Frage WAECO Kompressor Kühlbox Eigenbau
- stein1101
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unter Euch sind doch einige Technikspezialisten
Ich habe für gute Freundin eine Kühlbox gebaut, da für Standardboxen kein geeigneter Platz war.
Dazu haben wir das Aggregat WAECO ColdMachine 54 mit Verdampfer VD2 besorgt, eine tolle Box mit rund 50L Inhalt und einer 50mm Isolierung mit Styrodur-Platten gebaut.
Alles angeschlossen nach Plan wird auch der Verdampfer raach kalt bis zur Kristallbildung; in der Box allerdings sinkt die Temperatur nicht unter 15°, auch wenn der Termostat auf max gestellt wird.
Ich habe keine Ideen mehr. Vielleicht jemand von Euch ??
DANKE schon jetzt für Eure guten Ideen
Grüße
Martin
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Ich hab auch eine Eigenbaubox drin mit eigentlich den selben Komponenten
allerdings von Indel (sollte baugleich sein) .
Ich kann mir nur vorstellen das von Haus aus oder beim Verbinden von Verdampfer und Kompressor
aus den Kupplungen das Kältemittel abgehauen ist.
Wenn er arbeitet aber mangelhaft kühlt könnte fehlendes Kältemittel die Ursache sein.
Sonst fällt mir nichts ein
Eigentlich ist der rel. schnell auf 5 Grad unten.
Kannst mal ein Bildchen von der Eigenbaubox einstellen ... interessiert mich
Gruß Rudi
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du schreibst, der Verdampfer wird so kalt, dass sich Eis darauf bildet. Dann kühlt er doch. Nur die Luft in der Box wird nicht kalt. Vielleicht ein Montagefehler? Ist der Verdampfer vielleicht zu niedrig in der Box montiert?
Eisbildung kann natürlich auch an hoher Luftfeuchtigkeit liegen und er kühlt einfach nicht genug. Dann kommen all die Fehlermöglichkeiten in Frage, die mit dem Kühlmittel zusammen hängen.
Zuwenig Kühlmittel, Knick in der Leitung, Verschmutzung in der Leitung, falsche Position des Kompressors, Wärmeableitung ungünstig, ......
Gruß, Bernhard
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- stein1101
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danke erstmal für Eure Anregungen.
Also beim Einbau ist kein Kühlmittel ausgeronnen. Die Kupplungen sind dicht.
Ich werde mal die Überflächentemperatur des Verdampfers (der übrigens knapp unter der Oberkante sitzt) messen.
Wie kann ich überprüfen, ob der Kühlmittelfluss unterbrochen/behindert ist?
Wegen eines Knicks werde ich nochmals prüfen, Schmutz kann eigentlich keiner in der Leitung sein, denn die wird ja erst mir dem Zusammenschrauben der Kupplungen geöffnet.
(Vollhermetischer Kompressor mit Steuerelektronik und integriertem Unterspannungsschutz, Unterspannungsabschaltung, elektronischer Verpolungsschutz, dynamisch belüfteter Drahtrohrkondensator, selbstdichtende Ventilkupplungen)
Kompressor sitzt hinter und unterhalb der Kühlbox, ist das ev schlecht? Für die Abluft haben wir noch zusätzlichen Ventilator mit Außengitter eingebaut.
Ich mach heut mal Fotos
LG
Martin
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Gruß, Bernhard
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- BiMobil
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Eigentlich kann nichts austreten beim zusammenschrauben.
Und einen Knick in der Leitung ... sorry aber so laienhaft kann man eine Leitung gar nicht verlegen,
wenn man sich vorher etwas damit beschäftigt.
Überprüfen kannst du das Kühlmittel als Laie meines Wissens nicht
je freier der Kompressor atmen kann desto besser kühlt er und desto geringer ist die Einschaltdauer.
Ich /wir hatten 2012 ein Boot gemietet ,da war ein Waeco eingebaut.
Irgendwann stellte ich fest das der locker 80 % am laufen war.
Ursache , der Kompressor war ohne Kühlgitter bzw. Ventilator eingebaut ,
er hat sich fast zu Tode gearbeitet.
gekühlt hat er ,hat aber lamge gedauert bei dem Getränkebedarf.
Wo hast du den Thermostat bzw. den Drehregler verbaut ???
Ich hab Ihn in der Box.
Wenn du nur die Drahtleitung in die Box gelegt hast vielleicht ist da was faul.
vielleicht ist die geknickt oder zu wenig isoliert.
evtl. den Thermostat inkl. der Ltg in die Box legen und mal testen.
Gruß Rudi
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- stein1101
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so, jetzt bin ich wieder von der Kabinenbaustelle zurück (hab da ja auch noch anderes zu machen )
Hab die Kühlbox nochmals getestet. Läuft anscheinend einwandfrei. Verdampfer hat -1°, vorne in der Box werden es aber nicht weniger als 12° (auch nicht nach 2 h Laufzeit)
wenn ich den Thermostat auf das erste Drittel stelle (ca), dann schaltet es das Aggregat aus und später wieder an;
scheint also zu funktionieren. Temperatur in der Box nix besser.
Was mir noch aufgefallen ist:
die Kühlleitung vom Aggregat bis zum Eingang in die Box ist ganz bzw teilweise vereist (s-3mm dick9. Ist das normal?
Kompressor selbst wird relativ warm (gerade noch mit der Hand anzugreifen), Bekommt aber gut Luft und vor allem haben wir ja- wie erwähnt- aus diesem Raum extra einen Abluftkanal mit Zusatzventilator nach draussen gebaut.
Hier die Ansicht der Box innen mit Verdampfer:
und so sieht es unter der Box aus (ist leider unscharf und ziemlich dunkel geworden, hab aber derzeit nix besseres bei der Hand)
Das ist der Raum, wo dann die PortaPotti hinkommen soll.
Irgendwer noch Ideen?
ich bin ratlos
Martin
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- QuestMan
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könnte mir gut vorstellen, dass an Deiner Vermutung was dran ist:
Kompressor sitzt hinter und unterhalb der Kühlbox, ist das ev schlecht?
Wenn man etwas "gerade noch mit der Hand anfassen kann" ist es schon sehr heiß.
Wie viel Abstand ist denn zw. Kompressor und Box-Unterteil?
Evtl. kämpft der Kühl-Kompressor verzweifelt gegen sich selbst und verliert?
Und der Lüfter reicht einfach auf Grund der geringen Abstandes nicht aus.
Grüße
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- BiMobil
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Erstmal ein Lob ,tolle Arbeit,schaut gut aus die Box.
Meine ist nicht ganz so toll ,funzt aber .
zum Problem :
das Thermometer funktioniert aber schon ?????
wie ist die Einschaltdauer bzw. Ruhephase des Kompressors.
in der Regel 1 Stunde Lauf ,dann sollte um die 5 Grad drin sein.
dann sollte er alle 15 Min für 5 Min. laufen. (alles ca. Werte je nach Temperatur und eingelagerter Ware)
gerade noch anfassbar ist definitiv zu heiß.
der Ventilator im Drahtkondensator (ist hoffentlich einer drin) läuft.??
und wenn ich richtig verstanden habe hast du einen zus. Vent. in den Abluftkanal eingebaut.
sind die richtig gepolt ,nicht das einer raus-der andere rein bläst.
Sorry für die blöden Fragen, ist aber alles schon vorgekommen.
das die Zuleitung vereist, ist eigentlich o.k. ist aber bei mir mit so einem Heizungs-Isoschlauch umwickelt.
nochmal zum Thermostat , wo hast du den Drahtfühler montiert ??
der sollte die letzten 10 -15 cm direkt am Verdampfer montiert sein.
EDIT:
<<<< der Verdampfer hat minus 1 Grad aber weniger als 12 Grad werdens nicht <<<
der Deckel dichtet schon anständig ab ???
Gruß Rudi
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- stein1101
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Danke, meine gute Freundin ist Miteigentumerin eines Kunststoffverarbeitungsbetriebes, die machen lauter so Zeug.BiMobil schrieb:
Erstmal ein Lob ,tolle Arbeit,schaut gut aus die Box.
Dort arbeite ich übrigens auch an den Kabinen, hab dort auch schon meine ausgebaut
Der Kuststoffteil stammt also nicht aus meiner Hand, Rest schon.
Meinst Du das Thermostat oder echt den Thermometer ? also wir haben einen eingebaut (den Fühler) und jetzt zu Testzwecken noch einen normalen Kühlschrankthermometer reingelegt.BiMobil schrieb: das Thermometer funktioniert aber schon ?????
Wie gesagt, wenn ich das Thermostat auf mehr als ca halbn aufdrehe, schaltet der Kompressor auch 2 h nicht ab !BiMobil schrieb: wie ist die Einschaltdauer bzw. Ruhephase des Kompressors.
in der Regel 1 Stunde Lauf ,dann sollte um die 5 Grad drin sein.
dann sollte er alle 15 Min für 5 Min. laufen.
der serienmäßgie Ventilator läuft, jaBiMobil schrieb: gerade noch anfassbar ist definitiv zu heiß.
der Ventilator im Drahtkondensator (ist hoffentlich einer drin) läuft.??
naja, verbrennen tu ich mich nicht, schätze so ca 35 -40°- wie heiße Badewanne
der Abluftkanal entlüftet den Raum, in dem der Kompressor steht nach oben und über den zusätzlichen PC-Ventilator nach draußen, auch der bläst nach draußen.BiMobil schrieb: und wenn ich richtig verstanden habe hast du einen zus. Vent. in den Abluftkanal eingebaut.
sind die richtig gepolt ,nicht das einer raus-der andere rein bläst.
keine Frage ist zu doof, wir suchen ja nach FehlernBiMobil schrieb: Sorry für die blöden Fragen, ist aber alles schon vorgekommen.
könnt ich vielleicht auch noch versuchen, auch wenn ich kaum mehr dazukommeBiMobil schrieb: das die Zuleitung vereist, ist eigentlich o.k. ist aber bei mir mit so einem Heizungs-Isoschlauch umwickelt.
Das Thermostat habe ich außerhalb (knapp neben der Box) montiert, der Fühler geht seitlich in die Box hinter den Verdampfer und ist dort an der vorgesehenen Stelle angeklemmt. berührt aber den Verdampfer nur auf ca 2-3cm (so steht´s auch in der Anleitung)BiMobil schrieb: nochmal zum Thermostat , wo hast du den Drahtfühler montiert ??
der sollte die letzten 10 -15 cm direkt am Verdampfer montiert sein.
noch nicht 100%ig, da die Verschlüsse noch fehlen, aber das kann doch kaum so viel ausmachen. Außerdem hat Susi das auch schon mit Gewichten drauf probiert.BiMobil schrieb: der Deckel dichtet schon anständig ab ???
Also weitersuchen .....
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35-40 Grad am Kompressor ist aber nach 2 Stunden Lauf o.k.
nach 2 Stunden Dauerlauf sollte ein vorhandener Kältespeicher geladen sein
und innen Null Grad sein.
ich hab bei mir noch einen 60 er Lüfter am Verdampfer eingebaut der die Luft
in der Box verwirbelt.....das kann aber bei dir nicht der Grund sein .
ein schlecht dichtender Deckel kann schon einiges anrichten.
sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
definitiv läuft der Kompressor zu lang und kühlt zu wenig,
ich wiederhole mich ,zu wenig Kühlmittel
Gruß Rudi
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hast du die Temperatur mal unterhalb des Verdampfers gemessen? Da ist in der Box ja noch eine Vertiefung.
Kalte Luft ist schwerer und fällt nach unten. Vielleicht wirkt der Absatz unter dem Verdampfer wie eine Kältewanne und es gibt wegen der Länge der Box nur wenig Luftaustausch nach vorne. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Unterkante des VD 02 bis in die Wanne hineinragen. Hast du mal in diesem 'Loch' die Temperatur gemessen? Wenn der Verdampfer bei -1 Grad C ist, sollte es da auch nicht viel wärmer sein.
Stell doch einfach mal einen Ventilator in die Box und schau, was dann passiert.
Wenn Kompressor und Kühlmittel nicht das Problem sind, könnte der Verdampfer bei einer ungünstig dimensionierten Kiste zu wenig Leistung bringen?
Allerdings frage ich mich, ob -1Grad C direkt am Verdampfer zu wenig ist. Müsste der nicht direkt an der Oberfläche und im Dauerlauf deutlich kälter werden? Das würde wieder die Theorie mit dem Kühlmittel stützen. Schwierig, so eine Ferndiagnose.
Noch eine Idee, um das Problem einzukreisen:
Staple mal eine Schicht Kühlakkus mit - 18 Grad frisch aus der TK an der Wand vor dem Verdampfer und schau dir nach 1/2 und 1 Stunde den Temperaturverlauf in der Box an. Und dann das Gleiche, nur mit Kühlakkus an der Frontseite.
Gut für den Test wäre, wenn du mehrere Thermometer in der Box verteilst. Noch besser wären welche mit Fernanzeige, dann muss der Deckel nicht immer geöffnet werden. Statt den Deckel hochzuheben, würde ich für Tests ein ausreichend großes Styroporstück oben drauf legen und für Messungen und Änderungen des Versuchsaufbaus vorsichtig zur Seite wegschieben. Dann sind weniger Verwirbelungen in der Box und der Luftaustausch ist geringer.
Viele Grüße, Bernhard
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hab ich mir auch schon gedacht.
aber irgendwann muß das Loch mit kalter Luft voll sein.
und nach 2 Stunden Dauerlauf muß das innen frostig sein.
-1 Grad am Verdampfer, kommt mir auch etwas wenig vor.
ich habs noch nicht gemessen, aber gefühlsmäßig sollten es schon -7 bis -8 Grad sein.
Stell einfach mal einen Kasten Bier rein, vielleicht fehlt nur das Anfangskühlgut
Gruß Rudi
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Aber gibt es sowas auch in einer Kühlbox?
Gruss, Bernhard
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In den meisten Kühlschränken ist der Verdampfer ja als kleines Gefrierfach ausgelegt. -18°macht das sicher nicht, aber die -7...-10° denke ich schon. Habs allerdings noch nie nachgemessen.
Mir scheint doch ein Problem im Kältekreislauf zu sein. Da muss wohl doch mal ein Fachman bei gucken.
Gruß, Holger
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- stein1101
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werde das mit den Kühlakkus mal probieren
gute Nacht
Martin
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eine schöne Kühlbox hast du da gebaut, alle Achtung.
Mir ist bei der Reparatur eines Kompressorkühlschrankes (von einem Reisecar) einmal etwas
ähnliches passiert. Ich hatte zuviel Kältemittel aufgefüllt, nicht viel, aber bei einem so
kleinen System kann sich das schon auch so auswirken, dass die Kühlleistung wieder abnimmt.
Stell dir das so vor: Der Kompressor baut Druck auf (hohe Temperatur). Über die Druckleitung
(sollte isoliert sein, dass das Medium keine Temperatur verliert) wird das Gas vor dem
Verdampfer im Expansoinsventil entspannt. Bei so kleinen Kühlboxen ist das auch einmal nur
Verengung (Drossel) vor der Verdampferschlange. Dort soll sich das Medium entspannen und sorgt
dadurch für die Temperaturabsenkung (=Druckabsenkung). Was ist jetzt wenn sich in der Leitung
zum Kompressor ein Rückstau bildet und sich das Gas "am falschen Ort" entspannt? Die Rücklauf-
leitung sollte niederen Druck haben (=niedere Temperatur) und muss nicht zwingend Isoliert sein,
höchstens das sich kein Kondenswasser bildet.
So getrennte Systeme habe oft ein bisschen zuviel Kältemittel "voreingebaut" weil man kann ja
immer noch etwas ablassen.........
Das kommt schon gut
So long
Zodiac
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- BiMobil
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ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Waeco bewußt zu viel einfüllt.
die Ventile sind beim zusammenschrauben in der Regel dicht ,
da kann eigentlich nichts austreten.
Als Laie wird man wohl nicht feststellen können ob zuviel oder zuwenig drin ist.
Gruß Rudi
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- stein1101
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@Zodiac:
kann ich aus Deinen Ausführungen irgend was entnehmen, was ich tun kann ?
Ich werde doch einmal den Versuch mit den Kühlakkus machen und dann wieder berichten.
Vielleicht ruf ich auch nochmal bei WAECO an oder gleich bei Danfoss, dem Hersteller des Kompressors.
Das Teil muss zum Laufen zu bringen sein
Martin
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Danfoss gibts seit gut 1 Jahr als Kompressorhersteller nicht mehr.
Die kommen jetzt alle aus China.
lies diesen Beitrag hier :
www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=39...f61b61b170a21b2c29da
war im Buschtaxi auch schon mal Thema
Gruß Rudi
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