- Dank erhalten: 0
Frage Sitze in Wohnkabine eintragen lassen bzw Umschlüsselung Fahrzeugtyp
- Mirko
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Stunden 13 Minuten her - 21 Stunden 36 Minuten her #1
von Mirko
Sitze in Wohnkabine eintragen lassen bzw Umschlüsselung Fahrzeugtyp wurde erstellt von Mirko
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und möchte hier mal nach Hilfe suchen.
Ich habe eine Bimobil Absetzkabine SM420 von 1994 auf einem Iveco Daily 70C21.
Mein Vorbesitzer hat beim Wechsel des Basisfahrzeugs die hinteren vier Sitze (zwei Dreipunkt- und zwei Beckengurte in der Dinette) nicht mit eintragen lassen.
Als ich dieses Jahr beim TÜV war habe ich gefragt, ob man die Sitze in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen kann. Der TÜV-Prüfer ist sehr nett und hilfsbereit und hat sich das ganze angesehen. Das Ergebnis ist, man kann die Sitze eintragen lassen muss das Fahrzeug dann aber als Wohnmobil mit fest montierter Kabine zulassen.
Bisher habe ich Fahrzeugart bei J, N2 also LKW bei 4, BA07 und bei 5, ü.bef. über 3,5-12t BA Wechselaufbau. Bei 22 stehen dann die Maße des Daily, dann folgt
… oder Sonder KFZ Wohnmobil mit den Maßen und Gewichten.
Sitze sind nur unter S1 vermerkt 3 (1 Fahrer und 2 Sitzbank vorne)
Auf nachfragen wurde mir heute nochmals gesagt eine wahlweise Betriebsart mit oder ohne Kabine gäbe es nicht. Ich müsse das Fahrzeug als M1 SA umschlüsseln lassen.
Habt ihr eine Idee? Muss ich das Fahrzeug mit Kabine als WoMo zulassen? Dann darf ich ohne Kabine nicht mehr fahren.
Hat jemand von euch eingetragene Sitze in der Kabine und trotzdem eine Zulassung als LKW mit Wechselaufbau.
Wie sieht da der Eintrag in der Fahrzeugbescheinigung aus?
Danke und Liebe Grüße
Mirko
ich habe folgendes Problem und möchte hier mal nach Hilfe suchen.
Ich habe eine Bimobil Absetzkabine SM420 von 1994 auf einem Iveco Daily 70C21.
Mein Vorbesitzer hat beim Wechsel des Basisfahrzeugs die hinteren vier Sitze (zwei Dreipunkt- und zwei Beckengurte in der Dinette) nicht mit eintragen lassen.
Als ich dieses Jahr beim TÜV war habe ich gefragt, ob man die Sitze in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen kann. Der TÜV-Prüfer ist sehr nett und hilfsbereit und hat sich das ganze angesehen. Das Ergebnis ist, man kann die Sitze eintragen lassen muss das Fahrzeug dann aber als Wohnmobil mit fest montierter Kabine zulassen.
Bisher habe ich Fahrzeugart bei J, N2 also LKW bei 4, BA07 und bei 5, ü.bef. über 3,5-12t BA Wechselaufbau. Bei 22 stehen dann die Maße des Daily, dann folgt
… oder Sonder KFZ Wohnmobil mit den Maßen und Gewichten.
Sitze sind nur unter S1 vermerkt 3 (1 Fahrer und 2 Sitzbank vorne)
Auf nachfragen wurde mir heute nochmals gesagt eine wahlweise Betriebsart mit oder ohne Kabine gäbe es nicht. Ich müsse das Fahrzeug als M1 SA umschlüsseln lassen.
Habt ihr eine Idee? Muss ich das Fahrzeug mit Kabine als WoMo zulassen? Dann darf ich ohne Kabine nicht mehr fahren.
Hat jemand von euch eingetragene Sitze in der Kabine und trotzdem eine Zulassung als LKW mit Wechselaufbau.
Wie sieht da der Eintrag in der Fahrzeugbescheinigung aus?
Danke und Liebe Grüße
Mirko
Letzte Änderung: 21 Stunden 36 Minuten her von Mirko. Begründung: Fehler im Text
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
21 Stunden 40 Minuten her - 21 Stunden 38 Minuten her #2
von Michael aus Erfurt
... in meinem Fahrzeugbrief gab es eine w.w. SoKFZ Eintragung. Da waren auch die Sitze im Wohnteil eingetragen.
Ob die Möglichkeit noch besteht? Keine Ahnung. Aber als Anregung beim Prüfer vielleicht. ...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Michael aus Erfurt antwortete auf Sitze in Wohnkabine eintragen lassen bzw Umschlüsselung Fahrzeugtyp
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
... in meinem Fahrzeugbrief gab es eine w.w. SoKFZ Eintragung. Da waren auch die Sitze im Wohnteil eingetragen.
Ob die Möglichkeit noch besteht? Keine Ahnung. Aber als Anregung beim Prüfer vielleicht. ...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Letzte Änderung: 21 Stunden 38 Minuten her von Michael aus Erfurt.
- Mirko
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Stunden 48 Minuten her #3
von Mirko
Mirko antwortete auf Sitze in Wohnkabine eintragen lassen bzw Umschlüsselung Fahrzeugtyp
Hallo Michael,
Ich bräuchte eine aktuelle Zulassungsbesch. Teil1 um zu belegen,
dass es eine LKW Zulassung (N2) mit wahlweise SonderKFZ Womo gibt, wo die Sitze in der Wohnkabine angegeben sind. Aber danke für die Mühe und das Foto.
Viele Grüße
Mirko
Ich bräuchte eine aktuelle Zulassungsbesch. Teil1 um zu belegen,
dass es eine LKW Zulassung (N2) mit wahlweise SonderKFZ Womo gibt, wo die Sitze in der Wohnkabine angegeben sind. Aber danke für die Mühe und das Foto.
Viele Grüße
Mirko
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1761
20 Stunden 38 Minuten her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Sitze in Wohnkabine eintragen lassen bzw Umschlüsselung Fahrzeugtyp
Wechselzulassungen mit Sitzen in der Kabine gab es früher, heute macht das kein TÜV mehr. Bei dir ist es jetzt etwas kompliziert, alte Kabine wo das eingetragen war, jetzt aber neue Fahrgestell...
Da hilft es nur einen willigen Prüfer zu finden, oder auf die eingetragenen Sitzplätze zu verzichten. Brauchst du die wirklich, oder ist das nur nice to have?
Da hilft es nur einen willigen Prüfer zu finden, oder auf die eingetragenen Sitzplätze zu verzichten. Brauchst du die wirklich, oder ist das nur nice to have?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mirko
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Stunden 6 Minuten her #5
von Mirko
Mirko antwortete auf Sitze in Wohnkabine eintragen lassen bzw Umschlüsselung Fahrzeugtyp
Hallo Holger,
im Moment wäre es noch nice to have. Wenn‘s Enkel gibt wäre es schon wichtig /media/kunena/emoticons/
Mein TÜV Prüfer meinte auch, dass mein Fahrzeug nach den EG-Fahrzeugklassen geschlüsselt sei (Feld J & 4 in der ZBI) und da gäbe es keine wahlweisen Fahrzeugklassen.
Wie es bei mir unter 22 zu dem Eintrag
… oder Sonder KFZ WoMo gekommen sei könne er sich nicht erklären und sei aus seiner Sicht nicht rechtens.
Also doch als WoMo (M1 SA) zulassen?
Viele Grüße
Mirko
im Moment wäre es noch nice to have. Wenn‘s Enkel gibt wäre es schon wichtig /media/kunena/emoticons/
Mein TÜV Prüfer meinte auch, dass mein Fahrzeug nach den EG-Fahrzeugklassen geschlüsselt sei (Feld J & 4 in der ZBI) und da gäbe es keine wahlweisen Fahrzeugklassen.
Wie es bei mir unter 22 zu dem Eintrag
… oder Sonder KFZ WoMo gekommen sei könne er sich nicht erklären und sei aus seiner Sicht nicht rechtens.
Also doch als WoMo (M1 SA) zulassen?
Viele Grüße
Mirko
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden