Topic-icon Frage Strom/Spannungsanzeige incl Ah/Wh Zähler für kleines Geld

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #1 von holger4x4
Im Modellbaubereich gibt es einige interessante Angebote.
Ich hab mir direkt in China diese kleine Anzeigegerät bestellt:
Akku Wattmeter

Mit dem Messbereich:
0 - 130A, resolution 0.01A
0 - 60V, resolution 0.01V
0 - 6554W, resolution 0.1W
0 - 65Ah, resolution 0.001Ah
0 - 6554Wh, resolution 0.1Wh
paßt das Teil auch ganz gut für Wohnmobilanwendungen. Es hat ein formschönes Gehäuse und blaue Hintergrundbeleuchtung,paßt gut in die Mittelkonsole.
Für 21€ kann man sowas nicht selber bauen :roll:
Einzig die 65Ah sind was knapp.
Wie ich festgestellt habe, findet die Strommessung im Massezweig statt, also zwischen den beiden schwarzen Kabeln!
Damit ist das Teil nicht tauglich um den Ladetrom über Trennrelais zu monitoren.
Bei einer Konstellation über 230V Wechselrichter den man nur an dem Ausgang anschließt geht es dann aber. Man darf eben nur nicht die beiden Massen außen rum verbinden.

Die Strommessung erfolgt auch nur in einer Richtung. Man kann das Gerät alsonicht als Kapazitätsanzeige an der Batterie verbauen, sondern nur z.B. den Ladestrom oder den Entladestrom überwachen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #2 von Discher81
Da hat sich ja wohl ein Fehler eingeschlichen:
Soll wohl 0 - 60 V, Auflösung 0,01 V lauten.

Interessantes Teil, aber ich würde es nur in der Kabine einsetzen.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3 von holger4x4
Stimmt,ich hatte das aus der Beschreibung kopiert :roll:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #4 von bb
Ich habe in letzter Zeit immer öfter Probleme mit direkt importierter China Ware, weil der Zoll oder die Bundesnetzagentur die RoHS und CE Kennzeichnungen nicht findet oder nicht glaubt oder weil keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt. Die Folge sind dann erhebliche Zeitverschwendung beim Zollamt und am Ende Zerstörung der gekauften Teile. Der deutsche Zoll schaut auch immer mehr auf eventuelle Markenrechtsverletzungen. So wurde ein Trinkbecher beschlagnahmt, nur weil er angeblich einem Objektiv der Firma Canon zu ähnlich war, wenn man ihn von der Seite betrachtet.
Meine übelste Pleite war 2012 der 3D Drucker Bausatz aus USA. Dutzende Geräte aus diesem Kickstarter Projekt sind ohne Probleme nach D geliefert worden. Nur ich hatte wieder mal Pech. Mir hat der Zoll aus völlig fadenscheinigen Gründen 650 US$ vernichtet. Das hat mein Vertrauen in diesen Staat erheblich erschüttert. Die Intention des Zolls und de Bundesnetzagentur ist imo, dass Privatkunden abgeschreckt werden, ausserhalb der EU zu kaufen. Sie wollen mit unsinniger Schikane private Importe so sehr erschweren und komplizieren, dass Privatkunden den Spass daran verlieren.

Manche China Händler haben gelernt und jetzt auch einen Shop oder befreundete Händler in UK; dort sind die Importbedingungen aus Hongkong nicht so strikt, zumindest für Händler. Wenn die Teile dort gekauft werden, gibt es keine Probleme. Denn dann sind sie schon in der EU und es geht den deutschen Zoll oder die Bundesnetzagentur nichts mehr an.

Abgesehen davon finde ich das Produkt gut. Da sind auch einige weitere Artikel, die für Modellbauer interessant sein könnten. Wenn man nur sicher wäre, dass es beim Import keine Probleme gibt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #5 von holger4x4
Mag sein,ich hatte bisher noch keine Probleme.
Für ein paar Euros mehr kann man das Teil aber auch aus Berlin bestellen.

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #6 von bb
Rechtliche Informationen des Verkäufers des EBay Angebots mit angegebenem Standort Berlin:

WH Yu
Room 9, 4/F., Tak Lung Ind. Bldg.,
179 Wai Yip Street, Kwun Tong, Kowloon,
香港

Das ist einer der Händler, die ich meinte. Mit dem Artikelstandort EU und EU Versandadresse vermeidet man als Endkunde den Mehrwertsteueraufschlag und Importzölle, falls man die Freimengen überschreitet. Man riskiert auch keine eventuelle Zurückweisung und Vernichtung wegen Inkompatibilität mit europäischen Vorschriften.
Außerdem lassen sich Rückgabe-, Garantie- und Gewährleistungsansprüche leichter durchsetzen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von bb.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden