit :
noch was :
in obigen Link steht " 50 % Laufzeit bei 32° C Umgebungstemperatur,"
bei 40 Grad werden es dann 70 % sein
wenn du in der Früh den Kältespeicher wieder einschaltest dann läuft der erst mal gut 3 Stunden bei der Hitze
um den Speicher zuladen.
Dann noch den Kühli mit warme Getränke auffüllen dann läuft er ewig .
Gruß Rudi
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von BiMobil.
- fofoalex
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4
von fofoalex
fofoalex antwortete auf Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft
Ich gebe mal ein kurzes update da wir letzt Woche in Mecklenburg unterwegs waren.
Erstmal Danke für euer Beiträge.
Ich habe den Lüfter angeklemmt wie es original sein soll und noch einen zweiten eingebaut. Zusätzlich habe ich den Wärmetauscher gründlich gereinigt. Nach über 20 Jahren auch mal nötig
Bei den Temperaturen im Spät Sommer / Früh Herbst läuft er etwas weniger aber ich bin noch nicht ganz zufrieden.
Die Dichtung an der Tür sieht noch gut aus und der Kühlkreislauf ist augenscheinlich auch dicht. Ich werde mal einen Fachmann suchen der sich den Kühlkreislauf näher anguckt und vieleicht neu befüllen kann.
Gruß Alex
Erstmal Danke für euer Beiträge.
Ich habe den Lüfter angeklemmt wie es original sein soll und noch einen zweiten eingebaut. Zusätzlich habe ich den Wärmetauscher gründlich gereinigt. Nach über 20 Jahren auch mal nötig
Bei den Temperaturen im Spät Sommer / Früh Herbst läuft er etwas weniger aber ich bin noch nicht ganz zufrieden.
Die Dichtung an der Tür sieht noch gut aus und der Kühlkreislauf ist augenscheinlich auch dicht. Ich werde mal einen Fachmann suchen der sich den Kühlkreislauf näher anguckt und vieleicht neu befüllen kann.
Gruß Alex
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2180
9 Jahre 2 Monate her #5
von BiMobil
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft
Kann natürlich sein das nach 20 Jahren etwas Kühlflüssigkeit entwichen ist .
Dann hat der Kompressor auch zu kämpfen
ich erinnere nochmal an meinen Satz unten
" wie schauts mit der Zu und Abluft zum Aggregat aus (extrem wichtig ), "
Dann hat der Kompressor auch zu kämpfen
ich erinnere nochmal an meinen Satz unten
" wie schauts mit der Zu und Abluft zum Aggregat aus (extrem wichtig ), "
Gruß Rudi
- fofoalex
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6
von fofoalex
fofoalex antwortete auf Kompressor Kühlschrank läuft und läuft und läuft
Die Zu- und Abluft ist frei und es strömt auch Luft durch. Zumindest mit dem "Finger-in-den-Luftzug-halten" Test. Der Luftauslass nach außen ist sauber und de Kühlschrank hat oben und unten Raum durch den Luft strömen kann.
Gruß Alex
Gruß Alex
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten