Frage E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
- Erisch
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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1
von Erisch
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung wurde erstellt von Erisch
da läuft gerade
hier
ein interessanter Thread, das Thema wird sicher hier auch einige interessieren.
Ich habe mal die Forums- Suche gequält, außer dass es hier und da erwähnt wurde, gab es das noch nicht.
Ich wollte damit auch nicht auslösen, Diesel Standheizung ist besser
- das was ICH habe ist sowieso das allerallerbeste
- sondern wirklich mal das Thema ELEKTRISCHE Motorvorwärmung.
In Skandinavien gibt es kaum jemand, der das nicht hat, einige der Geräte kommen auch von da.
Dort gibt es an Supermärkten, Firmenparkplätzen und Hotels Steckdosen für diesen Zweck.
Die bekanntesten Systeme kommen von DEFA >>>> über Waeco
Hot Frog
OWL Heizer
Ein Einbaubeispiel an einem "G" gibts hier
Bei der elektrischen Motorvorwärmung geht es nicht um die "billige" Alternative zur Standheizung.
Erwartet man einen warmen Motor UND einen molligen Innenraum, wird das ohne zusätzlichen Innenraumheizer nicht funktionieren.
Auch mit subjektivem empfinden ist da nicht beizukommen.
Beispiel: Wenn ein -20°C kalter Motor auf 0°C aufgeheizt wird, ist er subjektiv immer noch kalt, aber auf den Verschleiß und die Dauer, bis die Kühlwasserinnenraumheizung verwertbare Wärme bringt, hat das enorme Auswirkungen.
. . . ich bin mal gespannt
Ich habe mal die Forums- Suche gequält, außer dass es hier und da erwähnt wurde, gab es das noch nicht.
Ich wollte damit auch nicht auslösen, Diesel Standheizung ist besser
- das was ICH habe ist sowieso das allerallerbeste
- sondern wirklich mal das Thema ELEKTRISCHE Motorvorwärmung.
In Skandinavien gibt es kaum jemand, der das nicht hat, einige der Geräte kommen auch von da.
Dort gibt es an Supermärkten, Firmenparkplätzen und Hotels Steckdosen für diesen Zweck.
Die bekanntesten Systeme kommen von DEFA >>>> über Waeco
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Ein Einbaubeispiel an einem "G" gibts hier
Bei der elektrischen Motorvorwärmung geht es nicht um die "billige" Alternative zur Standheizung.
Erwartet man einen warmen Motor UND einen molligen Innenraum, wird das ohne zusätzlichen Innenraumheizer nicht funktionieren.
Auch mit subjektivem empfinden ist da nicht beizukommen.
Beispiel: Wenn ein -20°C kalter Motor auf 0°C aufgeheizt wird, ist er subjektiv immer noch kalt, aber auf den Verschleiß und die Dauer, bis die Kühlwasserinnenraumheizung verwertbare Wärme bringt, hat das enorme Auswirkungen.
. . . ich bin mal gespannt
Gruß aus der Eifel
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Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Erisch.
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- Bobby268
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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
Doch, wir hatten im Zuge der Kälte und den nichtanspringen wollenden Dieseln drüber diskutiert. www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...d=0&start=175#117079
Für den Selbsteinbau kommt beim Defa leider inzwischen erschwerend hinzu, dass die Motoren ziemlich zugebaut sind. Um ihn bei meinem Ranger einbauen zu können, muss ich viel demontieren. Daher bekommt er die Standheizung und der Lux den Stöpsel.
Ich hatte den Defa in meinen Uralt-Dieseln (/ verbaut,tolle Sache
Für den Selbsteinbau kommt beim Defa leider inzwischen erschwerend hinzu, dass die Motoren ziemlich zugebaut sind. Um ihn bei meinem Ranger einbauen zu können, muss ich viel demontieren. Daher bekommt er die Standheizung und der Lux den Stöpsel.
Ich hatte den Defa in meinen Uralt-Dieseln (/ verbaut,tolle Sache
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Bobby268.
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- Huegelcamper
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12 Jahre 3 Monate her #3
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Aw: E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
Ich hatte die DEFA vor 27 Jahren in meinem VW Bus.... bis -10°C hatte ich immer einen betriebswarmen Motor. Im Dodge ebenfalls. Wenn man die Steckdose in "Reichweite" hat eine super Lösung
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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12 Jahre 3 Monate her #4
von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
ich möchte im Winter bei meinem Dodge nicht darafu verzichten. Man tut sich slebst und v.a. dem Motor etwas gutes. Ein halbe Stunde reicht, dann ist der Block warm.
Alle Ami-Motoren (bigBlocks) haben ja bereits entsprechende Vorsehungen um einen "Tauchsieder" zu installieren.
Alle Ami-Motoren (bigBlocks) haben ja bereits entsprechende Vorsehungen um einen "Tauchsieder" zu installieren.
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- 2vgsrainer
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12 Jahre 3 Monate her #5
von 2vgsrainer
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Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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2vgsrainer antwortete auf Aw: E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
Ich habe seit letztem Winter auch eine Defa Inneraumheizung + Motorölvorwärmung. Leider gibt es für den T 5.1 keinen Tuchsieder für die direkte Motorvorwärmung. Die Vorwärmung des Motoröls bringt zwar auch was, aber ist sicherlich nicht so effektiv. Die Innenraumheizung ist klasse vorallem wenn das Fahrzeug wie bei mir im Freien steht.
Kein Eiskratzen mehr !
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- QuestMan
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12 Jahre 3 Monate her #6
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
DEFA-Motorvorwärmung mit Innenraum-Heizlüfter habe ich drin.
Hat sich bewährt.
Kaltstart-Nageln im Winter ist fast weg, zumindest deutlich weniger.
Innenraum schön vorgewärmt und Scheiben frei.
Wie lange man die Heizung einschaltet, bis man startet liegt an den zu erwartenden Außentemperaturen und an der verbauten Heizlüfter Größe.
Ist es unter -10Grad starte ich 45min. vorm Wegfahren.
Man darf jedoch nicht erwarten das sich das Kühlwasser stark vorwärmt.
Anders gesagt, auch mit der Defa-Vorwärmung kommt direkt nach dem Starten noch keine warme Luft aus der Heizung.
Aber es geht deutlich schneller.
Würde ich empfehlen und auch wieder einbauen.
Hat sich bewährt.
Kaltstart-Nageln im Winter ist fast weg, zumindest deutlich weniger.
Innenraum schön vorgewärmt und Scheiben frei.
Wie lange man die Heizung einschaltet, bis man startet liegt an den zu erwartenden Außentemperaturen und an der verbauten Heizlüfter Größe.
Ist es unter -10Grad starte ich 45min. vorm Wegfahren.
Man darf jedoch nicht erwarten das sich das Kühlwasser stark vorwärmt.
Anders gesagt, auch mit der Defa-Vorwärmung kommt direkt nach dem Starten noch keine warme Luft aus der Heizung.
Aber es geht deutlich schneller.
Würde ich empfehlen und auch wieder einbauen.
Grüße
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- bergaufbremser
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12 Jahre 3 Monate her #7
von bergaufbremser
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
bergaufbremser antwortete auf Aw: E l e k t r i s c h e Motorvorwärmung
Ich heize nun seit 9 Jahren vor, Sommer wie Winter.
Mein Baumaschinen Diesel hat den elektrischen Heizer ab Werk,
mangels Steckdose muss aber die Webatso heizen.
Gruss Bernd
Mein Baumaschinen Diesel hat den elektrischen Heizer ab Werk,
mangels Steckdose muss aber die Webatso heizen.
Gruss Bernd
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