Topic-icon Frage Dodge RAM 1500 mit Luftfederung (serienmässig)

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1 von norkosh
hi all,

erstmal: auch ich bin ein Neuling, wohnhaft in Franken - Landkreis Forchheim mit Frau und Hund ..... Wir haben schon lange nach einem Pickup und einer Wohnkabine Ausschau gehalten - nun ist es soweit, am 9.9. wird die Kabine bei Tischer abgeholt, der PU ist schon da.
Technisches:
Dodge RAM 1500 mit serienmässiger Luftfederung, V8, 5.7 l, LPG Aufrüstung
Tischer Trail 250
ich habe angenommen, dass das so harmoniert, da ich ehrlich gesagt technisch wenig Ahnung habe, nun ist etwas versteckt in diesem Forum zu Dodge RAM mit Luftfederung ein sehr alarmierender Bericht aufgetaucht (bei Reiseberichte Kasachstan):
nach-almaty.ddns.net:8080/adv,/pkg/WordPress/?cat=23:

einige Auszüge:
#########################################################################################################
Wie ich bereits wenige Meter nach dem Verlassen des Werksgeländes von SKarosser feststellen musste, scheint die Nordstar 8,5C und ein Dodge RAM1500 mit serienmäßiger Luftfederung überhaupt nicht zu harmonieren.

Das ganze Fahrzeug fängt stark an zu nicken, und gerät in Resonanz.

Bei 20 / 40 und 80 km/h ist es am schlimmsten. Bei der Abholung in Schweden war ich wirklich kurz davor die Kabine wieder zurück zu bringen. An normales Fahren war hier nicht zu denken. Der Alkoven vollführte eine Auf und Ab Bewegung von fast 6 cm. Das ganze Fahrzeug nickte um die Querachse und ich hatte das Gefühl ein Kamel zu reiten.
#########################################################################################################
interessierte können direkt den angegebenen Link aufrufen und dort weiterlesen.

Nun meine Frage: wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem Dodge RAM und der Luftfederung und einer Wohnkabine ?? Hört sich ja nicht gut an, auch wenn die Kabine eine Nordstar ist, aber sicher ähnlich zur Tischer,

mfg
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #2 von Jupp!
Hallo Roland :welcome: hier im Forum!
Hab den beitrag nun auch zu Ende gelesen, ja klar wenn eine Kabine an der Pritsche befestigt wird geht das nicht lange gut, das ist alles nur Blech! Die befestigung gehört durch die Pritsche mit vier anständigen Schrauben und Ösen an den Fahrzeugrahmen! Wenn du die Kabine bei Tischer holst werden die auch die Befestigung machen und zwar richtig!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • bergaufbremser
  • bergaufbremsers Avatar
  • online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #3 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Dodge RAM 1500 mit Luftfederung (serienmässig)
Willkommen

Dass die Luftfeder straffer ist wird allgemein verkündet, persönliche Erfahrung habe ich keine.

Befestigung am Pritschenbleche halten nicht ( bei mir ist es gerissen),
und auch eine Ladewanne ist wenig hilfreich.

Alternativ zu "Jupps" Vorschlag gibts noch Befestigungen von Torklift und Happijac, die direkt an den Rahmen gehen.
Das mag optisch nicht so hübsch sein, funktioniert dafür sehr gut.

Irgendeine Resonanzfrequenz wird sich bei jeder grösseren Fahrzeug/Kabinenkombination finden lassen.
Abhängig von Gewicht, Grösse, Schwerpunkt, Befestigung, Reifendruck, Geschwindigkeit und Störimpuls.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #4 von Lance a lot
Hi und willkommen!

Irgendeine Resonanzfrequenz wird sich bei jeder grösseren Fahrzeug/Kabinenkombination finden lassen.
Abhängig von Gewicht, Grösse, Schwerpunkt, Befestigung, Reifendruck, Geschwindigkeit und Störimpuls.


Das sehe ich genauso. Je ausgewogener die Kombination insgesamt ist, desto weniger tritt das zutage. Aber Betonplattenfugen auf Autobahnen, in der richtigen Geschwindigkeit überfahren, sind ein häufiges Problem. So lange nichts grob überladen ist und die Kabine richtig befestigt ist passiert da auch erstmal nichts. Man passt die Geschwindigkeit an und gut.

Mit unserer alten Kabine waren manche Streckenabschnitte deswegen nicht gut befahrbar. Mit unserer aktuellen Kabine tritt es nur noch sehr, sehr selten auf. Macht euch nicht zu viele Gedanken, holt mal eure Kabine ab, habt Spass damit und tastet euch ran, was das Ding tut. Wenn es ernsthafte Schwierigkeiten macht, kann man immer noch auf Lösungssuche gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5 von Fangorn
Als ich meine Kabine damals abgeholt habe gings mir Ähnlich. Obwohl ich schon die Rahmenbefestigung von Tischer hatte.

Letztendlich hat sich rausgestellt das der Vorbesitzer es wohl zu gut gemeint hat.
Da ich keine Erfahrung hatte und er meinte das seine Einstellungen OK wären, er hatte auch den Navara DoKa, hat er mir die Reifen auf 4 Bar aufgepumpt und die Luftfeder ebenfalls auf 4 Bar gestellt.

Das Gespann hat sich auf der unebenen Autobahn so aufgeschaukelt das ich auch am Liebsten wieder zurück gefahren währe.

Heute fahre ich die Reifen vorn und hinten mit 3,1 Bar und die Luftfeder zwischen 1 und 2 Bar je nach Straßenzustand. Ich will jetzt nicht behaupten das er nicht mehr wippt aber es ist doch ganz erheblich besser geworden und wir haben unheimlich viel Spaß mit unserem Gespann.

Man muss halt bisschen rumprobieren bis man die für sich besten Einstellungen gefunden hat.

Also nicht bange machen lassen

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6 von norkosh
hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Infos und die aufmunternden Worte, wir freuen uns schon sehr auf unsere Wohnkabine !! Vielleicht passts ja auch. Einstellen kann man die Luftfederung beim Dodge allerdings nicht (Aussage Geiger-Cars, München).
Ich gebe auf jeden Fall einen ersten Erfahrungsbericht, sobald die Kabine montiert und getestet ist, und vielleicht sieht man sich dann mal auf irgendeinem Meeting,

liebe Grüsse, Roland und Erika & Branko( = Hund)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #7 von Tommy Walker
Hallo Roland ,

erstmal ein herzlichliches :welcome: hier im Forum.
Zu dem Thema Schwingungen hab ich hier mal was geschrieben.
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...ranger-2007?start=20
Mir ist es auch so gegangen, dass ich den Luftdruck in den Reifen bzw in der Luftfederung im Selbstversuch abstimmen musste, um dann ein sehr gutes Ergebnis zu haben. Druck Reifen hi. 3,5 bar v. 2,8 bar Luftfeder 6 Zoll 2,5 max 3 bar.

Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8 von Tannengrün
Hallo und willkommen,

hat nicht so ein 1500er viel weniger als 1000kg Zuladung?
Oder ist der Wagen schon aufgelastet?

Ich kenne die aktuellen Ami-PU´s nicht genau, hatten mal 1982 einen F250 für 4 Wochen in Kanada mit was weiß ich wieviel Fuß Kabine.
Diese Kombi, damals Blattfeder hinten, fuhr sehr komfortabel um nicht zu sagen weich.
Leider verbrauchte der 8Zyl. zwischen 26 und 40 Ltr/100km Benzin, auch bei 50Pf/Ltr schlug das heftig in die Urlaubskasse.
Wenn man gewohnt ist einen leeren PU zu fahren schaukelt der mit Wohnkabine PU schon ganz schön, eine Luftfeder allein hindert nicht am Schaukeln u.U. verstärkt sie es noch, gerade bei Starrachse hinten.
Gegenmaßnahmen, Fahrzeug mit ausreichend Zuladung ... stärkere Federn, oder Luftfeder, und ganz wichtig einen guten Stabilasator und oder Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt, bspw. Bilstein hat so etwas, verkauft und verbaut u.a. Fa. Goldschmitt.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #9 von norkosh
hi Tannengrün,

- der RAM 1500 ist auf 3,5 Tonnen zugelassen, also ca. 1t Zuladung
- im "Leerbetrieb" braucht er so 14 Liter Benzin, oder ca 16 l LPG, das kostet momentan um die 60 Cent, bei normalem Bummelbetrieb max. 140 km/h auf der Autobahn, ich glaube 1982 war das Maximum in USA 3.Gang Automatik, heute ist eine 8-Gang Automatik von ZF eingebaut, das macht sich schon im Verbrauch bemerkbar, neben anderen Features,
mfg roland

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #10 von Lance a lot

Einstellen kann man die Luftfederung beim Dodge allerdings nicht

Irgendwie muss die Luft ja in die Federbälge kommen, z.B. über ein normales Schrader (Autoreifen) Ventil. Vermutlich war da eine komfortable, automatische Einstellung mittels Schalter aus dem Auto raus gemeint, oder?

im "Leerbetrieb" braucht er so 14 Liter Benzin, oder ca 16 l LPG

Unser Silverado 2500 mit 6.0 L-Motor und 5 Gängen - aber ohne Allrad - liegt im gleichen Bereich. Mit Kabine sinds dann 20+ (LPG), je nach Streckenprofil und Eile.

der RAM 1500 ist auf 3,5 Tonnen zugelassen, also ca. 1t Zuladung

Interessant ist vor allem das Gewicht auf der Hinterachse. Das wird schnell klar wenn man hier mal ein bischen in alten Beiträgen stöbert. Im eigenen Interesse solltet ihr das Gespann achsweise wiegen - dann kennt ihr die tatsächlichen Daten der reisefertigen Kombi, und ihr wisst, ob bzw. wieviel ihr (hoffentlich nicht) überladen wäret, bzw. wieviel Reserve noch da wäre.

Die Erfahrung zeigt da meistens, dass die tatsächlichen Gewichte irgendwie schwerer sind als erwartet... Ich drücke euch die Daumen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #11 von Jupp!
Hallo Roland wie lang ist eigendlich die Ladefläche deines Ram 1500 ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #12 von Tommy Walker

norkosh schrieb: hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Infos und die aufmunternden Worte, wir freuen uns schon sehr auf unsere Wohnkabine !! Vielleicht passts ja auch. Einstellen kann man die Luftfederung beim Dodge allerdings nicht (Aussage Geiger-Cars, München).

Hallo Roland,

wenn du diese Luftfederanlge hast www.dickerschutz.com/de/blog/item/9-dodg...unktioniert-das.html kannst du die Höhe in 5 verschiedenen Positionen einstellen und hast sogar an der Vorderachse Luftfedern. Ich würde jedoch mit dem Hersteller abklären ob sich der Aero Mode mit der Kabine verträgt bzw ob sich die Überladungsmeldung abschalten lässt

Lieben Gruß Tommy


Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #13 von norkosh
hi Jupp, Lance A Lot,

Der Dodge ist ein CrewCab, d.h. grosse Kabine und kurze Ladefläche mit 1,70 Länge. Das gibt m.E. mit der Tischer 250 einen rechnerischen Überhang von 75 cm. Ach ja, ich wollte das eigentlich nicht so, aber meine Frau war bei der Auswahl dabei, Stichwort Dusche, Toilette, Stauraum und so, aber das kennt ihr ja vermutlich selbst. Wenigstens konnte ich Fahrradträger und Markise abwehren !

Ich kenne keinen Weg um die automatische Luftfederung zu verstellen (durch irgendwelchen Luftdruck wie hier öfter gepostet wird), die automatische Niveauregulierung funktioniert bei Zuladung automatisch. Selbst einstellen kann man nur:
- 5 cm runterfahren zum Einsteigen
- 5 cm rauffahren fürs Gelände

mfg Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #14 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum :welcome:
Dann hoffe ich mal dass das alles klappt mit Kabine und Luftfederung.
Mir wäre das schon wieder zuviel Technik, die man nicht so recht beeinflussen kann. Oder kann man da per Diagnose was parametrieren? Ich pump meine Bälge lieber vor Abfahrt mit dem Kompressor so auf, wie ich das brauche und für richtig finde :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #15 von QuestMan
Servus,

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Was hast Du denn mit Tischer vereinbart?
Läßt Du die Befestigungspunkte dort anbauen oder willst Du dass alles selbst machen?

Dazu konnte ich bei Deinen Ausführungen nichts lesen, oder hab ich das überlesen? :hmm:

Mir kommt jedoch auch der Gedanke, das die "automatische Niveau-Regulierung" die Hauptschuld an dem Dilemma hat.

Schwingt die Last bei einer Bodenwelle "denkt" die Niveau-Regulierung, sie müße das nachregulieren.
Schon hast Du den schönsten Eiertanz.

Das sollte sich aber abstellen , bzw. stillegen oder überbrücken lassen.
Ich würde versuchen das auf "manuelle" Bedienbarkeit umzurüsten.

Mach doch mal einen Test:

1.) Motor an.
2.) Leerlauf
3.) Eine möglichst kräftige Person (100Kg+) schwingt immer schön im Takt in die Knie.
4.) Jetzt drauf achten ob sich die Niveau-Regulierung bemerkbar macht um das auszugleichen.

Wenn dem so ist, hilft nur umrüsten oder Auto verkaufen.

Viel Glück. ;-)

Grüße
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von QuestMan.
Folgende Benutzer bedankten sich: norkosh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #16 von norkosh
hi QuestMan, Holger & al.,

wie schon gepostet verstehe ich von Kfz Technik nicht allzu viel, und die (serienmässige) Luftfederung hörte sich halt bei der Bestellung gut an ! Mit Tischer habe ich garnichts vereinbart, ausser die Montage morgen, wusste auch garnicht dass es da was zu vereinbaren gibt.

Werde dann morgen mal die Kabine montieren lassen, und mit den Leuten reden, info folgt. Erstmal danke für das rege Interesse ....

mfg Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #17 von Frank+Heike
Hallo Roland,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wir sind zur Zeit noch ohne Truck und Kabine, was sich aber demnächst ändern wird.
Ich bin sehr gespannt wie das Fahrverhalten bei Deinem PU mit Kabine ist, da auch wir
heute mit dem Händler aus München telefoniert hatten und nun demnächst Besitzer eines Ram 1500
Quad Cab sein werden.
Ich gehe davon aus das Du auch die Hinterachslast von 2,0 to eingetragen hast, in Zusammenhang mit der Luftfederung sollte das passen mit Deiner Kabine.
Dann wünsche ich viel Spaß mit der Kombi, und hoffe auf Erfahrungsberichte.
Grüße
Frank

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18 von norkosh
Hi Frank & all,

gestern die Kabine von Tischer abgeholt, und ca. 150 km gefahren im Geschwindigkeitsbereich von 0 - 140 km/h. Erfahrung habe ich mit Wohnkabinen keine, aber m.E. war das Fahrverhalten vollkommen OK und mein Alarmismus (siehe Anfang des threads) unberechtigt.

Die Kabine steht übrigens auf der Ladewanne und ist an den 4 seitlichen Ösen befestigt jeweils mittels eines massiven Spannschlosses.

Anbei noch ein aktuelles Bild mit der Trail 250, morgen gehts dann ab in den Kurzurlaub ....




mfg roland

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #19 von Tommy Walker
Hallo Roland.

sieht richtig gut aus ,dein :cab:
Vor allem auf den vielen Chrom bin ich etwas neidisch :mrgreen:
Dann wünsch ich dir einfach einen tollen Urlaub :top:

Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #20 von Fangorn
Da kann ich mich Tommy nur anschließen.
Sieht sehr gut aus. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele tolle Reisen mit einem Gespann. :genau:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum