Frage Der kleine Schock am Nachmitag…..
- daVinci
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
Aber von Anfang an :
Der Regen wird wärmer und es geht auf Ostern zu, also höchste Zeit die Kabine aufzuschnallen und für die erste Tour vorzubereiten.
Als ich dann heute nach Feierabend müde auf den Firmenparkplatz getrottet kam, war ich mit einem Schlag hellwach :
Unser Ranger mit aufgesattelter Kabine leuchtete mir mit seinen kürzlich montierten Osram Led-Nebel/Tagfahrlichtern entgegen…. gingen kurz an, dann wieder aus, dann wieder an….
„ Da klaut dir einer die Karre…. Ist sie gerade am kurzschließen… Zündung an, aus , an…. gleich iss er weg… " schoß es mir durch den Kopf.....
Und während ich innerlich bereits heldenhaft auf den Wagen zu sprintete und den fiesen Typ aus dem Auto zerrte, um ihn über die (große) Klinge meines Schweizer Taschenmessers springen zu lassen, dachte ich so bei mir : „ Warum springt die Kiste nicht an ???“
Als ich dann vorm Auto stand, wusste ich warum : Da saß gar keiner drin ! Leer ! Nix und Niemand !
Und die Osram’s gingen weiterhin an, aus, an, aus………
Mit ´nem blöden Gesicht lässt sich’s schwer denken, und so hat’s eine Weile gedauert, bis ich dahinter kam…. :
Es war sehr windig, die Wolken flogen über den Himmel, zwischendurch „knallte“ die Sonne durch die Lücken und gab ihre Kraft an die Solarzelle auf dem Kabinendach ab. Die hatte brav über den Tag hinweg die Aufbaubatterie geladen und annähernd gefüllt. Nach Erreichen von 13,4 Volt schaltet die Bimobil-eigene Calira-Stromversorgung die beiden Batterien parallel und somit den überschüssigen Ladestrom nach vorne zur Fahrzeugbatterie durch. An dieser erhöht sich schlagartig die Spannung von 12kommairgendwas Volt auf 13,4 Volt.
Und auf eben diese Spannungserhöhung reagieren wohl die LED’S und schalten sich ein… !
Durch das Einschalten dieses Verbrauchers sinkt die Batteriespannung wieder auf 13,25 Volt, und die LED’s gehen wieder aus. Dadurch steigt die Spannung wieder auf 13,4 Volt und….siehe oben…
Und das Ganze so lange, bis die Sonne aufhört mit dem Scheiss und die Spannung wieder unter die 13,4 V-parallel-Grenze sinkt.
Also nix Holywood, aber dafür ein handfestes Problem : Als ich den Wagen zuhause an der Straße abstellte, hat er den Rest des Nachmittags fröhlich in den Feierabend-Verkehr geblinkt……. nicht alle haben fröhlich zurückgewinkt…..
Und nun der große Aufruf an alle Elektronik-Halbleiter- Leuchtidioten- Auskenner :
Stimmt meine Theorie mit der Reaktion der LED`S auf Spannungserhöhung ??
Und wie kann ich das verhindern ??????
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich lach mich grad kaputt und stell mir vor wie du blinkend durch die Straßen fährst
Warum baut ihr auch immer so komplizierte Sachen ein
Erstmal ein Frust-Bier ----aber Tip hab ich leider keinen für dich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
bei 12 V aus , bei 13,4 V an dann würde das die Durchschaltung durch das Calira erklären
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
BiMobil schrieb: Sorry Ralph :
...war mir klar, Rudi....
Ich hab wieder Probleme, die hat kein Mensch....
Ich fahr nicht blinkend durch die Gegend, sondern ich stehe ...
Sobald die Zündung an ist und ich fahre, leuchtet das Tagfahrlicht wie es sein soll.
Aber sobald ich stehe, also nach einer gewissen Zeit, volle Batterie und so, fängt der Idiot an zu blinken ! Und hört erst wieder auf, wenn die Sonne weg ist...
Klar, sobald ich den Kabinen-Stecker ziehe, hört's auf...
Die Lampen haben eine "Blackbox", die steuert die LED's an und schaltet entweder Tagfahrlicht (bei Zündung ein), oder Nebellicht (bei Licht und Nebel ein) oder Abbiegelicht (bei Licht und Blinker ein).
Diese Box hat außer diesen Steueranschlüssen auch ein Plus/Minus-Kabel direkt von der Batterie und wirkt quasi wie ein Relais.
Mein erster Gedanke wäre, in dieses Kabel eine Art "Spannungsstabilisierung " einzubauen.
Aber da fehlt's mir....
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
BiMobil schrieb: Erstmal ein Frust-Bier ----aber Tip hab ich leider keinen für dich
....hab noch 'nen Liter Feuerzangenbowle von Silvester gefunden, der passt heut' besser....
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
hab da was gelesen
www.alarmprofi.de/komfortzubehoer/lichts...1/tagfahrlicht-modul
das die LED mit erhöhter Spannung zugeschaltet werden und auch die Einschalt - Spannung geregelt werden kann.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
das Tagfahrlicht wird einfach über die Spannung geschaltet. Dieses Problem wirst Du lösen können, indem Du einen Schalter vor die Tagfahrleuchten setzt oder mit dem Auto fährst, dann bleibt das Licht immer an und alles ist gut
Vor einem Jahr stand auf einen Campingplatz hinter uns ein Bimobil mit eingeschaltetem Licht. Also spreche ich den Halter darauf an, das er das Licht angelassen hätte. Die Antwort: "Danke, aber … wenn die Kabine am Strom hängt und die Batterie voll ist geht das Tagfahrlicht eben an, muss mir mal was überlegen."
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
BiMobil schrieb: wenn das so ist dann die Lade - Umschaltung zur Starterbatterie deaktivieren
..das will ich ja gerade nicht....da hätt ich mir ja ein schönes Ei ins Nest gelegt....
Finde die Einbauleitung leider nur als pdf-link :
g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/auto...TN2._V338753508_.pdf
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
BiMobil schrieb: wenn das so ist dann die Lade - Umschaltung zur Starterbatterie deaktivieren
Was dann bedeuted, dass die Fahrzeugbatterie im Stand nicht mehr mitgeladen wird.
Vorschlag: Ein Relais in die Spannungsversorgung des Tagfahrlichtes montieren, das nur bei "Zündung AN" durchschaltet.
Dann bekommt das TFL die Spannungsschwankungen der Ladeelektronik nicht mehr mit aber die KFZ-Bat. wird trotzdem mitgeladen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
...es wird eine Lösung geben....
.....ich glaub, ich schlaf erst mal drüber..........
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Narf
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 259
- Dank erhalten: 8
daVinci schrieb: ...Diese Box hat außer diesen Steueranschlüssen auch ein Plus/Minus-Kabel direkt von der Batterie und wirkt quasi wie ein Relais.
Und wenn du die Box nicht direkt an die Batterie klemmst sondern an die "Zündung" !?
Mfg Tommes
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Abwesend
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Wobei ich grundsätzloch nicht verstehe warum viele die Starterbatterie mitladen wollen. Gerade im Urlaub wird die doch eh mehr als ausreichend geladen. Es steht ja niemand wochen- oder monatelang nur rum. Aber vielelicht übersehe ich da auch was.
Lieben Gruss und viel Erfolg bei der Lösungssuche.
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
seh ich genau so, vollkommen sinnlose Spielereien die von den LadegeraeteherstellerJohannes schrieb:
Wobei ich grundsätzloch nicht verstehe warum viele die Starterbatterie mitladen wollen
Johannes
aneboten wird, aber jeder wie er will.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Das ist zwar jetzt Aber bei dem Wetter hier im WW die Kabine aufsatteln? MAXIMUM RESPEKT.
Dein Auto blinkt weil es Schiss hat.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MeinRanger
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 19
im Forum Pickuptrucks.de ist dieses Problem auch aufgetaucht. Ich habe es mal kopiert und hier eingefügt:
"Hallo Iwan,
also ich habe es machen lassen (war im Kaufvertrag so vorgesehen). So viel ich weiß, wurde es aber genau wie in der Anleitung angeschlossen. Erst nach drei Tagen und einer Reklamation von mir, wurde das Dauerplus für das Steuergerät (1) auf Klemme 15 des Zündschlosses gelegt (funktioniert auch).
Kleine Episode am Rande:
Ich habe mir ein Batterieladegerät mit Innenraumheizung einbauen lassen. Und in der ersten Nacht die der Ranger bei uns auf dem Hof stand (es sind jetzt genau 14 Tage) sollte es Minusgrade geben.
Fein, dachte ich, stecken wir Ihn eben ans Stromnetz an, dann ist es morgen früh wenn wir losfahren schön warm.
Mitten in der Nacht werde ich aufgeregt geweckt. "Du", sagt meine Frau, "unser
Garten, das Licht , er ist hell erleuchtet". :woohoo:
Ich , raus und trau meinen Augen nicht. Brennen doch am Ranger die Nebelscheinwerfer. - Wirklich irre hell -
Denke, hat Du Trottel doch das Licht vergessen. :bash:
Mache auf, schalte die Zündung ein, kontrolliere die Lichtschalter, mache wieder aus und schließe zu. Perfekt -alles aus- auch der Garten ist jetzt dunkel.
Ich bin kaum im Bett angekommen, fangen die Nebelscheinwerfer rhythmisch an zu blinken. Da dämmert es mir dann, -kann nur vom Batterieladegerät kommen-.
Und genau so war es dann auch.
Der FFH hat dann das Dauerplus mit auf Klemme 15 des Zündschlosses gelegt, und seit dem ist Ruhe und im Garten schön dunkel.
Also, das Steuerteil der NS/TFL ist gegenüber Batteriespitzen sehr empfindlich. In dem Moment als die Batterie voll war und das Ladegerät in die Erhaltungsladung ging, reichten die Stromstöße um im Steuerteil einen Schaltvorgang auszulösen.
VG Thomas "
Gruß Ringo
Gruß Ringo
Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Narf schrieb:
daVinci schrieb: ...Diese Box hat außer diesen Steueranschlüssen auch ein Plus/Minus-Kabel direkt von der Batterie und wirkt quasi wie ein Relais.
Und wenn du die Box nicht direkt an die Batterie klemmst sondern an die "Zündung" !?
Anders kenne ich das auch gar nicht. Plus sollte nur mit eingeschalteter Zündung versorgt werden. Direkt an der Batterie anklemmen scheint mir abwegig.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Ich habe mir das Alternativ Produkt von Devil Eyes ( bei Voelkner ab ca. 95€ ) besorgt, weil die NSW/TFL- Kombi leichter einzubauen ist als ohne TFL..
Einbauanleitung zum vorher reinschauen ist online als PDF.
Praxistest steht noch aus. Wenns ähnliche Mucken gibt: am NDS Lader kann ich den Ladenschluss nach vorne abschalten.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?