Topic-icon Frage Solarregler .... ich kapier´s nicht ...

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #1 von Sunwalka
Solarregler .... ich kapier´s nicht ... wurde erstellt von Sunwalka
Kann mir jemand erklären, wieso in der Anleitung steht: "load will start working, when it gets dark..."?!? :help:
Ich dachte das Teil lädt wenns hell wird...?!?
...und was hat das mit dem "delay" auf sich? welche Verzögerung empfiehlt sich!
Ich bitte um Unterstützung!
Danke ... und lieben Gruß!

Heinrich

Der Klügere gibt nach...: Begründung für die Weltherrschaft der Dummheit!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Solarregler .... ich kapier´s nicht ...
Hallo Heinrich,
manche Solarregler haben einen Lastausgang (load), an den Du direkt eine Lampe oder irgendwas anderes anschließen kannst. Ich nehme an, das ist sowas.

Es handelt sich also um was, was der Regler zusätzlich zum Batterieladen noch kann.
Im Light on Light off control mode wird der Lastausgang nur bei Dunkelheit angesteuert.

Das mit dem Delay kannst Du Dir nach Bedarf wählen. Gezimmerter Fall:An den Lastausgang schließt Du zB eine Außenlampe an. Du gehst abends essen, kommst zurück wenn es dunkel ist und willst Deine Kabine erleuchtet vorfinden. Ab 24 Uhr soll das Licht von alleine ausgehen. Dann schaltest Du diesen Ausgang frei und mit dem Delay definierst Du, wie lange.

Du kannst zB auch den Kühlschrank (falls Du einen lauten Kompressor hast, der Nachts ausgeschaltet wird) an diesen Ausgang anschließen und nimmst die Option Two output modes.
Dann kannst Du den Kühlschrank mit einfachem Knopfdruck Nachts abschalten, ohne ihn nochmals aufmachen zu müssen, oder eine Sicherung zu ziehen.

Grüße Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunwalka

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solarregler .... ich kapier´s nicht ...
Ja,so sieht das aus.
Ist das wirklich ein Regler für Wohnmobile?
Der scheint ehr für stationäre Anlagen zu sein, wo man eine Nachtbeleuchtung mit Solar realisiert.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #4 von Sunwalka
DANKE !!! ... so allmählich geht mir ein - solargespeistes - schwaches Lämpchen auf!
Soll heissen: Das ganze Gedöns in der Tabelle ist nur für den "Lastausgang" ?!?
... und das Teil lädt die Batterie - mit nachgeschaltetem CTEK-250-DUAL-Laderegler auf den auch die Lichtmaschine speist - die Batterie (Banner Running Bull AGM 95 AH) IMMER wenn die Sonne scheint!?!
Soll mir ja recht sein! :)

Was ich noch immer nicht kapiere: WOHER bekommt die "Nachtleuchte" nachts den Strom? ... aus der Batterie? ... und kann das überhaupt klappen wenn der CTEC dazwischen geschaltet ist? ... ich habs z.Zt. nicht vor zu nutzen... ich wills nur kapieren!

@Holger:
Da da irgendwo steht, dass der Lastausgang "very suitable for traffic caution lights" ist, gehe ich mal davon aus, dass es zumindest für motorisierte Fahrzeuge ist!

Ich häng mal die komplette Anleitung dran ... vielleicht auch interessant für andere Solar-Laien wie mich ...

DANKE für die verständliche Erklärung übrigens! Toll, dass man hier Durchblicker findet!!!

Heinrich

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Sunwalka. Grund: Ergänzungsfrage

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5 von holger4x4
Also das Teil lädt immer die Batterie,wenn die Sonne scheint. Den Kram mit dem programmierbaren Lastausgang brauchst du eigentlich nicht.
Also schließt du den solarregler zwischen Solarzelle und Batterie direkt an! Nix über dein Ctex.
Die restliche Installation in der Kabine bleibt so, wie sie ist.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #6 von Pantin
Wieso brauchst Du eigentlich den Solarregler? Ich habe auch das CTEK 250 Dual und in der Anleitung steht, dass Du die Solaranlage direkt ans Ladegeraet anschliessen kannst.
Dieses laedt dann die Servicebatterie und wenn die voll ist die Starterbatterie.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #7 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Solarregler .... ich kapier´s nicht ...
seh ich wie Holger, wobei ich die Funktion des schaltbaren Lastausgangs (Steca hat das auch),zu schätzen weis.

Ich hab den Kissmann Kühlschrank, der nicht der Leiseste ist, an diesem Ausgang. Der läßt sich so nachts ausschalten, ohne dass ich ihn aufmachen muss. Außerdem bietet der Ausgang einen Tiefentladeschutz.
Und ja, nachts kommt der Strom für Deine Nachtleuchte aus der Batterie.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #8 von holger4x4
Hab mir gerade mal die Anleitung des CTEK 250S Dual angesehen. Stimmt,da ist der Solarladeregler schon drin! Also brauchts keinen extra Solarregler mehr. Die Solarzelle geht direkt an den entsprechenden Eingang des CTEK.

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #9 von Otel
Hallo Heinrich,
du hast doch eine ExKab, wenn ich mich recht erinnere. Hast Du da nicht von Hause aus eine Solaranlage mit Solarregler eingebaut? Oder hast du die Solaranlage nachgerüstet?

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert

Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #10 von Sunwalka
@ otel:
Nachrüstung: ja ! ... wenn auch sehr kurzfristig :-)
"Exkab" nein, ist ne "x-vision-x" ... war SEHR viel näher bei mir! Und bin GLÜCKLICH! :love:
Wenns halbwegs machbar ist, möchte ich zum Forums-Treffen kommen, dann geb ich gern damit an! 8)

@ Holger:
Ich wollte auf Sicherheit gehen, weil man mir sagte, bei zuviel Watt des Solarpaneels wäre möglicherweise die CTEC überlastet; im Moment sind 170 Watt auf´m Dach.
Da ich KEINE Ahnung habe WIEVIEL das Teil produziert und WAS ich verbrauchen werde, halte ich mir die Option eines weiteren Paneels offen; Platz wär ja noch, aber zusätzliches Gewicht will ich nur wenn´s unbedingt sein muss!

@ hksprinter:
Zitat: "Und ja, nachts kommt der Strom für Deine Nachtleuchte aus der Batterie..."
Frage: auch wenn das CTEC Ladegerät dazwischen ist?

@ Pantin:
ich hab zwei dicke Kabel von der Lichtmaschine in die Kabine... zur Überlegung über die Solaranlage die Starterbatterie (AGM) im Fahrzeug zu laden, bin ich noch nicht weiter... mir fehlt das Fachwissen. Würde ich aber perspektivisch gerne realisieren!

MEIN GOTT! ... da stellt man EINE Frage und es tun sich 10 auf !

Habt ihr einen link parat, unter dem ich eine EINFACHE Rechenmethode zu Leistung/Verbrauch finde?

Heinrich

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Sunwalka. Grund: Formatierung

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #11 von holger4x4
Leider ist die Beschreibung des CTEK etwas sparsam... da steht nur 22V max Spannung, 20A max Strom. Ob sich das auch auf den Solar Eingang bezieht? Frag besser mal beim Hersteller nach.

Mit 170W Solar solltest du aber schon ganz gut klar kommen. Was soll den so an Lasten betrieben werden pro Tag,und wie lange willst du frei stehen? Wie groß ist die Batterie? Was sind die Urlaubsziele,Norwegen im Winter oder Spanien im Sommer? All das spielt eine Rolle!

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #12 von Sunwalka
Ja, klar! ... ich denke eher umgekehrt: Spanien im Winter und Norwegen im Sommer! :-)
oooder Sahara im Sommer und Nordkapp im Winter! ... erst mal Forums-Treffen und Abenteuer Allrad

Heinrich

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #13 von BiMobil

Holger4x4 schrieb: 20A max Strom. Ob sich das auch auf den Solar Eingang bezieht? Frag besser mal beim Hersteller nach.

Mit 170W Solar solltest du aber schon ganz gut klar kommen.

Ich tipe auf 20 A max insgesamt.
Bzw. meine Vermutung :wenn der Motor läuft ist der Solareingang beim Cteck nicht aktiv.
Erst wenn der Motor aus ist kommt der Saft von der Zelle.

Und 170 W Solar , wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #14 von Pantin
Hallo Heinrich,

also ich hab mich mit dem Ctek 250s Dual laenger auseinander gesetzt:

Das Ladegeraet laed sobald die Spannung 13.8V ueberschreitet die Batterie. Diese Spannung wird erreicht wenn der Motor angeschaltet wird und die Lichtmaschine den Saft liefert.

Hast Du nun zusaetzlich Solar, dann entscheidet das Ctek automatisch, welche Stromquelle benutzt wird: klar, wenn der Motor aus ist, dann wird Solar gewaehlt. Ist der Motor an, d.h. die Lichtmaschine steht als Stromquelle zur Verfuegung, dann entscheidet das Ctek, ob die Batterie ueber Solar oder die Lichtmaschine geladen wird.

Noch was: Wenn der Motor aus ist und die Solaranlage die Servicebatterie laed und diese nach einiger Zeit voll ist, dann wird die Starterbatterie geladen. Ist diese dann auch voll wird nichts mehr geladen.

Guck mal in die Ctek-Betriebsanleitung :!:

Uebrigens: hast 'ne PN (auch ich habe 'ne X-Vision :mrgreen: )

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden