Frage Unverschämte Preise bei BIMOBIL
- stego
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Da ich vorhabe mir einen neuen L 200 zu kaufen, hab ich letzte Woche mal bei BIMOBIL angefragt, was es kosten würde ein Neufahrzeug auf Wechselpritsche umzubauen. Das BIMOBIL nicht gerade die billigsten sind das wissen wir alle. Das sie unter Umständen sogar teuer sind hab ich mir auch schon fast gedacht. Aber was mir hier als Angebot vorliegt, das ist ja schon Wucher.
[size=150:2ek2sh2v]5.010,00 Euro [/size]
Die wollen tatsächlich über 5000 € ( das waren mal 10.000 DM ) nur für den läppischen Umbau.
Im Detail:
Umrüstung für die Aufnahme der Kabine 2.085,00 €
Aluplattform mit Radläufen 505,00 €
Umrüstung Pritsche zur Wechselpritsche 370,00 €
Wechselvorrichtung anteilig Basfahrzeug 449,00 €
Anpassung, Neuverlegung Elektrik 286,00 €
Luftfeder 1.070,00 €
TÜV-Abnahme 245,00 €
Gesamtbetrag 5.010,00 €
Ich werd mir die Arbeit selber machen. Da ich keine Schablonen hab und mir demnach jede Bohrung von meinem alten Fahrzeug abmessen muß, werd ich wohl ein paar Tage beschäftigt sein. Die Materialkosten - die Luftfeder bau ich vom alten aus - sind angesichts dieses Angebots verschwindend gering.
Fazit: Ich weiß nicht, ob man angesichts solch unverschämter Preise BIMOBIL tatsächlich weiterempfehlen kann. Zumal die Kabinen selbst ja auch verbesserungswürdig sind.
Es grüßt euch ein verärgerter
Stefan
Bimobil Husky 240 auf L 200
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- DerEine
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Dies ist genau der Grund warum ich von Bimobil abgekommen bin!
Die Kabine ist zwar höherwertiger als manch Mitbewerber aber was nutzt das wenn ich gut 30-40% mehr zahlen soll als bei anderen Herstellern!
Gerade für Vielfahrer die des öfteren das Basisfahrzeug wechseln wird die ganze Geschichte einfach zu teuer! Die Z-Version von Bimobil ist preislich auch nicht gerade interessant!
Die Luftfeder hab ich übrings bei meinen Rechenspielen nicht mit einbezogen!
cu Andreas
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- helmut t4
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warum fragst Du nicht bei einem"normalen" Fahrzeugbauer nach? LKW Werkstatt oder so? Dann hast Du Preis zum vergleich. Muster ist Dein altes Auto. Dort kann man alles messen und planen. Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest könntest Du vorbei kommen, ich arbeite in einer Firma die auch Fahrzeugbau macht.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- romo1980
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Der Vorteil des Wohnkabinenfahrens liegt ja grade in der flexibilität.
Wenn ich Pick up verkaufe und nen neuen brauche will ich mit meiner Kabine weiterfahren können ohne nochmals dicke Schecks Richtung Bimobil zu verschicken.
Das gleiche gilt für einen evt. Verkauf der Kabine alleine. Jeder Interessent müßte ja dann auch nochmals zumKaufpreis die Umrüstung bezahlen, was dann die Kabine unerschwinglich macht.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
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- Helge
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irgendwie verstehe ich dich ja, aber doch nicht so ganz
Als wir uns vor sieben Jahren auf unser Bimobil festgelegt hatten, waren uns die Preise für das Umrüsten des Pickups bekannt. Bimobil machte kein Geheimnis aus diesen Kosten
Wir haben uns trotzdem gezielt für Bimobil entschieden und nehmen diese Kosten, wenn´s denn mal soweit sein soll, in Kauf. Uns fallen die 4000€ (Luftfederung nehme ich mal raus, braucht jeder PU) auch schwer , aber uns war das bewusst!!
Dafür haben wir aber auch die Vorteile der Bimobilkabine wie:
- Mehr Platz in der Kabine durch wegfallen der Radkästen im Innenraum.
- Höhere Zuladung durch wegfallen der Pritsche
- besseres Fahrverhalten durch Verlagerung des Schwerpunktes nach unten
- super Justiersytem
- hochwertige Verarbeitung
- schnelles Ab- und Aufsetzen auf stabilen Stützen
- freundlicher heller Innenraum (Geschmacksache )
- Gewürzregal
usw.
Nach einem Reinfall und ersten negative Erfahrungen mit einer US Kabine (Qualität, Inneneinrichtung, Befestigung, Gewicht, Fahrverhalten usw.), sind wir auch heute noch von Bimobil überzeugt!
Klar ist Bimobil mit diesem System keine ideale Lösung für Vielfahrer die das Auto alle zwei Jahre wechseln. Jeder sollte sich informieren und abwägen, (so wie Andreas), was für ein Fahrzeug für ihn in Frage kommt, es gibt ja genügend Modelle
Auch von Bimobil gibt es das Modell Z das in der Pritsche befestigt wird und denjenigen entgegen kommt, die diese Variante bevorzugen!
Ich hoffe ich habe jetzt keinem auf die Füße getreten, speziell Stefan , aber wir hatten diese Vorabinfos bevor wir uns auf das "Abenteuer Bimobil" eingelassen hatten!!
Den Tipp mit dem Karosseriebauer hatte ich auch schon in einem anderen Forum gehört. z.B. die Fa. Bocklet hat diese Umbauten auch schon durchgeführt. Aber um wieviel das ganze dann billiger ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn Du dass selbst erledigen kannst um so besser!!
Gruß Helge
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- UweN
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so wie sich das lies, hast Du schon ein PU-Bimobil und willst die Kabine auf ein anderes Fzg umsetzen, richtig?
Ich hab das schon 2mal gemacht, die Bimobil-Preise hatten auch mich abgeschreckt.
Beim 1. Mal hat ein Karosseriebauer die Schweißarbeiten am Wechselrahmen für mich erledigt (er hatte auch einen guten Draht zum TÜV, sodass die Abnahme kein Problem war - es gab da nämlich noch keine Husky 240 auf Ranger Ext Cab).
Den Rest kann man selber machen (oder auch machen lassen).
Das kommt mit 1/4 der Kosten hin.
Kannst Dich ja mal bei mir melden, ich erzähl Dir geren mehr.
Gruß
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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- Michael
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Gruß
Michael
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- stego
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Keine Frage - ich bin auch mit der Kabine ganz zufrieden.
Sieht man mal von einer verzogenen Eingangstüre, der schon fast nicht vorhandenen Schallisolierung, der Undichtigkeit der Heckklappe und ein paar anderen verbesserungswürdigen Sachen ab.
Aber trotzdem finde ich, daß das Preis/Leistungsverhältnis in diesem Fall nicht stimmt. Wie Uwe schon sagt, kansst du das gleiche auch für 1/4 der Kosten kriegen. Und wenn du den Karosseriebauer alles machen läßt bist wahrscheinlich trotzdem nur bei der Hälfte.
Ich finde die Preise einfach total überzogen!
@ Uwe
danke für´s Angebot. Bin selber gelernter KFZ-Mechaniker - d.h. die Arbeit an sich wäre das geringste Problem. Bin aber mit meiner Firma momentan so eingebunden, das es ein rein zeitliches Problem ist die Arbeiten selbst zu machen. Aber bei den Preisen....
Bimobil Husky 240 auf L 200
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- Helge
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klar, wenn man es billiger bekommen kann um so besser!!
Ich weiß nur nicht wie das im Falle eines, sagen wir mal schlecht ausgeführten Umbaus aussieht.
Bei Bimobil denke ich, die wissen was sie machen und haften dann letztendlich auch dafür. Aber wie sieht das aus, wenn ich das sonstwo mache lasse oder selbst daran rumbaue und es passiert was ?? z.B. die Halterungen reißen ab oder so was in die Richtung!
Hat da jemand Ahnung???
Klar die Preises sind heftig und wir haben auch manche Sachen wie z.B. Anbau der Markise hier bei uns bei einer Womowerkstatt günstiger als bei Bimobil machen lassen. Aber das sind keine Geschichten, die die Sicherheit des Mobils betreffen.
Gruß Helge
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- UweN
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der Umbau des Bimobil-Wechselrahmens von einem 1 1/2er auf einen anderen war so simpel, dass da auch ein nur durchschnittlicher Karosserie- bzw. Fahrzeugbauer eigentlich nix falsch machen kann.
Beim Umbau vom alten Nissan auf den neuen Ranger hat er lediglich ausreichend dimensionierte Winkel (mit denen sonst LKW-Pritschen auf den Rahmen geschraubt werden) an den Wechselrahmen geschweisst und diese mit den Original Pritschenaufnahmen am Rahmen verschraubt.
Weil die Hinterachse beim Ranger näher am Fahrerhaus ist, musste die Kabine etwas höher gesetzt werden, damit die Räder nicht am Kabinenboden streiften - der Radausschnitt hat nicht mehr gepasst.
Dann noch die Radläufe versetzen, und ein paar andere Kleinigkeiten (Tankstutzen, Anschluß der KFZ-Beleuchtung...) und fertig.
Der TÜV nimmt das auch nicht ab, wenn´s nicht passt.
Die eigentliche Arbeit hat ja Bimobil schon gemacht. Das System ist schon komplett vorhanden und muss nur adaptiert werden.
Und beim Umbau der großen Kabine vom J5 auf den Ducato habe ich auch den Durchgang ins Fahrerhaus selber gemacht. Man muß sich nur trauen dieses große Loch in´s Auto zu schneiden, dann ist der wichtigste Schritt getan...
Ich sage mal, für einen durchschnittlich begabten Schrauber ist das Ganze machbar und wenn man sich nicht ganz sicher ist, hilft der Fahrzeugbauer - wie bei mir.
Aber man braucht schon ein paar Tage und eine Halle (oder einen geeigneten Baum), wo man die Pritsche abheben kann.
Gruß
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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Der Vor-Vorbesitzer unseres bimobil Husky 240 Kabine hat das Teil vom Nissan MD 21 auf den MD 22 umgebaut - issjaauch echt easy ... Der war auch irgendwie Fachmann und hat vieles an dem Teil umgebastelt ...
Leider konnte er es wohl nicht richtig, Herr von Liebe hat mir zeigen können, dass der die von Nissan vorgesehenen Belastungspunkte bei dem Umbau des Zwischenrahmens nicht korrekt getroffen hatte, die Kabine wird daher verpannt auf dem Zwischenramen geschraubt und dieser Belastet den Fahrzeugrahmen.
Folgen dieser Aktion:
* zwei Befestigungsbolen von sechsen abgeschert
* Tankstutzen unfachmänisch verlegt, Regenwasser floss ins Wageninnere
* Räder nicht korrekt abgedeckt (da das Chassis vom MD 21 schmaler ist als vom MD 22)
* und, und und
Insgesamt füllte das Teil 6 Seiten Text, mit dem ich zum Anwalt gelaufen bin ... und der sagte mir: Bääääähhh, Privatverkauf, keine Chance ...
Wir haben das Teil in Zahlung gegeben, bimobil hat's umgebaut, und wir haben uns ein VL 350 gekauft.
Nach ein paar Wochen habe ich den Umbau gesehen: Nur geil. 100%ig. Richtig wertige Arbeit. Da passt alles, da sitzt alles, wirklich genial.
Fazit: Ich würde mein Autochen immer wieder zu bimoil bringen, die haben davon richtig Ahnung und es wird preiswerter, als der Griff in's Klo, den ich gemacht hatte. Mich hat's so an die 5-7.000,- EUR gekostet, an Abschlägen oder zu teuer bezahlten Pfusch, Gutachten, Rechtsanwälten und fahrerei - ich bin geheilt.
Realtime
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Wahrscheinlich wird der Herr v. Liebe da im Forum mitlesen und sich denken
Ihr kommt ja doch irgendwann zu mir . Denn Qualität wird unbestritten geliefert und die kostet eben.
Trotzdem finde ich ca. € 4000.-- ganz schön happig.
Denn das Material (Schiene vorn , Schiene hinten ,Radkästen ,Abdeckung sind komplett vorhanden )
Es handelt sich somit um reine Arbeitskosten. ?????
Selbst bei Münchner Lohnkosten von über € 60.--/h kommen da um die
60 Stunden zusammen.
Bei meinen 2 maligen Umbauten von HiLux auf L 200 alt bzw dann auf L 200 neu hab ich allein nicht mal die 60 Stdn gebraucht.
Oder sind bei den € 4000.- komplett neue Schienen und Abdeckungen verbaut ???
Dann wäre der Preis eigentlich o.K.
Übrigens
@ UweN
Der TÜV nimmt das auch nicht ab, wenn´s nicht passt.
Sorry,da muß ich lachen
Bei meinen mittlerweile 3 Abnahmen hat das den TÜV nicht im geringsten interessiert.
Länge,Breite,Höhe,Gewicht,Lampen gemessen/geprüft ,das wars dann,knapp 10 Minuten
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: Wahrscheinlich wird der Herr v. Liebe da im Forum mitlesen und sich denken
Ihr kommt ja doch irgendwann zu mir . Denn Qualität wird unbestritten geliefert und die kostet eben.
- UNTERSCHRIFT -
Kann ich nur immer wieder bestätigen, ich fahre auch nur dahin, wenn was Umgebaut werden soll. Beispiel Markiese: bimobil wollte 750,- EUR haben, ein Osnabrücker Händler 380,- EUR. Der bimobil-Preis versteht sich allerdings komplett mit Markiese, Halter, Dichtungen, Monatge und Verkleidungen in der Kabine. Und dann ist das Ganze nicht mehr teuer.
bimobil verlangt zwar viel Geld, die sind aber nicht teuer, sondern es ist das Geld wert - IMHO.
BiMobil schrieb: Trotzdem finde ich ca. € 4000.-- ganz schön happig.
Denn das Material (Schiene vorn , Schiene hinten ,Radkästen ,Abdeckung sind komplett vorhanden )
Es handelt sich somit um reine Arbeitskosten. ?????
Selbst bei Münchner Lohnkosten von über € 60.--/h kommen da um die
60 Stunden zusammen.
Bei meinen 2 maligen Umbauten von HiLux auf L 200 alt bzw dann auf L 200 neu hab ich allein nicht mal die 60 Stdn gebraucht.
Oder sind bei den € 4000.- komplett neue Schienen und Abdeckungen verbaut ???
Dann wäre der Preis eigentlich o.K.
Bei meiner alten Kabine ist das so gewesen. Alles Neu. Soweit ich das in Erinnerung hatte, meinte er, dass es nicht *ganz* passen würde, und Pfusch verkauft er nicht - den hatte ich gekauft
Der Preis ist es sicherlich wert.
BiMobil schrieb: @ UweN
Der TÜV nimmt das auch nicht ab, wenn´s nicht passt.
Sorry,da muß ich lachen
Bei meinen mittlerweile 3 Abnahmen hat das den TÜV nicht im geringsten interessiert.
Jepp, da kann ich nur zustimmen. Ich habe das Teil zweimal zum TÜV gegeben, und habe ohne Kabine einen neuen Klebi bekommen, obwohl Grundsätzlich ALLE Rüstzustände vorgeführt werden müssen ...
Realtime
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- stego
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Wahrscheinlich wird der Herr v. Liebe da im Forum mitlesen und sich denken
Ihr kommt ja doch irgendwann zu mir . Denn Qualität wird unbestritten geliefert und die kostet eben.
Qualität? Naja - wie schon erwähnt, kann ich bei meiner Eingangstüre oben mittlerweile den kleinen Finger durchstecken (bei geschlossener Türe!) so groß ist der Spalt. Bei der Heckklappe kann man unten nach außen durchschaun! Und es gibt einige Schrauben wäre die Edelstahlausführung sehr sinnvoll gewesen (und kostet nur geringfügig mehr - liegt im Centbereich). Das sich bei der Holzverkleidung an der Decke nach nur 4 Jahren schon die Beschichtung (Folie?) anfängt zu lösen, find ich jetzt auch nicht grad toll! Und einige andere Sachen sind wohl auch ehr billig als qualitativ hochwertig. Kommt immer drauf an, wie hoch man die Meßlatte ansetzt.
Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Kabine schon zufrieden - aber Lobeshymnen kann ich auf BIMOBIL nicht singen.
Gruß, Stefan[/b]
Bimobil Husky 240 auf L 200
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mfg
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Moin ranger03,ranger03 schrieb: ...leider äusert sich verkäufer seitlich niemand-klar die wollen ja auch geld verdienen-könnt ihr mir weiter helfen?
mfg
und willkommen im Forum! Geschrieben um 3:07 Uhr....hhhmmm....scheint Dir ja wirklich schlaflose Nächte zu bereiten....
Nun weiß ich aber, ehrlich gesagt, auch schon nicht mehr weiter. Ich verstehe Dich so, dass Dir eine Husky 230 angeboten wurde und Du sogar jemanden hast, der Dir für kleines Geld den entsprechenden Montagerahmen auf Deinen Ranger bauen würde. Das klingt doch schon ganz gut - wo ist da jetzt genau das Problem, bei dem wir helfen könnten? Den Verkäufer 'n büschen hauen, damit er sich "äußert", können wir leider auch nicht...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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am Beginn unserer Suche nach einer Kabine haben wir uns auch eine Husky230 bei einem Händler angesehen und uns nach den Umbaukosten erkundigt. Das ist noch nicht sooooo lange her und die Kosten für Material und den Umbau sollen so ca. 3600,- Euro betragen.
Wir haben dann aber das Thema Bimobil fallen lassen, da es sich für uns auf keinen Fall gerechnet hätte den Umbau bei unserem "alten Fahrzeug" machen zu lassen, denn wenn in einigen Jahren der L200 als Basisfahrzeug wegfällt, wären die gleichen Kosten noch mal auf uns zu gekommen um die Kabine weiter nutzen zu können!
Wenn man das gleiche Basisfahrzeug wieder nimmt, kann man vielleicht noch Teile wieder verwerten, aber sonst nicht.
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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