Info funk rückfahrkamera
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 8
ich hab da mal eine frage, vielleicht hat jemand erfahrungen damit.
unser rangermobil hat nur seitlich fenster, wo man(n) schläft und frau nachts
hinauslugen kann, was den so passiert.
(wenn man an ungewöhnlichen plätzen steht, wo dann mitten in der nacht auf einmal riesenparty oder sonstwas los ist).
nun hatte ich die idee, einfach eine funk-rückfahrkamera zu kaufen, wo ich tagsüber
wenn wir fahren das TV in der führerkabine habe, und dann nachts in der schlafkabine.
es muss unbedingt funk sein, denn ansonsten müsste alles doppelt verkabelt sein.
das TV hat zwar 2 oder mehr kameraeingänge, was leider nix nutzt, da die kamera nur einen ausgang hat.
ich bräuchte also, um beide zwecke (rückfahren und nachts rauslugen) zu erfüllen 2 kameras.
waeco hat so etwas nicht, bei luis-rückfahrsystemen wurde ich dann fündig - zu einem
vernünftigen preis.
shop.luis.de/funk-rueckfahrsysteme/
funktioniert so etwas überhaupt ? - ich meine wegen absoluter, totaler dunkelheit und funk oder
handywellen ?
vielleicht weiss da jemand was hilfreiches.
danke vorab
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Vorteil ist auch, dass ich zwei Kameraeingänge habe. Damit kann ich eine Cam fürs rückwärts einparken und die andere Cam mit beliebiger Ausrichtung verwenden.
Als Nachtsichtgerät taugen Kameras nur, wenn sie mit IR Leuchtdioden ausgestattet sind. Das gibt dann zwar einen etwas eigenen Bildeindruck, aber man sieht wenigstens etwas.
Ob es in der Nacht wirklich hilft, wenn wer um das Auto randaliert und ich dabei auch noch zusehen kann?
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
erklär mir das bitte genauer.
du hast 2 kameras und 1 TV - soweit so klar - kannst aber den monitor nicht an 2 orten
anschliessen ?
ich hätte eben gern 1 kamera (evtl. auch vorne eine) und 2 standorte für den monitor - kabine
und führerhaus.
bei unserem rangermobil bleibt die kabine sowieso immer drauf, ich glaube, das ist miteinander verwachsen.
wenn nachts ums auto herum randaliert würde, wäre das sicher ein albtraum.
auch wenn ich bewaffnet bis an die zähne in der pampa stehe, würde ich so einer
situation doch lieber aus dem weg gehen.....
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- bb
- Gold Boarder
Die Sache mit dem 2. Standort des Monitors habe ich jetzt erst verstanden.
TV will ich mit dem Teil gar nicht sehen. Das mache ich, wenn überhaupt, auf dem Notebook mit TV/DVB-T Adapter Ein brauchbarer TV Monitor müsste mindestens 640x480 Pixel haben, besser 800x600. Für DVD Wiedergabe sollte es noch mehr sein. Auch da ist dann das Notebook oder Netbook gefragt.
Mein Monitor wird über den Innenspiegel geklemmt, hat eine Auflösung von 480x234 und zwei Video Eingänge. Ein Eingang zeigt ein gespiegeltes Bild im Rückfahrbetrieb, geschaltet über den Rückfahrscheinwerfer. Der Anschluss ist NTSC/Pal, sollte also auch DVD oder TV Signale abspielen können. Es ist sogar eine Fernbedienung im Paket.
Am Monitor ist ein etwa 30cm langes Kabel, dort könnte man ihn einfach abtrennen und mit einem 2. Kabelsatz an anderer Stelle verwenden. Dazu werden verschieden lange Verlängerungskabel angeboten.
Die einfachen Funklösungen arbeiten unverschüsselt im Frequenzband von Babyfonen und ähnlichen billigen Überwachungsgeräten. Damit empfängst du alles, was in der Umgebung gesendet wird. Wenn du rangieren willst, hast du eventuell plötzlich Nachbars Babybettchen im Display, statt des Pollers hinter deinem Auto. Manchmal soll es aber auch ganz spannende, eher private Übertragungen geben, die man unterwegs zufällig auffängt.
Viele Grüsse, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- SuperLisa
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 10
Grüße
Lisa
- bb
- Gold Boarder
Hatte ich doch mit dem Wort Rückfahrmonitor verlinktRangermobil schrieb: was ist denn das für ein gerät / marke ?
gruss gerri
Hier noch mal im Klartext:
www.firstprice24.de/auto-rueckfahrsystem...-rueckspiegel/a-363/
Ich habe allerdings bisher nur eine Kamera, ein Modell, das ich oben auf die Kabine setzen kann. Die andere kaufe ich erst, wenn ich die Kabine habe.
Gruß, Bernhard
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
warum kaufst Du nicht 2 gleiche Funk-Kamera-Sets des selben Herstellers?
Ein Kamera nach vorn, eine nach hinten und beide auf die gleiche Frequenz / Kanal gestellt.
Das sollte dann doch das sein was Du möchtest, oder habe ich es falsch verstanden?
Btw: es ist kein Muß, die Stromversorgung der Kamera mit dem Rückwärtsgang zu koppeln,
also vergess den Einwand von Superw... ähh Lisa.
Grüße
- bb
- Gold Boarder
SuperLisa schrieb: Willst du dann zum nachts rauslugen ins Führerhaus tappen, Zündung einschalten und Rückwärtsgang einlegen und dann wieder zum Monitor in der Schlafkabine zurück?? Wird ja dann echt spannendes Fernsehprogramm!
Nö, von uns beiden will das keiner, glaube ich.
Das Spiegeldings wäre zwar leicht abnehmbar und hat den Vorteil, nicht zusätzlich das Armaturenbrett vollzustellen oder die Lüftung zu behindern. Aber die Auflösung wäre mir etwas zu gering. Gerri will den Monitor mit in die Kabine nehmen können, ich würde ihn hängen lassen, weil mir so schon nicht sehr nach TV ist. Und für DVDs ist ein Notebook oder ein DVD Player mit eigenem Bildschirm erheblich besser geeignet.
Gruß, Bernhard
- SuperLisa
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 10
QuestMan schrieb: Hallo Gerri,
also vergess den Einwand von Superw... ähh Lisa.
Tut mir leid, QuestMann,
meine Frage kam weil das bei uns so ganz simpel mit dem Rückwärtsgang gelöst ist, wegen einfach und so und rückwärtsfahren ...
Aber als eifriger Hobby-Kfzelektriker kann man sicher auch dafür ein tolles Panel basteln und alles ganz anders von ganz anderswo schalten!
Grüße
Lisa
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
nö, nix rausgehen und vorne einschalten.
vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt:
1 monitor, der über den rückwärtsgang die kamera einschaltet und zeigt was hinter dem auto ist.
diesen monitor dann abnippeln, mit in die wohnkabine nehmen und dort wieder annippeln.
da die kamera ganz in der nähe ist, und strom auch, kann dann mittels ein-aus-schalter das
ganze wie beim rückwärtsgang eingeschaltet werden und eben hinten nachts mal rauslugen.
vielleicht ist nun etwas klarer was ich fragen wollte
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
super sache und absolut toller preis, nur für meinen zweck nicht wirklich dienlich.
@ questman:
luis hat solche systeme, den link habe ich glaube am 2. oder 3. posting eingefügt.
es gibt hier aber noch eine kernfrage für mich:
- was sehe ich bei so einem ding in absoluter dunkelheit
- kennt jemand die schwierigkeiten mit den störungen (babyphon, hobbyfunker......)
danke für die bisherigen konstruktiven beiträge
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
gefällt mir die sache
kaufst du dann später eine 2te komplette anlage - oder nur die kamera ?
was kostet diese 2. kamera separat ?
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- bb
- Gold Boarder
Der Monitor bleibt über dem Spiegel. Ich brauch ihn nur als Innenspiegelersatz und zum Rangieren, nicht in der Kabine, wie schon geschrieben. Aber er wäre leicht mitnehmbar, wenn dir das ungewöhnliche Bildformat zusagt. In die Kabine muss dann ein weiteres umsteckbares Kabelset.
Als Cam kann irgendwas mit PAL Signal verwendet werden. Details erfrage einfach beim Händler, der erscheint mir recht kompetent. Bei den Ebay Anbietern war ich mir da nicht so sicher.
Ich hatte das Teil bei Amazon gefunden und bestellt, dann hatte ich noch Nachfragen beim Händler und habe nach der ausführlichen telefonischen Beratung eine andere Kombination genommen. Den Amazon Auftrag haben wir dafür storniert.
Gruß, Bernhard
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Hatte den Sender hinter dem Rücklicht verbaut und die Kamera an der Stoßstange. Sender wurde feucht - Totalausfall. Also raus damit. Außerdem hatte den Sender den Monitor nicht erreicht. War zu viel Blech dazwischen.
Jetzt eine mit Kabel und IR. Tolles Teil. Hat auch zwei Eingängen. Noch ein Tip. Die Rückfahrkamera möglichst hoch ansetzen.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- derbemer
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 58
ich mein Navi(garmin nüvi1490TV hat einen Videoeingang)nutzen und günstig sollte es sein.
Gruß Wolfgang
Derbemermitderdickenfettenknaus
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Preis wert wird das nicht machbar sein. Die billigen Funkteile haben voraussichtlich nicht genug Leistung.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
2 Kameras, eine am PU, andere an WoKa, ein Monitor, per Funk, am Spiegel im Fahrerhaus montiert, umschaltbar, funzt.
- Rangermobil
- Autor
- Senior Boarder
die sehen ja super aus - auch preislich !
jetzt komme ein paar fragen...
hast du hinten so ein wireless plate ding dran ?
wie sieht es mit nachtsehen in absoluter dunkelheit aus, ohne rückfahrlicht - also mitten in der pampa ?
hast du auch "ameisen im sandsturm" ?
via USA bestellt, oder gibt es in DE einen händler dafür ?
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
ich hätte auch ein paar Fragen zu Deinem Rückfahrsystem.
Hast Du Die Kamera an der Dachkante geplant und sie schaut nach unten? Muß dann noch ein Gehäuse oder eine Halterung gebaut werden?
Zur Verdrahtung: Wenn ich richtig verstanden habe, ist Deine Kabine zum Abnehmen. Dann muß die Verbindung ja irgendwo getrennt werden können. Gibts da gute wasserdichte Steckverbindungen?
Deine Kamera ist ohne IR-LEDS, wie geht das nachts ?
Danke und viele Grüße
Harald
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise