Topic-icon Frage Dodge RAM 1500 mit Luftfederung (serienmässig)

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1 von norkosh
hi all,

erstmal: auch ich bin ein Neuling, wohnhaft in Franken - Landkreis Forchheim mit Frau und Hund ..... Wir haben schon lange nach einem Pickup und einer Wohnkabine Ausschau gehalten - nun ist es soweit, am 9.9. wird die Kabine bei Tischer abgeholt, der PU ist schon da.
Technisches:
Dodge RAM 1500 mit serienmässiger Luftfederung, V8, 5.7 l, LPG Aufrüstung
Tischer Trail 250
ich habe angenommen, dass das so harmoniert, da ich ehrlich gesagt technisch wenig Ahnung habe, nun ist etwas versteckt in diesem Forum zu Dodge RAM mit Luftfederung ein sehr alarmierender Bericht aufgetaucht (bei Reiseberichte Kasachstan):
nach-almaty.ddns.net:8080/adv,/pkg/WordPress/?cat=23:

einige Auszüge:
#########################################################################################################
Wie ich bereits wenige Meter nach dem Verlassen des Werksgeländes von SKarosser feststellen musste, scheint die Nordstar 8,5C und ein Dodge RAM1500 mit serienmäßiger Luftfederung überhaupt nicht zu harmonieren.

Das ganze Fahrzeug fängt stark an zu nicken, und gerät in Resonanz.

Bei 20 / 40 und 80 km/h ist es am schlimmsten. Bei der Abholung in Schweden war ich wirklich kurz davor die Kabine wieder zurück zu bringen. An normales Fahren war hier nicht zu denken. Der Alkoven vollführte eine Auf und Ab Bewegung von fast 6 cm. Das ganze Fahrzeug nickte um die Querachse und ich hatte das Gefühl ein Kamel zu reiten.
#########################################################################################################
interessierte können direkt den angegebenen Link aufrufen und dort weiterlesen.

Nun meine Frage: wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem Dodge RAM und der Luftfederung und einer Wohnkabine ?? Hört sich ja nicht gut an, auch wenn die Kabine eine Nordstar ist, aber sicher ähnlich zur Tischer,

mfg
Roland