Topic-icon Frage Aus dem Thema "Maße und Vergleich Husky 240 & 258" wird eine 260sd mit Ranger

Mehr
9 Monate 1 Woche her #1 von DirkK
Maße und Vergleich Husky 240 Husky 258 wurde erstellt von DirkK
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der Auswahl einer Wohnkabine.
Wir präferieren wir die Husky 240, oder 258 im Grundriss 2.
Hierzu habe ich meine Fragen zu den Maßen und deren Auswirkung in Bezug auf das Fahrzeug an Euch.

Aktuell habe ich folgende Maße zusammengetragen und würde mich über Korrektur, Ergänzung freuen.
240 Grundriss 2 Länge 4,01, Breite 2,06; Länge ohne Alcoven 2,50 unterteilt in
Alcoven 2,06x1,5; Sitzgruppe 0,77/1,055 x 2,02; Stehhöhe 1,93; Alkoveninnenhöhe über Matratze max.0,81; Bad?; Schrank? ;Küchenzeile?
Außenmaße: Länge 4,12, Breite 2,19


258 Grundriss 2 Länge 4,10, Breite 2,06; Länge ohne Alcoven 2,50 unterteilt in
Alcoven 2,06x1,6; Sitzgruppe 0,77/1,055 x 2,02;  Stehhöhe 1,93; Alkoveninnenhöhe über Matratze max.0,68; Bad?; Schrank? ;Küchenzeile?
Außenmaße: Länge 4,21, Breite 2,19
Anmerkung: Die 258 ist eine gebrauchte Kabine momentan auf einem verlängerten DoKa  

Wenn ich diese Maße als Grundlage nehme ist der Unterschied 10cm zwischen der 258 und der 240
und wegen dieser 10cm muss möglicherweise eine Verlängerung des Radstandes vorgenommen werden oder passt das noch auf einen normalen Extra Cab?
 
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mein Vergleich kann ein anderer später auch mal gebrauchen :-)

Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Monate 1 Woche her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Maße und Vergleich Husky 240 Husky 258
Beide sind doch Bodenlänge 250cm (wenn das stimmt). Dann passen beide auf einen Extracab. Den verlängerten amarok braucht es nur, weil das dann ein Doka ist und der sonst hinten zu kurz ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkK

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #3 von BiMobil
Hallo Dirk 

Edit :   Hat eine 240 er Husky wirklich eine Boden - Außenlänge von 250 cm ??
Kann man sich bei Bimobil auf diese Daten auch nicht mehr verlasen ?? 

 
Wenn ich andere Hersteller an schau dann packen die eine 260 / 270 er auf einen 1,5 er  
Die haben zus. noch die Ladefläche drauf .
Also bist du immer noch einige Kilo leichter an der HA .

Bimobil baut bis max.  240 cm auf einen 1,5 er .

Gebrauchte 258 er , schau mal ob die integrierten Radkästen im Boden mit dem 1,5 er PU passen ? .

Meine bescheidene Meinung :
Auf einen 1,5 er max . eine 230 er  
Auf einen Single Cab max. eine 250/260 er 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkK

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #4 von qwe
Hallo Dirk, 

​​​​​​meinst du den hier? 

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bimobil-h..._content=app_android

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das gut fährt... 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von qwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Monate 1 Woche her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Maße und Vergleich Husky 240 Husky 258
... und dann noch e-Bikes hinten drauf!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der reißt doch bestimmt die HA-Last.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #6 von DirkK
Ja, genau.
Den schauen wir uns am Sonntag an.
Bin halt am überlegen wenn dann mal der Pu getauscht werden muss ...
was dann eingeplant werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #7 von BiMobil

Bin halt am überlegen wenn dann mal der Pu getauscht werden muss ...
was dann eingeplant werden muss.

Umbauberichte gibts ja schon einige 

Die Preise liegen bei 14 ts ( Ist auch schon ein paar Jahre her ) beim Hersteller .
Minimum mußt du mit ca. 1000 - 2000 € rechnen bei Eigenumbau inkl. Schweißen , Verzinken ,TÜV usw.  

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #8 von DirkK
Ja, mit sowas rechne ich leider auch.
Daher muss ich es mir gut überlegen;)

Umbauen kann ich hier, aber die Schweißarbeiten würde ich schon machen lassen das soll ja halten 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #9 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Maße und Vergleich Husky 240 Husky 258
Hallo Dirk, Husky 240, Grundriss 2L hat innen Bodenlänge 250 cm, außen 258 cm (daher wohl der Name). Die Husky 258 auf dem Amarok hat den längeren Alkofen weil es ja über den längere Doppelkabiner passt. Auf einem 1 1/2 Kabiner könnte das die Sicht beeinträchtigen und vermutlich ist das Fahrerhaus des Amarok höher, denn die Höhe Gesamtfahrzeug war lt. Prospekt 2960. Deim Husky 240 War es 2950.
Gruß Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkK

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #10 von BiMobil
Hier eine Husky 258 umgebaut auf HiLux Single Cab 
 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her #11 von DirkK
Hallo Rudi,
danke für das Bild, der Alkoven auf dem Bild steht schon recht weit vor 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir haben uns den PU und die Kabine am Wochenende angesehen. Sieht innen gut aus, der Pu ist noch ok aber halt 16 Jahre alt.
Das mit dem Durchgang zu Kabine ist toll.
Aber! das Bad wurde für einen extra Schrank verkleinert und das ist meiner Frau zu klein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zu den Maßen, es ist wie @Joe schreibt wohl nur der Unterschied im Akoven, der ist beim 258 länger.
Also... es bleibt bei Tischer 260 sd oder Husky 240.
Als nächstes steht ja die Mietwoche an, dann kann ich mal vom Test der 260sd berichten.

Grüße Dirk
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Tage her #12 von DirkK
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen zu meinen  Fragen, unser aktueller Stand ist:
Ein Bimobil kommt nicht in Frage, war zwar meine erste Wahl und hat uns überhaupt auf die Wohnkabinen gebracht aber unser Ausflug zur Hausmesse hat uns eher abgeschreckt, daher werden wir kein bimobil Kunde. 

Was uns überzeugt hat war die 260sd von Tischer, die Kabine hat alles was wir möchten, kurz gesagt für uns ein fahrenden Bad mit 3 Schlafplätzen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen PU, in der engeren Wahl haben wir auch den Hilux und den DMAX über die ich gerne unsere Erfahrungen und Eindrücke mit Euch teile.
Erfahrungsbericht Hilux:
Den Hilux als 2,4l Schalten hatten wir eine Woche im Test mit der 260sd und hat recht gemächlich mit viel Durst 14-15l alles gemacht was er sollte.
Gewicht: Wir haben mit 2 Personen, vollem Wasser, zwei Gasflaschen und Verpflegung für eine Woche + 2 EBikes das Gewicht auf einer Waage gemessen und hatten 3320kg was uns positiv sehr überrascht hat. Anmerkung die 260sd hatte keine Markise! 

Einen Hilux 2,8 Automatik hatten wir in einer Probefahrt ohne Kabine, er schaltet recht viel und ist meines erachten ein Brot und Butter PU, etwas schwerer aber würde mit seinen 2165kg auch noch gut passen. 

Eine Probefahrt mit dem Isuzu DMAX in Verbindung mit einer 260 S haben wir für anfang August nochmals im Test, gerne kann ich davon auch berichten, wir sehen es primär als validierung zur 260sd und den DMAX als Test für einen PU.

Mit dem Ford Ranger 2023 hatten wir eine Probefahrt ohne Kabine, dieser hat meiner Frau mit Abstand am besten gefallen, was mir jetzt natürlich wegen dem Gewicht im Zusammenspiel mit der 260sd etwas Kopfschmerzen bereitet. Aktuell habe ich noch wenig Angaben zum Leergewicht der neueren Ranger als Extra Cab Laut Schein liegt ein XLT bei 2151kg und einem Limited bei 2213 kg.
emnächst fahre ich mit einem Limited auch auf die Waage, dann kann ich auch diesen Wert posten, mal sehen wie die Abweichungen sind.

ich hoffe mit meinen Informationen zum Stand etwas beitragen zu können

Grüße Dirk




 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Tage her #13 von BiMobil
Hallo Dirk 

Darf ich fragen was dich / euch an der Hausmesse abgeschreckt hat ?

Der Dmax wird ähnlich gemächlich sein wie der 2.4 er Lux .
Im Vergleich zum Ranger und 2,8 er Lux fehlen doch ein paar PS und einige nm Drehmoment .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Tage her - 6 Monate 3 Tage her #14 von DirkK
Hallo Rudi,

Vielen Dank der Nachfrage, ich habs dir als PN geschrieben.
Grüße Dirk

Was mir noch einfällt, von bimobil hat noch keiner nachgefragt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Monate 3 Tage her von DirkK.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Tage her #15 von Jupp!
Darf man fragen wie es mit der Hinterachslast mit den E Bikes auf dem Toyota aussah? 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Tage her #16 von DirkK
Ja,
das haben wir damals mangels Erfahrung nicht gewogen, sorry.

Werden wir aber von nun an bei den nächsten Tests berücksichtigen :)

Aktuell wird die von uns gemietete Kombination Hilux und 260sd gerade zum Verkauf angeboten, frag doch mal.
Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 21 Stunden her #17 von NissanHusky
@ Dirk

Einen Hilux 2,8 Automatik hatten wir in einer Probefahrt ohne Kabine, er schaltet recht viel und ist meines erachten ein Brot und Butter PU, etwas schwerer aber würde mit seinen 2165kg auch noch gut passen. 


 
2165 Kg gewogen? DC oder Extra Cab? oder aus dem Prospekt entnommen.
Hast PN
Gruß Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 9 Stunden her #18 von campr
Hallo Dirk,

14-15l mit dem Hilux, das kommt mir sehr viel vor. Ich habe den Navara D231 Doka mit einer Tischer Trail 230S, Gesamtgewicht Urlaubsbepackt 3300 kg. Bei flotter Autobahnfahrt so 120-130 km/h brauche ich dann auch 12,5l. Aber so beim normalen cruisen über Landstrasse sind es nur 9-9,5l. Wenn ich auf der Autobahn die Geschwindigkeit auf 110km/h drossle, dann brauche ich nur noch 10,5l
Auf was für einer Art von Strecke hast du denn diesen Verbrauch erreicht? Ich finde das schon sehr viel!

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Stunden her #19 von DirkK
Hallo Joe,
die Hilux 2,8 Info zum Gewicht habe ich aus einem Fahrzeugschein eines Extra Cab.

Ich hoffe die sind nicht sooo falsch wie die Angaben bei Ford ;-)
Da habe ich gehört das es oft nicht stimmt. Daher werde ich zukünftig wiegen... und wie gelernt auch die Hinterachse ;-)

Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Stunden her #20 von DirkK
Hallo Michael,

Zwischen Bodensee, Füssen, Salzburg und Oberpframmern.
Es war ein Schalter, und wir sind auf der Autobahn zwischen 100 und 130 unterwegs gewesen. Mal sehen wie das mit dem DMax wird...

Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum