Topic-icon Frage Verlängerungskabel für Rückfahrkamera-Monitor

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #21 von PeterM
@manfred65: Wenn Dein Monitorkabel 4-adrig ist und das zuführende Kamerakabel 8-adrig, wie soll das gehen?

Die Stecker entsprechen den Originalsteckern an dem Monitor, die Bezeichnung kenne ich nicht. Es sind 9 sehr dünne Pinne, die dann in die korrespondierenden Öffnungen der Gegenseite gesteckt werden. Ich versuche nachher mal, sie zu fotografieren.

Wenn es mich nicht wieder 30 Euro kosten würde bei nicht sicherem Erfolg, würde ich ein abgeschirmtes HDMI-Kabel nehmen und die Stecker neu kaufen (2 Euro) und sie daranlöten lassen. Aber dann sind die Folgekosten langsam höher als die Kosten für die Kamera.
Die Kamera, das nur so nebenbei, ist bereits die dritte, die ersten beiden waren defekt und mussten umgetauscht werden.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #22 von manfred65
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Peter,

bei meiner Doppelcam kommt von jeder Kamera ein 4 adriges Kabel kabel das in einem Klinkenstecker endet.
Also 2 x 4 Adern.
Da die Cam in der Kabine installiert wird ( ich habe ein klares feststehendes Glas-Heckfenster ) muss ich mit den Kabeln irgendwo raus. Das wird am Heck der Kabine sein ( hintere Sitzkiste in der die Heizung installiert ist ). Hier werden die Adern an einer 8-poligen Steckdose verlötet, die seitlich an die Kabine kommt. Dieselbe Steckdose kommt in den Rahmen der Ladefläche "Stake Pocket", das sind die Löcher/Schächte in der Bordwand in die man z.B. die Spriegel für eine Plane einschieben kann.

Stecker:

Das Ganze wird mit dem genannten 8-poligen Kabel verbunden. Man muss halt vor allem Dose/Dose mit den Originalkabeln und Stecker/Stecker mit dem 8-poligen Kabel drauf achten das die Polung passt. Ob ich hier Cam 1 und 2 vertausche ist unwichtig weil ich das notfalls beim Anstecken am Monitor korrigieren kann.

Ich überlege im Augenblick noch ob ich einen Schrumpfschlauch mit EMV-Abschirmung drüberziehen soll. Der schützt das Kabel dann auch noch mechanisch. Der Ebay-Link ist vom 12,4 mm Schlauch , gibts auch in 18,8 und 25,2mm. Die beiden Kleinen passen fürs Kabel. Den 25mm Schlauch könnte ich auch übers fertige Kabel inkl. Stecker ziehen. Muss nur die Verschraubung frei lassen.

Es gibt sogar Abschirm-Lack in der Spraydose:

Nicht billig, aber vielleicht einen Versuch wert ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von manfred65.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #23 von PeterM
Deine Konstruktion habe ich jetzt verstanden. Auch bei mir kommen von jeder Kamera natürlich 4 Adern. Die werden dann aber durch ein im Set enthaltenes Y-Stück zusammengeführt. Weiter geht es dann mit diesem 8-adrigen Kabel, zu dem ich keine Verlängerung finde.
@ Holger4x4: Die von mit verlöteten Teile haben die Bezeichnung "Diodenstecker(Kupplung)-mini-Din 8 polig".

Die Möglichkeit, mit einem Schrumpfschlauch abzuschirmen ist interessant. Ob man den dünneren Schlauch längs aufschneiden und ihn dann wieder zusammenflicken kann? Dann könnte ich ihn über mein Kabel stülpen.
Dem Spray würde ich erst mal misstrauen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #24 von holger4x4
Vergiss das mit dem Spray, das ist was für Gehäuse. Außerdem muss da irgendwie ein Massekontakt dran, und das ist schwierig.
Schrumpfschlauch mit Abschirmung ist auch interessant. Aber der schrumpft nur und hält wenn man den drüber schiebt über das Kabel.
Nach dem aufschneiden kannst du das vergessen. Man könnte vielleicht das Schirmgeflecht von eine etwas dickeren Kabel nehmen Wenn man das zusammendrückt in längsrichtung dann erweitert sich das, so dass ggf der Stecker durch paßt. Dann zieht man das wieder lang und es liegt am Kabel an.
Diese Mini-Din Stecker sind ätzend zu löten, weil die Pinne eng zusammen sind.

Das mit den 8 Leitungen ist trotzdem Quatsch,

Was braucht man für eine Kamera?
+12V
Masse als Versorgung, kann die Abschirmung der Videoleitung sein.
Die Videoleitung
Das sind 3!

Bei 2 Kameras:
+12V
Masse als Versorgung, kann die Abschirmung der Videoleitung sein.
Die Videoleitung 1
Die Videoleitung 2
... macht 4!

Also reicht ein Stereo Chinchkabel + eine rote Leitung!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #25 von manfred65
Ich werde sehen was bei mir rauskommt wenn ich die Kabel aufschneide:

Am Ende jeder CamLeitung habe ich eben schwarz + rot der Versorgung und die Cinch-Leitung. Macht dann 4 Drähte.
Die will ich auch so weiterführen. Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen und das sich der Hersteller was dabei gedacht hat. Dass man die Massekontakte zusammenlegen und diese auch gleich irgendwo ans Blech schrauben könnte wenn man damit am PU angekommen ist ist mir soweit auch klar. Wenn man die Plusleitungen zusammenlegt muss man die Cameras signalseitig, am Monitor umschalten können weil ja dann immer beide Cams gleichzeitig aktiv sind.

Eine Stereo-Cinchleitung wäre die einfachste Lösung. Möglichst noch aus dem Carhifi-Bereich. Die hat nämlich die Schaltleitung für die Endstufe schon mit dran. Aber wie schon angedeutet: Ich habe eine wasserdichten Cinch-Stecker gefunden.

An Schirmgeflecht hatte ich auch gedacht. Da könnte ich meinen Elektriker an der Ecke mal fragen. Der macht auch Netzwerktechnik.
Aber mir ist im Aussenbereich der Schrumpfschlauch lieber. Kein offenes Gewebe. Einfach eine saubere Sache. Ich hoffe es reicht wenn nur das Kabel abgeschirmt wird , ohne Stecker.

So langsam wird aus meinem Versuchballon "Renovierung" an einigen Ecken eine Luxussanierung.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #26 von holger4x4
Ja klar reicht das wenn das Kabel abgeschirmt ist und der Schirm ordentlich an Masse angeschlossen ist. Geschirmte Stecker sind nicht wirklich nötig. Wir machen ja keine Militärtechnik :wink:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von holger4x4.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #27 von PeterM
Wenn man nur 4 Adern braucht, wofür sind dann meine 8?
Eventuell versuche ich es nochmal zu löten. Wie bekomme ich dann das Abschirmgeflecht an die Masse? Da müsste doch am Stecker irgendeine Möglichkeit sein, das anzuschließen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #28 von holger4x4
Normalerweise zwirblet man das Abschirmgeflecht neben den anderen Adern zusammen und lötet das an den Masse Pin im Stecker.
Bei dem Mini-DIN wird das nicht gehen, weil das dann zu dick wird. Also zwirbelt man das 2cm vorher zusammen und lötet ein kurzes Stück Litze dran. Damit geht man dann auf den Steckerpin.

Gruß, Holger

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #29 von PeterM
@Holger: Wie erkenne ich den Masse-Pin im Stecker?
Hoffentlich nerve ich Dich nicht.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von PeterM.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30 von holger4x4
Hast du keine Belegung von dem Stecker?

Gruß, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterM

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #31 von PeterM
Nein, habe ich nicht. Ich denke, ich gebe die ganze Sache auf und stelle den Monitor in die rechte Ecke des Armaturenbrettes. Irgendwann steht der Aufwand nicht mehr in der richtigen Relation zum Ergebnis.
Trotzdem Danke
Peter

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden