Topic-icon Frage 1,5kW Powerbos mit 2400 W Sinus Ausgang

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2 Jahre 4 Tage her #1 von bb
Eigentlich wollte ich mir ja selbst was bauen, aber hier habe ich dann doch zugeschlagen:

smile.amazon.de/dp/B0B5TZ555Y/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
Dazu noch 300€ Rabatt, also 1399€ Endpreis

Die Powerbox hat Li Akkus mit 1,5 kWh und 4x 230V Steckdosen, die bis 2400W Dauerleistung und 4000W Spitzenleistung belastet werden können. Dazu noch die üblichen Niedervolt Anschlüsse und ein KFZ Ladekabel. 
Sie kann gleichzeitig Strom liefern und geladen werden, funktioniert damit auch als USV, hat einen MPPT Solarladeregler integriert.
Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse ist der 2400/4000W Anschluss. Meine 2000W Flex mit Sanftanlauf wird damit voraussichtlich funktionieren. 
Mal schauen, ob diese Box die Elektroinstallation bei der im Frühjahr anstehenden Wohnkabinenrenovierung drastisch vereinfacht.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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2 Jahre 3 Tage her #2 von Matzeapp
Matzeapp antwortete auf 1,5kW Powerbos mit 2400 W Sinus Ausgang
Hallo Bernhard,
das ist ein interessantes Teil.
Hast du irgendwo gesehen was das Teil wiegt?
Grüße Matze

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.

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2 Jahre 3 Tage her #3 von BiMobil
Ich bin zwar nicht gefragt .

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Hab 14,5 kg gelesen in der Beschreibung  

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Jahre 3 Tage her #4 von bb
Ich habe auch nur die Beschreibung auf der Amazon Seite für Abmessungen und Gewicht.
Mir wären grundsätzlich LFP Akkus sympathischer gewesen, aber die haben (noch) nicht diese hohe Leistungsabgabe, sind etwas schwerer und voluminöser.
Besonders spannend finde ich, dass diese Box als Puffer genutzt werden kann, d. h. man kann Strom entnehmen und gleichzeitig laden. Das kann auf dem Campingplatz mit Landstrom nützlich sein, aber auch mit PV Modulen oder bei Notstromversorgung des Wohnhauses in Verbindung mit einem Benzingenerator.
Ich werde berichten, Lieferdatum ist voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Bernhard
 

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2 Jahre 2 Tage her #5 von Gmog
Ich habe das Leab System liegt zwar Preislich noch ein bisschen drüber , aber mit dem ganzen Anschlusssystem und  der Schnellwechselplatte bin ich voll zufrieden .Ich betreibe alles damit bis zur großen Felx .Die Batterie ist in 45 Minuten beim Laufenlassen des Motors voll.Ich werde auch noch eine zweite Schnellwechselplatte besorgen und in ein zweites Auto bauen . Nur in der Kabine brauch ich es nicht so oft .Mfg Jürgen

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2 Jahre 2 Tage her #6 von bb
Interessantes System mit abgestimmten Komponenten! 

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2 Jahre 1 Stunde her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1,5kW Powerbos mit 2400 W Sinus Ausgang
Ich bin derzeit auch ständig am Überlegen ob sich damit ein Teil der Installationen vereinfachen ließe:
- Diese Box scheint den Vorteil zu haben dass sich , abgesehen vom 230V Eingang, alle Anschlüsse auf einer Seite befinden. Das ist ein großes Plus.
- fraglich sind in meinen Augen immer 2 Punkte:
- Wie gut kann ich das Teil integrieren weil auch für eine ausreichende Belüftung gesorgt sein soll. Auch weil der Einbauraum in Wohnkabinen sowieso Mangelware ist. 
- Die meist popeligen 12V Anschlussstecker zur Ladung verkraften wegen der meist sehr spärlichen internen Verdrahtung nur 8A-Ladestrom. Das ist mir irgendwie zu "Heiß" im wahrsten Sinne des Wortes.

@GMOG:   Wie ist das bei LEAB gelöst? 45 Minuten Ladezeit???

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

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2 Jahre 41 Minuten her #8 von bb
Heute ist die Box schon gekommen.
Ich habe sie ausgepackt, eine Stunde gewartet, bis sie auf Zimmertemperatur war. Füllstand 66%, nach ein paar  Minuten waren dann 100% erreicht. Laut Anleitung lädt sie mit 1500W. Leichter Plastikgeruch und nicht wirklich leise Lüfter sind mir aufgefallen.
Dann ein erster, kurzer Test mit einem Haartrockner, laut Typenschild 2100W, Leistungsanzeige auf der Box schwankend zwischen 2020 und 2050W. Lüfter vernehmbar. Bei gleichzeitigem Anschluss des Ladekabels sinkt die Leistungsanzeige auf 1800W bis 1900W, die Ladeanzeige bleibt (zumindest für die Dauer des kurzen Tests) auf 100%
Der erste Eindruck ist gut, schauen wir mal.
Weitere Tests folgen unsystematisch in den nächsten Tagen, ich werde berichten.
Die Lüfter würden mich bei Einbau in einer Wohnkabine stören und ich sehe vor allem auch das Problem von Zuluft und Abluft.
Die Anschlüsse sind zwar alle auf der Frontseite, aber unpraktisch wäre das schon, wenn dort alle Stromreise eingestöpselt werden müssten. Festeinbau würde ich daher ausschließen. Dafür würde ich aus Sicherheitsgründen LFP Akkus vorziehen, statt der in dieser Box verbauten Li Akkus, Li haben eine geringere Lebensdauer, aber höhere Ausgangsleistungen, die imho in einer Wohnkabine nicht unbedingt benötigt werden. 
Ob die Box direkt aus dem 12V Bordnetz eines KFZ geladen werden kann, erschließt sich mir noch nicht. Es ist zwar ein Autoladekabel dabei, aber zum XT60 Anschluss der Box steht in der Beschreibung, dass 18 bis 70V Ladespannung benötigt werden. Ob das nur für Solarmodule gilt oder auch für 12V bis 14V Bordnetze, habe ich beim Verkäufer angefragt.

Bernhard



 

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2 Jahre 14 Minuten her #9 von Gmog
Die Leab Batterie wird mit 2 X 16 mm3 Kabel direkt am Anschluss der Fahrzeugstarterbatterie angeschlossen .Ich hab noch eine Halle  ausserhalb wo kein Stromanschluss vorhanden ist .Wenn ich da z.b mit großen Maschinen arbeite lass   ich das Auto einfach laufen ,so kann ich schon lange mit der Batterie arbeiten . 
Letztes Jahr hatte ich auch ein Problem mit der Leab Batterie ,ich habe die Batterie dann einschicken lassen .Der Fehler war bei mir und beim Händler ,als die Batterie bei Leab war funktionierte sie wieder ,der Händler konnte Leab aber versichern das ein Fehler vorlag . Leab hatte die Batterie darauf hin mir getauscht .
Mfg Jürgen 
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2 Jahre 4 Minuten her #10 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1,5kW Powerbos mit 2400 W Sinus Ausgang
@ GMOG: OK, wenn die Batterie alleine steht ist das natürlich was Anderes. Aber bei einer Powerbox ( Bluetti, Jackery, Ankner, ich habe gerade eine Ultimatron zum ausprobieren hier) ist das alles integriert. Womit wir wieder beim Ladeproblem unterwegs per Lichtmaschine sind. Das ließe sich sicher lösen....nur ist dann die Garantie weg.
 

LG aus Mittelschwaben
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1 Jahr 11 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 1,5kW Powerbos mit 2400 W Sinus Ausgang

Womit wir wieder beim Ladeproblem unterwegs per Lichtmaschine sind. Das ließe sich sicher lösen....nur ist dann die Garantie weg.
 
Was geht, ist laden über 230V mit einem Wechselrichter vorne im Fahrzeug. Das berührt die Garantie nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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1 Jahr 11 Monate her #12 von Gmog

@ GMOG: OK, wenn die Batterie alleine steht ist das natürlich was Anderes. Aber bei einer Powerbox ( Bluetti, Jackery, Ankner, ich habe gerade eine Ultimatron zum ausprobieren hier) ist das alles integriert. Womit wir wieder beim Ladeproblem unterwegs per Lichtmaschine sind. Das ließe sich sicher lösen....nur ist dann die Garantie weg.


In der Leab ist auch alles integriert , deshalb hab ich die Gekauft .In meinem T4 hab ich eine normale Lithiumbatterie fest verbaut als Zweitbatterie .Das bedeutet eingebaut mit Ladebooster und Wechselrichter ,das Problem ist das ich mit der Batterie auch schon Überspannung hatte und Schalter vom T4 dadurch kaputt  gingen .Das Problem hatte ich nur wenn ich einen Anhänger mit Dauerstrom dran hatte .Deshalb habe ich ,mich für die Leab entschieden ,die Leab hat 230 und 12 Volt und 230 Volt an Bord ,sie kann mit 230 Volt und 12 Volt vernünftig geladen werden ,sonst hätte ich mich auch für eine Powerbox entschieden . Mfg Jürgen
 
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1 Jahr 11 Monate her #13 von bb
Noch mal zur Akkutechnologie:
Die ternären Lithiumzellen in der Allpowers Box sind bis -20 Grad Celsius nutzbar, sowohl Laden, als auch Aufladen. LiFePo4 Zellen verlieren ihre Kapazität unter 0 Grad Celsius schnell, Entladen darf man dann noch, Aufladen aber gar nicht. Sie sollen auch nicht bei tiefem Frost überwintern. 
LFP Akkus gibt es auch mit Heizung, die man aber wahrscheinlich nur anstellt, wenn man mit dem Fahrzeug im Winter unterwegs ist oder wenn man zumindest einen Stellplatz zu Hause mit Stromanschluss hat.

Im Bereich der Anbieter entwickelt sich eine Menge, da wird es in 2023 noch einige Neuentwicklungen geben, denke ich.  Heute kam eine Werbung vom Toom, die bieten aktuell eine Ryobi Powerbox an, die mit zwei Ryobi 36V 5Ah Akkus betrieben wird. 1800W Dauerleistung, 3000W Spitze, mit 2 Akkus 999€, aber vermutlich kein reiner Sinus.
toom.de/p/powerstation-max-power-ry36bi1...d-ladegeraet/9450846
Damit legt man sich natürlich auf Ryobi fest bei 40V Akkuwerkzeugen. Die bieten zwar ein sehr umfangreiches Programm, aber die Auswahl in Deutschland ist begrenzt und die Preise auf Werkzeughandel Niveau.

So weit erst mal, Bernhard




 

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1 Jahr 11 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 1,5kW Powerbos mit 2400 W Sinus Ausgang
Mein Freund Martin verkauft eine neue Blackbee 1000 Powerstation, 1kWh Kapazität, 1kW@230V, 2kW Peak für 800e, siehe  Marktplatz    oder bei  ebay Kleinanzeigen Produktbeschreibung

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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